Zündung einstellen?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nebu
Zündung einstellen?

Beitrag von Nebu »

Hi,

gibts irgendwo eine Anleitung auf Deutsch, wie man die Zündung bei meinem Camaro einstellt? Oder kann das hier wer erklären?
Im Haynes die auf Englisch kapier ich irgendwie nicht so richtig ;)

Gruss,
Nebu
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

Hi Nebu!

Die Einstellung erfolgt eigentlich ganz einfach.
Es muss irgendwo im Motorraum (meist links in der Nähe der Feuerwand) eine Steckverbindung sein, die auf den ersten Blick unsinnig erscheint, da man damit ein Kabel unterbrechen kann. Dieses Kabel muss zum HEI-Modul vom Verteiler (4-fach-stecker Anschluss B) hingehen.
Wenn Du dieses gefunden hast, unterbreche das Kabel indem Du die Steckverbindung löst (Fehlercode 42 wird nach einer Minute gesetzt). Der Motor läuft dann auf einen statischen Zündzeitpunkt und wird nicht mehr durch das Zündkennfeld der ECM verändert. Nun brauchst nur noch eine Zündpistole, die Du an Zylinder 1 anschließt und auf die Kurbelwellenscheibe richtest und ablesen, wo der weiße Strich (die Kerbe) erscheint.

Gruss Black Devil
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Seit gestern weiß ich´s auch genau (dank Roman)!!!
Dies ist eine länglich runde Steckvergindung mit braun/weiß gestreiften Kabel!!!
Danach schaust Du auf wieviel Vorzündung er läuft, Serie wäre 6° vor OT, ich bin gestern auf 11,5 Grad vor OT raufgegangen, aber Super Plus, Optimax, V-Power machts möglich!!!
Der Verteiler selber ist nur geklammert, diese Schraube sitzt wenn Du vor dem Motorraum stehst vor dem Verteiler leicht nach rechts versetzt! Diese leicht lockern so das sich der Verteiler schwer drehen läßt, am besten wenn Du Dir die Einstellung vorher markierst! Durch das drehen des Verteilers in die jeweilige Richtung kannst Du die Zündung beeinflussen!!!

Achtung Vorsicht!!! Wenn Du zuviel Vorzündung gibst kannst Du Deinem Motor schaden, sollte er einen Klopfsensor haben und Du tankst minderwertigen Sprit wird er nach geraumer Zeit wieder auf den Standardwert zurückregeln, somit war die Einstellung umsonst!!!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Nebu
Beitrag von Nebu »

Welchen Motor hast du Chris?
Simon hat bei seinem ja 10°. Den Wert wollte ich auch nehmen. Und Super tanken versteht sich von selbst dann :)

Danke für die Erklärungen!

Gruss,
Nebu
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

NÖ DU, Simon hat bestimmt 6° Vorzündung, weil V8, only the V6 revs at 10° before ignition timing!!!

Ich hab nen 5 Liter TPI, der aber in der Zündgrundeinstellung dem TBI entspricht!!! Nur in Verbindung mit einem Powerchip der die Vorzündung ohnehin beeinflußt mußt Du Dich langsam aber sicher an Deinen Vorzündungswert herantasten!

Wenn Du einen hochwertigen Sprit tankst kannst Du mit der Zündung nach belieben raufgehn, klar, Klopfgrenze ermitteln!!! Allerdings kannst Du das ganze nicht nach belieben ausnutzen denn auch wenn Du ohne Klingeln auf 18 Grad gehen könntest bist Du dann Out of Range!!!
Das heißt, Du hast eine Kennfeldzündung und diese wird Werte an Dein Steuergerät übermitteln welche dann sagen: Hier paßt was nicht mehr!!!

Aber 4-6 Grad vor OT+ zur Grundeinstellung sind kein Problem, natürlich nur in Verbindung mit dem richtigen Sprit!!!

Chris

PS: Hab noch 2 Euro, die Deinem Kumpel gehören, wie kann ich Ihm die zukommen lassen? :D

Bild

Nebu
Beitrag von Nebu »

Jo, Simon hat original 6° aber er hats ja mit Roman auf 10° ohne Probleme eingestellt. Hab ja denselben Motor wie er und deswegen hab ichs auch vor.

Gruss,
Nebu
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Sorry, wenn ich hier mal so ganz unbedarft Frage: Was bewirkt das?
I´ll be back!
Black Devil

@FIREHAWK

Was Du da schreibst ist falsch! Die Einstellung beim TBI entspricht NICHT der der TPI-Maschinen!!!

RICHTIG:

LH0 (3.1L V6 MPFI) -> 10° BTDC at 675 RPM

L03 (5.0L V8 TBI) -> 0° TDC at 600 RPM

LB9 (5.0, 5.7L V8 TPI) -> 6° BTDC at 600 RPM

Quelle GM

Gruss Black Devil
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
S!MON
Beitrag von S!MON »

ähh, öhhh moment

@nebu: wir hatten 10grad versucht, aber roman hatte ein klingeln vernommen, deshalb haben wir es wieder auf 6 zurückgeregelt!
da ich aber nun höherwertigen sprit tanke, werd ich wieder hochdrehen!
übrigens war meiner damals auch auf 0, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so gehörte, und wenn auch wurscht. 0 kann nicht schaden und 6 tun auch nicht weh!

@chris: hassu nen unterschied gemerkt? also ich hatte damals stark das gefühl, dass er schneller hochgedreht hatte!
gruß

S!MON
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Sorry, aber informier Dich mal etwas genauer bevor Du hier von 0° sprichst!!! Diese Angabe ist definitv falsch, kein Motor kann effizient laufen mit 0° vor OT, die meisten TBI sind serienmäßig zwischen 4 und 7° vor OT justiert!!!! Auch Deiner Simon müßte bei ca. 4° gewesen sein, glaube zumindest das Roman das damals erwähnte!!!
Werksangaben sind hierzu:

2.8 Liter V6 10° vor OT
3.1 Liter V6 10° vor OT
5.0 LIter V8 TBI 6° vor OT
5.0 Liter V8 TPI 6° vor OT
5.7 Liter V8 TPI 6° vor OT

Ich denke mal das die orginalen Werkstatthandbücher von 1987-1992 nicht lügen! Kein weiterer Comment!!!

Chris

@Simon
Subjekiv schon: Meiner Meinung nach hängt er williger am Gas!!! Unter Vollast eigentlich kaum, aber ich hab das erste mal die 15.0 genknackt!!!

Bild

Black Devil

Hallo
- Kommunikation bildet ja bekanntlich:

Was hast Du denn für Bücher? Sind es Deutsche? Wenn es die Originalen amerikanischen sind - die "Service Manuals" (ca. 700 Seiten stark Preis: 200$) - steht nämlich 0° drinnen. Ich hab jetzt mal in meiner Werkstatt nachgefragt bei jemand - den Einzigstens da der da die Amis repariert. Er sagte, das es sehr unterschiedlich ist und einzig entscheidend ist das was innen auf der Motorhaube steht auf dem Label. Dies sagt die Einstellung genau für den Motor aus der eingebaut wurde. Er sagte beim TBI kann es von 0° bis 7° geben - hängt vom Motor ab. Es lebe die Vielfalt wohl auch bei sowas ;)

Also bleibt nur eines, entweder aufs Label schauen oder ausprobieren, wo der Motor am besten läuft.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende!!!!

Gruss Black Devil
THRUSH

Beitrag von THRUSH »

Hallo

Wie ist es beim 3,1V6 ?
Hat es da mal jemand versucht?
Bild
Antworten