Zündung, stimmt Zündverteilerposition ?
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Zündung, stimmt Zündverteilerposition ?
Hey Leute,
'87 5.7 TPI TA
Problem des Fahrzeugs: mit ungetrenntem Zündungsstecker (Beifahrerseite Motorraum) : zu hoher Leerlauf in P und Ausgehen des Motors wenn er gegen ca 650 Umdehungen regelt
bei getrenntem Stecker läuft er wie ein Kätzchen
Frage: Steht der Verteiler / Finger so richtig? (Zündpistole sagt 6 Grad vor OT)
'87 5.7 TPI TA
Problem des Fahrzeugs: mit ungetrenntem Zündungsstecker (Beifahrerseite Motorraum) : zu hoher Leerlauf in P und Ausgehen des Motors wenn er gegen ca 650 Umdehungen regelt
bei getrenntem Stecker läuft er wie ein Kätzchen
Frage: Steht der Verteiler / Finger so richtig? (Zündpistole sagt 6 Grad vor OT)
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87 GTA 5.7
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- Patrick Freitag
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Bei Deinem V8 ist es doch recht einfach :
Der Kontakt des Finger muß beim Einbau des Verteilers in Richtung Zylinder 1 (Fahrerseite vorne der erste) zeigen, d.h. beim Einsetzen wegen der Verzahnung den Finger etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung verdrehen (gegen Uhrzeigersinn / Ri. Bremsflüssigkeitsbehälter) und dann gefühlvoll einsetzen. Danach sollte der Finger beim Herabdrücken wie gesagt in Richtung des 1. Zylinder zeigen (dreht sich ein, sofern unten der Schlitz für die Ölpumpe fluchtet und in die Nut "eingreift").
Wenn nicht, nochmal hochheben, ggf. den Ölpumpeantrieb etwas mit einem gaaaanz langen Schraubendreher drehen und eventuell Finger etwas weniger oder mehr wie 90° zurückdrehen. Nach ein paar Versuchen sollte es dann klappen, dass das Ding nach vorne links zeigt. Manchmal muß man ein paar Versuche einfach hinnehmen.
Dann Kappe aufsetzen und den Kontakt für Kerze Zyl. 1 oberhalb des Fingers positionieren. Das wären dann genau 0° für die Grundeinstellung. Da sollte also der Motor auf jeden Fall anspringen/ einigermaßen drehen.
Der Rest ist dann nur noch Feinjustage bei abgezogenem Stecker mittels Verdrehen des Verteilers bis 6° Früh anliegen (Drehen des Verteilers gegen den Uhrzeigersinn, da dann ja der Finger früher den Kontakt Zyl. 1 erreicht, also dann den Funken früher nach unten schickt).
Erläutere bitte kurz, wie sich das ergibt, dass er in P zu hoch läuft (wieviel denn überhaupt ?), aber dann doch auf 650 runterregeln kann ? Hab ich nicht so ganz verstanden.
Ansonsten schon mal Tips ins Blaue :
- Unterdruckverbindungen und Spritzufuhr kontrollieren
- Zündungsteile checken
- Leerlaufregelventil checken bzw. kalibieren
P.
Der Kontakt des Finger muß beim Einbau des Verteilers in Richtung Zylinder 1 (Fahrerseite vorne der erste) zeigen, d.h. beim Einsetzen wegen der Verzahnung den Finger etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung verdrehen (gegen Uhrzeigersinn / Ri. Bremsflüssigkeitsbehälter) und dann gefühlvoll einsetzen. Danach sollte der Finger beim Herabdrücken wie gesagt in Richtung des 1. Zylinder zeigen (dreht sich ein, sofern unten der Schlitz für die Ölpumpe fluchtet und in die Nut "eingreift").
Wenn nicht, nochmal hochheben, ggf. den Ölpumpeantrieb etwas mit einem gaaaanz langen Schraubendreher drehen und eventuell Finger etwas weniger oder mehr wie 90° zurückdrehen. Nach ein paar Versuchen sollte es dann klappen, dass das Ding nach vorne links zeigt. Manchmal muß man ein paar Versuche einfach hinnehmen.
Dann Kappe aufsetzen und den Kontakt für Kerze Zyl. 1 oberhalb des Fingers positionieren. Das wären dann genau 0° für die Grundeinstellung. Da sollte also der Motor auf jeden Fall anspringen/ einigermaßen drehen.
Der Rest ist dann nur noch Feinjustage bei abgezogenem Stecker mittels Verdrehen des Verteilers bis 6° Früh anliegen (Drehen des Verteilers gegen den Uhrzeigersinn, da dann ja der Finger früher den Kontakt Zyl. 1 erreicht, also dann den Funken früher nach unten schickt).
