Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an !!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an !!!
Hallo Banditen Habe folgendes Problem: nach Brückung von A+B zwecks Zündeinstellung, springt das Fahrzeug nicht mehr an. Zundfunke und Kraftstoff vorhanden.
ich habe einen Firebird 3,1 V6 Id. Nr. 1G2FS23T4ML213807. Ich komme aus der Nähe von Diepholz und habe den Pontiac, der 10 jahre nicht mehr gefahren wurde vor der Presse gerettet !!!
Er sollte an den Schrotthändler verkauft werden. Also kurzer Ablauf: Getriebe und Motor ausgebaut, alle Froststopfen erneuert, weil das rostige Wasser war direkt in den Anlasser gelaufen, der natürlich auch keinen Mucks mehr von sich gab. Anlasser inst. gesetzt. KW Siri erneuert etc. Verteiler erneuert, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Alles wieder eingebaut. Wie in Eurem Forum beschrieben, ich habe viel darin gelesen, habe dann die Kurzversion, 5 sek. Zündung an, 10 sek. Zündung aus, dann starten eingehalten und siehe da läüft prima. Heute wollte ich die Zündung noch evtl. korrekt einstellen, habe dann wie beschrieben A+B gebrückt.....tja was soll ich sagen Kühlerventilator sprang an, ist ja normal...aber er stotterte herum und will nicht mehr anspringen.....Benzinpumpe läuft einwandfrei, Druck am Ansaugkrümmer vorhanden, Zündfunke ist vorhanden..Was habe ich durch's brücken von A+B evtl. ausgelöst?? Habt Ihr einen Tipp für mich ??? Vielen Dank schon mal im voraus.
Oldifan
ich habe einen Firebird 3,1 V6 Id. Nr. 1G2FS23T4ML213807. Ich komme aus der Nähe von Diepholz und habe den Pontiac, der 10 jahre nicht mehr gefahren wurde vor der Presse gerettet !!!
Er sollte an den Schrotthändler verkauft werden. Also kurzer Ablauf: Getriebe und Motor ausgebaut, alle Froststopfen erneuert, weil das rostige Wasser war direkt in den Anlasser gelaufen, der natürlich auch keinen Mucks mehr von sich gab. Anlasser inst. gesetzt. KW Siri erneuert etc. Verteiler erneuert, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Alles wieder eingebaut. Wie in Eurem Forum beschrieben, ich habe viel darin gelesen, habe dann die Kurzversion, 5 sek. Zündung an, 10 sek. Zündung aus, dann starten eingehalten und siehe da läüft prima. Heute wollte ich die Zündung noch evtl. korrekt einstellen, habe dann wie beschrieben A+B gebrückt.....tja was soll ich sagen Kühlerventilator sprang an, ist ja normal...aber er stotterte herum und will nicht mehr anspringen.....Benzinpumpe läuft einwandfrei, Druck am Ansaugkrümmer vorhanden, Zündfunke ist vorhanden..Was habe ich durch's brücken von A+B evtl. ausgelöst?? Habt Ihr einen Tipp für mich ??? Vielen Dank schon mal im voraus.
Oldifan
Zuletzt geändert von oldifan am 21.03.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Willkommen bei uns
in der regel würde ich sagen das das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat!
wenn du nochmal A+B brückst und dann nur die zündung anmachst sollte die Service Engine soon lampe blinken, diese blinkcodes merkst du dir und sagst sie uns hier durch evtl wurde ja ein fehler abgelegt.
ansonsten macht das A+B brücken gar nichts kaputt, man kann die brücke ja bei laufendem motor auch lassen oder setzen um zu sehen wie die lambda regelt. da sollte also nichts schief gehn.
hast du den verteiler evtl zu weit gedreht oder so?
oder war er vorher schon nicht ganz richtig verbaut und er lief nur durch zufall?
Zündreihenfolge korrekt?
wie sehen die kerzen jetzt aus? kommt sprit und sie sind nass oder trocken? kommt GUTER funke an?
Evtl auch die ALDL Buchse falsch herum verbaut und dadurch die falschen pins gebrückt (hab sowas schon gesehn, und manchmal liegen die pins auch da wo sie nicht hingehören)
Bei mehr input von dir gibts mehr input von uns
Grüße
Manni
ps: benzindruck gemessen und die düsen gecheckt sowie die benzinpumpe ob sie laut ist oder leise surrt? was macht die security leuchte?
in der regel würde ich sagen das das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat!
wenn du nochmal A+B brückst und dann nur die zündung anmachst sollte die Service Engine soon lampe blinken, diese blinkcodes merkst du dir und sagst sie uns hier durch evtl wurde ja ein fehler abgelegt.
ansonsten macht das A+B brücken gar nichts kaputt, man kann die brücke ja bei laufendem motor auch lassen oder setzen um zu sehen wie die lambda regelt. da sollte also nichts schief gehn.
hast du den verteiler evtl zu weit gedreht oder so?
oder war er vorher schon nicht ganz richtig verbaut und er lief nur durch zufall?
Zündreihenfolge korrekt?
wie sehen die kerzen jetzt aus? kommt sprit und sie sind nass oder trocken? kommt GUTER funke an?
Evtl auch die ALDL Buchse falsch herum verbaut und dadurch die falschen pins gebrückt (hab sowas schon gesehn, und manchmal liegen die pins auch da wo sie nicht hingehören)
Bei mehr input von dir gibts mehr input von uns
Grüße
Manni
ps: benzindruck gemessen und die düsen gecheckt sowie die benzinpumpe ob sie laut ist oder leise surrt? was macht die security leuchte?
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hallo Manni ,
der Motor hat richtig gut gelaufen, hat auch erst 75000 gelaufen, habe ihn solange laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler ansprang, Temperatur alles ok. Dann abgestellt und heute wie gesagt: brücken.......
Weißt Du welche Farbe die Kabel haben müssten die an A + B anliegen sollen ??? Dann könnt ich ja den Code evtl. auslesen... Wenn ich brücke und der Lüfter am Kühler läuft, sind es dann nicht
automatisch die richtigen Pins??
Gruß
oldifan
der Motor hat richtig gut gelaufen, hat auch erst 75000 gelaufen, habe ihn solange laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler ansprang, Temperatur alles ok. Dann abgestellt und heute wie gesagt: brücken.......
Weißt Du welche Farbe die Kabel haben müssten die an A + B anliegen sollen ??? Dann könnt ich ja den Code evtl. auslesen... Wenn ich brücke und der Lüfter am Kühler läuft, sind es dann nicht
automatisch die richtigen Pins??
Gruß
oldifan
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
normalerweise schon, aber was ist schon normal *lol*
sieh dir auch mal an ob alle sicherungen ok sind und ob ansonsten alle kabel am motor (massekabel und plusleitung) einwandfrei sind und nicht verdreckt.
und ich würde jetzt einfach nochmal brücken und den code auslesen, sofern einer kommt, wenn keiner kommt ist das schonmal kein gutes zeichen.
kabelfarben muss ich im buch raussuchen, weiß ich grad nicht aus dem kopf, sorry...
sieh dir auch mal an ob alle sicherungen ok sind und ob ansonsten alle kabel am motor (massekabel und plusleitung) einwandfrei sind und nicht verdreckt.
und ich würde jetzt einfach nochmal brücken und den code auslesen, sofern einer kommt, wenn keiner kommt ist das schonmal kein gutes zeichen.
kabelfarben muss ich im buch raussuchen, weiß ich grad nicht aus dem kopf, sorry...
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
hey, ich hab meine zündung auch mal mit a und b brücken eingestellt, war voll für die tonne... ich würd das braune kabel im motorraum vom zündzeitversteller abziehen, dann machst du das richtig. hier im forum gibt es da schon bebilderte threads zu, einfach mal suchen und duchlesen.
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... ng#p277935
vlt liegt da dein fehler? letztlich lief er bis du daran rumgefingert hast, also würde ich da suchen...
http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... ng#p277935
vlt liegt da dein fehler? letztlich lief er bis du daran rumgefingert hast, also würde ich da suchen...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hallo Kawapapi,
werde Deinen Vorschlag mit in mein "Gebetbuch" nehmen. Ist ja auch ebenso einfach denke ich ....
muss den Ponti erst mal wieder zum Laufen bringen. Ich habe den Link von Dir aufgerufen, komme dann aber bei dem nächsten "Link" in dem Beitrag nicht weiter....er sagt immer "error"
somit kann ich den Beitrag nicht nachverfolgen....ich habe das öfter, das ein Link nicht funktioniert hier im Forum. Ist das Problem bekannt???
Gruß
Oldifan
werde Deinen Vorschlag mit in mein "Gebetbuch" nehmen. Ist ja auch ebenso einfach denke ich ....
muss den Ponti erst mal wieder zum Laufen bringen. Ich habe den Link von Dir aufgerufen, komme dann aber bei dem nächsten "Link" in dem Beitrag nicht weiter....er sagt immer "error"
somit kann ich den Beitrag nicht nachverfolgen....ich habe das öfter, das ein Link nicht funktioniert hier im Forum. Ist das Problem bekannt???
Gruß
Oldifan
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
oldifan hat geschrieben:....ich habe das öfter, das ein Link nicht funktioniert hier im Forum. Ist das Problem bekannt???
...ja, mit Umstellung auf das "neue" Forum anfang diesen Jahres sind alle "internen", also auf Beiträge des Forums gesetzte Links, unbrauchbar geworden....(da diese noch auf die "alte" Datenband verweisen...)
Gefixt wird dieses Problem wohl nicht mehr, da hierzu abertausende Beiträge alle einzeln untersucht und angepasst werden müssten...der eine oder andere wurde zwar nach Aufruf eines älteren Beitrages schon mal korrigiert...aber das ist auch alles...(alles andere würde den Rahmen hier sprengen)
...deshalb die Suchfunktion nutzen...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
viele nutzen halt die A+B methode weil dabei kein Fehlercode gesetzt wird....
Gib bauf jeden fall wieder bescheid was du njun weiter getan hast und wie es sich verhält.
Gib bauf jeden fall wieder bescheid was du njun weiter getan hast und wie es sich verhält.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
wenn du dir vorher markiert hast wo der verteiler stand würde ich ihn darauf zurückdrehen, oder nach gefühl etwas zurückdrehen, sodass er ungefähr so steht wie vorher.Markier dir dann aber unbedingt die jetzige position, nicht das du nachher total orierntierungslos bist.
vlt springt er dann wieder an.
sollte der zündpunkt, weil a und b brücken so nicht geklappt hat so verstellt worden sein, dass er zwar noch laufen aber nicht mehr starten kann wird der ohne die methode eh nie wieder anspringen.
du hast ja nix anderes an dem fahrzeug gemacht, und dass gerade DANN etwas kaputt geht ist möglich, aber eher unwarscheinlich.Folglich wird da wo du zuletzt mit den fingern dran warst auch der fehler liegen.
an sich startet der bird fast immer, meiner sprang sogar auf 3 zylindern an und lief selbst mit extrem verstellter zündung.
vlt springt er dann wieder an.
sollte der zündpunkt, weil a und b brücken so nicht geklappt hat so verstellt worden sein, dass er zwar noch laufen aber nicht mehr starten kann wird der ohne die methode eh nie wieder anspringen.
du hast ja nix anderes an dem fahrzeug gemacht, und dass gerade DANN etwas kaputt geht ist möglich, aber eher unwarscheinlich.Folglich wird da wo du zuletzt mit den fingern dran warst auch der fehler liegen.
an sich startet der bird fast immer, meiner sprang sogar auf 3 zylindern an und lief selbst mit extrem verstellter zündung.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
außer eben das steuergerät hat einen weg.
was aber seltsam wäre wenn ja funke sowie sprit ankommt... dann müssen nur noch die düsen angetaktet werden und voila der ofen läuft daher hab ich gefragt ob die kerzen nass sind oder eben nicht, denn dann gehts an die düsen und ob diese angetaktet werden oder ob die nun hängen...
was aber seltsam wäre wenn ja funke sowie sprit ankommt... dann müssen nur noch die düsen angetaktet werden und voila der ofen läuft daher hab ich gefragt ob die kerzen nass sind oder eben nicht, denn dann gehts an die düsen und ob diese angetaktet werden oder ob die nun hängen...
