Technische Daten zum Co gehalt ?
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Technische Daten zum Co gehalt ?
Hallo,
Kann mir jemand die Daten zum Co gehalt geben ?
Die sollen für meinen Camaro Bj1982 sein 5,0V8 LG4 (ohne Kat) !
Und eventuell auch wo ich die ganze sache einstellen kann .
Ich habe zwar ein Buch da aber um da durchzublicken .
Die eigentlichen "Luft oder Gemischschrauben" ganz unten am Vergaser sind klar , aber die anderen ?
Ich habe oben eine etwas größere schlitz schraube , was bewirkt die ?
MFG Christian
Kann mir jemand die Daten zum Co gehalt geben ?
Die sollen für meinen Camaro Bj1982 sein 5,0V8 LG4 (ohne Kat) !
Und eventuell auch wo ich die ganze sache einstellen kann .
Ich habe zwar ein Buch da aber um da durchzublicken .
Die eigentlichen "Luft oder Gemischschrauben" ganz unten am Vergaser sind klar , aber die anderen ?
Ich habe oben eine etwas größere schlitz schraube , was bewirkt die ?
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Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
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Moment mal. Dein Wagen hat doch ab Werk Kat, oder sehe ich das falsch !!? Im anderen Thread schreibst du, daß deine Lambdasonde, deine Sekundärlufteinblasung, dein EGR etc. abgeklemmt sind und du außerdem keinen Kat drinnen hast. Dann kannste doch nicht allen Ernstes erwarten, daß dein Wagen auf die optimalen Abgaswerte kommt bzw. daß es für dieses Fahrzeug Sollwerte gibt, die man nehmen soll, wenn man das halbe Emissionssystem abklemmt und blind schließt !
Erstmal muß alles ordentlich instandgesetzt werden und funktionieren. Erst wenn ALLES ordentlich funktioniert und die Zündung etc. eingestellt sind, erst dann kann man gaaaaaaaaaanz am Schluß den Vergaser richtig einstellen. Alles andere wird nix !
Erstmal muß alles ordentlich instandgesetzt werden und funktionieren. Erst wenn ALLES ordentlich funktioniert und die Zündung etc. eingestellt sind, erst dann kann man gaaaaaaaaaanz am Schluß den Vergaser richtig einstellen. Alles andere wird nix !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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ich kann da jan nur zustimmen.
wieso kaufst du dir einen revidierten elektronisch geregelten original rochester vergaser um dann alles totzulegen?
ein mechanischer edelschrott oder ähnlich hätte es auch getan.
das kann so abgastechnisch nicht laufen! das ecm braucht den lambdawert um dein gemisch übers mixture-control-solenoid zu steuern. zum glück hast du noch keine elektronisch geregelte zündung sonst würdest du wahrscheinlich auch den klopfsensor rausschmeissen.
hast du den kat im brief stehen? original kamen alle 3rd gens mit kat ab werk...
ich weiß von ein paar 82ern in österreich bei denen der kat wegen "entflammungsgefahr von bodengewächsen" entfernt werden musste aber das war in den 80ern und da kannte man hier noch keine kats :fest:
übrigens sind die AIR und EGR systeme auch nicht nur da um dir beim zündkerzenwechseln auf den keks zu gehen.
wieso kaufst du dir einen revidierten elektronisch geregelten original rochester vergaser um dann alles totzulegen?
ein mechanischer edelschrott oder ähnlich hätte es auch getan.
das kann so abgastechnisch nicht laufen! das ecm braucht den lambdawert um dein gemisch übers mixture-control-solenoid zu steuern. zum glück hast du noch keine elektronisch geregelte zündung sonst würdest du wahrscheinlich auch den klopfsensor rausschmeissen.
hast du den kat im brief stehen? original kamen alle 3rd gens mit kat ab werk...
ich weiß von ein paar 82ern in österreich bei denen der kat wegen "entflammungsgefahr von bodengewächsen" entfernt werden musste aber das war in den 80ern und da kannte man hier noch keine kats :fest:
übrigens sind die AIR und EGR systeme auch nicht nur da um dir beim zündkerzenwechseln auf den keks zu gehen.
i want ketchup on my ketchup!
- Patrick Freitag
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Hier mal ein Foto mit Erläuterungen der oberen Einstellschrauben :
Die "obere Anschlagschraube" ist die "rich mixture stop screw", also die mechanische Begrenzung der Anfettung.
Die "untere Anschlagschraube" ist das Gegenteil - die "lean mixture stop srew", also die mechanische Begrenzung der Abmagerung.
Allerdings benötigst Du zum Einstellen/ Kalibrieren dieser Schrauben entsprechendes Werkzeug (siehe auch original GM Service Manual) !!
Dreh bitte nicht einfach an diesen Schrauben dran rum. Die sind sehr empfindlich - da reicht schon eine 1/8-Umdrehung in die falsche Richtung - dann ist die gesamte Einstellung des Vergasers zunichte !
Jetzt mal ganz im Ernst :
Anhand Deiner im Forum gestellten Fragen wird ersichtlich, dass Du Dich im Vorfeld viel zu wenig mit der Materie "Rochester Q-Jet" befasst hast. Es macht dementsprechend überhaupt gar keinen Sinn, wennn Du nun selbst versuchst, den Rochester "einzustellen" - zumal Dir ja entsprechende Komponenten am Auto (KAT, Lambda-Sonde, etc.) fehlen.
Lass es lieber - Du wirst so niemals die Abgaswerte erhalten, die Du Dir vorstellst !
Mein Vorschlag : guck erst einmal, dass die wichtigen Komponenten wieder den Weg ins Auto finden, kauf Dir ein GM Service Manual, beschaff Dir das Spezialwerkzeug oder fertige es Dir selbst an und schlußendlich mußt Du das Ding an einen AU-Tester hängen und dann exakt einstellen/ an Deinen Wagen anpassen ! Alles andere wird defintiv in einem Disaster enden - und das wäre schade ums Geld !
P.
Die "obere Anschlagschraube" ist die "rich mixture stop screw", also die mechanische Begrenzung der Anfettung.
Die "untere Anschlagschraube" ist das Gegenteil - die "lean mixture stop srew", also die mechanische Begrenzung der Abmagerung.
Allerdings benötigst Du zum Einstellen/ Kalibrieren dieser Schrauben entsprechendes Werkzeug (siehe auch original GM Service Manual) !!
Dreh bitte nicht einfach an diesen Schrauben dran rum. Die sind sehr empfindlich - da reicht schon eine 1/8-Umdrehung in die falsche Richtung - dann ist die gesamte Einstellung des Vergasers zunichte !
Jetzt mal ganz im Ernst :
Anhand Deiner im Forum gestellten Fragen wird ersichtlich, dass Du Dich im Vorfeld viel zu wenig mit der Materie "Rochester Q-Jet" befasst hast. Es macht dementsprechend überhaupt gar keinen Sinn, wennn Du nun selbst versuchst, den Rochester "einzustellen" - zumal Dir ja entsprechende Komponenten am Auto (KAT, Lambda-Sonde, etc.) fehlen.
Lass es lieber - Du wirst so niemals die Abgaswerte erhalten, die Du Dir vorstellst !
Mein Vorschlag : guck erst einmal, dass die wichtigen Komponenten wieder den Weg ins Auto finden, kauf Dir ein GM Service Manual, beschaff Dir das Spezialwerkzeug oder fertige es Dir selbst an und schlußendlich mußt Du das Ding an einen AU-Tester hängen und dann exakt einstellen/ an Deinen Wagen anpassen ! Alles andere wird defintiv in einem Disaster enden - und das wäre schade ums Geld !
