Kaltluftrohr

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
INQBUS
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2003, 16:41

Kaltluftrohr

Beitrag von INQBUS »

Ist mir ja fast ein wenig zu blöd, ich frag aber trotzdem. Seit ich meinen Firebird gekauft habe, ist da so ein Rohr aus Alu-Blech verbaut. Es führt vom Luftfilter (endet ca. 15 cm davor) bis unter das Fahrzeug, wo es dann in Fahrtrichtung gebogen ist. Das Teil hat einen Durchmesser von etwa 12-15 cm und soll, so der Vorbesitzer, etwas mehr Kaltluft zum Luftfilter tragen. Bringt so ein Quatsch überhaupt irgendetwas außer einen stirnrunzelnden TüV-Prüfer? War bisher echt zu faul das Teil abzufummeln, weil es wirklich mit tausenden Drähten da angezurrt wurde. Schaden kann es ja eigentlich nicht, dachte ich immer aber komisch sah es von der Seite schon aus.
92´er Firebird 3.1 V6 Targa
Metallic Rot
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Also ich kenne das von meinem Wagen her! Es ist ein V8 mit Q-Jet vergaser! Da wurde unten hinterm vorderen rechten Radkasten ein Elektrolüfter installiert. Von dem ging ein Rohr direkt zum Vergaser! Der hat da immer Kalte Luft hingepumpt, um den Vergaser zu kühlen! :D Damit der Sprit nicht anfängt zu kochen! :]

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten