Scheinwerfer direkt ann Saft?
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Scheinwerfer direkt ann Saft?
Gruß!
Was kann man zur folgenden Behauptung in Bezug auf die unsrige Verkabelung sagen?
"Die Scheinwerfer packste ann Relais und das direkt anne Batterie."
Es ging darum, dass die Leuchtkraft bei uns nicht so besonders exzellent ist. Geht da echt irgendwo zuviel verloren?
Was kann man zur folgenden Behauptung in Bezug auf die unsrige Verkabelung sagen?
"Die Scheinwerfer packste ann Relais und das direkt anne Batterie."
Es ging darum, dass die Leuchtkraft bei uns nicht so besonders exzellent ist. Geht da echt irgendwo zuviel verloren?
Jopp...is richtig ! Die Masse für die Scheinwerfer klemmste an den Fahrzeugrahmen bzw Karosserie. Die Pluskabel der Scheinwerfer klemmste parallel an Klemme 87 eines Arbeitsstromrelais (Schließer - 20A reicht dicke). An die Klemme 30 des Relais klemmste Dauerplus direkt von der Batterie. In dieses Kabel montierst du möglichst nahe der Batterie einen Sicherungshalter mit passender Sicherung.
Klemme 85 des Relais legst du auf Masse. Klemme 86 klemmst du an die Originalscheinwerfer (+) oder einen Schalter, der Plus auf Klemme 86 durchschaltet.
Als Sicherung kannste ne 10 Ampere-Sicherung nehmen. Für Zusatzscheinwerfer optimal.
Klemme 85 des Relais legst du auf Masse. Klemme 86 klemmst du an die Originalscheinwerfer (+) oder einen Schalter, der Plus auf Klemme 86 durchschaltet.
Als Sicherung kannste ne 10 Ampere-Sicherung nehmen. Für Zusatzscheinwerfer optimal.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

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Moment moment... Ich dachte, du sprichst von Zusatzscheinwerfern (warum man die auch immer haben wollen würde)...
Bei den originalen bringt das gar nix. Die Arbeit kannste dir echt sparen. Das ist totaler Schwachsinn.
Wenn du besseres Licht haben willst nimm bessere, ZUGELASSENE Leuchtmittel, evtl. neue Reflektoren und lass mal abchecken, ob die Scheinwerder überhaupt richtig eingestellt sind. Nicht, daß die zu tief stehen. Letzteres würde ich mal als erstes machen.
Bei den originalen bringt das gar nix. Die Arbeit kannste dir echt sparen. Das ist totaler Schwachsinn.
Wenn du besseres Licht haben willst nimm bessere, ZUGELASSENE Leuchtmittel, evtl. neue Reflektoren und lass mal abchecken, ob die Scheinwerder überhaupt richtig eingestellt sind. Nicht, daß die zu tief stehen. Letzteres würde ich mal als erstes machen.
Gruß Jan

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Es gibt Fahrzeuge bei denen man wirklich messen konnte das selbst bei laufendem Motor nur um die 11V am Scheinwerfer ankamen, da macht es schon sinn direkt an die Batterie zu gehen, aber ansonsten ist das nicht unbedingt nötig.
Lässt sich aber leicht ausmessen wieviel Saft vorne ankommt, passt das ergebnis ungefähr zu dem was aus der Lichtmaschine kommt ist es unnötig, ansonsten wäre es eine Überlegung wert.
Lässt sich aber leicht ausmessen wieviel Saft vorne ankommt, passt das ergebnis ungefähr zu dem was aus der Lichtmaschine kommt ist es unnötig, ansonsten wäre es eine Überlegung wert.
