Vorderachse 4-Gen. - Tieferlegung
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- Mike
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Spurverbreiterung ist auf jeden Fall ein MUSS und auch das nächste
Hinten sind keine Winterreifen, hinten sind die Kumho KU31 drauf und vorne die ullen GoodYear GTC.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Original von Leonie
Wow! Diese 4th Gen´s sind echt tierfreundlich!
Bei Regen können sich kleine bis mittelgrosse Hunde noch neben das Hinterrad in den Radkasten stellen und bleiben trocken...
Ich bin ja sonst nicht so der grosse Freund von Spurverbreiterungen, aber hier mach ich ne Ausnahme...
... naja, man kann's aber auch übertreiben, meinste nicht?! blöder spruch!
@mike
oh sorry, die sahen auf den ersten blick noch aus wie die winterreifen. ich würde aber erstmal die "ullen" goodyear's nach hinten packen um sie langsam aber sicher eher von ihrem dasein zu erlösen als die neuen kumho's
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- Mike
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Ne ne, diese Reifen haben auf der Hinterachse keine Daseinsberechtigung, Nur Qualm, Gestank und Streifen gepaar mit wenig Vortrieb.
Das Profil ist halt noch Ok, darum bleiben sie diesen Sommer noch drauf.
Wie stellt man bei der 4-Gen. den Sturz ein ? Ist das überhaupt möglich ? Nutzen sie dann schief ab ?
MFG. Mike
Das Profil ist halt noch Ok, darum bleiben sie diesen Sommer noch drauf.
Wie stellt man bei der 4-Gen. den Sturz ein ? Ist das überhaupt möglich ? Nutzen sie dann schief ab ?
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Eckoman: hatte da mit den GM-Preisen nur einmal Glück (bei den Lambdasonden "nur" +20%).
Bei der Zündung waren die bei mir durchgefallen weil se keinen passenden vented Opti hatten (preislich war der auch schlecht)
Mike: ich hab im Moment noch die gleich Reifenkombi drauf
und zum Spur einstellen war ich beim hisiegen "Experten"
da der Wagen leicht nach rechts gezogen hat.
Hab mich dort dann total gewundert weil es nur 0.1° Abweichung waren .. aber nun läuft er grade. :rolleyes: Konnte leider nicht verfolgen wo der genau geschraubt hat.
Grüße
Mathias
Bei der Zündung waren die bei mir durchgefallen weil se keinen passenden vented Opti hatten (preislich war der auch schlecht)
Mike: ich hab im Moment noch die gleich Reifenkombi drauf
und zum Spur einstellen war ich beim hisiegen "Experten"
da der Wagen leicht nach rechts gezogen hat.
Hab mich dort dann total gewundert weil es nur 0.1° Abweichung waren .. aber nun läuft er grade. :rolleyes: Konnte leider nicht verfolgen wo der genau geschraubt hat.
Grüße
Mathias
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- Little Girl
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wegen dem spureinstellen:
andis camaro furh zwar nach der tieferlegung noch gradeaus, aber als wir beim spureinstellen waren stellte sich heraus, dass die spur trotzdem verstellt war. der mechaniker hatte da ne weile dran rumgewerkelt. sollte man auf jedenfall machen lassen finde ich, schon alleine um die reifen nich schräg abzufahren.
wir waren btw damit damals bei atu. meiner meinung nach das einzigste wofür man mit unseren autos da in die werkstatt fahren kann
das hat auch nur etwas über 50 euro gekostet mit dem einstellen. und sowas macht man ja nich alle tage. lohnt sich schon dass mal richtig vermessen und einstellen zu lassen finde ich. die daten fürn camaro haben die da.
andis camaro furh zwar nach der tieferlegung noch gradeaus, aber als wir beim spureinstellen waren stellte sich heraus, dass die spur trotzdem verstellt war. der mechaniker hatte da ne weile dran rumgewerkelt. sollte man auf jedenfall machen lassen finde ich, schon alleine um die reifen nich schräg abzufahren.
wir waren btw damit damals bei atu. meiner meinung nach das einzigste wofür man mit unseren autos da in die werkstatt fahren kann
das hat auch nur etwas über 50 euro gekostet mit dem einstellen. und sowas macht man ja nich alle tage. lohnt sich schon dass mal richtig vermessen und einstellen zu lassen finde ich. die daten fürn camaro haben die da.