P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
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Hallo zusammen ,
Also um mal alles wieder zu beruhigen hier
Ich werde mit Sicherheit den Kat nicht wieder einbauen , da er aus welchen gründen auch immer nicht im Brief steht , schadstoffschlüssel 00 .
Meine Vin beginnt mit 1G1AP87H . Passt also zum Motor .
Und keine sorge der Rest der VIN passt auch zum Auto
Und dank Fächerkrümmer umbau und Doppelrohrführung , fällt der Kat eh flach .
Der ganze EGR kram habe ich großzügig beim Ventildeckeldichtung wechseln schon weggelassen .
Ok ok die Lambdasonde war vor dem Fächerkrümmer noch dran .
Aber das alles hat die Steuerung recht wenig gejuckt , und die SES Lampe hatte schon dauerbetrieb als ich das Auto bekommen hatte .
Und die sache lässt sich doch einstellen nach vorgaben von einem Auto ohne Kat , ist doch alles kein problem .
Die Abgasreinigung übernimmt sowieso der Kat (eigentlich) .
Ich habe ja hier jemand der kann mir die Kiste einstellen , nur brauch er werte um das ganze eben am AU gerät zu machen .
Und nur mal so am Rande , ich hatte Jahrelang im Granada einen Motor am Laufen der auch AGR hatte usw. der Motor war von 1986 , aber die Motorsteuerung von einem 1992er geht ohne probleme .
Auch der 24V jetzt hatte AGR , ich brauch den ganzen rotz net , die Motoren laufen ohne besser .
@ Patrick Freitag , ok erstmal Danke für die Zeichnung
Kein wunder das es mich hinterm Auto bald umhaut , diese Luftschraube ist fast ganz zu !!!
Ach @all nochwas ich will keinen EDE , da muss alles wieder angepasst werden , man brauch noch dies und das an zubehör und hinterher passt es doch nicht so wie es soll .
Das drama mit den Fächerkrümmern hat mir gerade gereicht .
MFG Christian
Also um mal alles wieder zu beruhigen hier
Ich werde mit Sicherheit den Kat nicht wieder einbauen , da er aus welchen gründen auch immer nicht im Brief steht , schadstoffschlüssel 00 .
Meine Vin beginnt mit 1G1AP87H . Passt also zum Motor .
Und keine sorge der Rest der VIN passt auch zum Auto
Und dank Fächerkrümmer umbau und Doppelrohrführung , fällt der Kat eh flach .
Der ganze EGR kram habe ich großzügig beim Ventildeckeldichtung wechseln schon weggelassen .
Ok ok die Lambdasonde war vor dem Fächerkrümmer noch dran .
Aber das alles hat die Steuerung recht wenig gejuckt , und die SES Lampe hatte schon dauerbetrieb als ich das Auto bekommen hatte .
Und die sache lässt sich doch einstellen nach vorgaben von einem Auto ohne Kat , ist doch alles kein problem .
Die Abgasreinigung übernimmt sowieso der Kat (eigentlich) .
Ich habe ja hier jemand der kann mir die Kiste einstellen , nur brauch er werte um das ganze eben am AU gerät zu machen .
Und nur mal so am Rande , ich hatte Jahrelang im Granada einen Motor am Laufen der auch AGR hatte usw. der Motor war von 1986 , aber die Motorsteuerung von einem 1992er geht ohne probleme .
Auch der 24V jetzt hatte AGR , ich brauch den ganzen rotz net , die Motoren laufen ohne besser .
@ Patrick Freitag , ok erstmal Danke für die Zeichnung
Kein wunder das es mich hinterm Auto bald umhaut , diese Luftschraube ist fast ganz zu !!!
Ach @all nochwas ich will keinen EDE , da muss alles wieder angepasst werden , man brauch noch dies und das an zubehör und hinterher passt es doch nicht so wie es soll .
Das drama mit den Fächerkrümmern hat mir gerade gereicht .
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Original von Reifenschänder
Ok ok die Lambdasonde war vor dem Fächerkrümmer noch dran .
Aber das alles hat die Steuerung recht wenig gejuckt , und die SES Lampe hatte schon dauerbetrieb als ich das Auto bekommen hatte .
Na, die Lamdasonde kannste doch an einen der headers montieren. Allerdings hättest du das vor der Montage machen müssen. So ist es sehr mühsam, falls es überhaupt möglich ist. Einfach kurz nach der Zusammenführung der Rohre ein Loch mit einem Durchmesser von 20mm bohren. Und dahin eine Flachmutter mit einem Gewinde 18X1,5 schweißen. Dort kannste dann schön deine Lambdasonde montieren !
Daß die SES-Leuchte dauerhaft leuchtet, sollte dir zu denken geben. Die ist nicht "just for fun" im Auto. Der Wagen will sich dir mitteilen, also solltest du mal die Fehler auslesen und nacheinander abarbeiten. Wie willste denn einen Motor einstellen, wenn das ECM voller Fehler ist ?!
Du hast hier einen elektronisch geregelten Doppelregistervergaser und keinen Solex Fallstrom von 1958. Ein PI*Daumen ist hier ein absolutes no go.
Fehlt nur noch der Leitsatz:"Sind die Zünkerzen vorne rehbraun, läuft der Motor richtig!"
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Hallo zusammen ,
Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen , das ich bishher einfach zu faul war ca. 0,5Meter Kabel zu verlegen und die Sonde zu verbinden .
Eingebaut hatten wir die damals schon als wir die Krümmer verbaut haben .
Noch eine kleinigkeit OT ! Ich weiß nicht was der Vorbesitzer angestellt hatte mit dem Auto bzw. dem Motor .
Es waren ein paar Sensoren samt Stecker abgerissen 8o ,
Kühlwasseranzeige ab , Lambdasonde ab , dieser Vaccumsensor ab , Kühlmitteltemperaturfühler ab .
Einzig was ich jetzt noch nicht wieder gemacht habe ist der Kühlmitteltemperatursenor , und die Lambda .
Aber ich war mal beim einstellversuch , wir haben auf 1,5% Co eingestellt , damit läuft er gut im Leerlauf , stinkt nicht mehr .
Aber anscheinend warum auch immer muss tatsächlich ein Zylinder fehlen ???
Also muss ich erstmal prüfen was da los ist , funken hat er am Verteiler , Kabel und Kerzen sind 1Jahr alt .
Jaja der leitsatz über zündkerzen und deren aussehen , einzig was sich sagen lässt wenn se vollgepappt mit öl sind das wohl was faul ist .
Mein Garnada ohne Kat hatte einen Co von 0.5% und trotzdem schwarze Kerzen , spritverbrauch auch normal mit 10-12Liter für einen Ford 2,9Liter Motor .
Von dahher !!!
MFG Christian
Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen , das ich bishher einfach zu faul war ca. 0,5Meter Kabel zu verlegen und die Sonde zu verbinden .
Eingebaut hatten wir die damals schon als wir die Krümmer verbaut haben .
Noch eine kleinigkeit OT ! Ich weiß nicht was der Vorbesitzer angestellt hatte mit dem Auto bzw. dem Motor .
Es waren ein paar Sensoren samt Stecker abgerissen 8o ,
Kühlwasseranzeige ab , Lambdasonde ab , dieser Vaccumsensor ab , Kühlmitteltemperaturfühler ab .
Einzig was ich jetzt noch nicht wieder gemacht habe ist der Kühlmitteltemperatursenor , und die Lambda .
Aber ich war mal beim einstellversuch , wir haben auf 1,5% Co eingestellt , damit läuft er gut im Leerlauf , stinkt nicht mehr .
Aber anscheinend warum auch immer muss tatsächlich ein Zylinder fehlen ???
Also muss ich erstmal prüfen was da los ist , funken hat er am Verteiler , Kabel und Kerzen sind 1Jahr alt .
