Fragen über Fragen (91er Camaro 5.0 TBI) Scoop möglich ?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Caro
Beiträge: 38
Registriert: 28.06.2003, 00:27
Wohnort: Tirschenreuth / Bayern

Fragen über Fragen (91er Camaro 5.0 TBI) Scoop möglich ?

Beitrag von Caro »

Hallo an alle!
Erstmal eine kurze Vorstellung:
Wir (Mario & Cori = Caro) sind aus einem absolut unbedeutendem Kaff in der tiefsten Oberpfalz (Tirschenreuth). Das einzige "Plus" hier ist, dass es nur ca. 15km bis ins Benzin- und Tabaktraumland Tschechien sind ;-))). Natürlich gibt es auch (ausser den beiden 30km entfernten Vertragswerkstätten von GM & Chrysler) keine Möglichkeit Hilfe bei Probs bei amerikanischen Autos zu bekommen. Ich hoffe daher, dass ihr mir vielleicht bei dem einen oder anderen Problem aus der Patsche helfen könnt. Leider werd ich wohl viele dumme Fragen stellen ... nehmt es mir bitte net "krumm" ;-) .
Weil der Frühling ja nun endlich vor der Tür steht wird es Zeit unseren Camaro aus der Garage zu holen, deshalb hier schon mal die erste(n) Frage(n):

Da der Lack besonders auf der Motorhaube sehr zu wünschen lässt, möchte ich sie lackieren lassen. Da mir die offenen Scoops (die mit den 3 Klappen) die man besonders auf Camaros der 2. Gen findet sehr gefallen
habe ich mir überlegt die Lackierung dann gleich mit dem Einbau eines solchen zu verbinden. Ist dies überhaupt bei einem 3er Gen (305 TBI) möglich ? Auf was ist zu achten ? Was sagt der TÜV dazu ? Hat jemand einen in der Garage liegen den er nicht mehr braucht bzw. weiss jemand wo man einen günstigen beziehen kann ?

Danke schon mal im Voraus,

Mario
Meine beiden Babies :D

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Mario
Klar geht das, fahr ja auch so rum.
Mit dem Tüv is das so ne zwiespälltige Sache!
Aber schau mal hier bei den Fragen durch, das hatten wir grad vor kurzem. Oder Suche-Funktion benutzen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Welcome to the Board..... :))
Jap ich bin derjenige, der mit nem Scoop in gange ist. :D
92 Fibi TBI.
Kickst du hier
Ich wollte auch erst das MR. Gasket -Scoop besorgen....finde ich aber auf einem FIBI nicht so schön( Geschmakssache) ;)
Bei den Gasket Scoops musst du aufapssen, weil es dort verschieden Fußgrößen und Anschlüsse gibt.
Da müsst ihr euch auch überlegen, wie ihr die Klappenbetätigung anschließt.
Wie ich das jetzt mache steht ja im Link und in ca 2-3 Wochen gibs dann auch Bilder und einen Erfahrungsbericht. Bestellt aber blos in den Staaten weils dort WESENTLICH günstiger ist. :)
1 Adresse für Teile sind die hier:
Summit

Noch ein LINK:
Harwood Scoops

Bei Summit ist alles noch günstiger als z.B. bei Harwood selbst..... :rolleyes: :D
Da könnt ihr auch den Onlinekatalog anschauen Seite für Seite.
Gutes gelingen!!! :O :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Caro
Beiträge: 38
Registriert: 28.06.2003, 00:27
Wohnort: Tirschenreuth / Bayern

Beitrag von Caro »

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten und guten Tips.
Ich werd mir heute oder morgen mal alles durchlesen ... hoffentlich kapier ichs auch ;-)

@old-chevi
Ich hab mir gerade deine Homepage angesehen ... am besten wir tauschen die Autos ... deiner hat scho alles was ich auch will ;-))).
Wegen TÜV ... wär mir scho wichtig, weil mich so gut wie jeder "Grüne" hier in unserer 10.000 Einwohner Stadt schon auf seiner Liste hat ... und ich fast alle 2 Wochen mal auf eine Kontrolle warten kann ...
Hast Du vielleicht nen Tip ? Meinst es bringt was wenn ich mir bei eBay ne Briefkopie kaufe wo der/das Scoop eingetragen ist (gibts im Moment ... is aber leider ein 2nd Gen Camaro) ...

@Roadrunner
Danke für die Links ... ich hab schon das Modell gefunden was mir so vorschwebt und der Preis is auch ok... Ich bin mal gespannt auf die Bilder und den Erfahrungsbericht ...
Also danke nochmal ... jetzt les ich mich erst mal durchs Forum und dann melde ich mich wieder ;-)

Mario
Meine beiden Babies :D

Bild
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Hey Mario,

doch keinen TransAm für den Sommer??

Mfg
Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Mario
Die Briefkopie von der 2gen. ist für Dich wertlos, da dieser mit sicherheit mit 07er Nummer läuft und dabei is es wurscht was man sich anbaut.
Bei der 3gen. und normal Zulassung geht fast nix ohne Tüv, mir ist kein Tüv bekannt der nen offenen Scoop hierbei Einträgt (Unfallgefahr, Ansauggeräusch, Backfire).
Deshalb hab ich auch die variante als Lufthutze (in anführungszeichen) gewählt, unter 80mm Bauhöhe und ohne scharfe Ecken und Kanten problemlos.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Deshalb hab ich auch die variante als Lufthutze (in anführungszeichen) gewählt, unter 80mm Bauhöhe und ohne scharfe Ecken und Kanten problemlos.

