headers 2nd gen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
tux
headers 2nd gen

Beitrag von tux »

hallo

ich spiel mit dem gedanken mir headers an nen Olds 403 zu bauen ('79 trans am).
bin heute mal in ne corvetten werkstatt gegangen, und mir wurde gesagt ich werde nur probleme(wärme, undichtigkeit, vorführen) damit haben werde und der sound würd nicht besser werden... :(

meine jetztige auspuffanlage ist noch "original". der kat ist raus und ich hab 2 noname mufflers. was mich stört ist dass die jetztigen krümmer grad zusammenlaufen, und erst vor den muffler verzweigt es sich wieder... ich will eigentlich zwei unabhängige rohre.

was würden headers so mit sich ziehen, abgesehen von den zündkabeln und der restlichen auspuffanlage?
gibts da die gefahr von motor-überhitzung?

kann mir da jemand sagen, dass sich headers lohnen? :)
was für welche sollt ich da nehmen? geht mir eigentlich nicht um leistung, nur um den sound :]

hat schon jemand erfahrung mit dem schweizer strassenverkehrsamt, ob die das schlucken? muss ihn in 2-3 monaten vorhühren ;(
wie siehts mit den abgaswerten aus?
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ich hab keine Ahnung von schweizer Zulassung, mehr vom Scotsh. Die Rübe is schon dicht....

Aber nichtsdestotrotz, laß Dir nichts von VW-Typen erzäheln. Ich hab auch Headers dran. Die machen alleine nichts am Sound aus, aber dadurch kannst Du Dir gleich `ne Zweirohranlage zusammenbasteln und die bringt nicht nur Soúnd, sondern auch etwas Leistung. Nicht unbedingt spürbar, aber trotzdem. Laß die doofen Chevykasper labern. Ein Poncho ist ein Poncho und damit schon alleine höherwertiger als jeder Chevy.

Wenn Du `ne Doppelrohr möchtest, dann mach Dir eine rein. Egal was die von der kleinen Frakltion rumlabern.

Hast Du eigentlich eine 2nd Gen, oder ernen 3td oder 4th Gen????

Mfg

Roonnny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
tux
Beitrag von tux »

('79 trans am).

klar hab ich nen 2nd gen :]
was meinen den so die typen beim tüv zu den headers?
und was sollt ich den kaufen/ändern wenn ich headers rein tu? was für mufflers, headers etc.?
was haltest du von sowas?
sind die zu kurz? zu billig? fehlt da noch was, das ich für die ganze anlage brauch? hat wer schonmal was direkt be denen bestellt, oder bekomm ich das auch in deutschland?
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Hi TUX

Habe meinen T/A ja aus der Schweiz importiert und auch Headers drin. Habe auch noch die Original Schweizer Papiere unter anderem auch ein Papier wo die Headers eingetragen sind (heißt bei euch wohl "Bereitwillige Änderung") so stehts in der Überschrift auch mit dB Angaben. Wenn Du es brauchst kann ich es einscannen und Dir schicken. Was Du aber auf jeden Fall machen solltest ist, den Anlasser gut isolieren, da die Headers so verdammt nahe vorbeigehen und gut Hitze abstrahlen was zum ausetzen des Anlassers beitragen kann. Meine Frage ist warum Du die Zünkabel erwähnst???????? Motorüberhitzung ist Quatsch, da die Abgase bei Headers ja sogar schneller entfliehen als bei den Öriginalkrümmern.

Gruß Heiko
tux
Beitrag von tux »

um, hab das hier auf dem board gelesen dass man hitzebeständige silikon kabel nehmen sollte... :P
die corvetten werkstatt sagte auch dass es im motorraum so ca. 40° wärmer wird...

also das einzige papier das ich von meinem bird habe ist der fahrzeugausweis. hab seit dem kauf noch nie was nicht-originales eingebaut/geändert, ich weis also nicht wie man das zeug eintragen muss. muss da wohl beim StV mal anrufen, wie das in der schweiz gemacht wird.
wenns dir keine grossen umstände macht, schick mir das teil doch bitte an vinz@alita.cc :)
hast du keine probleme mit den abgas-werten?
Boompontiac

Hi,

so, bin jetzt wieder etwas klarer in der Birne.

An den Emissionen ändert sich nichts. Die Summitanlage ist doch komplett. Was soll da noch fehlen?

