TRANS AM - A Dream comes true
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
TRANS AM - A Dream comes true
Guten Abend! )
Ich wollte mal kurz mein neues Traumspielzeug Vorstellen.
Nach langem suchen, umher fahren und überlegen,
hab ich nun endlich mein Traumauto gefunden.
Es handelt sich um einen 1979 Trans Am !
Er stand bis '82 in einem Showroom in der Schweiz und wurde das erste mal '82 in der Schweiz zugelassen.
Dort lief er nur wenige Kilometer bis ihn der letzte Besitzer 2006 nach Deutschland brachte.
Dort bewegte er ihn mit 07er Nummer auch nur gelegentlich,
weil er noch ein paar andere Autos in der Halle stehen hat.
Nun hab ich ihn
Mal paar Fakten:
1979 Trans Am
6.6L V8 (403er Olds)
4 Bremsscheibenanlage
OriginalRadio mit Scheibenantenne
56.455km
unverbastelt
und nun erste Fotos von dem gutem Stück
Und ein Video gibts auch schon dazu
Click!
Nun warte ich nur noch auf besseres Wetter und den Saisonstart!
Greetz
Ich wollte mal kurz mein neues Traumspielzeug Vorstellen.
Nach langem suchen, umher fahren und überlegen,
hab ich nun endlich mein Traumauto gefunden.
Es handelt sich um einen 1979 Trans Am !
Er stand bis '82 in einem Showroom in der Schweiz und wurde das erste mal '82 in der Schweiz zugelassen.
Dort lief er nur wenige Kilometer bis ihn der letzte Besitzer 2006 nach Deutschland brachte.
Dort bewegte er ihn mit 07er Nummer auch nur gelegentlich,
weil er noch ein paar andere Autos in der Halle stehen hat.
Nun hab ich ihn
Mal paar Fakten:
1979 Trans Am
6.6L V8 (403er Olds)
4 Bremsscheibenanlage
OriginalRadio mit Scheibenantenne
56.455km
unverbastelt
und nun erste Fotos von dem gutem Stück
Und ein Video gibts auch schon dazu
Click!
Nun warte ich nur noch auf besseres Wetter und den Saisonstart!
Greetz
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Geil! Glückwunsch zu der Beauty! Man hier fallen die neuen Erungenschaften ja grade zu reihenweise rein!
Viel Spass mit der Lady!
Ein aber hab ich: Der springt ja ziemlich schwer an?! Sowas kannte ich von unseren nur wenn der warm war und der Sprit im Vergaser schneller verdunstet ist als er nachgelaufen ist....
Viel Spass mit der Lady!
Ein aber hab ich: Der springt ja ziemlich schwer an?! Sowas kannte ich von unseren nur wenn der warm war und der Sprit im Vergaser schneller verdunstet ist als er nachgelaufen ist....
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- mblackphoenix
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.06.2005, 19:30
- Ride: KN
- Wohnort: Riedheim Hilzingen
Hallo Holgi,
da bin ich echt mal gespannt ihn in echt zu sehen.
Ich selbst stehe ja hauptsächlich auf die 3. Generation, aber der ist auch nicht ohne.
Da hast du dann wahrscheinlich einige Neider und Bewunderer mehr.
Also auf den Saisonstart im April.
Manche holen ihre Schätze halt erst raus, wenns warm wird.
Darf man fragen, was du mit deiner alten Lady gemacht hast?
da bin ich echt mal gespannt ihn in echt zu sehen.
Ich selbst stehe ja hauptsächlich auf die 3. Generation, aber der ist auch nicht ohne.
Da hast du dann wahrscheinlich einige Neider und Bewunderer mehr.
Also auf den Saisonstart im April.
Manche holen ihre Schätze halt erst raus, wenns warm wird.
Darf man fragen, was du mit deiner alten Lady gemacht hast?
Gruß Phönix / Sabine
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
Thanks @ All =)
@Sven:
Nun, es sind noch ein paar Sachen zu machen, bevor ich ihn zulassen kann, das Fzg is zwar schon verzollt, besitzt aber noch schweizer Papiere, dazu muss ich mir noch was mit den roten Blinkern einfallen lassen und den Sicherungskasten suchen, ob die Lichter vorne schon seperat gesichert sind.
letzter Motorölwechsel war 2006 und das Getriebeöl wurde warscheinlich noch nie gewechselt...abgesehn davon, möchte ich auch nicht immer geweckt werden wenn ich schlafe
@Roarrunner:
is nur wenn er kalt ist, wenn er warm is, dann gehts
@kawapapi:
jau und günstiger noch dazu, ich denke, den 10th Anni wird er für den Preis noch sehr lange da stehen haben....aber danke dir nochmal für deine Bemühungen damals
@mblackphoenix:
jau darfste, der steht auch noch in der Tiefgarage und schläft, an dem sollten noch paar Sachen gemacht werden und ob ich den verkauf weiß ich jetzt noch nicht, weil für nen 3.1er mit knapp 180 000km und einem nich mehr ganz so tollem Lack bekommt man nich mehr allzu viel...mal schaun, vllt lass ich ihn erstmal stehen und meld ihn dann via Wechselkennzeichen, welches ja des Jahr kommen soll, an.
@cactusami:
werd ich tun, diese Autos sind original so schön, dass man nichts dran machen muss...das einzigste was da geändert bzw wieder Original gemacht wird, sind die Blinker vorne, die Endrohre und die Auspufftöpfe, weil diese wurden damals für die MFK geändert
Greetz
Nun, es sind noch ein paar Sachen zu machen, bevor ich ihn zulassen kann, das Fzg is zwar schon verzollt, besitzt aber noch schweizer Papiere, dazu muss ich mir noch was mit den roten Blinkern einfallen lassen und den Sicherungskasten suchen, ob die Lichter vorne schon seperat gesichert sind.
letzter Motorölwechsel war 2006 und das Getriebeöl wurde warscheinlich noch nie gewechselt...abgesehn davon, möchte ich auch nicht immer geweckt werden wenn ich schlafe
@Roarrunner:
is nur wenn er kalt ist, wenn er warm is, dann gehts
@kawapapi:
jau und günstiger noch dazu, ich denke, den 10th Anni wird er für den Preis noch sehr lange da stehen haben....aber danke dir nochmal für deine Bemühungen damals
@mblackphoenix:
jau darfste, der steht auch noch in der Tiefgarage und schläft, an dem sollten noch paar Sachen gemacht werden und ob ich den verkauf weiß ich jetzt noch nicht, weil für nen 3.1er mit knapp 180 000km und einem nich mehr ganz so tollem Lack bekommt man nich mehr allzu viel...mal schaun, vllt lass ich ihn erstmal stehen und meld ihn dann via Wechselkennzeichen, welches ja des Jahr kommen soll, an.
@cactusami:
werd ich tun, diese Autos sind original so schön, dass man nichts dran machen muss...das einzigste was da geändert bzw wieder Original gemacht wird, sind die Blinker vorne, die Endrohre und die Auspufftöpfe, weil diese wurden damals für die MFK geändert
Greetz
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Servus :fest:
auch hier in der Öffentlichkeit die besten Glückwunsche zu diesem Sahnestück :]
Bei diesem Gockel gillt: Nur original ist legal (bei uns zumindest).
Wir sehen uns
auch hier in der Öffentlichkeit die besten Glückwunsche zu diesem Sahnestück :]
Bei diesem Gockel gillt: Nur original ist legal (bei uns zumindest).
Wir sehen uns
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Original von Phoenix305
...das einzigste was da geändert bzw wieder Original gemacht wird, sind die Blinker vorne, die Endrohre und die Auspufftöpfe, weil diese wurden damals für die MFK geändert...