Erläutere bitte kurz, wie sich das ergibt, dass er in P zu hoch läuft (wieviel denn überhaupt ?), aber dann doch auf 650 runterregeln kann ? Hab ich nicht so ganz verstanden.
Ansonsten schon mal Tips ins Blaue :
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- Zündungsteile checken
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P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
die Markierung hätte ich auch auf 6 Grad drehen können, aber das unterscheidet sich eh kaum zum jetztigen Zustand denke ich, bzw wie der Finger grad zeigt
Zündverteiler habe ich auch so eingebaut, hab auch nebenbei geschaut ob auch Kompression auf Zylinder eins kommt
das komische ist, wenn ich das Fahrzeug mit den Null Grad starten will, will der fast garnicht laufen, so richtig fast überhaupt nicht der zuckt da mit 100 Umdrehungen vor sich hin, wenn ich dann anblitze muss ich einiges drehen bis dann die 6 Grad drin sind
iac,einspritzdüsendüsen, unterdruckschläuche sind geprüft, bzw ersetzt, bringt alles nix
rein mechanisch schafft er auch mit 450 zu laufen (A+B gebrückt, 30 Sekunden gewartet, IAC ab und Zündungsstecker getrennt)
Aber das ist auch eigentlich nicht meine Frage, ich will nur ein Go haben für die Fingerposition
edit: beim D einlegen schafft er es auch Richtung 650 Umdrehungen, verschluckt sich aber und oder geht aus( dies ist nicht der Fall mit getrenntem Stecker)
Zündverteiler habe ich auch so eingebaut, hab auch nebenbei geschaut ob auch Kompression auf Zylinder eins kommt
das komische ist, wenn ich das Fahrzeug mit den Null Grad starten will, will der fast garnicht laufen, so richtig fast überhaupt nicht der zuckt da mit 100 Umdrehungen vor sich hin, wenn ich dann anblitze muss ich einiges drehen bis dann die 6 Grad drin sind
iac,einspritzdüsendüsen, unterdruckschläuche sind geprüft, bzw ersetzt, bringt alles nix
rein mechanisch schafft er auch mit 450 zu laufen (A+B gebrückt, 30 Sekunden gewartet, IAC ab und Zündungsstecker getrennt)
Aber das ist auch eigentlich nicht meine Frage, ich will nur ein Go haben für die Fingerposition
edit: beim D einlegen schafft er es auch Richtung 650 Umdrehungen, verschluckt sich aber und oder geht aus( dies ist nicht der Fall mit getrenntem Stecker)
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Also wenn der Schwingungsdämpfer / Torsion Damper auf 0° steht, sollte der Finger defintiv auf Zyl. 1 zeigen !
Das ist bei Dir auf den Fotos wohl eher nicht der Fall !!!
P.
Das ist bei Dir auf den Fotos wohl eher nicht der Fall !!!
P.
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Das ist so nicht vollends richtig. Die Grundposition des Fingers sollte schon stimmen !!! Und die ist nunmal so, wie ich sie oben beschrieben habe.
Ob es noch möglich ist, bei Deiner jetzigen Finger-Position die nötigen Korrekturen mittels "Drehen der Kappe" durchzuführen, ohne dass dabei die Kabel am Verteiler/ Zündmodul zu sehr gestrafft werden, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.
Deswegen - mach es lieber richtig !
P.
Ob es noch möglich ist, bei Deiner jetzigen Finger-Position die nötigen Korrekturen mittels "Drehen der Kappe" durchzuführen, ohne dass dabei die Kabel am Verteiler/ Zündmodul zu sehr gestrafft werden, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.
Deswegen - mach es lieber richtig !
P.
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Ich kann dir auch anbieten einfach hier her zu kommen und wir schauen mal durch.
Habe natürlich auch eine Zündpistole und co.
Warum hast du überhaupt Veränderungen an der Zündanlage vorgenommen?
Gruß
Chris
Habe natürlich auch eine Zündpistole und co.
Warum hast du überhaupt Veränderungen an der Zündanlage vorgenommen?
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Chris
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Verstehe ich nicht...
Warum sollte jetzt der Verteiler defekt sein?
Ich glaube es müsste nur mal kurz vernünftig die Zündung eingestellt werden.
@ ownor
Das Bild enthält einen Fehler:
Der Strich ist die Markierung vom 1.Zylinder OT nicht der Zündzeitpunkt!
Wenn dies der Zündzeitpunkt wäre müssten in ihm die 6 Grad berücksichtigt sein. Dann gibt es keine Skala sondern nur 2 Striche die Deckungsgleich gestellt werden. Andere Hersteller haben meistens einen OT Strich und nur eine Gegenmarkierung. Dafür braucht man dann die Schließwinkelverstellung an der Pistole.