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
es ist so, als ob mal dieser mal jener Zylinder zündet. An den Düsen liegen +12 Volt an. Die Kerzen sind nicht trocken aber auch nicht nass. Alle Sicherungen sind ok. Irgendwo habe ich mal etwas über den Widerstand im Zündschlüssel gelesen, dann hatte ich meinen mal getestet und er hatte 0,5-0,6 Ohm. Heute habe ich nach allem anderen auch den Schlüssel wieder getestet ----- jetzt ist plötzlich kein Widerstand mehr zu messen... . Kann es sein das sich dieser Widerstand von den einen auf den anderen Tag, so mir nichts dir nichts , verabschiedet???? Ich habe nur diesen einen Schlüssel.
Ich habe in dem Fahrzeug, in einem kleinen Plastiktäschen so ne Hartplastikkarte, oder wie ich's nennen soll, einen Plastik - Rohling - Schlüssel gefunden. Steht Pontiac drauf. Steht folgendes : VIP PONTIAC. Bend key out for cutting and use. DO NOT SEPARET FROM CARD. Bend key back into card for storage. Keep in safe place. FOR EMERGENCY USE ONLY. Hinten auf dem Schlüssel steht eine 4 stellige nr. In diesem Plastik ist ein Stück Blech drinne, kann man erkennen wenn man es gegen eine Lichtquelle hält, hierauf sind in dem Plastik zwei kleine Bohrungen freigegeben. Wenn ich in diesen kleinen Bohrungen mit meinen Ohmmeter messe, habe ich einen Widerstand von 0,5 - 0,6 Ohm. Was habe ich davon zu halten, ist es evtl. ein Ersatz, damit man den Widerstand vom Schlüssel hat ???? Also er springt auf jeden Fall nicht an.
Vieleicht kann mir noch jemand helfen.... oder ist mir nicht mehr zu helfen
Danke schon mal für die anderen Antworten, es ist gut zu wissen, das man nicht alleine mit den Problemen gelassen wird.
Gruß
Oldifan
Ich habe in dem Fahrzeug, in einem kleinen Plastiktäschen so ne Hartplastikkarte, oder wie ich's nennen soll, einen Plastik - Rohling - Schlüssel gefunden. Steht Pontiac drauf. Steht folgendes : VIP PONTIAC. Bend key out for cutting and use. DO NOT SEPARET FROM CARD. Bend key back into card for storage. Keep in safe place. FOR EMERGENCY USE ONLY. Hinten auf dem Schlüssel steht eine 4 stellige nr. In diesem Plastik ist ein Stück Blech drinne, kann man erkennen wenn man es gegen eine Lichtquelle hält, hierauf sind in dem Plastik zwei kleine Bohrungen freigegeben. Wenn ich in diesen kleinen Bohrungen mit meinen Ohmmeter messe, habe ich einen Widerstand von 0,5 - 0,6 Ohm. Was habe ich davon zu halten, ist es evtl. ein Ersatz, damit man den Widerstand vom Schlüssel hat ???? Also er springt auf jeden Fall nicht an.
Vieleicht kann mir noch jemand helfen.... oder ist mir nicht mehr zu helfen
Danke schon mal für die anderen Antworten, es ist gut zu wissen, das man nicht alleine mit den Problemen gelassen wird.
Gruß
Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
die wegfahrsperre... benutz dazu mal die suche.
wenn du richtig gemessen hast ist das schon komisch.
gut ist, dass du den widerstandswert hast.
daher musst du nur das kabel mit den kontakten für den widerstand vom schloss durchpitschen und den ersatzwiderstand dort einlöten.
steht dort aber auch nochmal beschrieben. alternativ soll es möglich sein das relais von der benzinpumpe zu brücken. das sizt links im fahrerfußraum. so hab ich es aber noch nicht geschafft den schlachter zu starten-ob das wirklich geht weiß ich nicht. ich würde den widerstand einlöten.
wenn du richtig gemessen hast ist das schon komisch.
gut ist, dass du den widerstandswert hast.
daher musst du nur das kabel mit den kontakten für den widerstand vom schloss durchpitschen und den ersatzwiderstand dort einlöten.
steht dort aber auch nochmal beschrieben. alternativ soll es möglich sein das relais von der benzinpumpe zu brücken. das sizt links im fahrerfußraum. so hab ich es aber noch nicht geschafft den schlachter zu starten-ob das wirklich geht weiß ich nicht. ich würde den widerstand einlöten.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
...dieser "Notschlüssel" (siehe angehängtes Bild) hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun...das Teil dient dazu, im Notfall die Tür zu öffnen, falls man seinen Schlüssel im Wagen/Zündschloss vergessen hat...deswegen auch das Scheckkartenformat, da man das Ding immer im Portemonnaie tragen sollte...
...der Plastikschlüssel wird "blank" ausgeliefert und soll beim Schlüsseldienst dem Türschlüssel nachgeschnitten werden...(es gibt im übrigen nur wenige Grundformate der GM-Schlüsselrohlinge....erkennbar an einem Buchstaben...z.B. D, C, H...)
...mehr nicht... (...ist bei vielen US-Fahrzeugen mitgeliefert, die noch das alte 2-Schlüsselsystem haben/hatten...)
...die 15 verschiedenen Widerstandsgrößen, die für den Zündschlüssel (das VATS) genutzt werden, sind im übrigen alle wesentlich größer als 0,5 - 0,6 Ohm...
Mit administrativen Grüssle,
Heiner
...der Plastikschlüssel wird "blank" ausgeliefert und soll beim Schlüsseldienst dem Türschlüssel nachgeschnitten werden...(es gibt im übrigen nur wenige Grundformate der GM-Schlüsselrohlinge....erkennbar an einem Buchstaben...z.B. D, C, H...)
...mehr nicht... (...ist bei vielen US-Fahrzeugen mitgeliefert, die noch das alte 2-Schlüsselsystem haben/hatten...)
...die 15 verschiedenen Widerstandsgrößen, die für den Zündschlüssel (das VATS) genutzt werden, sind im übrigen alle wesentlich größer als 0,5 - 0,6 Ohm...
Mit administrativen Grüssle,
Heiner
- Dateianhänge
-
- IMG_2629.JPG (59.79 KiB) 6023 mal betrachtet
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
ja das mit dem Pitschen habe ich versucht nachzulesen, bzw. ein Bild aufzumachen, klappt leider nicht. ...ich weiss nicht welches Kabel gemeint ist. Hast du vielleicht eine Kabelfarbe, das würde mir
sehr helfen, oder hast du vielleicht noch ein Foto davon
Danke für die Aufklärung des "Schlüssels" Wie kann ich denn feststellen, welchen Widerstandswert der Schlüssel hatte. Oder kann ich davon ausgehen, das ich falsch gemessen habe und es der 2. Schlüssel von der Liste ist Und wo bekomme ich den Schlüssel ???
Gruß
Oldifan
sehr helfen, oder hast du vielleicht noch ein Foto davon
Danke für die Aufklärung des "Schlüssels" Wie kann ich denn feststellen, welchen Widerstandswert der Schlüssel hatte. Oder kann ich davon ausgehen, das ich falsch gemessen habe und es der 2. Schlüssel von der Liste ist Und wo bekomme ich den Schlüssel ???
Gruß
Oldifan
Zuletzt geändert von oldifan am 20.03.2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
wie oben bereits gefragt, hier nochmal:
WAS MACHT DIE SECURITY LEUCHTE BEIM STARTVERSUCH?
wenn diese nac dem zündung einschalten ausgeht ist alles bestens und die wegfahrsperre deaktiviert. bleibt sie an wird der wagen nicht starten, aber dann startet er auch nicht manchmal auf einem zylinder etc sondern gar nicht, dann läuft auch die benzinpumpe nicht.
und der widerstand ist schwierig zu messen, da muss man wirklich GANZ genau an den pins anliegen sonst stimmt das messergebnis nicht und natürlich brauchst du die richtig einstellung auf dem multimeter.
meiner meinung nach ist der fehler immernoch bei der zündung zu suchen. Evtl zündmodul oder pick up spule oder zündspule hinüber.
wie siehts eigentlich aus mit dem drehzahlmesser beim startversuch, bewegt dieser sich? wenn nicht ist die pick up spule defekt und er wird auch definitiv nicht anspringen.
