3rd Gen 5,7 + Schaltgetriebe?

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Ratman
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Beitrag von Ratman »

Wie schon vor 3 Jahren oben geschrieben, hält das T5 405Nm aus und der 350er gibt 405Nm ab. Jetzt kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen, ob es das aushält oder nicht.
Es ist halt Grenze und der Verschleiß ist höher. Aushalten wird es das, sicher auch einige 10- oder 100k km.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab und nicht der 350´er !!!
Mit anderen Worten: Das T5 ist mit dem 5,0 LB9 auf´s Newton-Meter genau am offiziellen Maximum.
Roman hatte trotzdem LANGE Zeit ein T5 an seinem Monster-Trans Am.
Ich hätte mein T5 auch mit dem L98 inkl. 470 Nm gefoltert (zumindest hatte ich dieses Update 2008 vor aber da kam ja der Kantstein in die Quere) . . .
Viele sagen 1/3 kann man so ein Schaltgetriebe ruhig über Werksangabe belasten . . . ich würde zwar sagen, dass es nicht ewig gut geht aber mit 470 Nm aus dem 350´er L98, würde ich schon versuchen.


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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

wie kompliziert wäre es denn wirklich ein 6 gang getriebe ranzuhängen?

sofern man den original motor, bzw die tpi optik behalten will.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Welches ? Das ZF 6 aus der C4 oder das T65 ?
Anderer Getriebehalter und anderer Mittelkonsolendeckel mindestens . . . die Getriebe sind länger als das T5.
Der Ausschnitt für den Schaltknüppel muss auch angepasst werden (Siehe 3-Gen. Firehawk).


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ownor
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Beitrag von ownor »

man braucht auch einen andren clutch slave und starter fürs t56.
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Ratman
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Beitrag von Ratman »

Oh ja, habe mich verlesen. Bezog sich auf den 305er.


Wenn man sowas wirklich vor hat und es auch ernsthaft machen will, wäre der andere Getriebehalter wahrscheinlich das geringste Übel.
Für die Kürzere Antriebswelle müsste man jemanden haben, der aus einer Standartwelle ein Stück rausschneidet und die wirklich gut wieder zusammenschweißt. Muss natürlich 110% ohne Eiern laufen.
Der Ausschnitt und der Konsolendeckel wären meiner Meinung nach die schwierigeren Dinge.
Beim Ausschnitt hätte ich schonmal bedenken, da man ein Stück vom Auto rausschneiden muss (bei sowas habe ich immer ein ungutes Gefühl) und den Deckel wird man sich selber machen müssen. Oder man hat Glück und findet einen vom Firehawk (wäre aber sehr unwahrscheinlich).

Ich persönlich finde das es ein sehr spannender und auch interessanter Umbau wäre (350er mit Schalter)...ob mit T5 oder T56.
Pedalerie soll wohl eine saumäßige Fummelei sein, aber meiner Meinung lohnt sich der Aufwand für einen Schalter.


EDIT:
Clutch Slave wäre ja auch nicht so aufwendig. Alten ab und neuen dran. Dürfte ja nicht das Problem sein.
Halterung vom Starter wäre noch die Frage. Ist die gleich, also plug and play oder muss auch hier die Halterung/Bohrungen angepasst werden?
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Beitrag von ownor »

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ich habs ja demnächst vor..

die längenunterschiede sind minimal, neue crossmember gibts zu kaufen, zb von spohn. kardan kann bleiben, dass man den tq-arm kürzen halte ich für ein gerücht .. sonst stehn hier noch gute infos:

http://www.sallee-chevrolet.com/BorgWarner/bwt56pics.cfm

jo lt1/4 starter und slave kaufen ^^
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Ratman
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Beitrag von Ratman »

torque-arm meinte ich nicht. Antriebswelle/Kardan dachte ich müsste man kürzen, aber der Unterschied ist ja wirklich nur minimal.
Der Shifter ist aber auch stark nach hinten versetzt. Könnte man den Shifter nich dire´kt anch vorne abklicken lassen und dann zur normalen Position nach oben führen? Hab zwar nicht genau im Kopf wieviel Platz zur Karosse ist, aber müsste doch eigentlich hinhauen. Auf die Schaltbewegung dürfte das eiegntlich auch keinen Einfluss haben.
Ich bin zu doof um ein Bild hochzuladen.
Hier der Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/exiv-k-jpg.html

Musst du dann aber auch unbedingt hier genaustens von berichten. Das würde mich sehr interessieren.
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Beitrag von Mike »

Sind ZF S6 und BW T56 nicht so ziemlich gleich lang ?
So sehen die eher weniger gelungenen "Konstruktionen" im Firehawk jedenfalls aus:
Bild
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Getriebehalter:
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EDIT:
Ok, fast vergessen . . . das ZF hat ja die Eigenschaft, dass der Schaltknüppel nicht MITTIG am Getriebe sitzt, sondern nach links versetzt . . . deswegen wohl diese häßliche Mittelkonsolenabdeckung.


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Beitrag von ownor »

ka @zf länge
seitdem ich mein dash getauscht habe ist die mittelkonsole sowieso gut 2cm weiter hinten. also wenn ich in die vorderen gänge schalte, stehe ich trotz shortshifter schon vorne an :D

vlt passts ja dann genau mit dem t56 :fest:
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Beitrag von Bandit One »

Original von Mike
Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab...
Mit anderen Worten: Das T5 ist mit dem 5,0 LB9 auf´s Newton-Meter genau am offiziellen Maximum.

Zum 87er GTA (Quelle: gtasourcepage.com) gibt es folgende Angabe:

205 HP @ 4400 RPM / 270 FT/LB @ 3200 RPM

270 ft/lb = 365 Nm

Das wäre also mit einem 87er L98 nicht das Problem?
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Beitrag von Onkel Feix »

Original von Bandit One
Original von Mike
Der 305´er im Schalter TA der letzten Serie gibt 405 Nm ab...
Mit anderen Worten: Das T5 ist mit dem 5,0 LB9 auf´s Newton-Meter genau am offiziellen Maximum.

Zum 87er GTA (Quelle: gtasourcepage.com) gibt es folgende Angabe:

205 HP @ 4400 RPM / 270 FT/LB @ 3200 RPM

270 ft/lb = 365 Nm

Das wäre also mit einem 87er L98 nicht das Problem?

Schwachsinn. Hast du auch mal nachgesehen, welche Motorisierungen es beim GTA gab? Kleiner Tipp: LB9 und L98. Darüberhinaus liegst du, selbst wenn du den LB9 beschreiben willst, beim Drehmoment verkehrt. Die L98 haben 330lb/ft bzw 345.
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Beitrag von Bandit One »

Sry, waren die LB9 Werte von 87 ...

Zum L98 heisst es:

L98 in 1987: 210 HP @ 4400 RPM / 315 FT/LB @ 3200 RPM

Erst 1988 werden 330 ft/lb angegeben...

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