Fehlercode kann nicht ausgelesen werden

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Vicky
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2003, 23:00
Wohnort: Hamburg

Fehlercode kann nicht ausgelesen werden

Beitrag von Vicky »

Moin...

ich fahre einen Firebird BJ 1988 mit einem 2.8l Motor und Automatikgetriebe. Leider kann der Fehlercode nicht mehr ausgelesen werden, weder mit der SES Lampe noch mit einem Lesegerät. Das Hauptsteuergerät haben wir mal ausgetauscht, meinen Chip mussten wir jedoch dringelassen, der Code konnte dann auch nicht ausgelesen werden.
Wenn man den Wagen anlässt muss man ständig Gas geben, sonst geht er sofort wieder aus oder "hoppelt" nur noch vor sich hin. Die Spannung schwankt stark von etwa 13 V während der Fahrt bis manchmal 8 V an der Ampel. Er erscheint mir auch ein wenig träger in der Beschleunigung als vorher.
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Die Problematik vor dem Auslesefehler hatte ich vor etwa 4 Wochen unter "Wagen springt nicht an" schon einmal geschildert. Dankeschön...
Roc
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2003, 10:43
Wohnort: 79650 Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roc »

Wie wäre es mal den Chip zu tauschen? Vielleicht hat er ja ein paar Bit`s vergessen...
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Hi Vicky,

8 Volt im Leerlauf an der Ampel???
Da scheint Deine Batterie wohl arge Probleme zu haben. Hast Du sie mal geprüft?

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Mit dem Chip und Batterie (am ehesten aber Lichtmaschine) kann ich nichts sagen. Da Du die Batterie wohl abgeklemmt haben wirst muß sich das ECM erst mal neu einlernen. Darum ist der so komisch am laufen.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Antworten