Auspuffdichtung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackknight
Beiträge: 138
Registriert: 29.10.2002, 10:04
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Kontaktdaten:

Auspuffdichtung

Beitrag von Blackknight »

Hallo Zusammen,

Ich habe im moment gerade einen 82er TA hier in der Schweiz in sicht. Konnte ihn selbst noch nicht anschauen aber der Verkäufer hat gesagt man müsse nur die Auspuffdichtung machen dann sei der Wagen wieder breit zum vorführen. Wie weis man ob es wirklich die Auspuffdichtung ist welche deffekt ist? mach dann das fahrzeug spezielle geräusche? ond wie teuer ist das diese zu reparieren? Bei einem Freund von mir hat es dies auch geheissen und dann war es irgen ein riss in einer Schraube. Das geräusch bei seinem TA war wie wenn eine grosse schwehre harley vorbeifährt und man hört wie die luft zerrissen wird.

Weis jemand auf was ich achten muss wenn ich ihn anschauen gehe auf irgendwelche bestimmte geräusche die auf die Auspuffdichtung hindeuten?

Danke!!

Grüsse

Cedric
Bild
My dream:
1982 Pontiac Firebird Trans AM
My cars:
1989 Pontiac Trans AM
2000 Chevrolet Blazer LT
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Cedric,

Also an deiner Stelle würde ich den Motor mal laufen lassen, und hören, wo es ungefähr weg kommt!
Kommt es eher aus dem Motorbereich, wirds wohl irgentwo am Krümmer sein! etwas weiter unten unterm Beifahrerbereich der Kat, und weiter hinten wirds dann der Endtopf sein! Meisstens sind die Auspuffkomponenten mit einem Flansch, welcher eine ovale Form hat und mit 2 Schrauben befestigt wird ausgestattet! Da ist für gewöhnlich eine Bleidichtung drinne! Könnte aber auch über die Fläche gedichtet sein! (So ists bei mir) ;) Hab ja auch andere Headers und Hosenrohr drinne!

Ansonsten würde ich auch mal pauschal am gesammten Abgassystem wackeln, wenn der Wagen noch kalt ist!
Also alte Klamotten an, um zu verhindern, das du die guten beim *unterdastiefeautorobben* nicht dreckig machst! *g* :]

Gruss

BASTI

Und noch viel Glück! Hoffentlich ist er von der Substanz her noch gut! *Daumendrück*
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Benutzeravatar
Blackknight
Beiträge: 138
Registriert: 29.10.2002, 10:04
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackknight »

Hi basti,

danke für die antwort das werd ich auf jedenfall tun, und ich hoffe auch dass er in einem guten grundzustand ist. wer weis vieleicht habe ich ja mal glück ;)

grüsse

Cedric :))
Bild
My dream:
1982 Pontiac Firebird Trans AM
My cars:
1989 Pontiac Trans AM
2000 Chevrolet Blazer LT
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

Ergänzung

Beitrag von move_berlin »

zu dem Was Basti geschrieben hat:

Wenn Du die Hand über den Krümmerflansch hältst und jemanden Gas geben lässt, merkst Du im Zweifelsfall, ob es da "rausstürmt" oder nicht. Vorsicht, heiß :-)

Noch ein Wort zur Güte: Ich will Dich nicht zu sehr verunsichern, aber es kann beim Abdichten Probleme geben, wenn die Stehbolzen (Schrauben, die am Motorblock fest sitzen, über die werden die Krümmer geschoben und dann mit einer Mutter gegengekontert) vergrottet sind. Wenn die nämlich abbrechen, muss man den ganzen Block ablassen und den Segen ausbohren, und das ist eine ziemlich zeitaufwändige (=geldintensive) OP. Da der Verkäufer Dich schon daraufhingewiesen hat, stellt sich ja die Frage, warum er es nicht hat machen lassen und den Wagen stattdessen verkauft??? Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, aber Vorsicht ist da schon geboten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Paranoia-Matze :-)
Benutzeravatar
Blackknight
Beiträge: 138
Registriert: 29.10.2002, 10:04
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackknight »

naja mir hat er gesagt dass er mit seinem mechaniker einen grosse diskusion hatte und sie ziemliech uneinig wahren daher hat er den wagen frühzeitig aus der werkstatt geholt. er wollte den wagen so oder so verkaufen das kann ich bestätigen weil er schon im DEZ. mir gesagt hat das der wagen in der werkstatt sei und im früjahr zu verkaufen sei. Und das er ihn eigentlich aus platzmangel verkauft weil er noch einen camaro hat. ich habe mal provisorisch nächstes weekend mit ihm abgemacht um den wagen zu besichtigen, wenn jemand mir zuvor kommt dann habe ich halt bech gehabt aber ich hab ja kein stress :))

aber danke für die vorwarnung ;)

grüsse
Bild
My dream:
1982 Pontiac Firebird Trans AM
My cars:
1989 Pontiac Trans AM
2000 Chevrolet Blazer LT
Antworten