Motor läuft "unrund"
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Motor läuft "unrund"
Hallo,
in letzter Zeit bemerke ich bei meinem Camaro (1987 5.0 TPI) folgendes:
1. Er braucht ca. 1 - 2sek. bis er angeht. Dieses Porblem hatte er im letzten Jahr manchmal auch.
2. Das Gaspedal ist im vergleich zum letztem Jahr viel weicher geworden und ich habe das Gefühl dass er schelchter Gas annimmt.
3. Im Stand wenn er warm ist - Drehzahl schwankt so von 450 - 550u (in D). Ok, dass ist ja nicht so schlimm aber es fühlt sich so an als ob alle ca. 2 Sekunden jemand leicht unter den Sitz treten würde . Was kann das sein? Ich hab schon an die Zündung gedacht. Im Winter habe ich Verteilerkappe + Finger + Zündkabel + Zündkerzen gewechselt. Kann es sein dass ich beim wechseln des Fingers + Kappe irgendwie die Zündung verstellt hab?
Ok ich weiß eine Ferndiagnose ist bei sowas schwer aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke euch
Gruß
Marcel
in letzter Zeit bemerke ich bei meinem Camaro (1987 5.0 TPI) folgendes:
1. Er braucht ca. 1 - 2sek. bis er angeht. Dieses Porblem hatte er im letzten Jahr manchmal auch.
2. Das Gaspedal ist im vergleich zum letztem Jahr viel weicher geworden und ich habe das Gefühl dass er schelchter Gas annimmt.
3. Im Stand wenn er warm ist - Drehzahl schwankt so von 450 - 550u (in D). Ok, dass ist ja nicht so schlimm aber es fühlt sich so an als ob alle ca. 2 Sekunden jemand leicht unter den Sitz treten würde . Was kann das sein? Ich hab schon an die Zündung gedacht. Im Winter habe ich Verteilerkappe + Finger + Zündkabel + Zündkerzen gewechselt. Kann es sein dass ich beim wechseln des Fingers + Kappe irgendwie die Zündung verstellt hab?
Ok ich weiß eine Ferndiagnose ist bei sowas schwer aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke euch
Gruß
Marcel
- Onkel Feix
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ist durchaus vorstellbar das sich die Zündung minimal verstellt hat..... kannst Du ja fix selber prüfen wenn Du eine Strobolampe auftreiben kannst.... wobei ich das eher ausschließen würde.... klingt er nach sporadischen Aussetzern
Prüfe auch mal ob die Zündkabel sauber verlegt sind und nicht zufällig irgendwo zu nahe an Masse kommen und es dort überspringt....
Ich gehe mal davon aus das Du gutes Material an der Zündanlage verbaut hast Die viel geliebten Accel Zündkabel z.B. geben oft Anlass zum Ärgerniss.....
Prüfe auch mal ob die Zündkabel sauber verlegt sind und nicht zufällig irgendwo zu nahe an Masse kommen und es dort überspringt....
Ich gehe mal davon aus das Du gutes Material an der Zündanlage verbaut hast Die viel geliebten Accel Zündkabel z.B. geben oft Anlass zum Ärgerniss.....
Gruß Tom
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Sind 450 bis 550rpm im Stand nicht etwas sehr wenig? Oder ist das bei den V8ern so?
Ich habe da 650rpm.
@ fierotom
Wie unprofessionell, alle Accel-Zuendkabel pauschal als Risikofaktor darzustellen. Meine 300+ funktionieren blendend... ich darf nur halt niemandem sagen was die mich gekostet haben...
edit
@ feix
Funzt deine Sig eigentlich jemals?
Ich habe da 650rpm.
@ fierotom
Wie unprofessionell, alle Accel-Zuendkabel pauschal als Risikofaktor darzustellen. Meine 300+ funktionieren blendend... ich darf nur halt niemandem sagen was die mich gekostet haben...
edit
@ feix
Funzt deine Sig eigentlich jemals?
Also ich find die Umdrehungszahl auch ein bisschen niedrig. Ist das bei den V8ern normal so?
Eigentlich möchte ich nur Originalteile verbauen, nur bei den Zündkabeln hab ich mal gedacht - kaufste ein paar Accel die sind gerade so günstig :rolleyes: . Wäre ja heftig wenn es daran liegen würde.
Gruß
Marcel
P.S: Hab ich voll vergessen. Beim starten kommt immer extrem viel Qualm am Anfang außem Auspuff.
Eigentlich möchte ich nur Originalteile verbauen, nur bei den Zündkabeln hab ich mal gedacht - kaufste ein paar Accel die sind gerade so günstig :rolleyes: . Wäre ja heftig wenn es daran liegen würde.
Gruß
Marcel
P.S: Hab ich voll vergessen. Beim starten kommt immer extrem viel Qualm am Anfang außem Auspuff.
...vielleicht musst Du den einfach mal ordentlich freipusten
450 rpm find ich auch etwas niedrig - meiner liegt im Standgas zwischen 550 und 600.
Hast Du vielleicht nen falschen Kerzenabstand? Das macht eine Menge aus. Manchmal verbiegt er sich auch beim Einsetzen- kontrollieren kann nicht schaden. Oder vielleicht einfach 2 Kabel vertauscht?
Übrigens kann ich die MSD-Kabel plus Komponenten wärmstens empfehlen...
450 rpm find ich auch etwas niedrig - meiner liegt im Standgas zwischen 550 und 600.
Hast Du vielleicht nen falschen Kerzenabstand? Das macht eine Menge aus. Manchmal verbiegt er sich auch beim Einsetzen- kontrollieren kann nicht schaden. Oder vielleicht einfach 2 Kabel vertauscht?
Übrigens kann ich die MSD-Kabel plus Komponenten wärmstens empfehlen...
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Wie unprofessionell, alle Accel-Zuendkabel pauschal als Risikofaktor darzustellen
ich habe geschrieben "oft"!
Und das aus eigener Erfahrung....... Accel Kabel sind in meinen Augen ihr Geld nicht wert, schon alleine die billigst gekrimpten Stecker, sie reissen sofort ab wenn man mal unvorsichtig drann zieht....
Aber baut ein was Ihr wollt, ist Euer Auto und Euer Geld, jedoch hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt das meine "unprofessionelle" Aussage gegenüber ACCEL crap gar nicht sooo unprofessionell war!
Mag sein das es auch gutes Zeug für gutes Geld gibt, aber in einem stock Motor reichen die AC-Delco Strippen auf jeden Fall
nur bei den Zündkabeln hab ich mal gedacht - kaufste ein paar Accel die sind gerade so günstig . Wäre ja heftig wenn es daran liegen würde.
versuche doch einfach mal die alten Kabel wieder zu verwenden
Gruß Tom
Marcel,
Deine Solldrehzahl bei betriebswarmem Motor sollte in D bei ca. 600 U/min. (+/-50) liegen. Sie wird vom ECM vorgegeben.
Das Qualmen beim Starten koennen die Ventilschaftdichtungen sein, moeglich ist aber auch, dass der CTS dem ECM falsche Temperaturwerte liefert und somit das Gemisch am Anfang sehr stark angefettet wird.
Zum Testen der Zuendkabel: stell den Wagen in die Garage und lass den Motor bei geoeffneter Motorhaube im Dunklen laufen. Wenn irgendwo Spannungsueberschläge vorhanden sind, wirst Du sie sofort sehen.
Moeglichkeiten gibt es viele und wie Du selbst schreibst ist eine Ferndiagnose schwierig.
Gruss,
Jens
Deine Solldrehzahl bei betriebswarmem Motor sollte in D bei ca. 600 U/min. (+/-50) liegen. Sie wird vom ECM vorgegeben.
Das Qualmen beim Starten koennen die Ventilschaftdichtungen sein, moeglich ist aber auch, dass der CTS dem ECM falsche Temperaturwerte liefert und somit das Gemisch am Anfang sehr stark angefettet wird.
Zum Testen der Zuendkabel: stell den Wagen in die Garage und lass den Motor bei geoeffneter Motorhaube im Dunklen laufen. Wenn irgendwo Spannungsueberschläge vorhanden sind, wirst Du sie sofort sehen.
Moeglichkeiten gibt es viele und wie Du selbst schreibst ist eine Ferndiagnose schwierig.
Gruss,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Den Kerzenabstand werde ich dann noch diese Woche kontrollieren und das selbe mit den Zündkabeln.
Gerade ist mir nochwas komisches aufgefallen. Der 1. Lüfter lief obwohl das Wasser nur 70° warm war.
@Jens:
Kann ich mal bei dir vorbei kommen und wir hängen das Auto an den Scanner? Wäre wohl das beste. Morgen und am Donnerstag sind noch Abi-Prüfungen und danach hab ich sehr viel Zeit .
Auf jeden Fall schonma DANKE an euch.
Gruß
Marcel
Gerade ist mir nochwas komisches aufgefallen. Der 1. Lüfter lief obwohl das Wasser nur 70° warm war.
@Jens:
Kann ich mal bei dir vorbei kommen und wir hängen das Auto an den Scanner? Wäre wohl das beste. Morgen und am Donnerstag sind noch Abi-Prüfungen und danach hab ich sehr viel Zeit .
Auf jeden Fall schonma DANKE an euch.
Gruß
Marcel
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Re: Motor läuft "unrund"
Hi, ich habe leider genau das gleiche Problem. Meine Drehzahl schwankt hin und her und ich habe ständig Fehlzündungen. Der Motor ruckelt daher etwas. Leistung hat mein Fahrzeug aber noch. Ich weiss aber nich ob der nochmehr hätte, da ich das Fahrzeug so gekauft habe. Den Leerlaufregler (IAC Valve) habe ich schon ausgetauscht. Ist nicht besser geworden. Ist denn jemand aus der Nähe von Wolfsburg der mir evtl. beim einstellen der Zündung weiterhelfen könnte. Da die Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Zündkabel auch ausgetauscht worden sind, weiss ich leider nicht mehr weiter. Aus den anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es am Kaltlaufregler liegen kann, doch dieser ist nicht angeschlossen. daher denke ich, dass wahrscheinlich die Zündung verstellt ist. Vielen Dank im Voraus.
Achja, wenn ich den Motor im kalten Zustand anlasse, dann scheint das Problem noch nicht da zu sein. Erst nach ca 500m Fahrt fängt es glau ich an zu spinnen.
2. Problem. Mein Kühlerlüfter läuft auch schon ab ca. 70 Grad. Das ist ja auch nicht normal.
Mein Fahrzeug. Pontiac Trans AM 5,7 TPI Baujahr 87
Achja, wenn ich den Motor im kalten Zustand anlasse, dann scheint das Problem noch nicht da zu sein. Erst nach ca 500m Fahrt fängt es glau ich an zu spinnen.
2. Problem. Mein Kühlerlüfter läuft auch schon ab ca. 70 Grad. Das ist ja auch nicht normal.
Mein Fahrzeug. Pontiac Trans AM 5,7 TPI Baujahr 87
- Mike
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Re: Motor läuft "unrund"
Zündung einstellen -> SUCHE -> http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 20&t=15682
Dein Zündsystem besteht nicht nur aus Kerzen, Kabel und Kappe, sondern u.a. noch aus Verteilerfinger, Pick-Up Spule, Zündmodul, und Zündspule . . . diese Teile sind genau so Verschleißteile und können zu Zündproblemen führen.
Generell gehört ein Auto vernünftig und live während der Fahrt ausgelesen, wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Evt. liegt das Problem ja auch ganz woanders begraben, denn zu einer vernünftigen Verbrennung gehört nicht nur der Zündfunke sondern Luft, Kraftstoff und alles zur richtigen Zeit im richtigen Verhältnis zu den richtigen Bedingungen.
Wie auch immer man auf das IAC bei Fehlzündungen/extremen ruckeln kommt !? Das ist meiner Meinung nach der Anfang von sinnloser Teiletauscherei
MFG. Mike
Dein Zündsystem besteht nicht nur aus Kerzen, Kabel und Kappe, sondern u.a. noch aus Verteilerfinger, Pick-Up Spule, Zündmodul, und Zündspule . . . diese Teile sind genau so Verschleißteile und können zu Zündproblemen führen.
Generell gehört ein Auto vernünftig und live während der Fahrt ausgelesen, wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Evt. liegt das Problem ja auch ganz woanders begraben, denn zu einer vernünftigen Verbrennung gehört nicht nur der Zündfunke sondern Luft, Kraftstoff und alles zur richtigen Zeit im richtigen Verhältnis zu den richtigen Bedingungen.
Wie auch immer man auf das IAC bei Fehlzündungen/extremen ruckeln kommt !? Das ist meiner Meinung nach der Anfang von sinnloser Teiletauscherei
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Re: Motor läuft "unrund"
Stimmt, da hast du schon recht. Leider habe ich nicht die Möglichkleiten das ganze life auszulesen. Habe zwar ein Diagnosekabel, doch leider noch keine Software dazu. Danke für den Link, werde mal schauen, dass ich mir soetwas zulege. Aber eines verstehe ich nicht, weshalb läuft der Motor denn erst nach ca. 500 m oder in der Warmphase schlecht. Eas passiert denn dann, dass sich das so ändert.
- Mike
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Re: Motor läuft "unrund"
500m ist relativ . . . ab einer gewissen Temperatur setzt die Lambdaregelung ein.
MFG. Mike
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Re: Motor läuft "unrund"
Danke für deine schnellen Antworten.Kannst du mir vielleicht auch sagen was dann genau passiert, wenn die Lambdasonde einsetzt uns ob meine Probleme mit einer defekten Lambdasonde zutun haben könnte.
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Re: Motor läuft "unrund"
Wie Mike schon sagte: Live auslesen.
Kabel und Software gibt es hier vom User TPI, der auch gerne bei der Diagnose hilft.
Hatte ein ähnliches Problem. Wagen springt kalt super an, aber sobald er warm war fing er an zu ruckeln, nahm das Gas schlecht an und so weiter. Erst als das ECM ins Notlaufprogramm geschaltet hat konnte man wieder einigermaßen fahren. Vermutungen gingen über den KLR, Lambdasons und das Zündsystem. Habe mir dann das Kabel bei Axel geholt, den Wagen eine Runde gefahren und mir danach die Aufzeichnung angesehen und festgestellt, dass die Stromspannung geschwankt ist und das ECM fröhlich durch alle Fehlercodes gefeuert hat. An der Lima war die Spannung konstant also weitergesucht. Letztendlich waren es die Batteriepoladapter die der Vorbesitzer "gefriemelt" hat. Die neu und diesmal ordentlich gemacht und schon waren alle Probs erledigt. Weis der Geier was ich alles getauscht hätte und zum Schluß haben 2 kurze Stücke Kabel, 2 Batteriepolklemmen, 2 Kabelschuhe und etwas Lötzinn völlig ausgreicht.
Kabel und Software gibt es hier vom User TPI, der auch gerne bei der Diagnose hilft.
Hatte ein ähnliches Problem. Wagen springt kalt super an, aber sobald er warm war fing er an zu ruckeln, nahm das Gas schlecht an und so weiter. Erst als das ECM ins Notlaufprogramm geschaltet hat konnte man wieder einigermaßen fahren. Vermutungen gingen über den KLR, Lambdasons und das Zündsystem. Habe mir dann das Kabel bei Axel geholt, den Wagen eine Runde gefahren und mir danach die Aufzeichnung angesehen und festgestellt, dass die Stromspannung geschwankt ist und das ECM fröhlich durch alle Fehlercodes gefeuert hat. An der Lima war die Spannung konstant also weitergesucht. Letztendlich waren es die Batteriepoladapter die der Vorbesitzer "gefriemelt" hat. Die neu und diesmal ordentlich gemacht und schon waren alle Probs erledigt. Weis der Geier was ich alles getauscht hätte und zum Schluß haben 2 kurze Stücke Kabel, 2 Batteriepolklemmen, 2 Kabelschuhe und etwas Lötzinn völlig ausgreicht.
Re: Motor läuft "unrund"
Was Mike damit sagen wollte:power-braut hat geschrieben:Danke für deine schnellen Antworten.Kannst du mir vielleicht auch sagen was dann genau passiert, wenn die Lambdasonde einsetzt uns ob meine Probleme mit einer defekten Lambdasonde zutun haben könnte.
- unterhalb von 60'-65' grad > open Loop < läuft die Gemischregelung nach festen Tabellenwerten (egal was die Sonde dazu sagen würde)
- oberhalb von 60'-65' grad > closed Loop < werden alle Sensorwerte benutzt für die Gemischregelung (Einspritzung)
die Lambdasonde ist dabei sowas wie die Endkontrolle (was tatsächlich hinten raus geht zum Kat) und teilt dies in langsamer Echtzeit dem ECM ständig mit,
das ECM kann dann durch diese werte nachregeln / verbessern.
Bei ner defekten Sonde können falsche Daten kommen > Motor kann zu fett/ zu mager laufen oder ständig hin und her regeln ect. !
(Sehr oft ist es aber nicht nur die Lambdasonde allein, in vielen Fällen sind 2 oder 3 Fehler die Ursache > daher Auslesen wichtig )
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Re: Motor läuft "unrund"
So Freunde, ich bin heute in eine US Werkstatt nach Braunschweig gefahren. Während der Fahrt hatte ich garkeine Leistung und zwichendurch ging mal die SES Lampe an. Ich habe dann mal kurz versucht selbst auszulenesen mit Überbrückeng der beiden Pins. Ich hatte den Fehler 45. Dann in der Werkstatt angekommen wurde es mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen. Dieser Lieferte auch nur den Fehler 45 "Oxygen Sensor Rich" oder so ähnlich. Er hat dann etwas geschaut und konnte auch nur Feststellen, dass der Motor unrund läuft und wahrscheinlich nicht auf allen Zylindern läuft. Die Zündung hat er mit der komischen Lampe mal angeschaut, diese soll nicht verstellt sein. Irgendwie schien er auch keine Ahnung zu haben, da er meinte, dass das Fahrzeug keine Lambdasonde braucht usw. Um den Fehler finden zu können muss das Fahrzeug für 1bis2 Tage bei ihm bleiben. Ich bin dann erstmal wieder nach Hause gefahren, weil mir das Ganze zu blöd war.
Nun stehe ich noch dümmer da als vorher.
Ich bin echt ratlos. Was kann das denn sein. der Motor läuft zu fettig. Habe mir nun sehr viele andere Beiträge angeschaut, doch leider shreiben viele nicht ob sie dann den Fehler gefunden haben und wie sie es behoben haben.
Soll ich denn nun erstmal die Lambdasonde austauschen oder ist denn vielleicht ein Experte aus meiner Nähe hier im Forum zu dem ich mal hinfahren kann.
Achja, größere Spannungsschwankungen haben wir beim auslesen nicht bemerkt. Die Spannung schwanke zwichen 13,3 und 13,8. Das war dann wahrscheinlich wegen dem unrunden Leerlauf.
Nun stehe ich noch dümmer da als vorher.
Ich bin echt ratlos. Was kann das denn sein. der Motor läuft zu fettig. Habe mir nun sehr viele andere Beiträge angeschaut, doch leider shreiben viele nicht ob sie dann den Fehler gefunden haben und wie sie es behoben haben.
Soll ich denn nun erstmal die Lambdasonde austauschen oder ist denn vielleicht ein Experte aus meiner Nähe hier im Forum zu dem ich mal hinfahren kann.
Achja, größere Spannungsschwankungen haben wir beim auslesen nicht bemerkt. Die Spannung schwanke zwichen 13,3 und 13,8. Das war dann wahrscheinlich wegen dem unrunden Leerlauf.
Re: Motor läuft "unrund"
Bahhh, was für ein Vollidiot (geile Werkstatt)
von wegen "Wagen bräuchte keine Lambdasonde" >>> bei dem Motortyp eines der wichtigsten Sensoren !!!!!!!!!
(Bist wahrscheinlich an einen typischen Vergaser Schrauber geraten, denn die sind meist zu Doof für elektronische Zündungen und Einspritzung)
Der Grund warum Dein Motor event. zu fett läuft kann an mehreren Punkten liegen >>> daher ist das Auslesen und Interpretieren der Sensorenwerte so wichtig.
Kann ganz banal nur der Kühlwasser-Temperatursensor defekt sein, oder was anderes, oder Spinnt doch nur die Lambda.
Da musst leider mehr Mühe Investieren und jemanden suchen der das ordentlich kann !
von wegen "Wagen bräuchte keine Lambdasonde" >>> bei dem Motortyp eines der wichtigsten Sensoren !!!!!!!!!
(Bist wahrscheinlich an einen typischen Vergaser Schrauber geraten, denn die sind meist zu Doof für elektronische Zündungen und Einspritzung)
Der Grund warum Dein Motor event. zu fett läuft kann an mehreren Punkten liegen >>> daher ist das Auslesen und Interpretieren der Sensorenwerte so wichtig.
Kann ganz banal nur der Kühlwasser-Temperatursensor defekt sein, oder was anderes, oder Spinnt doch nur die Lambda.
Da musst leider mehr Mühe Investieren und jemanden suchen der das ordentlich kann !
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Re: Motor läuft "unrund"
Ja, leider einer der keine Ahnung hatte. Ein Diagnosekabel habe ich. Kennst du eine Software die ich mir auf die schnelle runterladen kann. Dann kann ich es nämlich selbst auslesen und euch alle Werte geben. Ich wollte das Fahrzeug auch eigentlich nicht mehr dort stehen lassen, weil ich für die paar Minuten 20 Euro bezahlt habe. Das hätte nochnicht mal eine Mercedes Vertragswerkstatt verlangt.
Re: Motor läuft "unrund"
Naja, man kann nicht wahllos ein Programm nehmen !
Du hast uns noch nicht verraten welches Interface (Diagnosekabel) Du hast bzw. nutzen willst !? (für jeden Interface Typ gibt es ein passendes Programm)
Aber warum fragst Du nicht den alias "TPI" hier, Er bietet vieles an (auch komplett-sets die zusammen passen) bisher ohne Probleme.
Du hast uns noch nicht verraten welches Interface (Diagnosekabel) Du hast bzw. nutzen willst !? (für jeden Interface Typ gibt es ein passendes Programm)
Aber warum fragst Du nicht den alias "TPI" hier, Er bietet vieles an (auch komplett-sets die zusammen passen) bisher ohne Probleme.
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Re: Motor läuft "unrund"
Ich kenne nur eine US-Car Werkstatt in Braunschweig und da hatte ich nie Probleme...im Gegenteil...
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Re: Motor läuft "unrund"
So, habe mehrere Bilder gemacht. Dies sind die besten, die ich machen konnte. Habe auch ein Video gemacht, doch leider zu groß um es hochzuladen. Also, mit den ganzen Werten kann ich leider nichts anfangen, doch mir fiel auf, dass die Batteriespannung mal 14,5 ist und manchmal sogar 24,5. Auch 20,9 oder 17,8 volt. Habe ich was falsch gemacht oder ist das wirklich die Batteriespannung, denn dies wäre ja extrem hoch. Auch unter den Fehlercodes zeigt er mir higy voltage an. Die Lima ist neu, habe sie vor 2 Monaten bei cars&stripes gekauft. Die Anzeige im Fahrzeug zeigt mir aber ca. 13 Volt an. Mit den anderen Werten kann ich wie gesagt nichts anfangen. Da benötige ich eure Hilfe.
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Re: Motor läuft "unrund"
Da gibt es nur eine vernünftige Lösung, halte ein Multimeter direkt an den Akku und messe die Spannung direkt.
Mehr als 14,4V sollten es jedenfalls nicht sein, da der Akku ansonsten anfängt zu kochen und explodieren kann.
Unter 14,0V sollte die Spannung ebenfalls nicht sein.
Also entweder ist die neue LiMa defekt bzw. der Regler ODER das ECM gibt nur Quatschwerte raus.
MFG. Mike
Mehr als 14,4V sollten es jedenfalls nicht sein, da der Akku ansonsten anfängt zu kochen und explodieren kann.
Unter 14,0V sollte die Spannung ebenfalls nicht sein.
Also entweder ist die neue LiMa defekt bzw. der Regler ODER das ECM gibt nur Quatschwerte raus.
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Re: Motor läuft "unrund"
So, habe gerade eine Lima vom Kumpel ausgeliehen und bei dem Regen noch eingebaut . Also, die Werte sind selbst mit seiner Lima die gleichen. Daher kann es nicht an der Lima liegen. Sind denn wenigstens die anderen Werte in Ordnung.