...und wenn möglich, auch diese seltsamen kleinen "Seitenblinker-Positions-was-auch-immer-Leuchten" an den Kotflügeln über den Werks-Sidemarkern....
...was soll sowas...
....nichtsdestotrotz.....*congrats*
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Jo, die sind echt grausam . . . das schöne Blech dahinter
Glückwunsch zum geilen T/A, der fällt mir auch SEHR !
MFG. Mike
Glückwunsch zum geilen T/A, der fällt mir auch SEHR !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
Ja natürlich kommt des Zeug weg,
hab auch schon ne Idee, wie ich die Löcher im Blech verdeck
Genauso wie die Remus-Auspuffblenden, der MFK wollte, das der Auspuff hinten bündig mit dem Heck endet....echt grausam sowas
Das wird aber alles nach und nach wieder "orginalisiert"
Hat wer ne Idee wie ich das mit den Blinkern hinten für den TÜV mach?
Bzw hat wer Euro-Rückleuchten für den im Eck stehen?
Greetz
hab auch schon ne Idee, wie ich die Löcher im Blech verdeck
Genauso wie die Remus-Auspuffblenden, der MFK wollte, das der Auspuff hinten bündig mit dem Heck endet....echt grausam sowas
Das wird aber alles nach und nach wieder "orginalisiert"
Hat wer ne Idee wie ich das mit den Blinkern hinten für den TÜV mach?
Bzw hat wer Euro-Rückleuchten für den im Eck stehen?
Greetz
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Na, LED´s rein . . .
So alte Wagen kriegen rote Blinker doch eingetragen !?
MFG. Mike
So alte Wagen kriegen rote Blinker doch eingetragen !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich tollen Fahrzeug! Gefällt mir sehr gu! :]
Bezüglich der Rückleuchten, versuche es doch mal mit den gelben LED's. Müsste doch auch bei der 2nd Season funktionieren. Gibts hier auch ja auch einen inzwischen ziemlich langen Thread zu. Sieht dann z. B. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=-Hc91m4ltpw
Edit: Soweit ich weiß gibt es bei der Eintragung von roten Blinkern den Stichtag 01.01.1971. Ist der Trans Am hier also etwas zu jung für...
Bezüglich der Rückleuchten, versuche es doch mal mit den gelben LED's. Müsste doch auch bei der 2nd Season funktionieren. Gibts hier auch ja auch einen inzwischen ziemlich langen Thread zu. Sieht dann z. B. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=-Hc91m4ltpw
Edit: Soweit ich weiß gibt es bei der Eintragung von roten Blinkern den Stichtag 01.01.1971. Ist der Trans Am hier also etwas zu jung für...
Rides:
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
@Mike: rote Blinker sind ab dem 01.01.1970 umzurüsten, hab extra beim TÜV nachgefragt, als ich dann fragte, ob ich denn so die H-Zulassung bekomm, weil des gemurkse ja alles andere als original und zeitgenössisch ist, wurde er etwas sauer....naja, is ja auch ein Müll....
@Frisolin: ah okay, hab den Thread irgendwie nicht gefunden, why ever...
aber wenn ich des richtig verstehe, einfach nen orangene Glühlampe bzw LED-Lampe in die Fassung machen?
Greetz
@Frisolin: ah okay, hab den Thread irgendwie nicht gefunden, why ever...
aber wenn ich des richtig verstehe, einfach nen orangene Glühlampe bzw LED-Lampe in die Fassung machen?
Greetz
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Ah okay, kann auch der 01.01.1970 gewesen sein...
@ Phoenix305:
Guck mal unter Elektronik, Thread heisst "Geld blinkende 82er Trans Am Rückleuchten". Da steht alles drin, Du brauchst LED's und ein neues Blinkerrelais.
@ Phoenix305:
Guck mal unter Elektronik, Thread heisst "Geld blinkende 82er Trans Am Rückleuchten". Da steht alles drin, Du brauchst LED's und ein neues Blinkerrelais.
