Gruss Uwe
Abschmiernippel
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Abschmiernippel
Alzo: Der Mann vom ADAC, bei dem ich zum Gebrauchtwagencheck war, bevor ich meinen Bird kaufte, sagte: Der hat ja Abschmiernippel. Stimmt das und wenn ja wie und wie oft muss man die durchfetten??? Ist ein 92er Firebird.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
@Uwe
Die Schmiernippel sind sehr wichtig und wird von vielen übergangen, die Staubkappen über den Kugelgelenken sehen zwar meist gut aus sind aber selten Dicht.
Ohne schmierung kommt Wasser rein und Tod ist vorprogrammiert. Der wichtigste Punkt sind die Traggelenke (wo die Radnarbe am unteren Dreieckslenker befestigt ist) über diese wird z.b. beim Einparken oder Rangieren die volle Last der Schnauze gedrückt, bei höheren Geschwindigkeiten sind die Kräfte etwas geringer. Habe schon mal einen komplett Bruch gesehen dem habe ich neue Gelenke eingebaut (die Schlafmütze hielt auch nichts von schmieren) er wusste es aber! Das Abschmieren gehört immer zum Ölservice dazu !!! Üprigens ist das mit dem Ölservice ein eigenes Stievkind, ist leider üblich das Europäische Intervall-Zeiten auf US-Motoren übernommen werden, was viel verschleiß verursacht. GM Intern Studie besagt bei Cars bis Bj: 91=spätestens alle 6000 km / Cars ab Bj: 92=
spätestens alle 8000 km Service. Meine erfahrungen können das nur bestätigen.
gruß Old-Chevi
Ohne schmierung kommt Wasser rein und Tod ist vorprogrammiert. Der wichtigste Punkt sind die Traggelenke (wo die Radnarbe am unteren Dreieckslenker befestigt ist) über diese wird z.b. beim Einparken oder Rangieren die volle Last der Schnauze gedrückt, bei höheren Geschwindigkeiten sind die Kräfte etwas geringer. Habe schon mal einen komplett Bruch gesehen dem habe ich neue Gelenke eingebaut (die Schlafmütze hielt auch nichts von schmieren) er wusste es aber! Das Abschmieren gehört immer zum Ölservice dazu !!! Üprigens ist das mit dem Ölservice ein eigenes Stievkind, ist leider üblich das Europäische Intervall-Zeiten auf US-Motoren übernommen werden, was viel verschleiß verursacht. GM Intern Studie besagt bei Cars bis Bj: 91=spätestens alle 6000 km / Cars ab Bj: 92=
spätestens alle 8000 km Service. Meine erfahrungen können das nur bestätigen.
gruß Old-Chevi
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
@ Uwe
Was für's Abschmieren Geld ausgeben, dafür brauchst Du keine großes Fachwissen. Mit ein paar Auffahrrampen
von ATU oder so kommst Du billiger weg.
Außerdem welcher Werkstatt kann man heute noch blind
vertrauen, meist muß man ja doch alles nach kontrollieren.
Aber wenn Du dennoch Werkstatt suchst schau mal auf
meiner Seite da sind welche aufgelistet.
www.us-car-lifestyle.de
Old-Chevi
Was für's Abschmieren Geld ausgeben, dafür brauchst Du keine großes Fachwissen. Mit ein paar Auffahrrampen
von ATU oder so kommst Du billiger weg.
Außerdem welcher Werkstatt kann man heute noch blind
vertrauen, meist muß man ja doch alles nach kontrollieren.
Aber wenn Du dennoch Werkstatt suchst schau mal auf
meiner Seite da sind welche aufgelistet.
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Old-Chevi
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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@ Lordi
Bj: 82-92 = 6 Stk
2x Traggelenke, 2x innere Spurstangenköpfe
2x außere Spurstangenköpfe
Bj: 93-98 immer 2 weniger, da bei den neuen Lenkgetrieben die inneren Spurstangenköpfe immer unter den Manschetten des Lenkgetriebes liegen und
sind nicht zum schmieren gedacht (haben spezielle beschichtung innen).
Bei der gelegenheit, "wer denkt mal daran das Fett in den Radnarben zu erneuern" ?
Hab schon einige gesehen aber meist das gleiche Bild-
eine alte verharzte klumpige Masse.
Old-Chevi
Bj: 82-92 = 6 Stk
2x Traggelenke, 2x innere Spurstangenköpfe
2x außere Spurstangenköpfe
Bj: 93-98 immer 2 weniger, da bei den neuen Lenkgetrieben die inneren Spurstangenköpfe immer unter den Manschetten des Lenkgetriebes liegen und
sind nicht zum schmieren gedacht (haben spezielle beschichtung innen).
Bei der gelegenheit, "wer denkt mal daran das Fett in den Radnarben zu erneuern" ?
Hab schon einige gesehen aber meist das gleiche Bild-
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Old-Chevi
O. C.
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Alter Schalter
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
Dann sollte man aber auch mal die Radlager kontrollieren und ggfls austauschen! Wenn die schon Riefen oder so haben, dann wirds bald zeit! Ich habe jetzt alles neu vorne: Bremsscheiben geschlitzt u gelocht, Bremsbeläge, Manschetten, Bolzen, Schläuche, und die Radlager! Habe mir gedacht, wenn ich sowieso schon dabei bin, dann kann ich auch sofort alles machen! Denn wenn man Kegelrollenlager einmal ausgebaut hat, und dann wieder einbaut, haben die evtl ein anderes Anzugsdrehmoment, und dann laufen die nicht mehr so hundertprozentig wie die vorher eingelaufen waren! Dadurch verschleissen die schneller und dann fängts vorne ganz schnell an zu "Pfeifen"!
)
Auch wenn man die einmal nachgezogen hat, ists auch noch ne Frage der Zeit! Beim Opel habe ich die Radlager Hinten einmal nachgezogen! Das war vor gut 3 Monaten! Jetzt sind die schon am "geräusche Machen"!!
Gruss
BASTI
Auch wenn man die einmal nachgezogen hat, ists auch noch ne Frage der Zeit! Beim Opel habe ich die Radlager Hinten einmal nachgezogen! Das war vor gut 3 Monaten! Jetzt sind die schon am "geräusche Machen"!!
Gruss
BASTI
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Leider ohne FiBi
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ich habe jetzt beim abschmieren 8 schmiernippel gefunden, 2 an den gelenken und 6 an der lenkung....
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

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Abschmiernippel 4. Gen ?
Gibt es bei der 4. Gen auch Abschmiernippel und wenn wo?
cu Markus
cu Markus

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen "