Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?
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Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?
So Leute!
Ich habe jetzt mein Baby obenrum komplett frei gemacht! War ne ganz schöne Malloche die Sch... Dichtung da rauszufummeln! Jedoch war sie schon defekt, wodurch ich die dann auch neu brauche! Es war sowieso schon genug Silikon dran, wodurch ich die auch nicht mehr gescheit dicht bekommen hätte! Also, jetzt mal die Frage:
Wenn ich die Dichtung drin habe, wie stelle ich nochmal das Targadach genau ein? gibbet da gewisse Richtwerte für die Vorspannung, wenn ich es mit dem Hebel einraste? Denn die neuen Gummis werden sicherlich ein wenig steifer und noch fester sein als die alten! Oder soll ich die Einstellung so vornehmen, das das Dach und die Windschutzscheibe Plan mit den Glasdachhälften abschliesst? Will nämlich nicht, das die Dächer "knack" machen!
Was mir aufgefallen ist, als ich die Mittelstrebe entfernt habe, ist, das sich darunter schier garnix an Rost befand! Aber die Blechstrebe war voll damit Die habe ich schon zerlegt, und Gestrahlt! Dann verzinkt. Muss sie nur noch Lacken lassen! Dann ist die wie neu! Übrigens:
Das T eil besteht insgesamt aus 3 Teilen! Die beiden grossen Blechteile sind Punktgeschweisst! Habe ich von einer Seite mit einem 10mm Fräser aufgefrässt! So verbiege ich das Blech nicht! Zudem ist dann die Bohrung, welche man hat, wenn man mit nem Bohrer aufbohrt, nicht komplett durch, sondern nur durch das untere Blech!! :]
So kann man es wunderbar wieder zusammen"kleben" ohne das es Probleme mit Schweissarbeiten gibt! Wegen zulaufen lassen und so! Das dritte Teil ist aus Alu, und wird einfach oben draufgesteckt und festgenietet!
Also Jungs! Wer Targa hat, sollte da mal nachschauen! Einfach mal das Dach runter, am besten hinten das Gummi einwenig nach vorn wegklappen, und den Rost bewundern! Bei mir wars ziehmlich knapp, denn das Blech wäre bald durch gewesen! Und wenn das passiert, ists schwer an eines dranzukommen! Vorsorge ist besser als wenn man nachher mit nassen Füssen da steht!!
Gruss
BASTI
Ich habe jetzt mein Baby obenrum komplett frei gemacht! War ne ganz schöne Malloche die Sch... Dichtung da rauszufummeln! Jedoch war sie schon defekt, wodurch ich die dann auch neu brauche! Es war sowieso schon genug Silikon dran, wodurch ich die auch nicht mehr gescheit dicht bekommen hätte! Also, jetzt mal die Frage:
Wenn ich die Dichtung drin habe, wie stelle ich nochmal das Targadach genau ein? gibbet da gewisse Richtwerte für die Vorspannung, wenn ich es mit dem Hebel einraste? Denn die neuen Gummis werden sicherlich ein wenig steifer und noch fester sein als die alten! Oder soll ich die Einstellung so vornehmen, das das Dach und die Windschutzscheibe Plan mit den Glasdachhälften abschliesst? Will nämlich nicht, das die Dächer "knack" machen!
Was mir aufgefallen ist, als ich die Mittelstrebe entfernt habe, ist, das sich darunter schier garnix an Rost befand! Aber die Blechstrebe war voll damit Die habe ich schon zerlegt, und Gestrahlt! Dann verzinkt. Muss sie nur noch Lacken lassen! Dann ist die wie neu! Übrigens:
Das T eil besteht insgesamt aus 3 Teilen! Die beiden grossen Blechteile sind Punktgeschweisst! Habe ich von einer Seite mit einem 10mm Fräser aufgefrässt! So verbiege ich das Blech nicht! Zudem ist dann die Bohrung, welche man hat, wenn man mit nem Bohrer aufbohrt, nicht komplett durch, sondern nur durch das untere Blech!! :]
So kann man es wunderbar wieder zusammen"kleben" ohne das es Probleme mit Schweissarbeiten gibt! Wegen zulaufen lassen und so! Das dritte Teil ist aus Alu, und wird einfach oben draufgesteckt und festgenietet!
Also Jungs! Wer Targa hat, sollte da mal nachschauen! Einfach mal das Dach runter, am besten hinten das Gummi einwenig nach vorn wegklappen, und den Rost bewundern! Bei mir wars ziehmlich knapp, denn das Blech wäre bald durch gewesen! Und wenn das passiert, ists schwer an eines dranzukommen! Vorsorge ist besser als wenn man nachher mit nassen Füssen da steht!!
Gruss
BASTI
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Leider ohne FiBi ;( , aber vielleicht bald wieder!