@ MrBPoint
Noch eine andere Frage:
Wohin verstellt die Regelung nach zusammenstecken deine Zündung hin? Mal Kontrolliert?
Wenn du mit der Pistole prüfst?
Hast du eine Zündpistole?
Mein Angebot steht...
Warum sollte jetzt der Verteiler defekt sein?
Ich glaube es müsste nur mal kurz vernünftig die Zündung eingestellt werden.
@ ownor
Das Bild enthält einen Fehler:
Der Strich ist die Markierung vom 1.Zylinder OT nicht der Zündzeitpunkt!
Wenn dies der Zündzeitpunkt wäre müssten in ihm die 6 Grad berücksichtigt sein. Dann gibt es keine Skala sondern nur 2 Striche die Deckungsgleich gestellt werden. Andere Hersteller haben meistens einen OT Strich und nur eine Gegenmarkierung. Dafür braucht man dann die Schließwinkelverstellung an der Pistole.
@ MrBPoint
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sooo:
den Wagen hab ich so bekommen, ich hab da nix an der Zündung gedreht, als ich ihn das erste mal angeblitzt habe stand sie bei Null Grad
als ja ich hab eine Zündpistole, die Zündung steht bei 6 Grad
bei verbundenem Stecker steht sie einiges mehr auf Vorzündung. Als ich es testete sah es aus wie 30 Grad vor OT. @1000 Umdrehungen Leerlauf.
Gestern hab ich ihn mal testweise auf 0 Grad eingestellt und dann nachgeschaut, da stand er dann bei schätzungsweise 20 Grad, ist alles schwierig zu messen so weit geht die Marke ja nicht
zwischenzeitlich habe ich von TPI mal ein anderes Steuergerät bekommen, da der Innenraumwärmetauscher mal geleckt hat, hat aber leider keine Verbesserung gebracht, Steuergerät scheint also in Ordnung zu sein
@hetten
wenn du wirklich helfen möchtest würd ich ihn auf kurzzeitkennzeichen zulassen (da abgemeldet) und dann mal zu dir kommen um Teile rüberzutauschen und zu testen wann er denn endlich geht, langsam bin ich nämlich ratlos
ich stehe natürlich auch mit TPI in Kontakt und hab ihm Tunerpro Sessions geschickt, außer dass er etwas mager läuft ist nichts zu sehen
den Wagen hab ich so bekommen, ich hab da nix an der Zündung gedreht, als ich ihn das erste mal angeblitzt habe stand sie bei Null Grad
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bei verbundenem Stecker steht sie einiges mehr auf Vorzündung. Als ich es testete sah es aus wie 30 Grad vor OT. @1000 Umdrehungen Leerlauf.
Gestern hab ich ihn mal testweise auf 0 Grad eingestellt und dann nachgeschaut, da stand er dann bei schätzungsweise 20 Grad, ist alles schwierig zu messen so weit geht die Marke ja nicht
zwischenzeitlich habe ich von TPI mal ein anderes Steuergerät bekommen, da der Innenraumwärmetauscher mal geleckt hat, hat aber leider keine Verbesserung gebracht, Steuergerät scheint also in Ordnung zu sein
@hetten
wenn du wirklich helfen möchtest würd ich ihn auf kurzzeitkennzeichen zulassen (da abgemeldet) und dann mal zu dir kommen um Teile rüberzutauschen und zu testen wann er denn endlich geht, langsam bin ich nämlich ratlos
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Das mit geschätzten 30 Grad ist aber eigentlich I.O.
Schade das du keine Verstellung an der Pistole hast.
Es ist aber auch wirklich kein Zylinder versteckt und Kerzen?
Kerzenbilder?
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
Können auch mal Zündspannung auf jedem Zylinder messen.
Ist es nur wenn er im Closed Loop läuft?
TPS verstellt?
Gruß
Chris
Extra Kurzzeitkennzeichen ist schon teuer...
Schade das du keine Verstellung an der Pistole hast.
Es ist aber auch wirklich kein Zylinder versteckt und Kerzen?
Kerzenbilder?
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
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Wenn es nicht eine falsche Markierung ist, haben wir die Idee auch schon lange durch.
Zum Schwingungsdämpfer hatte er mir sehr gute Bilder vom Elastomer per e-mail zugeschickt, das sah soweit prima aus. Keine Zacken oder irgendetwas Auffälliges zu erkennen, was darauf hindeuten würde, dass der äußere Teil sich in Bewegung gesetzt hätte.
Ein anderes Zündmodul hatte er auch noch und das Steuergerät ist ebenfalls auszuschließen.
....und die Frage ist, warum läuft er fast OK bei 6° vor OT mit EST Stecker abgezogen, aber nicht mit Stecker dran?
Mir kam dieser Gedanke in den Sinn, wo sich die Zackenkrone an der Verteilerwelle gelöst haben könnte.
Komm aber nicht mehr drauf, wer und in welchem Zusammenhang damals das mit Bildern gepostet hat? Vielleicht Patrick Freitag oder Oli?
edit: noch vergessen zu erwähnen. Das IAC schafft es nicht, den Leerlauf einzudrosseln.
Warm bei vorgegebenen 600 Umdrehungen, schafft das Steuergerät es nicht ihn unter 800-900 zu bekommen, IAC count ist dabei auf Null!
Nach dieser Erkenntnis wurde aber schon das IAC getauscht, ebenfalls keine Besserung.
Hier müsste jetzt die Drosselklappe weiter geschlossen werden, damit das IAC wieder Spielraum zum regeln bekommt. Glaube aber, das hat nichts gebracht.
Hier ein screenshot, vielleicht erkennt jemand etwas. Die Sonde zappelt fröhlich hin und her.
Zum Schwingungsdämpfer hatte er mir sehr gute Bilder vom Elastomer per e-mail zugeschickt, das sah soweit prima aus. Keine Zacken oder irgendetwas Auffälliges zu erkennen, was darauf hindeuten würde, dass der äußere Teil sich in Bewegung gesetzt hätte.
Ein anderes Zündmodul hatte er auch noch und das Steuergerät ist ebenfalls auszuschließen.
....und die Frage ist, warum läuft er fast OK bei 6° vor OT mit EST Stecker abgezogen, aber nicht mit Stecker dran?
Mir kam dieser Gedanke in den Sinn, wo sich die Zackenkrone an der Verteilerwelle gelöst haben könnte.
Komm aber nicht mehr drauf, wer und in welchem Zusammenhang damals das mit Bildern gepostet hat? Vielleicht Patrick Freitag oder Oli?
edit: noch vergessen zu erwähnen. Das IAC schafft es nicht, den Leerlauf einzudrosseln.
Warm bei vorgegebenen 600 Umdrehungen, schafft das Steuergerät es nicht ihn unter 800-900 zu bekommen, IAC count ist dabei auf Null!
Nach dieser Erkenntnis wurde aber schon das IAC getauscht, ebenfalls keine Besserung.
Hier müsste jetzt die Drosselklappe weiter geschlossen werden, damit das IAC wieder Spielraum zum regeln bekommt. Glaube aber, das hat nichts gebracht.
Hier ein screenshot, vielleicht erkennt jemand etwas. Die Sonde zappelt fröhlich hin und her.
ich hab mal vor eins zwei Tagen mittels Fühler geschaut ob die Markierung hinhaut:
und ja stimmt. meine beiden Markierungen die ich gemacht habe haben die Kerbe schön mittig zwischen sich
Außerdem habe ich zusätzliche MArkierungen gemacht um abschätzen zu können wie weit das ECM die Zündung verstellt und da er diesmal fast nicht gezickt hat, konnte ich ihn sogar bittels D auf 650 Umdreheungen , Fuß auf Bremse, anblitzen
dort stand die Zündung ziemlich gut geschätzt, bei 27 Grad vor OT
wie gesagt lief er da eigentlich wie er soll, nur einmal hat er sich verschluckt und ging fast aus
was unschön war, außerhalb von D oder R also in N oder P war die Drehzahl mit 1000 bis 1100 Umdrehungen irgendwie hoch, Laptop hatte ich da grad nicht dran zwecks Steps des IAC , leider
naja ich mach nächste woche erstmal HU und dann seh ich weiter
und ja stimmt. meine beiden Markierungen die ich gemacht habe haben die Kerbe schön mittig zwischen sich
Außerdem habe ich zusätzliche MArkierungen gemacht um abschätzen zu können wie weit das ECM die Zündung verstellt und da er diesmal fast nicht gezickt hat, konnte ich ihn sogar bittels D auf 650 Umdreheungen , Fuß auf Bremse, anblitzen
dort stand die Zündung ziemlich gut geschätzt, bei 27 Grad vor OT
wie gesagt lief er da eigentlich wie er soll, nur einmal hat er sich verschluckt und ging fast aus
was unschön war, außerhalb von D oder R also in N oder P war die Drehzahl mit 1000 bis 1100 Umdrehungen irgendwie hoch, Laptop hatte ich da grad nicht dran zwecks Steps des IAC , leider
naja ich mach nächste woche erstmal HU und dann seh ich weiter
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