Nockenwelle

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Big Indian
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2002, 20:06
Wohnort: Olten/Schweiz
Kontaktdaten:

Nockenwelle

Beitrag von Big Indian »

Tach Leute,

ich habe meinem 72er Camaro SS 350 ein klein wenig getunt :D und hab nun ne kleine Frage:
Nachdem ich von einem Schlachtmaro die nahezu neue Welle eingebaut habe(ca 200 km alt) habe ich unter 1700 u/min absolut keinen Leerlauf.Nun ist mir schon klar dass die Welle wohl ziemlich scharf ist ;) doch meine Frage ist nun betreffs des Unterdrucks.Wieviel muss er betragen ohne damit ich Probleme kriege mit den Bremsen zum Beispiel?Also der Pedalweg ist schon ein wenig länger geworden als vorher ;(
Desweitern habe ich folgendes Phänomen wobei ich mir nicht genau sicher bin woran es liegt.Wenn ich den Maro im zweiten oder dritten Gang unter 1000u/min kommen lasse und ihn wieder hochziehen will höre ich ein Klopfen vom Motor her.Es klingt so wie wenn mann mit einem Hämmerchen an die Spritzwand klopfen würde.Es muss jedenfalls auch von aussen relativ laut klingen da die Passanten schon mal ein wenig länger schauen als gewohnt.Und am Sound der Auspuffanlage kann es sicherlich nicht liegen denn der Lärmpegel wird erst so ab 2500u/min so richtig laut.Unterhalb dieser Drehzahl klingt er so richtig schön zahm :D
Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

Greetz
BIG
PONTIAC FOREVER :D
:D Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht :D

72 Formula 400
71 Camaro SS 350
71 Camaro SS 396
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Das hört sich so an, als wenn Du eine viel zu scharfe Nockenwelle eingebaut hast. Bei einer Welle mit extrem langer Duration und viel Overlap ist so ein Verhalten normal. Hat er denn jetzt im oberen Bereich mehr Dampf? Ist die Welle richtig eingebaut?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hast du die´richtigen Lifter drin??

Wenn du jetzt statt Roller- Flat tappet eingebaut hast, kann das auch sein. Aber dánn wird die Welle auch nicht lange halten!
Man kann die Lifter nicht tauschen! Das ist tödlich!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Big Indian
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2002, 20:06
Wohnort: Olten/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Indian »

Tach Leute,

@T/A
ja ich hab jetzt ab 2500u/min brutal Dampf bis ca 6000u/min.Die Welle ist richtig eingebaut,bin ja kein Anfänger ;)

@Alter Schalter
Ich hab die Lifter ned gewechselt.Sind immer noch die Originalen drin.
Greetz
Big
PONTIAC FOREVER :D
:D Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht :D

72 Formula 400
71 Camaro SS 350
71 Camaro SS 396
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Tja, dann würde ich sagen:

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast soeben erfolgreich eine superscharfe Rennockenwelle mit viel Overlap und langer Duration eingebaut. Super für hohe Drehzahlen im Rennen, schlecht für den Lehrlauf, das Drehmoment untenrum und für das Vakuum (Bremse).

Gruß
T/A
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Weist du denn was für ne Welle es genau ist?
Ich geh mal von flat tapet aus, aber hydraulisch oder solid???
ist sehr wichtig beim einstellen den Ventielspiels.
Das Geräusch könnte von falsch eingestellten Ventielen oder nem falschen Zündzeitpunkt kommen.
Warscheinlich zu viel Frühzündung, daher auch schlechtes Standgas.
Wenn die Welle wenig Vacuum bringt, solltest du dringen dein PCV entsorgen! Es kan sein, daß der Motor hier extrem Falschluft zieht, darauf ist er jetz wesentlich anfälliger.
Check am besten auch gleich alle unterdruck leitungen, evtl. findest du noch ein leck.
Der Pedalweg der Bremse dürfte sich eigentlich nicht verändern, nur die Kraft welche du brauchst um das Pedal zu treten. Am besten du bastelst dir einen Vacuum reservebehälter, hilft meist recht gut.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Big Indian
Beiträge: 24
Registriert: 16.09.2002, 20:06
Wohnort: Olten/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Indian »

Tach Leute,

@Roman,

nee hab keine Ahnung was für ne Welle es ist.Sie ist wie gesagt aus nem Schlachtmaro.Das Geräusch hatt sich als Lagerschaden entpuppt ;(
Wie erkenne ich ob die Welle hydraulisch oder solid ist?
Greetz
Roger
PONTIAC FOREVER :D
:D Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht :D

72 Formula 400
71 Camaro SS 350
71 Camaro SS 396
Antworten