Ich werd noch blöde..
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ich werd noch blöde..
Hallo, mein Firebird 3.1, V6, 1992 geht während der Fahrt einfach aus.. Hab Pick up, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und Kabel ausgetauscht und es hat sich nichts geändert.. Er geht aus und springt dann wieder je nach Lust und Laune wieder an oder auch nicht.. Manchmal springt er wieder an, läuft aber nicht auf allen Zylindern, dann mach ich ihn aus wieder an und wenn ich Glück habe läuft er wieder normal.. Kommt ziemlich oft vor.. Heute 3 mal auf einer Strecke von 20 km..Was kann das sein? HILFE!!!
Gruß Viktor
Gruß Viktor
![Bild](http://www.viktorrill.de/bilder/firebird3.jpg)
92`ger Firebird, V6, 3.1
Hmm Kraftstoffversorgung ? Einspritzung ?
Hast schon ma geguckt ob n Fehlercode vorliegt ?
Hast schon ma geguckt ob n Fehlercode vorliegt ?
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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Als ich meinen neu hatte, ging er in den ersten Tagen auch ab und zu einfach aus, wenn ich gebremst oder gelenkt habe (oder bei gleichzeitigem bremsen und lenken...)
da war es die Abgasmesssonde... einfach rausziehen, mit der Drahtbürste schrubben, wieder einbauen und gut is...
Klingt bei Dir allerdings etwas krasser; eher so wie bei dem Camaro von meinem Nachbarn... der hat auch alles ausgetauscht bis zu guter Letzt ein neues Steuergerät her musste... das war`s dann auch. ?(
Funktioniert Deine Motorkühlung richtig? Welche Betriebstemperatur wird Dir während der Fahrt angezeigt?
tööö,
Vinni
da war es die Abgasmesssonde... einfach rausziehen, mit der Drahtbürste schrubben, wieder einbauen und gut is...
Klingt bei Dir allerdings etwas krasser; eher so wie bei dem Camaro von meinem Nachbarn... der hat auch alles ausgetauscht bis zu guter Letzt ein neues Steuergerät her musste... das war`s dann auch. ?(
Funktioniert Deine Motorkühlung richtig? Welche Betriebstemperatur wird Dir während der Fahrt angezeigt?
tööö,
Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
Die Batterie war nicht abgeklemmt, nach den Abklemmen läuft er eigentlich nur im leerlauf nicht.. So wars bei mir.. Jetzt geht er ja während der Fahrt auf der Landstrasse oder auch mal an der Ampel aus.. Wenn er läuft ist Leerlauf stabil, so bei ca. 600.. Motorkühlung ist auch ok, die Betriebstemperatur ist bei ca. 80 - 90°C..
![Bild](http://www.viktorrill.de/bilder/firebird3.jpg)
92`ger Firebird, V6, 3.1
Original von Red Bandit
Kann es seine Das deine Battrie übern Winter leer/abgeklemmt war?
Ihr immer mit eurer Batterie.. Hab meine schon 1000 mal abgehabt...
Danach lief er ein paar Minuten etwas unrund und das wars...
Aber sowas EXTREMES wie oben beschrieben kann NICHT durch Batterie abklemmen hervorgerufen werden !
Vor allem nicht über einen längeren Zeitraum, weil sich das Steuergerät schon lange wieder "programiert" hätte !
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ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Den V8 betrifft es auch nicht in dem Maß wie den V6Original von Loide
Ihr immer mit eurer Batterie.. Hab meine schon 1000 mal abgehabt...
Danach lief er ein paar Minuten etwas unrund und das wars...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das kann einiges sein ! Bevor hier wieder 4 Seiten mit Vermutungen dichtgeschrieben werden solltest du vielleicht einen aufsuchen der sich damit auskennt bzw. einen hier aus dem Forum kontaktieren der bei dir in der Nähe wohnt.
Es kann z.B. auch der Leerlaufstellmotor sein wie bei "Grave Digger" oder was mit der Zündung zu tun haben oder mit der Kraftstoffversorgung oder mit der Abgasregelung oder mit dem Steuergerät und und und . . .
Wie sieht´s denn nu mit´m Fehlercode aus, hast du einen ?
Das Steuergerät sitzt hinter der Handschuhfachtasche !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
![Bild](http://up.picr.de/26030922ld.jpg)
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!![Bild](http://images.spritmonitor.de/768941_4.png)
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Beifahrerseite unter der unteren Abdeckung vom Armaturenbrett...
Hoffe, du weist wo ich meine... LOL
Also Fußraum Beifahrerseite...
Hoffe, du weist wo ich meine... LOL
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@Loide.. Habs verstanden.. ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hallo Mike, wird wohl das beste sein wenn sich das einer mal anschaut der sich damit auskennt..
...Kommt jemand aus der Gegend Vaihingen/Enz (20 km von Stuttgart) der sich etwas mehr mit dem Auto auskennt? Hier gibt es leider auch keine Werkstatt die sich mit solchen Autos beschäftigt..
Gruß Viktor
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hallo Mike, wird wohl das beste sein wenn sich das einer mal anschaut der sich damit auskennt..
...Kommt jemand aus der Gegend Vaihingen/Enz (20 km von Stuttgart) der sich etwas mehr mit dem Auto auskennt? Hier gibt es leider auch keine Werkstatt die sich mit solchen Autos beschäftigt..
Gruß Viktor
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92`ger Firebird, V6, 3.1
der Leerlaufstellmotor kann es nicht sein!
Er geht ja bei voller Fahrt aus!
Zuckt der Drehzahlmesser kurz vorm Ausgehen stark?
Ich würde mir das Zündmodul mal vornehmen!!
Und das mit der Batterie abklemmen....... also wirklich, ich glaube ich kann das 1000 mal hier schreiben:
6 Jahre fuhr ich einen V6 Firebird von 1992 und hatte die Batterie mindestens 340 mal abgeklemmt!
Der lief immer nach spätestens 5km einwandfrei!!
Meint Ihr die haben bei GM im Werk damals jedesmal so einen Zirkus gemacht wenn das Auto vom Band lief, oder der Händler wenn er das Auto ausliefert?
Die Kunden hätten die Karre doch sofort zurück gebracht!
Wenn er nach dem Batterieabklemmen erst nach Tagen richtig läuft stimmt was mit der Einspritzanlage / Sensoren nicht...... glaubt es mir!!
Thomas
Er geht ja bei voller Fahrt aus!
Zuckt der Drehzahlmesser kurz vorm Ausgehen stark?
Ich würde mir das Zündmodul mal vornehmen!!
Und das mit der Batterie abklemmen....... also wirklich, ich glaube ich kann das 1000 mal hier schreiben:
6 Jahre fuhr ich einen V6 Firebird von 1992 und hatte die Batterie mindestens 340 mal abgeklemmt!
Der lief immer nach spätestens 5km einwandfrei!!
Meint Ihr die haben bei GM im Werk damals jedesmal so einen Zirkus gemacht wenn das Auto vom Band lief, oder der Händler wenn er das Auto ausliefert?
Die Kunden hätten die Karre doch sofort zurück gebracht!
Wenn er nach dem Batterieabklemmen erst nach Tagen richtig läuft stimmt was mit der Einspritzanlage / Sensoren nicht...... glaubt es mir!!
Thomas
Gruß Tom
meinen Scanner habe ich Freitag verkauft - wollte hier ja keiner haben
Viktor, ich meine keine Drehzahlschwankungen!
Sondern richtige Sprünge auf dem Instrument von 1-2 tausend Umdrehungen. Das wäre ein Indiz für eine defekte Zündanlage (Aussetzer) Der Motor macht natürlich keine solchen Sprünge sondern stottert....
Mein 3,1L war auch mal wärend der Fahrt einfach ausgegangen und ich hatte die Zündanlage in Verdacht.
Es war aber letztendlich der Temperatursensor!
Wie man den prüft:
klick
Aber Jens hat grundsätzlich recht, wobei ich sagen muß es kann nicht schaden die Zündungsteile mal zu tauschen!
Thomas
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Viktor, ich meine keine Drehzahlschwankungen!
Sondern richtige Sprünge auf dem Instrument von 1-2 tausend Umdrehungen. Das wäre ein Indiz für eine defekte Zündanlage (Aussetzer) Der Motor macht natürlich keine solchen Sprünge sondern stottert....
Mein 3,1L war auch mal wärend der Fahrt einfach ausgegangen und ich hatte die Zündanlage in Verdacht.
Es war aber letztendlich der Temperatursensor!
Wie man den prüft:
klick
Aber Jens hat grundsätzlich recht, wobei ich sagen muß es kann nicht schaden die Zündungsteile mal zu tauschen!
Thomas
Gruß Tom
- stormtrooper
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kenne einen fall mit exakt dem gleichen problem.fehler war,dass der "überschlagschalter" defekt war.der sorgt dafür,das der motor bei einem unfall,im besonderen beim überschlag,abgeschaltet wird!
ansonsten kann es auch schmutz im kraftstoff sein.beim fahren wird der schmutz von der pumpe oder motor angesaugt.verstopfung-motor aus.steht der wagen dann,saugt die pumpe(oder motor) nicht mehr und der schmutz sinkt wider zurück bis er nach ein paar kilometern wieder was verstopft!
kraftstoffilter dicht.
oder dein steuergerät hat ´ne macke,was ich nicht hoffe da teuer!
ansonsten kann es auch schmutz im kraftstoff sein.beim fahren wird der schmutz von der pumpe oder motor angesaugt.verstopfung-motor aus.steht der wagen dann,saugt die pumpe(oder motor) nicht mehr und der schmutz sinkt wider zurück bis er nach ein paar kilometern wieder was verstopft!
kraftstoffilter dicht.
oder dein steuergerät hat ´ne macke,was ich nicht hoffe da teuer!
1978er TA Coupe;220Ps
1990 Audi 200 quattro 20V turbo
http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
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- madmike69
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- Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
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Coolant Temperature Sensor - CTS
mal ne Frage am Rande:
bekommt das Anzeigeinstrument seinen Wert auch über
den CTS oder gibt´s da noch einen seperaten Sensor.
Falls es auch über den CTS anzeigt, kann man ja einen
Defekt schonmal ausschließen, oder ??
bekommt das Anzeigeinstrument seinen Wert auch über
den CTS oder gibt´s da noch einen seperaten Sensor.
Falls es auch über den CTS anzeigt, kann man ja einen
Defekt schonmal ausschließen, oder ??
Rock on,
madmike
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http://www.Limo-Nord.de
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1987 Pontiac Firebird
madmike
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schade,
wo sitzt er denn?
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madmike
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Ich hatte vor drei Jahren genau das gleiche Problem.
Die Werkstatt hat auch die komplette Zündanlage und Steuergerät gewechselt. Am Schluss war es die Benzinpumpe, die hat zwar noch gefördert, aber gerade soviel, dass es zu nachschauen gereicht hat aber nicht mehr zum laufen. Du solltest mal die Fördermenge und den Druck testen.
Gruss
Stefan
Die Werkstatt hat auch die komplette Zündanlage und Steuergerät gewechselt. Am Schluss war es die Benzinpumpe, die hat zwar noch gefördert, aber gerade soviel, dass es zu nachschauen gereicht hat aber nicht mehr zum laufen. Du solltest mal die Fördermenge und den Druck testen.
Gruss
Stefan
Chevrolet Camaro
irocZ28
305cui, TPI, Bj1990
weiss
irocZ28
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305cui, TPI, Bj1990
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