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Bringt den Thread zwar ins Off aberOriginal von EckomanHast du denn schon das verbesserte Opti-Spark Design, welches ca. mitte 94er Modelljahr eingeführt wurde? Daran zu erkennen, dass dein Opti-Spark Unterdruck-Anschlüsse hat... Rein aus Interesse, welchen Opti hast du denn jetzt neu verbaut?Original von AgY!
Bei der Zündung waren die bei mir durchgefallen weil se keinen passenden vented Opti hatten (preislich war der auch schlecht)
Mein 94er hat noch Opti 1 und bestellt hatte ich den MSD-8381 (summit nummer)
Ersetzt den Opti 1 und hat einen Unterdruckschlauch (also vented). Man kann auch noch die Zündung ein paar Grad verstellen.
Der Alte hat sich angehört wie ein Mühlenstein ..
Hab den Alten dann später auch noch geöffnet um mir das mal anzuschauen. Hab dann recht schnell die Geduld verloren weil so ziemlich ALLES festgerostet war - und mein Bohrer schon angefangen hatte rot zu glühen ..
An der Stelle verlor ich dann zwei torx Bits .. das billige UND das teure (hochwertige). Der Bohrer hatte dann auch keine Lust mehr und ich dann nen kleinen Wutausbruch ..:
Das Ding ist von oben bis unten voll mit Rost .. vented lohnt sich
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- Roadrunner
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Hab seit gestern auch meine Vogtland drin und bin mega zufrieden!
Hatte übrigens null Probs beim Einbau (war aber auch fachmänische Hilfe dabei)
VORHER:
Und tiefer:
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@Gerd:
Wie, keine grob-porig vergammelten Muttern und Gewinde (die Gewinde waren oberhalb der Mutter quasi nicht mehr vorhanden) und keine fest sitzenden Federbeinlager (bei mir saß nur das auf der Beifahrerseitefest) ???
Bei mir war auf der Beifahrerseite halt nichts mehr zu machen, ein "Fachmann" hat auch nicht mehr als Rostlöser, Abzieher/Hammer und eine Flamme . . . nur das die Flamme an Gummi nicht so prickelnd kommen würde
Zudem hat sich mein Nachbar (Berufs-Schlosser mit 50 Jahren Berufserfahrung, der sich über JAHRE in eigenregie und komplett von A bis Z sein 11m Stahl-Rumpf-Motorboot gebaut hat) daran auch die Zähne ausgebissen.
Also bitte nicht erzählen "Ein Fachmann hätte es schon geschafft", irgendwann muss man sich nun mal die Frage stellen "Opfer ich den Dämpfer und kaufe zwei neue oder opfer ich das Lager".
Und fahrt ihr eure Autos wie ich auch 10.000-15.000 Km alleine im Winter ?
Ihr wisst, wieviel Salz diesen Winter auf den Straßen lag.
Ach ja Gerd, was hast du für Dämpfer drin ???
Meiner steht trotz gleicher Federn denke ich trotzdem noch ein Stück höher. Gut, der LT1 wiegt rund 50 Kg mehr als der LS1, trotzdem . . .
Zum Thema Spur & Sturz:
Klar, ich wollte wissen wie man den Sturz einstellt, dass man die Spur an den Spurstangen einstellt, ist mir schon klar
Also, wer weiß EXAKT wie man bei der 4-Gen. den ->STURZ<- einstellt ???
MFG. Mike
Wie, keine grob-porig vergammelten Muttern und Gewinde (die Gewinde waren oberhalb der Mutter quasi nicht mehr vorhanden) und keine fest sitzenden Federbeinlager (bei mir saß nur das auf der Beifahrerseitefest) ???
Bei mir war auf der Beifahrerseite halt nichts mehr zu machen, ein "Fachmann" hat auch nicht mehr als Rostlöser, Abzieher/Hammer und eine Flamme . . . nur das die Flamme an Gummi nicht so prickelnd kommen würde
Zudem hat sich mein Nachbar (Berufs-Schlosser mit 50 Jahren Berufserfahrung, der sich über JAHRE in eigenregie und komplett von A bis Z sein 11m Stahl-Rumpf-Motorboot gebaut hat) daran auch die Zähne ausgebissen.
Also bitte nicht erzählen "Ein Fachmann hätte es schon geschafft", irgendwann muss man sich nun mal die Frage stellen "Opfer ich den Dämpfer und kaufe zwei neue oder opfer ich das Lager".
Und fahrt ihr eure Autos wie ich auch 10.000-15.000 Km alleine im Winter ?
Ihr wisst, wieviel Salz diesen Winter auf den Straßen lag.
Ach ja Gerd, was hast du für Dämpfer drin ???
Meiner steht trotz gleicher Federn denke ich trotzdem noch ein Stück höher. Gut, der LT1 wiegt rund 50 Kg mehr als der LS1, trotzdem . . .
Zum Thema Spur & Sturz:
Klar, ich wollte wissen wie man den Sturz einstellt, dass man die Spur an den Spurstangen einstellt, ist mir schon klar
Also, wer weiß EXAKT wie man bei der 4-Gen. den ->STURZ<- einstellt ???
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Moin Mike,
Das mit dem Fachman war da drauf gemeint das ich jemanden hatte der den ganzen Tag nichts anders macht als Fahrwerke einbauen, weil das ned so ganz mein Gebiet ist.
Haben null Probs gehabt und nicht ganz 2 Stunden Arbeit. Meiner hat ja aber auch noch nie Salz gesehen... ) und wird es auch bei mir nicht. Konnten alle Teile wieder einbauen.
Dämpfer sind alle orginal und die Federn die Vogtland mit 1,5 Zoll Drop.
Zitat: Also, wer weiß EXAKT wie man bei der 4-Gen. den ->STURZ<- einstellt ???
Jaaa das ist ne gute Frage..... such da auch noch Daten.
Das mit dem Fachman war da drauf gemeint das ich jemanden hatte der den ganzen Tag nichts anders macht als Fahrwerke einbauen, weil das ned so ganz mein Gebiet ist.
Haben null Probs gehabt und nicht ganz 2 Stunden Arbeit. Meiner hat ja aber auch noch nie Salz gesehen... ) und wird es auch bei mir nicht. Konnten alle Teile wieder einbauen.
Dämpfer sind alle orginal und die Federn die Vogtland mit 1,5 Zoll Drop.
Zitat: Also, wer weiß EXAKT wie man bei der 4-Gen. den ->STURZ<- einstellt ???
Jaaa das ist ne gute Frage..... such da auch noch Daten.
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Ich befürchte gerade, dass man die Doppelquerlenker-Achse nicht einstellen kann . . . zumindest gibt es oben-rum nichts zum einstellen. Die Federbeinlager sitzen genau in vorgesehene Löcher und halten gleichzeitig die Lagerstellen des oberen Querlenkers. Alles ohne Langlöcher oder ähnliches.
Evt. gibt es am unteren Querlenker noch einstellmöglichkeiten !???
1,5" ? Oder 1,2" (3cm) tiefer ?
Meine Federn haben nur 1,2".
MFG. Mike
Evt. gibt es am unteren Querlenker noch einstellmöglichkeiten !???
1,5" ? Oder 1,2" (3cm) tiefer ?
Meine Federn haben nur 1,2".
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Oh....ja....meine natürlich die 1.2.... 8o ...
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also mit den vogtland federn fallen die dinger ja ganzschön auf die fresse mit ich mir jetzt noch so die bilder von gerd ansehe.