WAS MACHT DIE SECURITY LEUCHTE BEIM STARTVERSUCH?
wenn diese nac dem zündung einschalten ausgeht ist alles bestens und die wegfahrsperre deaktiviert. bleibt sie an wird der wagen nicht starten, aber dann startet er auch nicht manchmal auf einem zylinder etc sondern gar nicht, dann läuft auch die benzinpumpe nicht.
und der widerstand ist schwierig zu messen, da muss man wirklich GANZ genau an den pins anliegen sonst stimmt das messergebnis nicht und natürlich brauchst du die richtig einstellung auf dem multimeter.
meiner meinung nach ist der fehler immernoch bei der zündung zu suchen. Evtl zündmodul oder pick up spule oder zündspule hinüber.
wie siehts eigentlich aus mit dem drehzahlmesser beim startversuch, bewegt dieser sich? wenn nicht ist die pick up spule defekt und er wird auch definitiv nicht anspringen.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Danke für die Tipp's... 1. Security Leuchte geht nach Zündung einschalten aus = alles ok mit der Wegfahrsperre
2. Drehzahlmesser macht Bewegungen beim starten = Pick Up Spule ok
Sooo......... ich bin noch mal runter zum Fahrzeug und habe den Widerstand des Schlüssels gemessen Er hat exakt 6 KOhm.... also doch nicht defekt....
Morgen werde ich mich um die anderen sachen kümmern
Danke erst mal an alle für die Tipp's. Werde mich wieder melden.
Gruß
Oldifan
2. Drehzahlmesser macht Bewegungen beim starten = Pick Up Spule ok
Sooo......... ich bin noch mal runter zum Fahrzeug und habe den Widerstand des Schlüssels gemessen Er hat exakt 6 KOhm.... also doch nicht defekt....
Morgen werde ich mich um die anderen sachen kümmern
Danke erst mal an alle für die Tipp's. Werde mich wieder melden.
Gruß
Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
dann waren es 0,6 MOhm... paar potenzen vertan... was macht das schon?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Tja ...Du sagst es..passiert immer mal wieder...
Gruß
Oldifan
EDIT by Admin: Zusammengefasst!...siehe unten!
Soo....habe heute morgen gescheckt..1. security Lampe geht aus = wegfahrsperre ok 1Problem weniger zu bedenken
2. Drehzahlmesser geht auch = ca 300 U/min noch ein Problem weniger
Jetzt habe ich nochmal die Zündkerzen rausgedreht....alle nass
Zündkerzen rausgedreht, getrocknet, eingebaut...sprang sofort an, aber ging auch wieder aus...
Kerzen raus ...allle nass....welches Problem hat das Auto ?? Einspritzdüsen ??? Relais ???
Hilfeeeee
Gruß
Oldifan
EDIT by Admin:
Kein "Doppelposting"! Editierfunktion nutzen! Beiträge erst- und damit letztmalig zusammengefasst/editiert! Das nächste mal Killswitch....Forenregeln beachten, lesen, verstehen...danke!
Gruß
Oldifan
EDIT by Admin: Zusammengefasst!...siehe unten!
Soo....habe heute morgen gescheckt..1. security Lampe geht aus = wegfahrsperre ok 1Problem weniger zu bedenken
2. Drehzahlmesser geht auch = ca 300 U/min noch ein Problem weniger
Jetzt habe ich nochmal die Zündkerzen rausgedreht....alle nass
Zündkerzen rausgedreht, getrocknet, eingebaut...sprang sofort an, aber ging auch wieder aus...
Kerzen raus ...allle nass....welches Problem hat das Auto ?? Einspritzdüsen ??? Relais ???
Hilfeeeee
Gruß
Oldifan
EDIT by Admin:
Kein "Doppelposting"! Editierfunktion nutzen! Beiträge erst- und damit letztmalig zusammengefasst/editiert! Das nächste mal Killswitch....Forenregeln beachten, lesen, verstehen...danke!
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Genau solch einen Fall hatte ich schonmal.
Meine Vermutung: Zündspule im Eimer. Funke ist zu schwach bei Verdichtungsdruck und die Spannung reicht nicht aus, um das Gemisch zu entzünden.
Sind die Kerzen knochentrocken gewischt, springt er kurz an, kommt Kraftstoff dazu, reicht die Funkenstärke nicht mehr aus und der Motor stirbt ab.
Exakt das Gleiche wie bei dem Firebird damals.
