Schaltsaugrohr
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Schaltsaugrohr
Hey Bandits...
Ich bin noch Anfänger was Kfz Technik angeht und arbeite mich gerade durch die Materie...bin dabei über Drehmomentoptimierung beim Schaltsaugrohr gelandet.
Meine Frrrooge wäre also ob sich hier im Forum jemand schonmal dieses Teil eingebaut hat, bzw. Erfahrung damit gemacht hat?
Gruß Philipp
Ich bin noch Anfänger was Kfz Technik angeht und arbeite mich gerade durch die Materie...bin dabei über Drehmomentoptimierung beim Schaltsaugrohr gelandet.
Meine Frrrooge wäre also ob sich hier im Forum jemand schonmal dieses Teil eingebaut hat, bzw. Erfahrung damit gemacht hat?
Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA
- Mike
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Zumindest nicht bei den Amis . . . Bei deutschen Herstellern und Tunern ist das schon Ewigkeiten Standard.
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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...ähhh "langes Rohr" heißt hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzal...und umgekehrt nech?
Und zu welchem Motor passt jetzt deine "Überschlagsformel"?
...einfach irgend ein Rohr forne dran schrauben, à la Laut is Besser, ist nicht mein Ding..
Kann hier im Forum jemand sowas für n L98 berechnen?
Fragen über Fragen
Gruß Philipp
Und zu welchem Motor passt jetzt deine "Überschlagsformel"?
...einfach irgend ein Rohr forne dran schrauben, à la Laut is Besser, ist nicht mein Ding..
Kann hier im Forum jemand sowas für n L98 berechnen?
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Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA
Und daher auch das "Ende der Leistungs - Fahnenstange" bei etwa 4600 U/min beim serienmässigen LB9 H.O.
Ohne Quatsch, ein ausreichend grosser V8 braucht sowas eigentlich nicht, die LSx zeigen ja, wie es vom Leerlauf bis 6 - 7.000 (je nach Baureihe) auch so funktioniert.
Und seit den seligen Zeiten eines Audi 2.8 V6 oder eines M5 E34, also seit den frühen bis mittleren 90er Jahren ist diese Mode doch ziemlich ausgestorben, oder??
Ein 318is E30 oder ein Toyota MR2 aus dieser Zeit hatte - soweit ich mich erinnern kann - diese "Technologie" ebenfalls im Einsatz, bin mir aber nicht 100%ig sicher...
Gruss, Bernd
Ohne Quatsch, ein ausreichend grosser V8 braucht sowas eigentlich nicht, die LSx zeigen ja, wie es vom Leerlauf bis 6 - 7.000 (je nach Baureihe) auch so funktioniert.
Und seit den seligen Zeiten eines Audi 2.8 V6 oder eines M5 E34, also seit den frühen bis mittleren 90er Jahren ist diese Mode doch ziemlich ausgestorben, oder??
Ein 318is E30 oder ein Toyota MR2 aus dieser Zeit hatte - soweit ich mich erinnern kann - diese "Technologie" ebenfalls im Einsatz, bin mir aber nicht 100%ig sicher...
Gruss, Bernd
Klar, mit dem Thema...Original von two-lane
ah, Leonie angelockt...
Hab gerade mal nachgeschaut, war wohl erst im E36? Und sogar die 1,9er 8V im E46.Original von two-lane
-318is E30 war "Vierventiltechnologie" (16V), ohne Schaltsaugrohr
Einen weiteren Querschnitt zuzuschalten wurde ja schon sehr erfolgreich bei den 440er "Six-Pack" Motoren ab 1969 praktiziert, anders umgesetzt, aber das Wirkprinzip ist das gleiche.Original von two-lane
-was aber noch häufig gemacht wird, ist einen weiteren "Querschnitt" zuzuschalten, zur Durchsatzerhöung (vor kurzem lag bei "meinem Meister" so´n Opel Vierzylinder auf der Bank)
An dieser Stelle mal OT: ich freu mich auch immer über jeden Post von dir, sowohl inhaltlich wertvoll als auch vom Schreibstil her schön zu lesen!
Gruss, Bernd
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...Danke für die anregenden Antworten bisher...
Man könnte sich also dazu entschliessen, die Schwachstelle des TPI anzupeilen, und ihm im oberen Drehzahlbereich etwas auf die Beine zu helfen.
Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.
Schön, dann schau ich mal in Richtung Plenum weiter.
Gruß Philipp
Man könnte sich also dazu entschliessen, die Schwachstelle des TPI anzupeilen, und ihm im oberen Drehzahlbereich etwas auf die Beine zu helfen.
Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.
Schön, dann schau ich mal in Richtung Plenum weiter.
Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA
- Mike
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Die Runners gegen welche von z.B. Edelbrock oder SLP zu tauschen soll schon für Besserung sorgen.
MFG. Mike
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Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.
s. auch Holley Stealth Ram.
Tauschen der Runners alleine bringt so gut wie nichts, weil die serienmäßige Baseplate auch nicht gerade der Hit ist. Das TPI-System wurde ursprünglich für den 305er Motor designed.
Gruß,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.