Es wird tatsächlich etwas wärmer im Motorraum. Und es gibt Thermoband, das man um die Headers wickelt um die Wärmeabstrahlung zu vermindern.

In meinem Transe hab ich Headers drin (ohne Themoband) und die sind nicht eingetragen. In meinem Chevy siehts genauso aus.

Wenn Du Dich schlau machst, dann ruf da an, wo Du selbst später mal nicht hinkommst. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken.

Die Montage ist wirklich eine Fummelei, weil die Rohre sehr schräg nach hinten unten weggehen und dadurch das Anschrauben etwas erschwert wird. Auch der Zündkerzenwechsel kann zur Geduldsprobe werden.

Achte jedenfalls darauf, daß Du eine supergute Krümmerdichtung reinmachst. Das ist so eigentlich der einzige Schwachpunkt. Und wenn die sich in Woglgefallen auflöst und gewechselt werden muß, spätestens dann wird man zum perfekten Flucher. Neu Schrauben brauch ich ja nicht zu erwähnen, ist ja selbstredend.

Dein Link zu den Beiträgen wo es um Headers geht, bezieht sich auf die 3rd Gen. Die haben einen etwas anderen Motorraum und wahrscheinlich dadurch auch mehr Schraubprobleme. Aber in der 2nd Gen hat es ja ausreichend Platz.

Mfg

Ronny

Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

Weiss ja net aber wenn ihr über Fächergrümmer redet kann ich nur 1 wichtiges sagen :D

Bei mir sind sie ziemlich weit unten und ich setzte auf den Grümmer manchmal auf also solltest du auf die Tiefe Achten 8)

Ps. Hoffe es hat dazu gehört :D

Mfg Psychokiller
tux
Beitrag von tux »

also was mir bei dem kit fehlen scheint, ist so nen stück anstelle des kats (zwischen dem krümmer ausgang und dem nächsten rohr). oder werden da überlange schrauben verwendet?

dichtung: was versteht man unter gut? wie kann ich einschätzen ob die beiligende was taugt? kann noch schwierig werden um eine "gute" zu bekommen (gibt ja wohl 1000 verschiedene kombinationen von krümmern&blocks :P)...

und wegen dem einbau, meine geduld ist fast unerschöpflich :) das einzige problem ist ne hebebühne, muss noch sehn wo ich so nen teil mieten kann ?(
Boompontiac

Hi tux,

wenn Du den/die Kats behalten willst, dann mußt Du das Rohr entsprechend kürzen. Ich hab keine Ahnung wie das so bei Euch in der Schweiz ist, was den Ausbau des Kats anbetrifft.

Hab erst neulich die Krümmerdichtungen an meinem Chevy tauschen müssen. Es gab zweierlei zur Auswahl. Die einen waren mit um die 13 Eulonen recht günstig aber auch nicht besonders gut. Die anderen haben 20 Eulonen gekosten und sind bedeutend besser als die billigen.

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir welche besorgen und nach Dasing mitbringen oder Dir zuschicken, sofern das kein Zollprob gibt.

Ist Deine jetzige Auspuffanlage zusammengeschweißt oder kannst Du den Teil vom Krümmer bis zu den Kats abschrauben? Wenn abschraubbar, dann kannst Du die Krümmer auch ohne Hebebühne einbauen. Ein großer Rangierwagenheber genügt vollkommen.

Oder Du machst einen fröhlichen Wochenendausflug nach Karlsruhe und ich helfe Dir beim Einbau. Hab zwar weder Hebebühne noch Grube, aber dafür einen großen Wagenheber.

Mfg

Ronny

Big Indian
Beitrag von Big Indian »

