3rd Gen 5,7 + Schaltgetriebe?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wie schon vor 3 Jahren oben geschrieben, hält das T5 405Nm aus und der 350er gibt 405Nm ab. Jetzt kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen, ob es das aushält oder nicht.
Es ist halt Grenze und der Verschleiß ist höher. Aushalten wird es das, sicher auch einige 10- oder 100k km.
Es ist halt Grenze und der Verschleiß ist höher. Aushalten wird es das, sicher auch einige 10- oder 100k km.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
- Stage5 Airdam
- Koni Hawaii
- ...

Ehemals Freaky
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab und nicht der 350´er !!!
Mit anderen Worten: Das T5 ist mit dem 5,0 LB9 auf´s Newton-Meter genau am offiziellen Maximum.
Roman hatte trotzdem LANGE Zeit ein T5 an seinem Monster-Trans Am.
Ich hätte mein T5 auch mit dem L98 inkl. 470 Nm gefoltert (zumindest hatte ich dieses Update 2008 vor aber da kam ja der Kantstein in die Quere) . . .
Viele sagen 1/3 kann man so ein Schaltgetriebe ruhig über Werksangabe belasten . . . ich würde zwar sagen, dass es nicht ewig gut geht aber mit 470 Nm aus dem 350´er L98, würde ich schon versuchen.
MFG. Mike
Mit anderen Worten: Das T5 ist mit dem 5,0 LB9 auf´s Newton-Meter genau am offiziellen Maximum.
Roman hatte trotzdem LANGE Zeit ein T5 an seinem Monster-Trans Am.
Ich hätte mein T5 auch mit dem L98 inkl. 470 Nm gefoltert (zumindest hatte ich dieses Update 2008 vor aber da kam ja der Kantstein in die Quere) . . .
Viele sagen 1/3 kann man so ein Schaltgetriebe ruhig über Werksangabe belasten . . . ich würde zwar sagen, dass es nicht ewig gut geht aber mit 470 Nm aus dem 350´er L98, würde ich schon versuchen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Knight-Design
- Mike
Welches ? Das ZF 6 aus der C4 oder das T65 ?
Anderer Getriebehalter und anderer Mittelkonsolendeckel mindestens . . . die Getriebe sind länger als das T5.
Der Ausschnitt für den Schaltknüppel muss auch angepasst werden (Siehe 3-Gen. Firehawk).
MFG. Mike
Anderer Getriebehalter und anderer Mittelkonsolendeckel mindestens . . . die Getriebe sind länger als das T5.
Der Ausschnitt für den Schaltknüppel muss auch angepasst werden (Siehe 3-Gen. Firehawk).
MFG. Mike

Oh ja, habe mich verlesen. Bezog sich auf den 305er.
Wenn man sowas wirklich vor hat und es auch ernsthaft machen will, wäre der andere Getriebehalter wahrscheinlich das geringste Übel.
Für die Kürzere Antriebswelle müsste man jemanden haben, der aus einer Standartwelle ein Stück rausschneidet und die wirklich gut wieder zusammenschweißt. Muss natürlich 110% ohne Eiern laufen.
Der Ausschnitt und der Konsolendeckel wären meiner Meinung nach die schwierigeren Dinge.
Beim Ausschnitt hätte ich schonmal bedenken, da man ein Stück vom Auto rausschneiden muss (bei sowas habe ich immer ein ungutes Gefühl) und den Deckel wird man sich selber machen müssen. Oder man hat Glück und findet einen vom Firehawk (wäre aber sehr unwahrscheinlich).
Ich persönlich finde das es ein sehr spannender und auch interessanter Umbau wäre (350er mit Schalter)...ob mit T5 oder T56.
Pedalerie soll wohl eine saumäßige Fummelei sein, aber meiner Meinung lohnt sich der Aufwand für einen Schalter.
EDIT:
Clutch Slave wäre ja auch nicht so aufwendig. Alten ab und neuen dran. Dürfte ja nicht das Problem sein.
Halterung vom Starter wäre noch die Frage. Ist die gleich, also plug and play oder muss auch hier die Halterung/Bohrungen angepasst werden?
Wenn man sowas wirklich vor hat und es auch ernsthaft machen will, wäre der andere Getriebehalter wahrscheinlich das geringste Übel.
Für die Kürzere Antriebswelle müsste man jemanden haben, der aus einer Standartwelle ein Stück rausschneidet und die wirklich gut wieder zusammenschweißt. Muss natürlich 110% ohne Eiern laufen.
Der Ausschnitt und der Konsolendeckel wären meiner Meinung nach die schwierigeren Dinge.
Beim Ausschnitt hätte ich schonmal bedenken, da man ein Stück vom Auto rausschneiden muss (bei sowas habe ich immer ein ungutes Gefühl) und den Deckel wird man sich selber machen müssen. Oder man hat Glück und findet einen vom Firehawk (wäre aber sehr unwahrscheinlich).
Ich persönlich finde das es ein sehr spannender und auch interessanter Umbau wäre (350er mit Schalter)...ob mit T5 oder T56.
Pedalerie soll wohl eine saumäßige Fummelei sein, aber meiner Meinung lohnt sich der Aufwand für einen Schalter.
EDIT:
Clutch Slave wäre ja auch nicht so aufwendig. Alten ab und neuen dran. Dürfte ja nicht das Problem sein.
Halterung vom Starter wäre noch die Frage. Ist die gleich, also plug and play oder muss auch hier die Halterung/Bohrungen angepasst werden?
- Stage5 Airdam
- Koni Hawaii
- ...
- Stage5 Airdam
- Koni Hawaii
- ...