@mike
zum sturz, man kann ihn auf jeden fall einstellen! aber nur unten wenn ich das richtig in erinnerung habe. allerdings weiss ich jetzt auch nicht mehr genau wie das ging. hab das wie bereits erwähnt bei atu machen lassen, man soll es nicht für möglich halten, die haben die einstelldaten dafür im computer. bin sonst kein atu-fan aber die filiale in lemgo kann ich dafür doch ganz gut empfehlen. der mechaniker dort zeigte schon ganz gutes know how und dort wird man mit einem ami nicht gleich wieder weggekelt so bei uns in eschwege. das ist unglaublich, der meister hier hat eine regelrechte abneigung wenn nicht sogar hass auf alles was vom grossen teich kommt.
wenn ich mich richtig erinnere reichen die langlöcher aber nicht aus um den sturz auf das für solch eine tieferlegung erforderliche mass zu stellen. bei mir wurde auch vermerkt das der sturz auf "maximum" gestellt wurde. man sieht bei mir den negativen sturz immer noch recht deutlich.
@mike
zum sturz, man kann ihn auf jeden fall einstellen! aber nur unten wenn ich das richtig in erinnerung habe. allerdings weiss ich jetzt auch nicht mehr genau wie das ging. hab das wie bereits erwähnt bei atu machen lassen, man soll es nicht für möglich halten, die haben die einstelldaten dafür im computer. bin sonst kein atu-fan aber die filiale in lemgo kann ich dafür doch ganz gut empfehlen. der mechaniker dort zeigte schon ganz gutes know how und dort wird man mit einem ami nicht gleich wieder weggekelt so bei uns in eschwege. das ist unglaublich, der meister hier hat eine regelrechte abneigung wenn nicht sogar hass auf alles was vom grossen teich kommt.
wenn ich mich richtig erinnere reichen die langlöcher aber nicht aus um den sturz auf das für solch eine tieferlegung erforderliche mass zu stellen. bei mir wurde auch vermerkt das der sturz auf "maximum" gestellt wurde. man sieht bei mir den negativen sturz immer noch recht deutlich.
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Original von Mike
Vorher:
MFG. Mike
WOW! Nun sieht er aus, wie er aussehen sollte. Sehr satt und stimmig das Ganze! Die werksmäßige Frechheit sollte man dagegen garnicht beachten, das sieht ja aus wie auf ner Hebebühne.
Munter bleiben,
Markus
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Markus
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Muss meinen Wagen nun auch zur Werkstatt wegen Achseinstellung bringen - Spur geht klar, aber wie ist es nun mit dem Sturz?? Ich sehe da auf Anhieb keine Einstellmöglichkeit und ich befürchte ein Nicht-US-Werkstatt wird da auch nix finden ???Original von V8Andi
also mit den vogtland federn fallen die dinger ja ganzschön auf die fresse mit ich mir jetzt noch so die bilder von gerd ansehe.
@mike
zum sturz, man kann ihn auf jeden fall einstellen! aber nur unten wenn ich das richtig in erinnerung habe. allerdings weiss ich jetzt auch nicht mehr genau wie das ging. hab das wie bereits erwähnt bei atu machen lassen, man soll es nicht für möglich halten, die haben die einstelldaten dafür im computer. bin sonst kein atu-fan aber die filiale in lemgo kann ich dafür doch ganz gut empfehlen. der mechaniker dort zeigte schon ganz gutes know how und dort wird man mit einem ami nicht gleich wieder weggekelt so bei uns in eschwege. das ist unglaublich, der meister hier hat eine regelrechte abneigung wenn nicht sogar hass auf alles was vom grossen teich kommt.
wenn ich mich richtig erinnere reichen die langlöcher aber nicht aus um den sturz auf das für solch eine tieferlegung erforderliche mass zu stellen. bei mir wurde auch vermerkt das der sturz auf "maximum" gestellt wurde. man sieht bei mir den negativen sturz immer noch recht deutlich.
Hallo!
Spur ist klar.. total -0,2bis +0,2 Grad
Vorspur und Sturz werden am unteren Querlenker mittels
GM-Tool J38658 eingestellt ( ist eigentlich nur ein Spannschloss
mit Haken an den Enden, das am Querlenker und Crossmember
eingesetzt wird) sollte für einen versierten Schrauber mit
Schweissgerät kein problem sein, ein Baumarktspannschloss
zu modifizieren...wenn der verstellweg nach einem "Ausritt"
nicht reichen sollte, Querlenkerschrauben entfernen und die
Langlöcher etwas " ausdremeln" Schrauben dann mit 100 Nm
anziehen.
Vorspur: 4,5 bis 5,5 Grad
Sturz : - 0,1 bis 0,9 Grad
( Werte für späte 4th Gen.)
Link zum Tool:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kent-Moo ... 0466939328
mfg Martin
Spur ist klar.. total -0,2bis +0,2 Grad
Vorspur und Sturz werden am unteren Querlenker mittels
GM-Tool J38658 eingestellt ( ist eigentlich nur ein Spannschloss
mit Haken an den Enden, das am Querlenker und Crossmember
eingesetzt wird) sollte für einen versierten Schrauber mit
Schweissgerät kein problem sein, ein Baumarktspannschloss
zu modifizieren...wenn der verstellweg nach einem "Ausritt"
nicht reichen sollte, Querlenkerschrauben entfernen und die
Langlöcher etwas " ausdremeln" Schrauben dann mit 100 Nm
anziehen.
Vorspur: 4,5 bis 5,5 Grad
Sturz : - 0,1 bis 0,9 Grad
( Werte für späte 4th Gen.)
Link zum Tool:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kent-Moo ... 0466939328
mfg Martin
Danke dir! Bin gespannt, was ATU dazu sagtOriginal von P.Martin
Hallo!
Spur ist klar.. total -0,2bis +0,2 Grad
Vorspur und Sturz werden am unteren Querlenker mittels
GM-Tool J38658 eingestellt ( ist eigentlich nur ein Spannschloss
mit Haken an den Enden, das am Querlenker und Crossmember
eingesetzt wird) sollte für einen versierten Schrauber mit
Schweissgerät kein problem sein, ein Baumarktspannschloss
zu modifizieren...wenn der verstellweg nach einem "Ausritt"
nicht reichen sollte, Querlenkerschrauben entfernen und die
Langlöcher etwas " ausdremeln" Schrauben dann mit 100 Nm
anziehen.
Vorspur: 4,5 bis 5,5 Grad
Sturz : - 0,1 bis 0,9 Grad
( Werte für späte 4th Gen.)
Link zum Tool:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kent-Moo ... 0466939328
mfg Martin
...eigentlich traue ich mich gar nicht, diese Frage zu stellen...
Da ich aber heute einen guten Tag auf der Arbeit hatte, kann`s jetzt ruhig ins Gegenteil umschlagen
also,
was würde denn passieren, wenn man die Serien-Federn einfach über den Winter zusammenpresst? ohne eine sonstige Einwirkung... Ohne Flamme etc.
einfach über mehrere Wochen so irgendwie einspannen, dass die Windungen aufeinander liegen. Würde die Feder dann nicht auch irgendwann im kleinen Rahmen nachgeben?
Oder federt die Feder selbst nach Wochen wieder in ihre ursprüngliche Form / Länge zurück?
Falls ich völlig falsch liege, braucht ihr mir für diese Vorlage nicht danken, gern geschehen
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Olli
Da ich aber heute einen guten Tag auf der Arbeit hatte, kann`s jetzt ruhig ins Gegenteil umschlagen
also,
was würde denn passieren, wenn man die Serien-Federn einfach über den Winter zusammenpresst? ohne eine sonstige Einwirkung... Ohne Flamme etc.
einfach über mehrere Wochen so irgendwie einspannen, dass die Windungen aufeinander liegen. Würde die Feder dann nicht auch irgendwann im kleinen Rahmen nachgeben?
Oder federt die Feder selbst nach Wochen wieder in ihre ursprüngliche Form / Länge zurück?
Falls ich völlig falsch liege, braucht ihr mir für diese Vorlage nicht danken, gern geschehen
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Olli
Hi,Original von P.Martin
Link zum Tool:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kent-Moo ... 0466939328
mfg Martin
ich kann dir das Tool vielleicht gegen geringe Leihgebühr + Versandkosten zur Verfügung stellen.
Kannst dich ja mal melden.
Grüße