Du solltest mal die Zündspule durchmessen, wie das geht kannst du m.E im "Gas geben, dann aus" Thread vom NCC finden, da hatte glaube ich jemand das Bild aus dem Service Manual eingestellt.
Kann hier vom Handy aus nicht verlinken.
Grüße,
Oli
Sent from my Mittagessen using Tapatalk
Meine Vermutung: Zündspule im Eimer. Funke ist zu schwach bei Verdichtungsdruck und die Spannung reicht nicht aus, um das Gemisch zu entzünden.
Sind die Kerzen knochentrocken gewischt, springt er kurz an, kommt Kraftstoff dazu, reicht die Funkenstärke nicht mehr aus und der Motor stirbt ab.
Exakt das Gleiche wie bei dem Firebird damals.
Du solltest mal die Zündspule durchmessen, wie das geht kannst du m.E im "Gas geben, dann aus" Thread vom NCC finden, da hatte glaube ich jemand das Bild aus dem Service Manual eingestellt.
Kann hier vom Handy aus nicht verlinken.
Grüße,
Oli
Sent from my Mittagessen using Tapatalk
Bandit-Online Viersen
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hallo Banditen
folgendes: ich habe die Zündspule durchgemessen so wie es in dem Link deutlich zu sehen war. Ergebnis ist eindeutig:
Zündsule ist ok. Werte der Messungen: 1 = unendlich 2= 0,1 auf 400 Ohm Scala 3 = 7,72 auf 40 K Scala.
Außerdem habe ich noch die Ansaugbrücke abgenommen und die Einsprutzdüsen auf Funktion geprüft. Es leckt keine
Düse wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn gestartet wird spritzen alle mit, meiner Meinung nach, ordentlichem
Spritzbild, ein.
Kann es evtl. an dem Wassertemperaturfühler liegen ??? Ich weiss im Moment nicht weiter. Sollte man vielleicht die
Zündspule auf Verdacht wechseln ?? Aber das sind auch mal gleich 100 Teuros.
Wer kann mir noch mit guten Ratschlägen helfen.
@ Denton
War denn deine Zündspule nach der Messung von Dir, auch eigentlich ok ???
Gruß
Oldifan
folgendes: ich habe die Zündspule durchgemessen so wie es in dem Link deutlich zu sehen war. Ergebnis ist eindeutig:
Zündsule ist ok. Werte der Messungen: 1 = unendlich 2= 0,1 auf 400 Ohm Scala 3 = 7,72 auf 40 K Scala.
Außerdem habe ich noch die Ansaugbrücke abgenommen und die Einsprutzdüsen auf Funktion geprüft. Es leckt keine
Düse wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn gestartet wird spritzen alle mit, meiner Meinung nach, ordentlichem
Spritzbild, ein.
Kann es evtl. an dem Wassertemperaturfühler liegen ??? Ich weiss im Moment nicht weiter. Sollte man vielleicht die
Zündspule auf Verdacht wechseln ?? Aber das sind auch mal gleich 100 Teuros.
Wer kann mir noch mit guten Ratschlägen helfen.
@ Denton
War denn deine Zündspule nach der Messung von Dir, auch eigentlich ok ???
Gruß
Oldifan
Zuletzt geändert von oldifan am 22.03.2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
hast du das mit dem zündverteiler jezt noch mal geändert? da wird die flinte im korn liegen. wenn der in den leeren zylinder zündet weil der verteiler so daneben steht kann der auch nicht anspringen.
dreh da mal immer nen stück nach gefühl zurück und starte. immer schön 2° verdrehen und testen. musst die schraube ja nicht bombenfest ziehen und kannst den leicht angezigen verstellen.
mitlerweile müsstest du ja mal ne position markiert haben.
irgendwann muss der ja anspringen. sprit ist da, funke ist (zur falschen zeit) auch da, luft bekommt er auch- was soll sonnst die ursache sein?
der ist nach dem verstellen nicht angesprungen, alsowird da der fehler liegen. du kannst auf verdacht natürlich den ganzen wagen nach und nach tauschen-und nix wird anders...
