Rasseln im Motorraum wenn Gang eingelegt

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Fasimo
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Rasseln im Motorraum wenn Gang eingelegt

Beitrag von Fasimo »

seit paar wochen hör ich, wenn der gang eingelegt ist und ich stehe, ein rasseln aus dem motorraum. wenn ich auf P oder N bin ist ruhe. das rasseln kommt irgendwie rhythmisch..klingt blechern..kanns nicht besser beschreiben. hat jmd ne ahnung was das ist? vielleicht ne dichtung?
achso ja, is n 3,1l 91er ...

achja, noch was...wenn er warm ist wirds stärker..
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BelaB
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Beitrag von BelaB »

Nimmt er denn noch vernünftig Gas an?
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

ja läuft wie sonst auch, also gut...
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Mike
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Beitrag von Mike »

Vielleicht ist es auch der Kat !?

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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

ne kommt schon von vorne, nicht vom kat.
kann ne umlenkrolle so geräusche machen, brauchen die auch bisschen öl?
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

aber das komische is ja dass es nur kommt wenn der gang eingelegt ist..womit hängt es dann zusammen??
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Mike
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Beitrag von Mike »

Das können so ziemlich alle gelagerten Umlenkrollen usw. unter der Motorhaube sein . . . da musst du wohl mal deine Lauschlappen exakter einsetzen ;)
Richte dein Gehöhr mal besonders auf:
- Umlenkrolle
- LiMa
- Servopumpe


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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

ja aber dann fährt ja das auto weg, oder ich muss nebenher laufen......hast du sonst keine ahnung was es noch sein könnte...das nervt nämlich, hört sich an wie ein fiesta anno 1800
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Nightwalker
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Beitrag von Nightwalker »

das hab ich auch.... bei mir sinds entweder die motorlager oder die ventile.
hab ich aber auch nur wenn der motor noch kalt ist. danach isses weg. bei dir auch?

Zitat meines Schraubers zu meiner Frage ob ich den mal überholen lassen sollte: "Warum überholen? Er läuft doch noch ;)"
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

ne bei mir isses wenn er warm ist...wenn er kalt ist und es rasselt würde ich sagen sind es die hydrostössel.
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Nightwalker
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Beitrag von Nightwalker »

Hm... auch wenn er warm ist....

Ich bin zwar nicht der beste fernlauscher, aber das hört sich son bischen nach Spannrolle an..... Aber das ist was, was man wohl erst hören muss....

Aber Roman hat doch sicher ne Idee *gg*

Kann sein, dass es bei mir auch die Hydros sind... egal. Er läuft ja noch
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locke
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Beitrag von locke »

bei mir rasselt es auch....
jedoch habe ich auch noch sehr viel weniger leistung ;(

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Philby
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Beitrag von Philby »

bei meinem rasselt es auch, vor allem wenn ein gang drin ist und bremse gedrückt. schätze mal ist ganz normal, der dreht ja auch dann sehr weit unten, da haste doch janz andere vibrationen als bei höherer drehzahl.
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

war heut in ner werkstatt, der meinte is die spannrolle, wie auch mike schon vermutet hat.. als ich dem typ von der werkstatt gesagt hab dass ich das selbst repariern will hat er mir seinen finger gezeigt, der wohl bei dem ranmontieren einer neuen spannrolle etwas kürzer geworen ist...also darf ers machen, der finger is ja dann eh nimmer im weg ;)
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

aber ne beschreibung wie das geht wäre trotzdem ganz nett...
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Nun, eigentlich doch seltsam.....
ist das rasseln nur im Standgas? oder bei höherer Drehzahl au?

Wenn es bei etwas höherer Drezahl auch währe würde ich warscheinlich auch richtung spannrolle tendieren.
Eventuell mal testen ob es mit anschalten der Klima oder Lenkung auf Anschlag besser oder schlechter wird?

Meine erste Idee war eigentlich auch Auspuff, nicht unbedingt Kat, aber sonst so gut wie alles.......

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Beitrag von Fasimo »

ne bei höherer drehzahl ist nichts, mit der lenkung, das werde ich mal ausprobieren
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locke
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Beitrag von locke »

meiner erst bei höherer drehzahl (3500+) aber da
wird der motor sehr träge und rasselt,gleichzeitig
bricht die leistung zusammen..... :(
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

das klingt aber nach was schlimmerem...meinste der hällt noch lange??
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locke
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Beitrag von locke »

:shit:

sollte noch 100km halten..... :))
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

hmmm, das regt auf das rassel,hört sich an wien fiesta... dechte grad es kommt vielleicht doch von der lima..mittlerweile rasselts auch auf N, der typ von der werkstatt in rauenberg meinte is die spannrolle, da sei so ne feder drin und das kommt ab und zu vor dass es so rasselt wenns zu ende geht mit der. und son neues teil kostet angeblich 180 euro...krrrrrr
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locke
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Beitrag von locke »

happig für so ein Federchen...... :(

bruno
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firebird uli
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Beitrag von firebird uli »

also die umlenkrolle kostet wenn ich es recht im kopf habe 90 euro und der riemen dazu wieder 42euro.das selber machen ist kein thema,in 15minuten biste locker durch,ist wirklich ganz einfach.nimmst dir en 15 schlüssel setzt an der spannrolle an ,also an der schraube und drückst sie gegen den uhrzeigersinn hoch dan nimmst du den riemen runter und läst die spannrolle langsam zurück gehen .dan sind es noch 2 10 schrauben von der rolle und du bist durch.also jetzt weißte schon mal bescheid komplett die teile rund 130euro.

gruß uli
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

hey cool, vielleicht mach ich das ja mal..der typ hat mir aber auch noch gesagt dass ich noch ne abgaspumpe dran hätte, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. dann kann die ja auch noch weg. aber die rolle wechsel ich dann mal demnächst, danke schonmal.
könnte ja mal bilder machen für die ne doku oder is das zu basic?
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Grave Digger
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Beitrag von Grave Digger »

Meiner Rasselt auch wie so'n R5 nach ner Geländetour.. nach erstmaliger Vermutung war es dann doch nicht die Spannrolle sondern die Servopumpe. Also lieber zweimal lauschen bevor du das falsche Teil wechselst..

(übrigens auch ein 91er 3.1er)


Gruß, Flo
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