Lack aufpolieren oder neu

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
raphael V6
Lack aufpolieren oder neu

Beitrag von raphael V6 »

Hi,
ich hab doch nen alten Firebird..den der Vorbesitzter mit einer Walze mit FArbe oder Lack angestrichen hat....
Er hat jedoch den lack nicht aufgerauht...sondern nur oberflächlich verkratz..damit der Lack heben soll. Wie man sich denken kann blättert der lack ab. Also ich kratze den restlichen Lack jetzt voll weg mit einer rasierklinge..das geht ganz gut. Unter dem aufgepinseltem schwarzen Lack ist der Orginallack..der eben etwass verkratz ist. Ich überlege mir jetzt ob ich diesen alten lack wieder aufpolieren soll..oder ob ich das Auto abschleifen.grundieren..und auch mit einer Walze lackieren sol. Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Gruß
RAphael Zöhner
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also wenn du eneu Farbe auf deinen Wagen machen willst,.... Um GOTTES WILLEN! Nicht mit ner ROLLE!! 8o 8o 8o
Ein Birdy is keine Litfassäule!!!!
Das Beste ist: SANDSTRAHLEN, FÜLLERN, GRUNDIEREN, BASISLACK, KLARLACK!!!!!!!

Überlass das einem Lackierer! Wende dich mal an die Jungs hier, die haben gute und günstige Lackies an der Hand! Aber um Himmels Willen nicht mit ner Rolle anstreichen!
Wenn das ein Aprilscherz sein soll, kommt der ein wenig spät :] !

Überlass das dem Fachmann!!!!

Ich würde mich kreuzigen lassen! Stöhn!!

See ya

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

Ja, bitte bring den armen Vogel zum Fachmann... und wenn der in Polen steht seis drum, aber bitte nicht den Lack einfach draufklatschen... bitte tu das dem Wagen nicht an!
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
s.pessler
Beitrag von s.pessler »

Kann ich mich nur anschliessen. Rasierklinge und Rolle zum Lackieren sind so geeignet wie Vorschlaghammer und Meissel zum Ausbeulen.
Lordi
Beitrag von Lordi »

Hellau!

Würde auch sagen, dass Sandstrahlen und dann Lackieren am besten ist. Das wird wie neu! Habe letztes Wochenende bei mir auch mal ein paar Teile so bearbeitet und muss sagen: Das wird SPITZE!!! 8o

Wenn du ein keine zwei linken Hände, den nötigen Platz und viel Zeit hast, kannste das auch alles selber machen! 8) Hab' zwar keine Ahnung, was es kostet das alles von der Lackiererei machen zu lassen, aber nur die Stoßstange sollte 200€ kosten.... :(

Viel Spaß beim Basteln wünscht Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

s.pessler: A propos ausbeulen... wie beult man ne delle am Heck eines 82er TA aus? Ich komm da einfach irgendwie sehr schlecht ran :)

Achja: Ich hab nen Thread übers Lackieren im OffTopic... da stehn mehr Infos zum Lackieren selber, sofern die "richtige" Wahl denn getroffen wurde ;)
Alter Schalter

Also wenn du die Beule unbedingt raushaben willst hilft nur eins:

Ein Loch genau ins Zentrum Bohren und mit ner Ausziehvorrichtung das Blech rausziehen! nachher die Stelle abschleifen, zuschweissen und spachteln! Anschliessend lackieren! Aber nur, wenn man von innen kaum drankommt! Es gibt auch ultrastarke elektromagneten, die man aufsetzen kann, um gerade Blechpartien rauszuziehen, aber das hat kaum jemand! Ausserdem gibts das nur für dünnes Blech!
Bild

Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

Naia ich komm schon dran... ist direkt hinter dem Seitenfach... an der linken Seite des roten Reflektors/Lampendingens das bei mir eh ned leuchtet ;).

Die delle ist recht gross, also eher leicht zurückzudrücken, nur komm ich eben nur von schräg oben ran... und mit nem Gummihammer kann ich kaum ausholen.
bloody

Beitrag von bloody »

sorry, aber gibt es da keine saugnäpfe mit denen man soetwas rausziehen kann? am einfachsten ist du kittest es zu :D
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

bloody: Nee, kitten geht ned... die Delle geht ins Loch für den Reflektor über... einfach kitten is ned ;). Und saugnäpfe... möglich... hab noch nie so starke Saugnäpfe gesehn... andere Möglichkeit wär Griff anschweissen, rausziehn, absägen, abfeilen und neu lackieren.... aber eben da sind wir wieder beim Lackieren :)
Andi-)

Beitrag von Andi-) »

@Kokuyo

Schon mal mit nem Wagenheber probiert? Die von Opel und Audi müssten geh'n.

