Korrosion im Kühlkreislauf- kann ich auswechseln?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
il Loco
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 00:40
Wohnort: deutsch
Kontaktdaten:

Korrosion im Kühlkreislauf- kann ich auswechseln?

Beitrag von il Loco »

Hallo erstmal, ich bin Frank und Neu hier - habe dieses Forum gerade nach stundenlangem googeln gefunden und nachdem ich mir ein paar Threads durchgelesen habe und sehe dass ihr hier viel know How habt, denke ich, ich bin bei euch gut aufgehoben. Ich hoffe, ihr werdet mir helfen.
Also zu meinem Problem:ich habe, im Kühlkreislauf ein korrosives Gewinde, auf der einen Seite ein Ventil, die andere geht Seite geht direkt in den Motorblock, dass jetzt abgerissen ist - damit ihr wisst, was ich meine, habe ich 3 Bilder hochgeladen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6otv-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6otv-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6otv-4-jpg.html
Ich wollte es eigentlich direkt raus rupfen und ersetzen, aber ein Kollege meinte, dass Gewinde könnte fest an dem Motor verankert, vielleicht verschweisst sein und ich sollte es mit Flüssigmetall versuchen. Ich will aber nichts verbasteln und frage deshaln Lieber mal hier nach: kann ich mich bedenklos dran machen oder könnte ich dabei etwas kaputt machen?
Ich hoffe, ihr helft mir,
Gruss Frankl

:] :] :]
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Wieleicht hilft dieser Tread weiter.

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1


Gruß,

Amir
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Welcome on Board!

Dieses Gewinde ist eine große Schwachstelle am 2.8er/3.1er Firebird.
Es geht NICHT in den Motorblock, sondern in die Ansaugspinne. Zu beziehen ist das Teil wie im obigen Thread erwähnt bei Cars & Stripes.

Einfach ersetzen und direkt mal den Kühlmittelkreislauf spülen und die wahrscheinlich uralte Brühe direkt auswechseln. Das Kühlsystem wird gerne vernachlässigt... Wenn man es perfekt machen möchte, direkt das Thermostat mit auswechseln.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
il Loco
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 00:40
Wohnort: deutsch
Kontaktdaten:

Beitrag von il Loco »

Wow, das ging ja schnell, bin wohl nicht der einzige Nachtmensch hier.
Dann werde ich das Morgen mal in Angriff nehmen.

..eine Sache noch, hatte ich vergessen- hat vielleicht jemand einen gebrauchte KAT übrig, der noch nicht durch ist? Oder weiss jemand, wo ich einen bekomme, der nicht 250 oder mehr kostet?
Ich habe nämlich gerade einiges in den Wagen gesteckt und da ist nicht mehr all zu viel übrig, ich muss ja auch mal was essen :-)
Wäre toll, wenn mir hierbei auch jemand helfen könnte.
3,1er, Bj. 91.
Gruss, Frank.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

einen 3,1er kat hab ich hier noch liegen :)
Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

genau das gleiche hab ich ende August auch vor mir, wenn dann wieder Zeit zum Schrauben ist.
Würde dabei gerne den Kühler spülen. Is vielleicht ne doofe Frage, aber sollte man dabei irgendwas beachten? jetzt ja nur ne kleinigkeit, aber sozusagen für Dummies.
Fängt ja z.B. schon mit dem Kniff an, wie man den Deckel aufkriegt ;)
z.b. wo lass ich das ab. dann einfach wasser 2x raus und rein und Frostschutz drauf? Nen bestimmten rein?
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ SirAwen:

Komm doch einfach dafür zu uns, dann brauchst du dir selbst keinen Kopp machen. Spülung, Frostschutz, Wasser und Know-How habe ich hier herumliegen... :D Ach und wenn du kommst -> Bezahlung wie immer mit Mountain Dew Voltage, das Prozedere kennst du ja... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

hehe,
Ich muss da nur aufpassen, dass ich mir selbst auch noch bisschen was übrig lass zum Hand anlegen, muss ja schließlich noch ne Menge lernen! ;)
Nicht, dass ichs am Ende erst nix kann...
aber es wird generell ja eh mal wieder Zeit vorbei zu schauen. War schon viel zu lang nicht mehr rum, da komm ich gern drauf zurück.
Soll ich außer Dew eigentlich noch nen Grill mitbringen? :D
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Antworten