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- Mike
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Die neuen Gummis sind sicher etwas straffer als die alten und bauen auch nach oben etwas mehr auf.
Ich würde sie so einstellen das die Dächer vorne mit dem Scheibenrahmen und hinten mit der C-Säule sauber abschließen, so verhindert man Geräusche durch überstehende Kanten und somit Luftverwirbelungen.
Dabei darauf achten das die Dächer weder zu straff noch zu locker sitzen, sie dürfen werder wackeln wenn man die Tür geöffnet hat und ein bisschen an den Dächern rackelt und sie dürfen sich auch nicht ungewohnt schwer verriegeln lassen und sich zu sehr verziehen. Kaputt gehen die nicht so einfach, während der Fahrt müssen die einiges an verwindung der Karosse und Luftströmungen standhalten.
Eine Richtlinie gibt es dabei wohl nicht zu beachten, schließlich sind alle Autos etwas anders und die Passgenauigkeit der amerikanischen Fahrzeuge ja sowieso nicht sehr genau
MFG. Mike
Ich würde sie so einstellen das die Dächer vorne mit dem Scheibenrahmen und hinten mit der C-Säule sauber abschließen, so verhindert man Geräusche durch überstehende Kanten und somit Luftverwirbelungen.
Dabei darauf achten das die Dächer weder zu straff noch zu locker sitzen, sie dürfen werder wackeln wenn man die Tür geöffnet hat und ein bisschen an den Dächern rackelt und sie dürfen sich auch nicht ungewohnt schwer verriegeln lassen und sich zu sehr verziehen. Kaputt gehen die nicht so einfach, während der Fahrt müssen die einiges an verwindung der Karosse und Luftströmungen standhalten.
Eine Richtlinie gibt es dabei wohl nicht zu beachten, schließlich sind alle Autos etwas anders und die Passgenauigkeit der amerikanischen Fahrzeuge ja sowieso nicht sehr genau
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Danke Mike!
Wenn die Gummis da sind, werd ich das sofort probieren! Solange muss der Vogel wohl in der Garage verweilen! Und Vattis A-Klasse bleibt draussen! :]
Habe mir schon überlegt nen Schild dranzumachen mit nem Elch, und unten steht drauf: "Wir müssen draussen bleiben"
Hört sich doch gut an! Oder?!?
Meld mich dann, wenns geklappt hat!
Nochwas: (Hätte ich fast vergessen) Muss man die Dichtungen einkleben? Bei mir waren die komplett rundherum eingeklebt! Und wenn ja, was soll ich da am besten nehmen?!?
Gruss
BASTI
Wenn die Gummis da sind, werd ich das sofort probieren! Solange muss der Vogel wohl in der Garage verweilen! Und Vattis A-Klasse bleibt draussen! :]
Habe mir schon überlegt nen Schild dranzumachen mit nem Elch, und unten steht drauf: "Wir müssen draussen bleiben"
Hört sich doch gut an! Oder?!?
Meld mich dann, wenns geklappt hat!
Nochwas: (Hätte ich fast vergessen) Muss man die Dichtungen einkleben? Bei mir waren die komplett rundherum eingeklebt! Und wenn ja, was soll ich da am besten nehmen?!?
Gruss
BASTI
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Hi,
wo bestellst Du denn die Dichtungen?
Ich hab die für meinen Buick bei Powerparts bestellt und die haben mir einen Silikonkleber dazu geschickt.
Das is ein Spezialkleber für Dichtungsteile.
Auf keinen Fall sollte man normalen Pattex oder so verwenden, weil der die Dichtungen zerfrisst.
Normalerweise kann man den Kleber da mitbestellen wo man die Dichtungen kauft.
MfG,
Sebastian
wo bestellst Du denn die Dichtungen?
Ich hab die für meinen Buick bei Powerparts bestellt und die haben mir einen Silikonkleber dazu geschickt.
Das is ein Spezialkleber für Dichtungsteile.
Auf keinen Fall sollte man normalen Pattex oder so verwenden, weil der die Dichtungen zerfrisst.
Normalerweise kann man den Kleber da mitbestellen wo man die Dichtungen kauft.
MfG,
Sebastian
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AW: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?
Kann einer hier einen Kleber für die Targa Dichtung empfehlen den man hierzulande kaufen kann?
Danke im voraus!
Danke im voraus!
Re: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?
Ich hab um meine herum ne halbe Kartusche RTV einmassiert
Gibt's bei C&S.
Gibt's bei C&S.
- J.C. Denton
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Re: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?
Sikaflex bzw. nomalen Scheibenkleber. Der bleibt geschmeidig und greift Gummiteile nicht an.
Grüße,
Oli
Grüße,
Oli
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