LT1 und GTA -- Frage an die spezialisten
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LT1 und GTA -- Frage an die spezialisten
sodale,...
hab im corvetteforum grad nen LT1 motor samt getriebe zu verkaufen gesehen,... da stellt sich doch die frage,... GEHT das überhaupt, son umbau,... was m,uss da alles umgebaut werden? der LT1 hat doch schon ziemlich viel elektronik drinnen,... was würde da so an kosten auf einen zu kommen? und wie stehts mit dem verhältnis preis - ergrbnis???
thxale isa
hab im corvetteforum grad nen LT1 motor samt getriebe zu verkaufen gesehen,... da stellt sich doch die frage,... GEHT das überhaupt, son umbau,... was m,uss da alles umgebaut werden? der LT1 hat doch schon ziemlich viel elektronik drinnen,... was würde da so an kosten auf einen zu kommen? und wie stehts mit dem verhältnis preis - ergrbnis???
thxale isa
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

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mhh, es ist aber nicht der LT1 aus dem ex Cop Caprice oder? falls doch ist er mit 3-4k€ total überteuert...(meiner Meinung nach)
Der Umbau von L98 auf LT1 bringt nicht wirklich viel, vor allem das Preis/Leistungsverhältniss lässt zu wünschen übrig!
Wie Jens schon gesagt hat, würde ich auch lieber dem laufenden L98 einige goodies spendieren falls die Leistung nicht ausreicht. Köpfe, Fächerkrümmer, ein paar Kleinteile und es ist ein leichtes über der Leistung des LT1 zu liegen...
Guss
Alex
p.s. nicht zu vergessen: das Ersatzrad rausschmeissen, bringt ca 5-8PS
Der Umbau von L98 auf LT1 bringt nicht wirklich viel, vor allem das Preis/Leistungsverhältniss lässt zu wünschen übrig!
Wie Jens schon gesagt hat, würde ich auch lieber dem laufenden L98 einige goodies spendieren falls die Leistung nicht ausreicht. Köpfe, Fächerkrümmer, ein paar Kleinteile und es ist ein leichtes über der Leistung des LT1 zu liegen...
Guss
Alex
p.s. nicht zu vergessen: das Ersatzrad rausschmeissen, bringt ca 5-8PS

Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
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...nur zur Information:
...wenn ich mich recht erinnere, gab Isa an, das sie einen 5.0L GTA hat, also einen LB9 und keinen 5.7L L98....
:D
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
...es sei denn, der Vorbesitzer hatte zwischenzeitlich einen L98 eingebaut...
...des weiteren ist der Umbau auf LT1 laut diversen US-Foren relativ unproblematisch...schwierig wirds erst mit dem LS1, da hier die Motoraufhängung anders ist....
....es gibt auch einen Aftermarket-Kabelanschlusssatz (Firma hab ich gerade nicht in petto), damit die Elektronik richtig funzt....das originale TH700R4 (4L60) kann deshalb eigentlich drinbleiben, und muss nicht mit mit einem 4L60E ersetzt werden....zumal die elektronisch geregelten 4L60E erst ein Jahr nach Einführung der 4.Gen verbaut wurden, wenn ich mich recht erinnere....
...alles weitere kann man auch in diversen Berichten bei thirdgen.org nachlesen, bzw. auf diversen US-Seiten nachlesen...googlen hilft viel...
...wobei ich aber auch sagen muss, das mir der Kostenaufwand auch zu hoch wäre...wenn Dein Originalmotor noch net platt ist, würde ich auch erst in den investieren...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...wenn ich mich recht erinnere, gab Isa an, das sie einen 5.0L GTA hat, also einen LB9 und keinen 5.7L L98....

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
...es sei denn, der Vorbesitzer hatte zwischenzeitlich einen L98 eingebaut...
...des weiteren ist der Umbau auf LT1 laut diversen US-Foren relativ unproblematisch...schwierig wirds erst mit dem LS1, da hier die Motoraufhängung anders ist....

....es gibt auch einen Aftermarket-Kabelanschlusssatz (Firma hab ich gerade nicht in petto), damit die Elektronik richtig funzt....das originale TH700R4 (4L60) kann deshalb eigentlich drinbleiben, und muss nicht mit mit einem 4L60E ersetzt werden....zumal die elektronisch geregelten 4L60E erst ein Jahr nach Einführung der 4.Gen verbaut wurden, wenn ich mich recht erinnere....
...alles weitere kann man auch in diversen Berichten bei thirdgen.org nachlesen, bzw. auf diversen US-Seiten nachlesen...googlen hilft viel...

...wobei ich aber auch sagen muss, das mir der Kostenaufwand auch zu hoch wäre...wenn Dein Originalmotor noch net platt ist, würde ich auch erst in den investieren...

Mit administrativen Gruß
Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Heiner,
der Hersteller der Kabelsätze "Painless Performance Products" bietet die sog. "Painless Wiring" Kabelsätze an.
Nach Aussage mehrerer TGO Members handelt es sich hierbei allerdings NICHT um einen 1:1 Ersatz des Originalkabelbaums, sondern eher um eine Universallösung, die mit etwas Glück vielleicht sogar paßt.... :rolleyes:
Den LB9 auf die 260-330 PS des LT1 zu bringen, sollte gegenüber einer kompletten Transplantation den geringeren Aufwand darstellen.
Gruß
Jens
der Hersteller der Kabelsätze "Painless Performance Products" bietet die sog. "Painless Wiring" Kabelsätze an.
Nach Aussage mehrerer TGO Members handelt es sich hierbei allerdings NICHT um einen 1:1 Ersatz des Originalkabelbaums, sondern eher um eine Universallösung, die mit etwas Glück vielleicht sogar paßt.... :rolleyes:
Den LB9 auf die 260-330 PS des LT1 zu bringen, sollte gegenüber einer kompletten Transplantation den geringeren Aufwand darstellen.
Gruß
Jens

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*kram, kram*
Muss bei den "Painless Wiring" Kabelsätzen also trotzdem noch etwas angepasst werden? Wenn man den originalen Kabelbaum hat, wie kompliziert wird die umgestalltung der Leitungen?
Geht das auch problemlos bei einem V6 zu V8 umbau oder gibt es da noch probleme mit der Zylinderanzahl? Was müsste man noch ändern wenn man gleich noch das OBD II übernehmen will?
Ich weiß dass der Umbau zu LS1 koplizierter wird desshalb sprech ich einfach mal von nem Umbau von LB8 zu LT1. Dass sollte ja nun realistisch sein.
Muss bei den "Painless Wiring" Kabelsätzen also trotzdem noch etwas angepasst werden? Wenn man den originalen Kabelbaum hat, wie kompliziert wird die umgestalltung der Leitungen?
Geht das auch problemlos bei einem V6 zu V8 umbau oder gibt es da noch probleme mit der Zylinderanzahl? Was müsste man noch ändern wenn man gleich noch das OBD II übernehmen will?
Ich weiß dass der Umbau zu LS1 koplizierter wird desshalb sprech ich einfach mal von nem Umbau von LB8 zu LT1. Dass sollte ja nun realistisch sein.

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