Rides:
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
na herzlichen glückwunsch zum goldstück,
schau echt super aus, da kann man echt neidisch werden.
allzeit knitterfreie fahrt.
lg melle
schau echt super aus, da kann man echt neidisch werden.
allzeit knitterfreie fahrt.
lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2006, 17:58
1A Wagen,GRATULATION!
Genau mein Geschmack
Hoffe ich sehe den mal im kommenden Frühjahr,vieleicht gibt es ja wieder eine Ausfahrt!
Bzgl. der "Rückleuchtenproblematik:
Sprech doch mal hier im Forum "VitaminC" an oder im Nachbarforum "Ponti80"
Der hatte seinerzeit bei seinem 79iger TA welchen er aus der Schweiz importiert hatte genau das selbe Problem.
Es gibt Wege und Mittel dies "elegant" zu lösen
Genau mein Geschmack
Hoffe ich sehe den mal im kommenden Frühjahr,vieleicht gibt es ja wieder eine Ausfahrt!
Bzgl. der "Rückleuchtenproblematik:
Sprech doch mal hier im Forum "VitaminC" an oder im Nachbarforum "Ponti80"
Der hatte seinerzeit bei seinem 79iger TA welchen er aus der Schweiz importiert hatte genau das selbe Problem.
Es gibt Wege und Mittel dies "elegant" zu lösen
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 24.03.2011, 20:13
- Phoenix305
- Beiträge: 230
- Registriert: 15.10.2008, 10:12
- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
Merci @ All weiterhin :)
Ich war heut mal bei "Haug US-Cars" und hab da mal aufn Busch geklopft,
der riet mir generell vom TÜV Singen ab und meinte, wir haben en Prüfer,
wo sich besser damit auskennt und auch hier und da ein Hühnerauge zudrückt,
allerdings will auch der orangene Blinker. er gab mir en Tipp, ich solle mal auf dem Regierungspräsidium in Freiburg anrufen und da nachfragen,
ob ich für mein Fzg eine Ausnahmegenehmigung bekommen würd, weil andere Blinker hinten nicht zeitgenössisch sind und so....dem werd ich mal nachgehen
werd mich auch mal noch weiter durchfragen
was mich aber zu nem anderem Thema noch bringt,
und zwar Auspuff, meiner hat ja noch die Schweizer Töpfe drin...
...mein V6 macht beim fahren mehr "krach" als der V8 8o
sobald der Wagen getüvt ist, soll der sich wieder anhören wie ein 6.6L V8 und nicht wie der alte 4.2L von Audi!
Nur was nehmen? hat da wer Erfahrungswerte, welcher Topf gut ist für den 403er?
Hab zwar auch schon die Su-Fu versucht,
aber wenns um die 2nd Gen geht, findet man da nicht viel...
Greetz )
der riet mir generell vom TÜV Singen ab und meinte, wir haben en Prüfer,
wo sich besser damit auskennt und auch hier und da ein Hühnerauge zudrückt,
allerdings will auch der orangene Blinker. er gab mir en Tipp, ich solle mal auf dem Regierungspräsidium in Freiburg anrufen und da nachfragen,
ob ich für mein Fzg eine Ausnahmegenehmigung bekommen würd, weil andere Blinker hinten nicht zeitgenössisch sind und so....dem werd ich mal nachgehen
werd mich auch mal noch weiter durchfragen
was mich aber zu nem anderem Thema noch bringt,
und zwar Auspuff, meiner hat ja noch die Schweizer Töpfe drin...
...mein V6 macht beim fahren mehr "krach" als der V8 8o
sobald der Wagen getüvt ist, soll der sich wieder anhören wie ein 6.6L V8 und nicht wie der alte 4.2L von Audi!
Nur was nehmen? hat da wer Erfahrungswerte, welcher Topf gut ist für den 403er?
Hab zwar auch schon die Su-Fu versucht,
aber wenns um die 2nd Gen geht, findet man da nicht viel...
Greetz )
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)