Vielleicht falschen Luftfilter?
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- Davidoff07
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Vielleicht falschen Luftfilter?
Hallo
Ich habe vorhin, mal aus gaudi nur um mal zu sehen, den Luftfilter weg gemacht und 500 meter gefahren. Der Wagen hat auf einmal viellll mehr durchzugskraft.
Habe ich eventuell einen falschen Luftfilter drin? oder muss das so sein?
Frank
Ich habe vorhin, mal aus gaudi nur um mal zu sehen, den Luftfilter weg gemacht und 500 meter gefahren. Der Wagen hat auf einmal viellll mehr durchzugskraft.
Habe ich eventuell einen falschen Luftfilter drin? oder muss das so sein?
Frank
1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst
- A.M
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Wie alt ist dein Luftfilter? Vielleicht ist der verdreckt/verstopft?
Grüße,
Amir
Grüße,
Amir
- Davidoff07
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Der ist noch keine 2 Jahre alt und sieht eigendlich noch sehr gut aus.
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- Knight-Design
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
luftfilter wechselt man mindestens jährlich, das macht natürlich viel aus. stell dir vor du hälst dir ein tuch beim atmen vor mund und nase... das ganze nun 2 jahre....
luftfilter einfach mal wechseln und dann läuft der wagen auch mit filter wieder besser... natürlich nicht ganz so stark wie ganz ohne, aber was man ihm damit antut ist wesentlich schlimmer...
luftfilter einfach mal wechseln und dann läuft der wagen auch mit filter wieder besser... natürlich nicht ganz so stark wie ganz ohne, aber was man ihm damit antut ist wesentlich schlimmer...
- BenettonF12001
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Mindestens jährlich? Wenn man Geld zu viel hat, mit Sicherheit.
Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre.
Meiner war mit Sicherheit noch länger drin und nach dem Wechsel habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt.
Sicher, dass er besser zieht und es keine Einbildung ist?
Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre.
Meiner war mit Sicherheit noch länger drin und nach dem Wechsel habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt.
Sicher, dass er besser zieht und es keine Einbildung ist?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Knight-Design
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
also wenn einem 2,41€ im jahr für einen original delco filter zuviel sind fahrt ihr echt das falsche auto...
sorry
und wir reden hier nicht von ölwechselintervallen denn von einem luftfilter... und den kann man zwar bis zur vergasung drinnen lassen aber wie schon gesagt, halte dir mal ein tuch vor den mund und dann denk mal drüber nach was ein motor ansaugt in der minute und dann reden wir nochmal über die 2,41....
sorry
und wir reden hier nicht von ölwechselintervallen denn von einem luftfilter... und den kann man zwar bis zur vergasung drinnen lassen aber wie schon gesagt, halte dir mal ein tuch vor den mund und dann denk mal drüber nach was ein motor ansaugt in der minute und dann reden wir nochmal über die 2,41....
- A.M
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
BenettonF12001 hat geschrieben:Mindestens jährlich? Wenn man Geld zu viel hat, mit Sicherheit.
Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre.
Meiner war mit Sicherheit noch länger drin und nach dem Wechsel habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt.
Sicher, dass er besser zieht und es keine Einbildung ist?
Genau wie du dachte der Vorbesitzer von meinem Bird.
Wozu Jährlich wechseln? Geldverschwendung
Aber beschwert sich das der Bird 20-25L auf 100Km verbraucht:
So sah der alter Luftfilter aus.
Fliegenreste und Total Öl-Verschmiert.
Und so sieht ein neuer aus:
Der Vebrauch ungelogen gleich mal um mindestens 5L/100Km gesunken und der Motor dreht viel Befreiter hoch.
2,41€ und 5 Minuten ein und ausbau mit einem Schraubenzieher........ Einmal mal im Jahr. Wem das zu Teuer ist oder zu Aufwendig fährt lieber Fahrrad
ACDELCO Teil # A329C Mehr Information über diesem Teil {#06483645, 6483645} ELEMENT,A/CL W/O POLYWRAP; Base Model Engine VIN E; Formula Engine VIN E
€2.41
Die 3 Gen ist leider immer noch viel zu Billig zu haben
Grüße,
Amir
- Roadrunner
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Zitat:
"Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre."
Genau....H E U T E! ..... Was hat nen F Body von max bis 2002 zu tun???
Naja....jählrlich wechseln ist genauso ne Sache, egal ob der nun 1 Euro kostet oder nicht.....
Ist ja kein Öl, und damit altert auch nichts..... alle 15.000 km sollte der Wechsel in unseren Breitgraden locker reichen....
"Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre."
Genau....H E U T E! ..... Was hat nen F Body von max bis 2002 zu tun???
Naja....jählrlich wechseln ist genauso ne Sache, egal ob der nun 1 Euro kostet oder nicht.....
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- BenettonF12001
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Wie ihr meint.
2,41 € sind mir jedenfalls nicht zu viel, sonst würd ich nicht über 20.000 Euro in meinen Base Bird stecken...
Ich wechsel den Filter wenn er nicht mehr gut aussieht und gut. Jährlich bestimmt nicht bei meinen geringen Fahrleistungen (wenn er dann wieder fährt).
2,41 € sind mir jedenfalls nicht zu viel, sonst würd ich nicht über 20.000 Euro in meinen Base Bird stecken...
Ich wechsel den Filter wenn er nicht mehr gut aussieht und gut. Jährlich bestimmt nicht bei meinen geringen Fahrleistungen (wenn er dann wieder fährt).
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- Mike
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Alle denken sie an Luftfilter und Ölwechsel aber keine Sau kümmert sich um den Benzinfilter
MFG. Mike
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- J.C. Denton
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Und heutige Benzinfilter werden gar nicht mehr gewechselt. Zumindest bei BMW gibt es kein Wartungsintervall mehr. "Lifetime Filter", genau wie sämtliche Getriebeöle. Beim Diesel wird er natürlich nach wie vor regelmäßig gewechselt.
Aber wo ist bei einem 20 Jahre alten Firebird und einem Neuwagen luftfiltertechnisch ein Unterschied? Ist nach wie vor einfaches Filterpapier und die gleiche Luft die hindurchgesaugt wird. Funktionprinzip seit über 100 Jahren dasselbe. Moderne Direkteinspritzer sind eher noch hundertmal anfälliger für Schmutzpartikel in der Ansaugluft als ein Dinosauriermotor mit Grundtechnik aus den 50er Jahren... Ein Wechselintervall von 24 Monaten bzw. alle 30.000 Kilometer ist mehr als ausreichend, wenn man nicht in der Sahara unterwegs ist.
Grüße,
Oli
Aber wo ist bei einem 20 Jahre alten Firebird und einem Neuwagen luftfiltertechnisch ein Unterschied? Ist nach wie vor einfaches Filterpapier und die gleiche Luft die hindurchgesaugt wird. Funktionprinzip seit über 100 Jahren dasselbe. Moderne Direkteinspritzer sind eher noch hundertmal anfälliger für Schmutzpartikel in der Ansaugluft als ein Dinosauriermotor mit Grundtechnik aus den 50er Jahren... Ein Wechselintervall von 24 Monaten bzw. alle 30.000 Kilometer ist mehr als ausreichend, wenn man nicht in der Sahara unterwegs ist.
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Oli
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Was wohl auch das größte Problem bei ZF, Mercedes und GM überhaupt war . . . "Lifetime-Füllung" und reihenweise Getriebeschäden unter/um 150.000 Km.J.C. Denton hat geschrieben: ... "Lifetime Filter", genau wie sämtliche Getriebeöle.
...
Mercedes z.B. hat Anfang 2000 bei den meisten Modellen wieder einen Getriebeölwechsel alle 60.000 Km vorgeschrieben, wohlgemerkt bei den gleichen Getrieben wie in den Vorjahren, wo dies angeblich NICHT nötig war.
Dafür haben die Vollidioten z.B. beim 722.6 (NAG-1) die Wandler-Ablassschraube wegrationalisiert . . . vorher bekam man fast das ganze Öl raus, nach 2000 nur noch das aus der Wanne (4-6 Liter, ähnlich wie beim 4L60/4L60E) . . .
Moderne BMW Benzinfilter haben auch GANZ andere Abmessungen als der vom F-Body. Selbst die vom E34/E36 sind DEUTLICh größer, von den E39-Versionen ganz zu schweigen.
Ich habe schon reihenweise min. 10 Jahre alte Benzinfilter aufgesägt (auch von Mercedes-Modellen), eine schwarze Masse wie Teer fand in den in den meisten Filtern.
Der von meinem Ex 93´er Bird war quasi komplett zu, man konnte kaum noch durch pusten.
Den F-Body Filter sollte man (wie das Getriebeöl) auch ca. alle 60.000 Km wechseln, kostet keine 10€.
Den Luftfilter fasse ich allerdings auch nur alle 20.000-30.000 Km an . . . Jährlich (i.d.R. 10-15tkm) halte ich für übertrieben.
MFG. Mike
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- J.C. Denton
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Da gehe ich mit deiner Meinung völlig einher Mike, dieser "Lifetime" Wahn ist in meinen Augen der größte Scheiss! Hält ein Leben lang... bis es kaputt geht... Lebenslanges Öl gibt es gar nicht.
Ich halte mich NICHT dran. Ich wechsele regelmäßig alle Filter und auch alle Öle (Motor, Getriebe, Hinterachse) und rate das auch jedem Kunden, der mich danach fragt. Normalerweise sollte man Herstellerangaben ja Vertrauen schenken können, diese jedoch sind zu 100% Schwachsinn.
Grüße,
Oli
Ich halte mich NICHT dran. Ich wechsele regelmäßig alle Filter und auch alle Öle (Motor, Getriebe, Hinterachse) und rate das auch jedem Kunden, der mich danach fragt. Normalerweise sollte man Herstellerangaben ja Vertrauen schenken können, diese jedoch sind zu 100% Schwachsinn.
Grüße,
Oli
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Tjo.
Wobei nicht unbedingt das Öl das Problem ist, eher die Verunreinigungen bzw. der Abrieb, Ablagerungen und die dauerhaft zu geringe Filterleistung.
Außer das Öl wird regelmäßig zu heiß gefahren bzw. verbrennt und riecht nach altem Frittenfett.
Wenn ich mir die Filterfläche vom 722.6 MB-Getriebe angucke, kriege ich das Lachen . . .
MFG. Mike
Wobei nicht unbedingt das Öl das Problem ist, eher die Verunreinigungen bzw. der Abrieb, Ablagerungen und die dauerhaft zu geringe Filterleistung.
Außer das Öl wird regelmäßig zu heiß gefahren bzw. verbrennt und riecht nach altem Frittenfett.
Wenn ich mir die Filterfläche vom 722.6 MB-Getriebe angucke, kriege ich das Lachen . . .
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Re: Vielleicht falschen Luftfilter?
Ja. Wobei wir sehr selten Getriebeschäden zu beklagen haben. Nicht mehr oder weniger als andere Hersteller auch.
Die M-Klasse (163) ist mit Vorsicht zu genießen, wenn sie mit Anhängerbetrieb gefahren wurde und ca. 100.000 km auf dem Buckel hat.
Die M-Klasse (163) ist mit Vorsicht zu genießen, wenn sie mit Anhängerbetrieb gefahren wurde und ca. 100.000 km auf dem Buckel hat.
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