Hi Tux,

da ich auch aus der Schweiz komme kann ich dir wohl eher Auskunft geben betreffs MFK als alle anderen hier.(ist nicht böse gemeint ;) ).Also ich würde dir für den Old`s die Headers der Firma Dynomax empfehlen da ich auch schon solche an einem 79er Old`s Motor verbaut habe.(War nicht meiner :D ) Du musst ein paar geringfügige abänderungen in Kauf nehmen,dass ist aber immer so.Zum zweiten ändert sich der Sound in Verbingung mit einer zweirohr Auspuffanlage schon etwas aber erst nachdem die Mufflers ein wenig älter sind wird der Sound dann annehmbar :D.Zum Thema Kerzenkabel stimmt es dass die Teile etwas heiss bekommen ist bei deinem Motor aber nicht so tragisch aufgrund der Motorcharakteristik.Den Anlasser würde ich entweder austauschen oder ihn mit Hitzeisolierendem Band einpacken,dasselbe gilt für die Headers da sie dann erstens weniger Hitze abstrahlen und auch ein wenig "heisser" laufen was die Füllung erhöht und auch noch ein wenig Leistung bringt.
Beim Vorführen würde ich beim ersten Mal mit der neuen Auspuffanlage würde ich ohne irgendwelche Modifikationen zum prüfen gehen und dem Experten ja nichts sagen von der geänderten Anlage.Falls er dich darauf anspricht hilft nur sich dämlich zu stellen und zu sagen:puh keine Ahnung habe den Wagen so gekauft.
Wenn du dann das zweite mal zum prüfen gehst und die Mufflers schon etwas älter sind und der Sound sich gebessert hatt :D empfiehlt sich direkt vor den MUfflers eine kleine stahlplatte mit kleinen Löchern zu montieren und davor je nach Lautstärkenpegel etwas Stahlwolle hineinzustopfen und schon hört man den Wagen fast nicht mehr.Wichtig ist nur dass wenn du die Stahlwolle montiert hast darfst du nicht Vollgas geben da die Wolle anstonsten direkt in die Mufflers wandert und die ganze Arbeit unmsonst war :( .Warum willst du einen kat.montieren?
Hoffe dass ich dir helfen konnte und lass es mich wissen wenn du noch mehr input brauchst.

Gruss BIG
PONTIAC FOREVER :D
:D Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht :D

72 Formula 400
71 Camaro SS 350
71 Camaro SS 396
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Ich weis nicht genau wie es beim Olds 403 ist, wegen den Zündkabeln, beim Chevy giebts gelegentlich probleme und es müssen Kabel mit abgewinkelten Steckern verwendet werden... das gilt aber nur für chevy Motoren!
wegen der Dichtungen schaust du am besten mal bei bei Fel-pro performance, auch über Summit zu beziehen.
Summit ist sehr zuverlässig. Ich bei denen sicher schon mehr als 30 mal bestellt. selbst wenn du mal was zurück schicken mußt sind sie äußerst kulant.

Wenn du auf ne Bühne mußt, komm einfach vorbei, bin nur 10 min. von Schaffhausen

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
tux
Beitrag von tux »

also ich hab nie gesagt dass da noch kats drin sind oder dass ich welche will :]
der anschluss bei den krümmern von summitracing sah auf den ersten blick ein bisschen komisch aus, dachte das wär für nen kat gedacht...

also die momentane anlage sieht etwa so aus:
Bild
ist alles geschraubt. aber ich denk mal alles bis zu den mufflern muss ersetzt werden, wenn ich zwei getrennte rohre will.

hab mal bei summitracing angefragt was die transportkosten für den kit betragen: $200!!! 8o8o8o und nur bis zum flughafen in zürich! kommt dan noch nen paar fränkle bis zu meiner haustür dazu... 8o
würd dann ca. $550 für den kit betragen.

hat irgend jemand nen link oder ne adresse wo ich "Dynomax Blackjack Painted Headers" für nen 403er Olds in deutschland/schweiz bekomm? (oder irgendwelche andere headers für nen Olds)

@roman: das mit der bühne wär genial, danke :) ich werd dich dann mal anhauen wenn ich all die teile hab

@ronny: danke fürs angebot :), aber zu roman ist der weg 2 stunden kürzer. auf die dichtungen kommt ich vieleicht gerne noch zurück, wenn ich weiss wo ich die teile kaufe

und danke an alle für die infos :)
Boompontiac

Hi,

also wenn schon Headers, dann aber auch Zweirohr. Sonst sieht das nicht gut aus und ergibt auch nicht den vollen Leistungszuwachs. Durch die Headers kann jeder Zylinder viel leichter "ausatmen" und das würde dann wieder vernichtet, wenn sich die beiden Headers gleich wieder in einem Rohr treffen.

Ich kann gut verstehen, daß Du auf 2 mal 2 Stunden Fahrt verzichten möchtest. Würde ich auch so machen. Roman ist auch sicherlich besser ausgerüstet.

Wegen der Dichtungen, einfach melden.

