Ölwechsel mit Qualitäts-Wechsel

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Jule
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Ölwechsel mit Qualitäts-Wechsel

Beitrag von Jule »

Hallo Expertenrunde! :)

Hab da mal ne Frage ...
Ich muss bald mal einen Ölwechsel bei meinem Firebird (3.1l, V6, Bj. 91) machen und kann günstig neues Öl dafür bekommen. Zur Zeit ist 15W/40 drin, was der Vorbesitzer verwendet hatte weiss ich nicht. Das neue Öl soll 10W/40 sein.

Das hab ich neulich einem Kumpel erzählt und der meinte das könnte Probleme geben, wenn ich die Qualität in dieser Richtung wechsle. Weil das jetzige, "zähflüssigere" Öl z.B. im Bereich von Dichtungen eher hängen bleibt und dadurch kleine Löcher und Risse abdichtet. Und dass, wenn diese Bereiche jetzt mit einem leichtgängigeren Öl gespült würden, diese Schutzschicht abgetragen werden und dadurch Öl austreten könnte.

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß ... Jule
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Diese Aussage möchte ich nicht unterstützen da Du ja nicht auf ein Vollsynthetik umsteigst! Somit dürfte es diesbezüglich keinerlei Probleme geben! Vielmehr tust Du Deinem Motor eher was gutes und ich kann Dir diese Wahl nur wämstens empfehlen!

Chris
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Boompontiac
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Beitrag von Boompontiac »

Hi Jule,

ganz so schlimm isses nun auch nicht.

Dickes Öl macht man eher bei hohem Ölverbrauch rein oder um die Kopression von uralt Dieseln etwas zu erhöhen.

Aber Du wirst ja kaum einen übermäßigen Verbrauch bei Deinem "Diesel" haben.

Somit kannst Du ganz beruhigt das günstige Öl reinkippen. Vergiß aber nicht auch den Filter zu wechseln. Und wenn Du den Filter vor der Montage schon mit frischem Öl auffüllst und die Dichtung des Filters auch mit Öl einreibst, dann kann garnichts mehr schief gehen.

Btw, warum stehst Du noch nicht auf der Pannenhelferliste?????

Mfg

Ronny
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Awer
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Beitrag von Awer »

hi Jule,
benutz ruhig weiter dein altes Öl,
wollt mich nicht aufdrängen.
Ich find schon jemanden, der die 5 Liter
haben will.

MFG Awer
bloody
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Beitrag von bloody »

bei bedarf nehm ich sie!

sofern ich das öl auch verwenden darf. 4th gen, bj. 96, 3,4L

lg

edit: je nach preis und hersteller halt (versandkosten sind auch höher) gib halt mal bescheid
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

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two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Hi

das für und wieder Check it out
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PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
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Jule
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Beitrag von Jule »

Nabend!

Vielen Dank an Euch alle schon mal für die Antworten und sorry, dass ich die schon vorhandenen Infos im von Roadrunner gelinkten Thread missachtet habe. Ich hab nicht im Forum gesucht, weil ich angenommen habe, dass bisher nur was über die Öle im einzelnen, aber nicht über den Wechsel einer Qualitätsklasse geschrieben wurde ...

Aber da ging es ja auch schon mal um dieses Problem. Den Aussagen dort und denen hier nach zu urteilen, habe ich also nur Probleme zu erwarten wenn ich auf Vollsynthetik umsteige.

Dann ist ja alles toll und ICH WILL DEIN ÖL, AWER! :D

Gruß ... Jule
Andi-)
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Beitrag von Andi-) »

mag es auch zu spät für Jule's Problem sein, so meld ich trotzdem nochma' eben was my lokal Tankwart dazu sagte:

>>Leichtlauföle sind für Aluguss - Motoren! Nimm ruhig 15W40, was besseres bringts eh nich!<<

Und meine Öldruck - Anzeige gibt ihm recht.
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga

und seit neuestem:

frontal kaltverformt :( ... ;(
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Nabend...

@Andi
>>Leichtlauföle sind für Aluguss - Motoren!

Kann es sein das der Typ das mit Kühlwasserzusatz verwechselt hat?
Da Gibts nämlich den Unterschied zwischen G11 und G12.... :rolleyes:
Mit Öl hat das ja wohl nichts zu tun.....
Ist aber auch nur bei neueren Motoren speziell der Marken Volvo/VW richtig.......
Mein letzter DB 190E 2,6 nährt sich langsam der 450.000km ist Bj.87 und die Maschine ist Top in schuss.
Der Wagen hat bis dahin nur Vollsynthese gesehen.
Das mit meinem SenatorA steht ja im Link.....
15er würde ich nicht mal in meinen Salat kippen....
Muss ja jeder selber wissen....vor allem was man sich erzählen lässt..... ;)
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Andi-)
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Beitrag von Andi-) »

Also mit dem Öl hat das auf jeden fall zu tun. Immerhin is die suppe ja auch für die Wärmeausbreitung/-verteilung im Motor zuständig.

Ich sach ja auch nicht, dass 0WXX für unsere Zwecke nix taugt, aber mit 15W40 läuft meiner genau so gut wie mit 0W40. Und der T/A (so'n 84er 5.0 Versager-dingen) nimmt das auch ohne murren an.

Kein Plan ob unsere Karren vielleicht schon so ausgenudelt sind, dass sie den Unterschied nciht mehr wahrnehmen. Nicht unmöglich, bei meinen Finazen

p.s.: hab auf deinen Thread wegen Spritverbrauch geantwortet. (besser spät als nie ;) )
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