Original von oilpan
Deine Zweifel in Ehren, aber warum soll das nicht gehen?
Wurde schon zig mal gemacht und manche Hersteller haben sogar vom Werk aus solche Zugangsmöglichkeiten.
Ganz einfach: Die starren Leitungen, welche aus der Steigrohreinheit herauskommen, gehen fest verlegt am Tank entlang bis nach unten auf Höhe des Anschlusses des hinteren Zentralbremschlauches. Bei sehr vielen Herstellern ist das kein Problem, beispielsweise BMW. Nur gibt es da die Möglichkeit, die Leitungen direkt oben am Steigrohr zu trennen und wieder zu verbinden. Das geht beim Firebird einfach nicht.
Um diese Einheit OHNE Veränderung der Lage des Tanks vernünftig auszubauen, müsste man den gesamten Kofferraumboden hinter der Rücksitzbank aufschneiden ODER die starren Leitungen der Steigrohreinheit durchsäbeln und nachher irgendwie mit Schläuchen und Klemmen o.ä. wieder verbinden.
Ich habe es damals an einem Schlachter interessehalber ausprobiert. Mit einer "Trap Door" geht es nicht. Man muss schon nahezu den ganzen Boden raustrennen.
Und da der Tank ca. 5 cm Abstand zum Kofferrraumboden hat, muss man schon echt Glück haben, mit der Flex nicht den Tank oder die Leitungen anzusägen. Kann ganz böse ins Auge gehen.
Davon ab: Man säbelt kein Loch in den Kofferraum! Also bitte! Erstens ist das nachher ein klasse Rostherd und zweitens schweißt man nicht in der Nähe des Kraftstofftanks nachher die Klappe wieder zu! Von oben kann man ja nachher vielleicht die Nähte noch schön mit Rostschutz behandeln und versiegeln, bringt nur nichts, denn rosten wird es von unten, und da kommt man aufgrund des Tanks einfach nicht dran.
Sorry, das ist einfach nur Pfusch und Scheisse. Ganz einfach.
Wer keine Lust hat, den Tank auszubauen und deshalb sein Auto zerflext, hat in meinen Augen nicht mehr alle Zacken in der Krone und sollte es in der Werkstatt machen lassen. Und wer sich das nicht leisten kann, der fährt das falsche Auto.
Grüße,
Oli