Hmm dann dürfte das Airscoop von Harwood ja auch kein Problem sein.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

So ist es, und dann als zur Motorraum Kühlung deklariert.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Caro
Beiträge: 38
Registriert: 28.06.2003, 00:27
Wohnort: Tirschenreuth / Bayern

Beitrag von Caro »

Danke nochmal für Eure rege Anteilnahme.

@Holdi
Eigentlich wollt ich wie gesagt nen Trans Am, aber irgendwie find ich nix. Wenn ich einen finde der mir gefällt, dann hat "er" immer einen Haken ... mein "Traum-Mobil" GTA mit 5.7l TPI und T-Tops ... irgendwas fehlt aber immer ;-))) und weil mir unser Camaro auch sehr gefällt und ich auch noch Stress mit meiner Freundin krieg wenn ich ihn verkaufen würde, werd ich nun lieber hier etwas $$$ investieren ... und vielleicht klappts ja später noch mit nem Trans Am.

@Old-Chevi
Was hat es genau mit den 80mm genau auf sich ? Das hast ja schon mal in nem anderen Thread erwähnt wenn ich mich nicht täusche ... ist es unter 80mm eintragungsfrei oder versteh ich was falsch ? Dürfte ich dann dort nen "offenen Scoop" drunterbauen ? Du hast das doch so nicht wahr...
Und noch ganz was anderes: Was für Reifen/Felgen fährst Du eigentlich ? Ich hab im Moment vorne 7x14 und hinten 8x15 Cragar Starspoke mit 245/50 R14 und 265/50 R15. Die 245/50 R14 werden aber von keinem Hersteller mehr angeboten und deshalb muss ich wohl oder übel spätestens im Herbst umrüsten und wollte daher noch wissen was sonst noch irgendwie möglich ist.

Morgen werd ich unseren Wagen erstmal anmelden und mich dann mal um unsere "akuten" Probleme kümmern (läuft ohne Klima auch ohne Lüfter, wird also viel zu warm und die Kupplung glaub ich is auch fällig). Dann muss ich noch TÜV machen lassen (wird aber kein grosses Prob. - hoffe ich) und wenn ich den hab möchte ich mich auch noch um den Auspuff kümmern, damit er sich auch wie ein V8 Camaro anhört und nicht mehr wie ein V8 BMW (das tut er im Moment).
Also wenn jemand auch nen Tip zwecks Auspuff hat bin ich ganz "Ohr" ;-)
Evtl. will ja Old-Chevi sogar seine Supertrapp Töppe loswerden ... ich wüsst da schon nen Abnehmer ;-)))

Ciao,

Mario
Meine beiden Babies :D

Bild
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Ich finde auch, dass die 5.7er Maschine und T-Tops eine ideale Kombination sind. Daher hab ich auch beides :P
I´ll be back!
Caro
Beiträge: 38
Registriert: 28.06.2003, 00:27
Wohnort: Tirschenreuth / Bayern

Beitrag von Caro »

@ AutomaticTransmission

Du willst Deinen aber sicher nicht verkaufen oder ;-)))
Meine beiden Babies :D

Bild
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Weiss nicht, Gebote ab 10000 Euro werden in Betracht gezogen ;)
I´ll be back!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Mario
also 1. die Endtöpfe bleiben mal schön wo sie sind :D
2. meine Reifen:v. 225/60 R15 auf 8"Felge, h. 255/60 R15 auf 10" Felge.
3. bei der Bauhöhe bedeutet das Lufthutzen oder ähnliches unter 80mm höhe nicht eingetragen werden müssen, hat auch kein Tüv bei mir bisher bemängelt.
Das heißt aber nicht das eine Hutze oder Scoop Aktiv am Motor angeschlossen sein darf, und die eintragung dürfte für ne 3gen. auch kaum erhältlich sein.
Zum Tüv mach ich dann halt nen orginalen Luffideckel drauf.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Caro
Beiträge: 38
Registriert: 28.06.2003, 00:27
Wohnort: Tirschenreuth / Bayern

Beitrag von Caro »

@ AutomaticTransmission
Hmmh ... leider sprengt das im Moment (dieser "Moment" ist eigentlich fast Dauerzustand ;-)))!) meinen Geldbeutel ...

@Old-Chevi
Danke Dir mal wieder für die Tips ... das mit den 8 cm is sehr interessant ... da bleib ich auf alle Fälle mal dran...

Grüße aus Tirschenreuth,

Mario
Meine beiden Babies :D

Bild
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

@ old-chevy:
doch, bei Ihm haben wir die Scoop eingetragen bekommen, und das aktiv :D :D :D
http://www.bandit-online.de/main/37.htm

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Caro: War auch eher ein Witz, so viel musst Du nun nicht für so einen Wagen ausgeben, das ist eher der ideelle Wert in Euro übersetzt :D
I´ll be back!
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Zum Tüv:

Also ich kann dir da einen Laden empfehlen, die tragen so gut wie alles ein, wenn´s irgend wie möglich ist !
http://www.hotwheelstuning.de
Ruf da einfach mal an und frag nach. Wenns möglich ist, dann da !
Ansonsten frag doch mal Heiko ob er dir ne Kopie schicken kann.
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Antworten