HAttest du die zündkabel ab? kann da was vertauscht sein? wie geasagt, mein bird sprang selbst auf 3 pötten an- und lief mit über 20° nach OT- quasi als selbstzünder. wenn der einmal läuft läuft der fast ohne kerzen weiter;-)
dreh da mal immer nen stück nach gefühl zurück und starte. immer schön 2° verdrehen und testen. musst die schraube ja nicht bombenfest ziehen und kannst den leicht angezigen verstellen.
mitlerweile müsstest du ja mal ne position markiert haben.
irgendwann muss der ja anspringen. sprit ist da, funke ist (zur falschen zeit) auch da, luft bekommt er auch- was soll sonnst die ursache sein?
der ist nach dem verstellen nicht angesprungen, alsowird da der fehler liegen. du kannst auf verdacht natürlich den ganzen wagen nach und nach tauschen-und nix wird anders...
HAttest du die zündkabel ab? kann da was vertauscht sein? wie geasagt, mein bird sprang selbst auf 3 pötten an- und lief mit über 20° nach OT- quasi als selbstzünder. wenn der einmal läuft läuft der fast ohne kerzen weiter;-)
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
Hi Kawa,
das Fahrzeug hat vorher gut gelaufen, s.o., wir hatten ja eine Probefahrt gemacht und die Zündung war
meiner Meinung nach auch korrekt eingestellt. Ich wollte es einfach nur noch mal kontrollieren.
Vielleicht hat das mit meinem Brücken auch gar nichts zu tun, und er wäre so auch nicht angesprungen.
Wir haben also folgenden Fall: Fahrzeug nach Probefahrt abgestellt, am anderen Morgen springt er nicht mehr an. Festgestellt: Zündkerzen alle nass.
Wenn alle trocken gemacht werden, dann springt er sofort an, geht aber so nach gefühlten 3- 5 sek., aus. Danach Kerzen raus..... Kerzen alle nass.
Einspritzdüsen, Zündspule, Temperaturfühler alles gescheckt, wie in den Treads beschrieben, und i.O.
Vielen Dank noch mal für die Hinweise.
Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten ??? Ich werde kirre...Anhänger und das Auto nach Auto Keimer in Vechta ???? Oder habt Ihr noch einen heissen Tip ???
Für alle Anregungen offen....
Gruß Oldifan
das Fahrzeug hat vorher gut gelaufen, s.o., wir hatten ja eine Probefahrt gemacht und die Zündung war
meiner Meinung nach auch korrekt eingestellt. Ich wollte es einfach nur noch mal kontrollieren.
Vielleicht hat das mit meinem Brücken auch gar nichts zu tun, und er wäre so auch nicht angesprungen.
Wir haben also folgenden Fall: Fahrzeug nach Probefahrt abgestellt, am anderen Morgen springt er nicht mehr an. Festgestellt: Zündkerzen alle nass.
Wenn alle trocken gemacht werden, dann springt er sofort an, geht aber so nach gefühlten 3- 5 sek., aus. Danach Kerzen raus..... Kerzen alle nass.
Einspritzdüsen, Zündspule, Temperaturfühler alles gescheckt, wie in den Treads beschrieben, und i.O.
Vielen Dank noch mal für die Hinweise.
Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten ??? Ich werde kirre...Anhänger und das Auto nach Auto Keimer in Vechta ???? Oder habt Ihr noch einen heissen Tip ???
Für alle Anregungen offen....
Gruß Oldifan
Re: Nach Brückung von A+B springt das Fahrzeug nicht mehr an
wir halten fest: der wagen lief tip top.Hallo Banditen Habe folgendes Problem: nach Brückung von A+B zwecks Zündeinstellung, springt das Fahrzeug nicht mehr an. Zundfunke und Kraftstoff vorhanden.
zündung kontrolliert, dran rum gefingert
wagen springt nach dem einstellen nicht mehr an.
Der Motor dreht, bekommt luft, sprit und funkt. ich würde mal den Katalysator auf durchlässigkeit, differntialdeckeldichtung auf dichtheit prüfen, im Schalldämpfer nach rost suchen oder den kraftstoff auf brennbarkeit, oktanzahl und additive überprüfen, aber auf keinen fall den fehler bei der zündeinstellung suchen.
wenn das mit a und b brücken nicht geklappt hat weil die brücke keinen kontakt hatte hast du einen falschen wert eingestellt, dann wird der bock nie anspringen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992