Lima beim LT1
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Lima beim LT1
Habe gestern mal wieder meinen Trans Am angeschmissen und warmlaufen lassen damit alles funktionstüchtig bleibt....habe so ein "gutes" Batterliedagerät angeschlossen um die Batterie vor dem Kältetod zu bewahren...nun zeigt mir die Bordspannung bei laufendem Motor nur noch 8 Volt an oder so....normal ist das ja nicht ! Denke mal die Lima verabschiedet sich langsam hatte schon letzten SOmmer mal Schwankungen wo die Bordspannung unter 13 Volt war....kann man eine Lima auch als Laie selbst auswechseln ?!?!?! Ich frage das nur weil ich keine Lust habe im Frühling auf halber Strecke zur Werkstatt mal wieder liegen zu bleiben...die is nämlich ca. 30 KM entfernt...
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
- Roadrunner
DEr Wechsel ist überhaupt kein Problem, ganz wichtig ist VORHER die Batterie abklemmen. Für nicht mal 100$ bekommst Du eine bei Rockauto.com.
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
- Batterie abklemmen
- Stecker von der Vorerregung lösen
- Plusleitung zur Baterie ab
- Riemen abnehmen
- und dann nur noch die Schräubelies, die die Lima halten entfernen und schon sollte sie dir entgegen kommen. Vor allem ist der Ausbau durch die Position aben rechts recht einfach.
- Stecker von der Vorerregung lösen
- Plusleitung zur Baterie ab
- Riemen abnehmen
- und dann nur noch die Schräubelies, die die Lima halten entfernen und schon sollte sie dir entgegen kommen. Vor allem ist der Ausbau durch die Position aben rechts recht einfach.
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Okay das hört sich halbwegs einfach an...den Riemen brauch man doch nich großartig abnehmen oder ? Einfach LIma demontieren und bei der Montage der neuen wieder "draufwurschteln"...reicht es bei der Batterie ausschließlich das Kabel am Plus zu kappen ??? Kann man diesen Cersand Rockauto.com empfehlen ???? Hab gesehen die bieten da auch eine Lima von Delco an....bin immer für Originalteile weil ich mit anderen Fabrikaten schlechte Erfahrungen gesammelt habe...meine Batterie ist ca. 2 Jahre alt glaub ich aber ich fahre halt kaum mit dem Fahrzeug aber es hängt immer an so ner Ladevorrichtung und bisher hat auch immer alles ohne Probleme funktioniert....muss zwar eh in die Werkstatt und zum TÜV im neuen Jahr aber muss halt auch sehen das ich nich liegen bleibe und sich die Kosten auch im Rahmen halten....hab schon einiges am Auto selber gemacht aber nur mit Anleitung ausm Internet...
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
- BlueThunder
Du musst nur mit passendem Schlüssel/Nuss und Knarre (Ratsche) die automatische Spannrolle etwas überdehnen um den Riehmen von der Lichtmaschine abzunehmen. Danach kannst du die Spannrolle langsam loslassen. Alles halb so wild. Komplett muss der nicht weg. Für den Fall der Fälle ist aber sicher irgendwo im Motorraum eine Zeichnung wie der Riehmen läuft.
Gruß
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
-
- Knight-Design
- BlueThunder
http://www.zorly.com/images_camaro/08/0 ... %20Jr..jpg
Kuck Dir mal das Bild an. Vor der Drosselklappe, auf der Abdeckung vom Kühler ist ein kleines Bildchen wo "Accessory Drive Belt Routing" drauf steht. Laut diesem Bild ist die Spannrolle ganz unten am Motor, auf dem Bildchen mittels kleinem Pfeilchen gekennzeichnet. Bei dem LT1 ist es anscheinend etwas kniffliger den Riemen abzunehmen aber trotzdem lösbar ohne Werkstatt.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
- Blackrainbow
Hatte vor kurzem ähnliche Probleme und konnte sie aufschlüsseln!
Vielleicht hilft dir ein Blick hier rein:
THREAD
Du wirst ja wohl den dusseligen Riemen abkriegen!!
Das ist die Spannrolle vom LT1. Einfach mit ner 14er Nuss und 1/2 Zoll Knarre drauf und kurz nach rechts hebeln. Den Riemen kannste dann ganz leicht abnehmen. Zur Montage ebenfalls die Rolle nach rechts umhebeln und Riemen wieder drauf - fertig!! Sache von 1 Minute.
Vielleicht hilft dir ein Blick hier rein:
THREAD
Du wirst ja wohl den dusseligen Riemen abkriegen!!
Das ist die Spannrolle vom LT1. Einfach mit ner 14er Nuss und 1/2 Zoll Knarre drauf und kurz nach rechts hebeln. Den Riemen kannste dann ganz leicht abnehmen. Zur Montage ebenfalls die Rolle nach rechts umhebeln und Riemen wieder drauf - fertig!! Sache von 1 Minute.
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
-
ADAC war gestern da und hat mal durchgemessen und laut Anzeigegerät liefrt meine LIMA ständig 13 Volt also zu wenig......laut Anzeige nimmt die Leistung auch noch mehr ab mit der Zeit aber das Spannungsmessgerät zeigt weiterhin 13 Volt.....denke mal werde mir ne neue LIMA besorgen meine is ja schon bald 16 Jahre alt !!! Sollte man immer ne original Delco LIMA nehmen oder nen Fremdprodukt ?!?!?! Hmmm....bei Rockauto.com gibt es ja schon ne kleine Auswahl
- Blackrainbow
Ich kann dir nur empfehlen eine CS144 mit 200 AMPS zu nehmen! Kriegste bei summit oder rockauto. Weil unsere Vögel alle von Werk aus komplett unterelektrisiert sind, ist das sehr sinnvoll auch für Leute, die keine Anlagen oder sonstige zusätzlichen Verbraucher einbauen.
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Bei dir im Auto wäre sogar ein AKW unterdimensioniert
WENN man bedenkt, dass ein Mercedes W140...
(der vor Elektronik bzw. Steuergeräte, elektrischen Helferlein und E-Motoren nur so strotzt)
...mit einer 140A Lichtmaschine klar kommt, sind die LT1 Lichtmaschinen realistisch betrachtet bei unserer F-Body typischen Ausstattung absolut ausreichend.
Ich würde sagen bei Jorgos reicht eine normale LiMa für die nächsten 15 Jahre völlig aus.
MFG. Mike
WENN man bedenkt, dass ein Mercedes W140...
(der vor Elektronik bzw. Steuergeräte, elektrischen Helferlein und E-Motoren nur so strotzt)
...mit einer 140A Lichtmaschine klar kommt, sind die LT1 Lichtmaschinen realistisch betrachtet bei unserer F-Body typischen Ausstattung absolut ausreichend.
Ich würde sagen bei Jorgos reicht eine normale LiMa für die nächsten 15 Jahre völlig aus.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
-
Ob man sich wirklich den Stress geben will, um wegen einer hier gängig erhältlichen und auch noch preislich vertretbaren LiMa bei Rockauto zu bestellen, ich weiß ja nicht...
Aber das ist vielleicht bei Leuten so, die Hilfe vor Ort ablehnen und sich lieber Anleitungen im Internet runterladen, aber nicht wissen, wie man einen Riemen löst.......
Nichts für Ungut
Christian
Aber das ist vielleicht bei Leuten so, die Hilfe vor Ort ablehnen und sich lieber Anleitungen im Internet runterladen, aber nicht wissen, wie man einen Riemen löst.......
Nichts für Ungut
Christian
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Wenn man den Riemen noch niemals selbst lösen brauchte is doch normal das man nicht weiss wie das geht :fest:
Gibs denn die LIMA hier an jeder Ecke oder wie ?!??!! Hab mir solche Teile bisher immer bei Summit bestellt....
Gibs denn die LIMA hier an jeder Ecke oder wie ?!??!! Hab mir solche Teile bisher immer bei Summit bestellt....