Mfg

Ronny

Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also ob man jetzt eine 2-Rohr-Anlage benutz oder eine 2in1 ist doch völlig schnurz, oder nich :rolleyes:
Denn es zünden ja keine 2 Zylinder gleichzeitig! Es wechselt immer von der linken zur rechten Zylinderbank! Das ist dann so wie ein Reissverschlussverfahren! Also müssen sich nie beide Seiten GLEICHZEITIG durchs Rohr "Quälen"! Oder liege ich da falsch?!?

Gruss

BASTI

Edit: Was ich vergass: 2in1 ist doch Soundmässig besser! Wenn man den richtigen Rohrdurchmesser wählt!
Habe bei mienem Motorrad (V2) auch ne 2in2 probiert! Die war klanglich schlechter als meine jetzige 2in1!
:rolleyes:
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Basti
Wenn du mal ne Doppelrohranlage erlebt hast und gehört hast, dann kennst du den Unterschied!

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
tux
Beitrag von tux »

okay, bin da mal an ner bestellung bei kts zu erstellen :]
werd da alles von von den fächern bis zu den mufflern ersetzen. zu mufflern sind ca. 1 jahr alt, die lass ich noch dran aus finanzgründen :P sind ja schnell neue dran wenn ich geld dafür hab.
hab die headers von dynomax bei kts gefunden, kosten 200€.
der anschluss bei den headern ist 3". da kommt dann ein headerreducer ran; welchen rohrdurchmesser soll ich für die anlage wählen? gibts ja von 2" bis 3". bigger = better? :]

wär so ein reducer passend für ein 2.5" hauptrohr?
'HEADER REDUCEr 3"-3 Löcher-Rohranschl.2-1/2"'

der anschluss bei den mufflern für das hauptrohr hat nen aussendurchmesser von 2". wenn ich ein 2.5" hauptrohr nehm, was für reduziermuffen brauch ich da? bei kts sind die reduziermuffen so besch***** beschrieben.
'64mm=2 1/2"INNEN-51mm= 2" AUßEN 114mm LANG' klappt wohl nicht?
was ist aussen und was ist innen? beide seiten haben ja ne aussen und innerseite :p
brauch ich da sowat wie '2 1/2" innen, 2" innen'? haben die nicht :(

wieviele meter isolierband brauch ich um 2 headers + anlasser einzuwickeln?

fehlt noch was bei meiner bestelllieste?
1x headers
2x header-reducer
2x header-reducer dichtung
2x 2 meter rohr
2x 45° bogen
8x schellen
2x reduzermuffen
4x verbindungsmuffen
1x isolierband
---------------------
ca. 350 euro + ~20euro versand
werd aber die 2m rohre in ner wekrstatt kaufen, kommt wohl billiger als per post

schade dass kts 900km von mir entfernt ist, würde das ganze etwas einfacher machen wenn ich das zeug in der hand hätt :P

sollte etwa sowas in der richtung geben:
(lacht nicht über meine zeichnung :D)
Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Wenn dich meine Meinung intressiert,????
Ich würde das nicht so machen!!!
1. kommst du mit einem 45° bogen niemals hin, das giebt nur ein einziges gemurkse. Bitte vertrau mir in dieser hinsicht, ich hab schon einige Auspuffanlagen selbst gebaut, sicher so an die 10 stück. Mach es nur selbst wenn du es aus Edelstahl und für die Ewigkeit haben willst, und wenn dann mach es richtig!!! Ansonsten giebt es sooo viele fertige Anlagen mit bereits gebogenen Rohren, die passen perfekt, klappern nirgends, sind relativ billig und halten trotzdem viele Jahre!
Die Anlage von Summit ist wiklich perfekt, und wenn du leistungsmäßig noch ein wenig mehr erwartest, findest du sicherlich auch etwas im Programm von Hooker super competition. Ich hab nen 71er Camaro mit so ner Anlage drunter, wenn du wilst komm vorbei und schau es dir an!

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
tux
Beitrag von tux »

ich kann mich da irren, aber so wie ich es sehe kann ich da nicht fadengrad von den headern auf die muffler...
das einzige was mich hindert den summit-kit zu bestellen sind die $200 transportkosten ;(;(

wie lang dauerte es bei dir so bis du das summit zeugs bekommen hattest? mit "Emery air freight"
Antworten