Knackt beim Lenken

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Knackt beim Lenken

Beitrag von Ive »

Hallo @ all.
Leider "knackt" die Lenkung jetzt seit kurzen bei mir.
*mistlaube*
Da stellt sich mir jetzt die Frage ist was locker wie hier ?
Oder ist das einfach ein Verschleiß der bei dem schweren Auto auftritt?
Und was kann pasiseren wenn ich weiter damit rumfahre?
Ich will doch noch nach Griechenland...
Hmm - ich denke das ich das bis dahin nicht richten kann da mir dafür jetzt einfach das Geld fehlt.
Hab Ihr einen Tip? Wie wird es weitergehen mit dem Knacken? Kann man den Verschleis verlangsamen?
Grüßle - euer Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Hm, gute Frage ansich...

Bei mir hab ich noch kein System dahinter erkannt, aber es knackt auch. Geradeaus über eine Bodenwelle *knack*, eingeschlagene Lenkung und Bordstein rauf *ruhe*, Lenkung andersrum eingeschlagen und Bordstein wieder runter *knack*, wieder über die erste Bodenwelle *ruhe*
Fahrwerk ist frisch abgeschmiert (April) und eine Sichtkontrolle wurde damals auch durchgeführt.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

hört sich nach domlager an,aber ausgelutschte spurstangenköpfe mach auch solche geräusche.

uli
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die Traggelenke können es auch verursachen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

hmm, das knacken hab ich auch zwischendurch.
Trat aber meist auf wenn ich nach rechts od. Links einschlag und dabei langsam anfahr. Also aus der Ausfahrt rückwärts raus und dann beim anfahren vorwärts.
Seitdem ich aber die unteren 7 Schmiernippel in Betreib (abgeschmiert) genommen hab isses nicht mehr so stark zu hören bzw nicht mehr so laut.
Ich Hab zwar wo er auf der Hebebühne war mal alle Teile bisserl in Augenschein und in Spielraum begutachtet, konnte da aber nix feststellen :/
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Digital-Hoax
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2004, 14:18
Wohnort: Kassel

Beitrag von Digital-Hoax »

Meiner knackt auch, und zwar wenn man nach starkem Lenkeinschlag wieder gerade lenkt. Schmiernippel fetten und nach welchem Teil sollte man schauen weil es lose kommen kann? /edit Die Achsaufhängung also, hat jemand ein Bild davon welche Schrauben das genau sind auf die man achten muss?
Gruß
Lennert
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive »

Also:
Ich war heute noch schnell bei meinem GM Händler des "Grauens".
Naja - auf jeden Fall meinte der das das leider eine Krankheit bei den Bird ist. Dadurch das der schwere Motor -und überhaupt alles schwere vorne auf dem Auto liegt, leiert irgendwann mal die Lenkung aus. Problem ist auch das das Auto beim fahren in Kurven von hinten über die Forderräder schiebt - bzw will - je nach Gasstellung. Sprich: Zusätzliche Belastung für Das Lenkgestänge des Gehwegpanzers. Er meine das ist recht Robust ausgelegt und lebt im Regelfall lang - aber wenn es beginnt zu knacken ist schon was ausgeschlagen und hat Spiel. Demnach wird es auch in der Kurve zusammen oder auseinander gedrückt. Jeh nach dem - und dann gibts den spürbaren&hörbaren "Knack".
Wenn das mal angefangen hat soll es recht schnell immer schlimmer werden, da sich das Spiel weiter ausarbeitet.
Als ich nach dem Preis gefragt habe um das zu reparieren und dann auch noch schnellstmöglich hat er nur gelacht ... :schock:
*mist*
Egal - muss so gehen nach Griechenland. Solange man nicht wild rechts und links - oder gar im Stand lenkt wird müsste der Verschleiß sich noch einigermaßen in Grenzen halten...
Grüüüßle - euer Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Original von Ive
Als ich nach dem Preis gefragt habe um das zu reparieren und dann auch noch schnellstmöglich hat er nur gelacht ... :schock:
Mach mir nur Mut...
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Mein V6 knackt auch, war fast 100%ig sicher es wäre das Traggelenk Beifahrerseite....tja umsonst gewechselt, es knackt immer noch....zum Glück fährt den meine Freundin :D

Meine Empfehlung einfach damit leben und weiterfahren.
Zumindest bis es sich wirklich genau lokalisieren lässt.
Es sei denn man will die kompletten Spurstangenköpfe, Umlenkhebel, Traggelenke wechseln...
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

das ist bei mir auch seit ein paar tagen...was solls denn jetzt kosten die spurstangen, umlenkheben usw zu wechseln, vom material ist es ja nicht grad so teuer...???
Bild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@fasimo
also spurstangen finde ich arschteuer...
aussenkopf: ca 44€
innenkopf: ca 50€
Hülse: ca.12€
und das mal zwei...haste über 200€
wenn du dann noch die mittlere spurstange brauchst, dann gute nacht, denn da werden nochmal ca. 100€ fällig.
ich hab grad ne aüßere spurstange+hüls für meinen bestellt.


falls ihr sowas braucht, ruft bei mnf an...pika und kts sind noch teurer.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

doch so teuer, mein mech. sagte mir als ich das letzte mal bei ihm war schon dass die bald fällig sind, und sprach von 80 euros gesamt...
Bild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

80€ sind vielleicht die arbeitskosten,wenn du es machen lässt, aber wenn er das wirklich für den preis macht, dann sicher dich lieber ab nicht das er dir dann die 300€ rechnung vor den latz knallt.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

@ fasimo kommt hin mit 80 euro ca ,bei c&s liegt das ganze bei 87 euro rund hab da mal nachgeschaut.rabatt ist dan aber schon ab,aber immerhin 20 euro billiger als bei mnf

mittlere surstange liegt bei 69 euro rund.

gruß uli
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@uli
80€ für beide seiten oder nur eine...komplette spurstange(li,re, und mitte) wäre für 80€ ein echtes schnäppchen.
weiß nicht was die mttlere bei mnf kostet aber bei pika ca.100€
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

ne eine seite außen innen und hülse.komplett halt.

dan bestellt doch bei c&s und spart geld vergleichen ist alles.

gruß uli
Ive
Beiträge: 117
Registriert: 07.03.2005, 23:37
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ive »

*nachtrag*

Ich war heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens und habe mal die Lenkung richtig großzügig abschmieren lassen. Und siehe da: Das Knacken ist zwar immer noch da - aber ist locker 80% weniger. Ich gehe davon aus das das fett das Spiel vermindert.

Grüßle, euer Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Tja sei froh, dann weisst Du wenigstens dass es an einem Teil dass Du abgeschmiert hast liegen muss....
Nächstes Mal würde ich dann 1 Teil nach dem anderen abschmieren und dann weisst Du ganz genau wo es herkommt.

Ich suche auch noch danach, aber anscheinend kommt es bei meinem V6 nicht von der Lenkung.
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Abschmieren

Beitrag von blackdevil 666 »

Hallo ,

was für ein Fett nehmt ihr zum abschmieren ?
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich habe auch solche Knack-Probleme:
Halt bei starkem Einschlagen der Lenkung zu beiden Seiten beim rangieren auf dem Parkplatz.
Aber es knackt auch wenn ich progressiw (also immer stärker) bremse !?!?!
Allerdings knackt es nur zu ca. 20%. Meistens ist beim Lenken und bremsen alles ruhig.
Hab das jetzt seit einem Jahr und es ist bis jetzt nicht merkbar schlimmer geworden.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ Sebastian :

Wie sehen denn Deine Motroaufhängungen und das Getriebelager aus ?
Vielleicht kommt es ja auch aus der Ecke ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten