vergaser, map-sensor und fehlercode

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

vergaser, map-sensor und fehlercode

Beitrag von Philby »

hallöle, hab mal eine frage an die vergaser-spezialisten:
mein 86er caprice 5L v8 mit ecm-gesteuertem rochester-vergaser macht mir schon eine weile kopfzerbrechen.
der wagen, wenn ich ihn starte, geht oft aus und nimmt nicht richtig gas an. ich habe einen fehlercode-check gemacht und bekomme immer fehlercode 41 (no distributer references pulse...fault in map-sensor circuit usw...).
ich habe also die komplette zündung überholt, gereinigt und durchgemessen und kann beim besten willen den fehler nicht finden.
jetzt hab ich mir gedacht, wenn das ecm den vergaser mit falschen signalen vom verteiler bzw. map-sensor steuert, dann klemm ich doch einfach den mixture-control-solenoid am vergaser ab, als folge, der wagen nimmt wieder besser gas an und geht auch beim starten nicht mehr aus.
nun die ultimative frage: gibt es irgendwelche schlechte auswirkungen, ausser das die ses-lampe jetzt leuchtet und er womöglich etwas mehr sprit verbraucht? könnte ich mir damit langfristig was kaputt machen, oder kann ich auch als notlösung ohne mixture-solenoid fahren?
danke für eure antworten! :))
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Nö, kaputt machst direkt nix.
Aber der er jetzt im Notprogramm läuft wird er recht durstig.
Und die Kerzen werden wahrscheinlich mit der Zeit verrußen.
Hast den MAP-Sensor schon getauscht, als Notlösung kannst ja die beiden Stockdüsen etwas runter drehen.
Von vorne gesehen ganz unten ca.1cm über dem Ende des Vergaserfußes sind die beiden Düsen, entweder kannst die beiden Einstellstifte sehen oder der Blombenkleber ist noch drüber (aber ich denk mal die Blomben werden schon raus sein).
Das Kerzenbild dabei ab und zu kontrollieren damit er nicht zu mager wird.
"Das soll aber nur als Notlösung helfen".
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

ne, den map-sensor hab ich noch nicht getauscht, und einen neuen kaufen auf gut glück, na ja, der kostet ja auch immerhin 50 euronen.
wie soll ich denn messen ob der map-sensor richtig funzt, kann doch gar kein multimeter anschließen wenn der stecker dran ist?
manchmal sellen die sich das in den bastelbüchern echt leicht vor.
Antworten