@Bloody

Gemeint sind Elektromagneten. Geht aber glaub ich nur wenn du die Teile abschrauben
und ne Metall Kugel in die Delle legen kannst. Steht garantiert irgendwo im I-Net was drüber.
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga

und seit neuestem:

frontal kaltverformt :( ... ;(
Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

Nein, die Idee ist mir noch ned gekommen.... mal ausprobieren :)
gearbox
genialer Link ......

Beitrag von gearbox »

... für alle fragen rund ums Lacken.

Lacken usw.

Gruß

Axel
raphael V6
Beitrag von raphael V6 »

Hi,
also lass ich das mal mit dem Walzen...ich hab den alten aufgepinselten lack jetzt mit einer Rasierklinge entfernt...und der ursprüngliche lack darunter liegt frei...
Dieser ist jedoch wie soll ich sagen ..ziemlich am ar... Er ist kontinuirlich verkratz und an manhcen Stelen ist beim Entfernen des aufgepinselten lackes auf ein cent-groses Stück des ursprünglichen Lacks weggeflogen... Ich glaube das man die Kratzer wieder eingiermasen beseitigen kan..nur brauche ich nun den bordeuxroten lack um die cent-grösen "Löcher" zu stopfen. Wo bekomme ich diesen Lack...es muss exakt der Farbton sein(baujahr 88 - bordeauxrot). Da kommt die Frage auf..ob der Bird tatsächlich schlechter aussehen würde wenn man ihn mit einer Lackwalze lackiert...
gruß
Raphael
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
Alter Schalter

Hi Raphael,

Tuhe uns den Gefallen, und lackiere ihn komplett neu! Der Aufwand ist geringer, und sieht besser aus! ! !
Walzen kann man nur Heizkörper und Wände! Wenn du das Auto mit Farbe walzen willst, dann sei dir gesagt, das die Karre dann aussieht wie ne Raufasertapete!
;(

Damit würde dich jeder auslachen, wenn du damit über die Strassen kreuzt! Glaubs mir!

Bei uns sind die so pingelig in der Firma, (Lackhersteller für KFZ) das die einen tothauen, wenn man mit verstaubten Klamotten in die Produktion geht! Der Lack muss so sauber sein, das nach dem Lackieren keine Staubeinschlüsse, Krater, usw. auftreten! Schaue dir mal deine Zimmerwand an, und stelle daneben ein nagelneues Auto! Ich denke, das du einen Unterschied sehen wirst! Ganz bestimmt!! :]

EDIT: Es sei dir nochwas gesagt! Wenns zwischen rollen und Spritzen keinen Unterschied geben würde, gäbe es dann irgentwo noch in der Lackiererei Spritzpistolen? Also ich habe bei meinem Lacki noch nie ne Farbrolle gesehen! Dafür hat der Spritzpistolen für 500 Eulonen! Glaubs mir! Lass es!

Lasse ihn von einem Fachmann lacken! BIIITTTEEEE!!!!
Bild

EL Krawallo
bloss net mit der Rolle

Beitrag von EL Krawallo »

also kannst alles machen aber bloss net mit ner Rolle drangehn dann kannste besser noch mit Spraydosen arbeiten wobei das auch mehr oder weniger Bescheiden aussieht.
Beste ist Lack komplett runter und dann von Grund auf neu lackieren (lassen). Ist zwar schweineteuer aber dann isses wenigstens richtig gemacht.
Bei meinem Birdy war auch ein Pfuscher dran, sowohl was lack und technik angeht.
Der Lack sieht zwar net schlecht aus aber man sieht halt dass es auf billig gemacht wurde.
Sobald ich mal die Technik fertig hab werd ich wohl oder übel auch jemand suchen dürfen der mir den Lack fachmänisch macht so dass der Tiefflieger wieder wie neu auskuckt. Denke aber mal dass da mit Lack entfernen bestimmt mal locker 3000 Euros fällig werden
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

@Raphael

man kann das Auto rollen. Es kommt auf den Lack und auf die Zutaten an. Wenn mans richtig macht sieht es garnicht so schlecht aus.

Klar kann man auch `n Haufen Geld zum Lackierer bringen....sofern man es natürlich hat.

