Getriebe im Eimer???

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Getriebe im Eimer???

Beitrag von schrinni »

Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem der neue Motor für meinen TA nun endlich fertig ist, haben wir uns gestern mal etwas näher mein Getriebe angeschaut. Schon beim Ausbau im letzten Jahr hatte mein Bekannter bemerkt, dass der Wandler beim drehen komische kratzende Geräusche gemacht hat. Beim näheren Betrachten zeigte sich dass irgendetwas drin gebrochen ist. Die Welle vom Getriebe ist auch ganz stark eingelaufen, was höchstwahrscheinlich vom defekten Wandler herrührt.
Nach ablassen des Öls mussten wir auch wahnsinnig viel Metallabrieb in der Ölwanne feststellen, was auf weitere Schäden im Inneren hinweist.
Ich geh jetzt mal davon aus dass eine Reparatur wahnsinnige Kosten nach sich ziehen würde.
Nun spiel ich mit dem Gedanken ein anderes Getriebe zu besorgen. Hab jetzt noch das originale THM 200c drin.
Welches Getriebe würde denn passen und empfiehlt sich als sinnvolle Alternative???
Man das kotzt mich alles so an...erst der Motor im Arsch und jetzt noch das. X( X( X(
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Marcel
1982 Trans Am, LU5
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also da würde ich empfehlen auf Th700R4 um zu bauen. Soweit ich weiß, mußt du dazu eine andere Traverse einbauen und den Shifter samt Zug abändern. Wie das mit der Kardanwelle aussieht, weiß ich nicht. Den Wandler mußte selbstverständlich auch erneuern und den Getriebeölkühler samt Leitungen reinigen. Das ist wichtig !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Beitrag von schrinni »

hmmmm....das klingt aber nach verdammt viel Streß und zusätzlicher Kosten.

Ich würde gern noch eine andere Möglichkeit ausschliessen oder bestätigen lassen. Ich habe noch ein Getriebe aus einem vermutlich 83er Firebird. Beide sehen abgesehen von einer anderen Form der Glocke identisch aus. Meine läuft oben spitz zu und das andere ist oben flach.

Kann mir einer sagen, ob die thm 200c ausschließlich in den V8 Versionen verbaut waren oder ob auch die V6 das gleiche Getriebe hatten.

Irgendwo im Netz hab ich mal ne Seite gefunden (weiß aber nicht mehr wo, hab mir nur die Notizen gespeichert) wie das kleine blaue Typenschild am Getriebehals zu entschlüsseln ist. Dort stand folgendes:

82CO1001

82...Jahr
CC...305er
1001...production sequence

Das Getriebe was ich noch zu liegen habe hat folgende Nummern:

83 PS 3131

Wer kann mir das entschlüsseln und mir definitiv bestätigen ob ich das verbauen kann oder nicht.

Hoffe auf eure Hilfe.

Marcel

edit:

Habe jetzt mal einen anderen Weg probiert und bei Rockauto geschaut um rauszubekommen ob die V6 und V8 das gleiche Getriebe verbaut hatten. Wähle ich beispielsweise den Reparatursatz an, zeigt es mir nicht nur, dass ein 83 er V6 und mein TA das gleiche Getriebe haben, sondern auch dass sich die Komponenten nicht voneinander unterscheiden. Würde ja bedeuten ich könnte problemlos ein vermeintliches Getriebe vom 6cyl nutzen oder?
Würde nur noch der Haken übrig bleiben ob ich es so aufgrund der anderen Form und Anordnung der Schraublöcher an meinem Block bekomme. Oder gibts dafür irgend einen Adapter???
Was meint ihr zu dem ganzen???

Marcel
1982 Trans Am, LU5
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

mit einer schönen hochglanzpolierten alukardanwelle könnte ich zumindest schonmal dienen :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten