Batterie für 3rd Gen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Freeze

Batterie für 3rd Gen?

Beitrag von Freeze »

Ich habe in meinem 92er Firebird eine Banner Batterie, welche langsam ihren Geist aufgibt. Deshalb zwei Fragen:

Was für Specs hat die Original Delco Batterie?
Was für Euro-Batterien könnt ihr als Ersatz empfehlen (Polklemmenadapter habe ich schon)?
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Ich bevorzugen, wenn auch einige hier anderer Meinung sind, ATU Batterien.
Sie sind recht billig und haben immerhin 3 Jahre Garantie.
Meist verwende ich welche mit 72AH, die aber eigentlich ein wenig zu groß sind und auch etwas übertrieben.
In meinem 87er hab ich zur zeit eine 45AH Winzlingsbatterie, die eigentlich eher für nen kleinstwagen gedacht ist, seit inzwischen knapp zwei Jahren, Sommer wie Winter völlig problemlos, und bei dem Preis kann ich's nur weiter empfehlen.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Lordi
Beitrag von Lordi »

Also ich hatte eine 35 AH Batterie drin, als ich meinen gekauft habe, aber damit konnte ich grade mal das Radio betreiben! :D

Habe jetzt die original Batterie drin und damit geht der richtig ab! Die war aber auch net ganz billig, hat aber gute Leistung. der Mann im Laden hat gesat, dass die mit den deutschen LKW - Batterien vergleichbar sind (150AH +).

Die Amis rechenen ja in Startstunden, weshalb ich die genaue Amperzahl net weiß! :rolleyes:
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

hab in meinem auch so ne 45AH drin aber scheint auch irgendwie keine größere rein zu passen polklemmen sind ganz russich angetütelt aber funktioniert einwandfrei!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Kristian

Beitrag von Kristian »

Ich habe bei KTS eine original Delco Freedom Batterie gekauft, hat 83 AH Hat die absolut richtige Größe, und hält und hält und hält.........! Hat beide Anschlußklemmen, also egal wo du anschließt.

Gruß Kristian

P.S.: Achso, aber ganz so günstig war die nicht, hat 170 DMchen gekostet.....
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

wie groß ist die haste mal abmase weil bei mir sieht es so aus als wenn nicht mehr viel platz ist!
Mein YouTube Kanal

2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
Lordi
Beitrag von Lordi »

@ hetten:

Es ist richtig, dass die dt. Batterien mit mehr als 55Ah net rein passen!
Das liegt daran, dass die Amis andere Batterien verbauen, die nehmen "Trockenbatterien", welche durch den anderen Aufbau weniger Platz brauchen. Die haben so ziemlich die gleichen Abmaße wie eine dt. 45Ah Batterie!

Habe mich am Anfang auch gefragt, warum in einem so riesigen Motorraum kein Platz für eine größere Batterie ist. Selbst bei der original Batterie habe ich knapp 20 min. für den Einbau gebraucht, weil ich da net an die Schrauben gekommen bin! :rolleyes:
Bild

Freeze

Beitrag von Freeze »

danke, an 72Ah hatte ich auch gedacht. na mal schauen, vorher probiere ich noch, die aktuelle ordentlich zu laden
Kristian

Beitrag von Kristian »

@freeze & hetten

Die Abmaße meiner 83 AH Batterie:
Länge:20cm
Breite:17cm
Höhe:19cm

...paßt also wunderbar!

Gruß Kristian
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Ich weiss nicht was ich für eine drin habe, aber die kommt mir ein wenig komisch vor! Da steht "2x25 Ah" drauf! Und es ist eine Gel-Batterie! heisst das, die hat also 2 mal 12Volt Baatterien integriert?
(Also mehr abgabeleistung)?

Gruss
BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

ne denke ist nur ne komische angabe oder so wird wohl 5oAh haben!
Mein YouTube Kanal

2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Haua---- na dann. ;)

@ Lordi - Trocken Batt.? Fährst du mit nem 9V Block? ;) :D Solche Batt. hast du im Radio, Taschenlampe etc....Baby,Mono, etc.

@Schalter- Ne Gel Batt. ist gar nicht für Startphasen ausgelegt!!!

Sie werden für eine gleichmäßige Strombelastung benötigt z.b im Wohnmobil ( Kühlschrank, Fernseher)
und sind in drinnen verbaut weil sie nicht gasen.
Zu Laden braucht man auch ein spez. Ladegerät.
Zumal so eine Batt. richtig viel Schotter kostet.
Da bist du schnell bei 150E aufwärts... ?(
Wie gesagt für kurze, starke Beanspruchung nimmt man immer "normale" Batt. weil diese dafür ausgelegt sind.
Eine Gel. Batt kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn sie so eingebaut werden muß, dass sie z.b. schräg liegt und die Gefahr besteht, dass Säure ausläuft.
Man kann sie sogar in gewissen Fällen auch über Kopf anbringen.
Die Batt. für den Bird sollt min. über 60 AH haben weil die Lima ja schon 100A leistet.
Batt sind in Normen verfasst.
Deshalb kann man pauschal auch nicht sagen bei der und der AMP. Zahl ist schluss.

Nur ein kleiner Einblick: + links, +rechts,
Pole hinten, Pole alle auf einer Seite, Flach-Pol, Schraub-Pol, schmal und hoch und so weiter und so fort.
Luschert mal beim ricer unter die Haube! Da glaubt ihr gar nicht, was so eine Popel Batt. für ne Leistung haben kann. 8)

Ps: Da war doch letztens wat? Klick

MFG

aus dem Norden

PPs: @ Hetten war damals nicht so scharf gemeint .... (der link Batt und so...)sorry
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Lordi
Beitrag von Lordi »

@ Roadrunner:

Also das habe ich mir net selber ausgedacht! :P Das haben die mir bei mnf erzählt. Hatte sich zuerst einleuchtend angehört, da diese Batterie im Vergleich zu dt. Batterien mit gleicher Leistung recht klein ist. Und bei mnf haben die gesagt, dass die nach dem gleichen Prinzip funktioniert, wie diese kleinen Akkus, nur halt auf 12V - Basis!
Bild

Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Seit wann hat ne Lichtmaschine AH (Ampere-Stunden)
Speichert die den Saft oder was???

Kopfschüttel, so ein Bullshitt!! X(
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

@ Trans-Am ist die schonmal ein Fehler unterlaufen? Mensch das war bestimmt nicht mit absicht! Wenn du sowas liest dann mach dir doch mal nen Spaß draus oder irgendwas aber nicht so die Art passt hier glaube ich nicht ins Forum.(schlecht geschlafen?)
Mein YouTube Kanal

2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
Roadrunner
@ " The Master"

Beitrag von Roadrunner »

@ Transe- und wo liegt dein Prob- GROßER MASTER?

Sorry das ich versuche hier mal nen büschen aufzuklären.
Hab mich dann verzettelt. Ist schon klar, dass ne Batt AH hat und ne Lima nur A. Ist bei den ganzen AAAA`S ist`s dann wohl passiert, dass ich einmal das H zuviel erwischt habe. Der werte MR. Perfect hätte ja aber auch mal was schreiben können hält sich aber schön zurück.
Man wer glaubst du eigentlich wer du bist eh?:evil:
God Birdy? - lachhaft.
Und noch was- reiß deine Klappe lieber konstructiv auf!
Solche Beitäge kannst du dir dahin schieben wo keine Sonne scheint !!!

Ps: habe natürlich den Beitrag von AH in A geändert!

Ich hoffe niemandem ist irgendwas passiert!!!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

hoffe mal das Trans-Am nur ein schlechten tag gehapt hat er hat mich ja auch schon so zu "gemüllt" weis nicht wie ich mich jetzt ausdrücken soll! Aber das ist echt nicht OK! Nenne doch dienen Namen Von Trans-Am in Master of Disaster 3000 DeLuxe um :D zum verständnis es sollte ein Spaß sein!
Mein YouTube Kanal

2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

:D :D :D

Könnt ihr mir noch einmal verzeihen, naja, vieleicht doch lieber gleich fünf mal :D (für die nächsten vier mal gleich vorsorglich schon mal im voraus??? 8)

Es giebt halt Tage an denen man eh schon etwas genervt ist, und dann drückt man sich vieleicht ein wenig zuuuuuu direkt aus, schreibt gleich was einem so als erstes nach dem lesen durch den Kopf geht, ohne lang darüber nachzudenken............
Ist mit sicherheit nicht böse gemeint, auch wenn's evtl. so rübergekommen ist.

jetzt aber wider zur sache!

Die Größe der Batterie sollte sich nach dem Stromverbrauch des Anlassers richten, bzw. ob man stundenlang mit voll aufgrehtem Radio auf nem Parkplatz rumsteht.
Dafür währe eine Batterie größerer Kapazität sinnvoll.
Für den normalo User sollten allerdings 45AH völlig ausreichen. (nen 5L V8 kann man damit locker 2-3minuten orgeln ohne daß sie die Grätsche macht.

Die Leistung der Lichmaschine ist dann gefragt, wenn vile starke Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind, wie z.b. Fernlicht mit zusatzscheinwerfern+Lüftung+ Heckscheibenheizung+Scheibenwischer+Radio........

Die Leistung der Lichtmaschine und die Kapazität der Batterie sind aber nicht voneinander abhängig oder müssen gar aueinander abgestimmt sein.

Der Ladestrom der von der Lichtmaschine zur Batterie fliest, ist nur von der Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lichmaschine abhängig, egal wie klein oder groß die Batterie auch immer sein mag.

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Ihr könnt mich gerne alle korrigieren, aber auch ich dachte das Lima und Batt aufeinander einigermaßen abgestimmt sein sollten!
Also: Mir wurde mal gesagt das kleine Batterie Probleme beim starten bringen kann und eine zu große Batterie die Lima schrotten kann.............! Weil sich das Ding totlädt!!!

Na ja, will aber hier nicht mitstreiten!!!! Ach ja, ich halte übrigens sehr viel von Trans Am auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, aber fachlich und technisch ist er in meinen Augen eine überaus kompetenter Ansprechpartner! Ein Ausrutscher in der Wortwahl kann doch jedem mal passieren, also ein Ei drüber!!!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

@Trans Am
Kleine Herausforderung! Mein 79er Nickey Camaro hatte als ich Ihn kaufte ne 1/2 Jahre alte Batterie drinnen, eine 45er, sprang auch an, lief aber damit nicht sehr sauber!

Proforma einfach mal die Stromversorgung in eine 72er getauscht und das Ding lief astrein!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

mal ne andere frage zum strom habt ihr eigentlich im allgemeinen auch so ein ton (dü dü dü dü) zum beispiel schlüssel in der zündung und dann tür auf dann macht es bei mir immer dü dü dü dü oder wenn ich licht anhabe und die tür auf mache auch düdüdüdü und was ch am besten finde wenn ich einen verbraucher an den zigaretten anzünder anschliese und vergesse aus zu machen dann ghet es auch düdüdü und das finde ich sehr sinvoll! auch im firebird/trans am so? Noch ne fage bekommt man mit dem normalen delco radio auch z.B. 100.2 rein? Hab immer nur ungerade zahlen also 100.1 dann dasd nächste ist 100.3 brauch aber die mitte!Kann man das einstelen oder ist das so blöd?Was sind die original lichtmaschienen(leistung) und welche gibt es (größere)?
Mein YouTube Kanal

2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
Kristian

Beitrag von Kristian »

@hetten

Zu den Radio's..

Normalerweise nicht. Aber es gibt Ausführungen dieser Radio's, die sogar "Komma 5" anwählen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Höhe, will sagen, dein Frequenzbereich geht bis in die 107er Mhz, der der anderen nur bis 102. Mir wurde mal gesagt, das, um das zu ändern lediglich ein Kondensator und ein Widerstand verändert werden muß..... (auchso, wenn das Radio "Komma 5" anwählen kann, erscheint am oberen isplayrand eine ganz kleine 5, die sieht man, wenn man sich das Display im ausgeschaltetem Zustand anschaut, und irgendwie ins Licht hält bei den "normalen" auch.)

Zum "dü dü dü dü": Hab ich auch.

Zur Lima: Mein erster Bird hatte 105A (cold ratet), mein Jetziger laut Auslieferungsschein 100A (auch cold ratet)
Cold ratet hat was mit der Stromlieferleistung in Abhängigkeit der Temperatur zu tun. Die Lima bringt also die 100A im kalten Zustand, wenn's wärmer wird, wird's auch weniger.....

Gruß Kristian
Poison

Batterie

Beitrag von Poison »

Hallo Freeze,

ich habe in meinem 87 Firebird 2,8 EFI eine 45Ah-Batterie für den Opel Calibra A, gekauft bei ATU für ca. 50 EUR einbaufertig.

Bis dann,

Marco
Keep on cruisin

Poison
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Chris
wegen deines Camaros, tippe ich auf ne stark ausgelutschte Batterie, zusammen mit ner nicht mehr so fitten Lichmaschine, evtl. auch sonst irgenwo in der Elektrik schlechte Kontakte.
Normalerweise kannst du bei laufendem Motor die Batterie ganz abhängen, es dürfte dadurch lediglich die Leerlaufdrehzahl minimal ansteigen, da die Lichmaschine die Bat. nicht mehr laden muß und somit auch den Motor weniger bremst.
Funtioniert dies nicht, ist irgendwas oberfaul!!!
Besonders bei einem 2nd gen Car.
Die einzigen Verbraucher sind die Zündspule und Instrumente, Dafür sollten eigentlich sogar ein paar Taschenlampenbatterien ne ganze Weile reichen; ne Lichtmaschine solte es ohne jegliche Mühe schaffen!

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
v8-as

Beitrag von v8-as »

Ich muß auch noch mitsülzen. Und zwar hab ich eine deutsche VARTA mit mehr als 55 Ah eingebaut. Die Bezeichnung lautet D23. Sie hat 61 Ah mit 540A Kälteprüfstrom. Die Abmessungen passen genau ins Standblech bei meinem 3rdGen V8. Allerdings viel billiger
als eine Delphi (exAC-Delco) ist sie auch nicht (ca.100€).

Gruß André
Antworten