Nur um eins wirst Du nicht rumkommen und das ist den alten Lack runterzumachen. Der Thermolack ist so ziemlich das mieseste was man sich für die Bearbeitung vorstellen kann.

Ich kenne Leute, die sogar Hammerit aufs Auto gerollt haben. Naja, der wird ja richtig hart und da kanns sein, daß es Risse im Lack gibt. Sieht nicht so toll aus. Aber es gibt Lacke (z.B. aus Baumärkten), da brauchst Du nichts beizumischen, also keinen Härter und keine Verdünnung. Und die sind so dick, daß es noch nichtmal "Nasen" gibt.

Du darfst nur keine Billigrolle nehmen. Nimm eine aus Schaumgummi mit abgerundeten Rollenenden, damit sind dann noch nicht mal die Übergänge von einer Bahn zur anderen zu sehen. Diese Rollen kosten so um die 2 Eulen.

Auch wenn Dir hier jeder sagt, daß Du es lieber lackieren lassen sollst, weil es besser aussieht, so ist doch über Geschmack nicht zu streiten. Und wenn Du ihn lieber schwarz matt, also im Ratlook, haben willst, dann ist das doch ok.

Und in der eigenen Garage wird es mit dem Rollen auch staubfreier, weil ja nicht durch `ne Pistole gepustet wird.

Wie gesagt, ich kenne da einige Leute die gerollt haben und natürlich auch Leute, die das niiiieeee tun würden.

Liegt eben an jedem selbst.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Ingo Tscherniawski

Lackieren

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Da muss ich Boompontiac rechtgeben das Lackieren geht auch von hand nur man sollte schon etwas erfahrung haben um sowas zumachen.Es gibt einen Lack den ich gut kenne das ist der Levis Lux der ist zum Rollen und zum Spritzen.Also wer diesen Lack beherrscht kann ihn Rollen oder Spritzen es ist kein unterschied.So denne viel Spass :D
EL Krawallo
sorry

Beitrag von EL Krawallo »

@ingo und boom
mal ehrlich, würdet ihr mit ner Rolle an euren Bird gehn?
Kann ja verstehen dass man wenn man keine Kohle hat versucht die billigste Lösung zu finden.
Aber wärs net besser dann lieber ne Weile zu warten und es richtig zu machen?
Ich liebäugel gerade mit einem 69er Mustang den ich komplett neu aufbauen will, was wohl mit Sicherheit nicht unter 10-15 mille gehn wird wenns gescheit sein soll. Ich hab die Kohle auch net so dicke aber bevor ich da was mache was zum schluss armseelig aussieht lass ich es lieber.
Klarerweise muss natürlich Raphael wissen was er macht bzw. was ihm gefällt und hab auch schon Autos gesehn die wurden mit der Dose lackiert und sahen toll aus aber man hats eben doch gesehn.

MfG

Frank
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Ingo Tscherniawski

Nein Sicherlich nicht

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

ich hatte es auch für erfahrene geschrieben,mann sollte es nartürlich nicht mit der Rolle Bearbeiten,das würde ich auch nicht machen.Aber wie gesagt ich hatte mal einige mit der der Rolle Lackiert das hatte nicht mal der Cheff gesehen :D
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

mein Chevy ist gerollt in schwarz matt, also im Ratlook. Das hatte der Vorbesitzer schon gemacht. Ich werde da nur ein paar kleine Veränderungen vornehmen um die Sache etwas aufzupeppen.

Mein Poncho braucht keinen neuen Lack, aber wurde "normal" lackiert. Und mein Van....tja, da weiß ich noch nicht genau was ich machen werde. Aber das ist für mich auch nicht so schlimm, weil ich lackieren kann.

Beim Rollen muß es ja auch nicht bei einer Farbe bleiben. Da kann man ja 2 oder 3 oder noch mehr andere Farbtöne dazu verwenden. Liegt eben am Geschmack jedes einzelnen.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
s.pessler
Beitrag von s.pessler »

Bissl spät: aber falls die Frage nach dem Ausbeulen noch aktuell ist hilft am besten
Teil ausbauen, nen abgerundeten Hammer nehmen und ein schweres Metall zum gegenhalten kaufen (kostet nicht viel) und dann langsam von aussen nach innen die Delle raushämmern, den Rest spachteln, glattschleifen und neu lackieren.
Ist aber eine nervige Arbeit.
Antworten