Ehemals Freaky

ich habs ja demnächst vor..
die längenunterschiede sind minimal, neue crossmember gibts zu kaufen, zb von spohn. kardan kann bleiben, dass man den tq-arm kürzen halte ich für ein gerücht .. sonst stehn hier noch gute infos:
http://www.sallee-chevrolet.com/BorgWarner/bwt56pics.cfm
jo lt1/4 starter und slave kaufen ^^
i want ketchup on my ketchup!

torque-arm meinte ich nicht. Antriebswelle/Kardan dachte ich müsste man kürzen, aber der Unterschied ist ja wirklich nur minimal.
Der Shifter ist aber auch stark nach hinten versetzt. Könnte man den Shifter nich dire´kt anch vorne abklicken lassen und dann zur normalen Position nach oben führen? Hab zwar nicht genau im Kopf wieviel Platz zur Karosse ist, aber müsste doch eigentlich hinhauen. Auf die Schaltbewegung dürfte das eiegntlich auch keinen Einfluss haben.
Ich bin zu doof um ein Bild hochzuladen.
Hier der Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/exiv-k-jpg.html
Musst du dann aber auch unbedingt hier genaustens von berichten. Das würde mich sehr interessieren.
Der Shifter ist aber auch stark nach hinten versetzt. Könnte man den Shifter nich dire´kt anch vorne abklicken lassen und dann zur normalen Position nach oben führen? Hab zwar nicht genau im Kopf wieviel Platz zur Karosse ist, aber müsste doch eigentlich hinhauen. Auf die Schaltbewegung dürfte das eiegntlich auch keinen Einfluss haben.
Ich bin zu doof um ein Bild hochzuladen.
Hier der Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/exiv-k-jpg.html
Musst du dann aber auch unbedingt hier genaustens von berichten. Das würde mich sehr interessieren.
- Stage5 Airdam
- Koni Hawaii
- ...
- Stage5 Airdam
- Koni Hawaii
- ...

Ehemals Freaky
- Mike
Sind ZF S6 und BW T56 nicht so ziemlich gleich lang ?
So sehen die eher weniger gelungenen "Konstruktionen" im Firehawk jedenfalls aus:

Getriebehalter:
EDIT:
Ok, fast vergessen . . . das ZF hat ja die Eigenschaft, dass der Schaltknüppel nicht MITTIG am Getriebe sitzt, sondern nach links versetzt . . . deswegen wohl diese häßliche Mittelkonsolenabdeckung.
MFG. Mike
So sehen die eher weniger gelungenen "Konstruktionen" im Firehawk jedenfalls aus:

Getriebehalter:

EDIT:
Ok, fast vergessen . . . das ZF hat ja die Eigenschaft, dass der Schaltknüppel nicht MITTIG am Getriebe sitzt, sondern nach links versetzt . . . deswegen wohl diese häßliche Mittelkonsolenabdeckung.
MFG. Mike

- Bandit One
Original von Mike
Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab...
Zum 87er GTA (Quelle: gtasourcepage.com) gibt es folgende Angabe:
205 HP @ 4400 RPM / 270 FT/LB @ 3200 RPM
270 ft/lb = 365 Nm
Das wäre also mit einem 87er L98 nicht das Problem?

Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab...
Zum 87er GTA (Quelle: gtasourcepage.com) gibt es folgende Angabe:
205 HP @ 4400 RPM / 270 FT/LB @ 3200 RPM
270 ft/lb = 365 Nm
Das wäre also mit einem 87er L98 nicht das Problem?
Schwachsinn. Hast du auch mal nachgesehen, welche Motorisierungen es beim GTA gab? Kleiner Tipp: LB9 und L98. Darüberhinaus liegst du, selbst wenn du den LB9 beschreiben willst, beim Drehmoment verkehrt. Die L98 haben 330lb/ft bzw 345.

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Bandit One
Sry, waren die LB9 Werte von 87 ...
Zum L98 heisst es:
L98 in 1987: 210 HP @ 4400 RPM / 315 FT/LB @ 3200 RPM
Erst 1988 werden 330 ft/lb angegeben...
gtasourcepage.com
Zum L98 heisst es:
L98 in 1987: 210 HP @ 4400 RPM / 315 FT/LB @ 3200 RPM
Erst 1988 werden 330 ft/lb angegeben...