Jaja der leitsatz über zündkerzen und deren aussehen , einzig was sich sagen lässt wenn se vollgepappt mit öl sind das wohl was faul ist .
Mein Garnada ohne Kat hatte einen Co von 0.5% und trotzdem schwarze Kerzen , spritverbrauch auch normal mit 10-12Liter für einen Ford 2,9Liter Motor .
Von dahher !!!
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ausnahmen bestätigen die regel :fest:Original von two-lane
Es kamen ohne KAT die "echten" Exportmodelle (Kürzel Z28-E)
sowie zumindest 1982 die "unechten" Exportmodelle (Canadamodelle)
aber jetz wo du es sagst dämmert mir wieder was
das wird sich in den nächsten wochen weisen, wenn ich meine mühle wieder anwerfe!Original von two-lane
"Vergaser rulez"
weiß nur noch nicht welchen von meinen 3 q-jets ich dafür nehme
@reifenschänder (etwas topicrelevantes sollte auch bei sein..)
na dann tuts mir mal leid, dass du dir sowas geangelt hast, hier mal ein beispiel von einem fächerkrümmer der trotzdem alle stücke spielt:
airpipes + lambdabung
ins y-pipe haben wir sogar noch einen zweiten sockel für die breitbandsonde geschweißt
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Hi, Nein nein Vacuum Sensor ist angeklemmt , Lambda werde ich die Tage noch machen . CTS ???Original von KR-Fan
Na mit dem CTS, dem Vacuum-Sensor und der Lambdasonde haste ja gerade 3 der wichtigsten Sensoren im Motormanagement abgeklemmt !
Aber ich bin der meinung das ist sowieso alles sogut wie unnütz bei einem Vergaser Auto , einzig was das Teil kann ist ein weing versuchen zu reglen über dieses "Solenoid" .
Klemm ich das ab läuft er auch , von dahher .
Ein Einspritzer brauch natürlich diese "Geber" um vernüftig arbeiten zu können .
Jo genau diese Fächerkrümmer wollte ich nicht haben , was bringt das ein Lufteinblassystem das dafür sorgt um auf dem "Papier und Messgerät" bessere werte zu erzielen .
Ja was soll ich sonst noch "Topicrelevantes" schreiben ?
Eingestellt ist der Vergaser ja jetzt mal grob .
Muss halt schauen warum der eine Zylinder nicht mitläuft .
Bin gespannt was für einer das ist , aber bei meinem glück ist das sowieso der auf der Beifahrerseite ganz hinten ?( .
Und solange ich keine Daten habe wird er halt so eingestellt wie er am besten läuft .
Hätte ich mir jetzt ein EDE Vergaser draufgehauen wäre die ganze "Reglung" sowieso weggefallen .
MFG Christian
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Der CTS (coolant temperature sensor) ist der Kühlmitteltemperaturfühler.
Wenn diese Sensoren alle so unnütz wären, dann wären sie ab Werk nicht verbaut !! Ich betone nochmals, du hast hier keinen Solex Fallstromvergaser von 1958, du hast einen modernen ELEKTRONISCH GEREGELTEN DOPPELREGISTERVERGASER !!! Das ist ein hochkomplexes System und ich behaupte mal, in ganz Deutschland kann nur eine Hand voll Leute diesen Vergaser WIRKLICH RICHTIG einstellen. Das RICHTIGE Einstellen dieses Vergasers ist nämlich eine Kunst für sich. Eine 1/8 Umdrehung an der falschen Schraube reicht, und die ganze Grundeinstellung ist futsch.
Die Lambdasonde mißt den Luftüberschuß in den Abgasen, somit kann das ECM die Gemischzusammensetzung regulieren bzw. korrigieren.
Der CTS mißt die Kühlmitteltemperatur bzw. die Temperatur des Motors. Ein kalter Motor benötigt ein fetteres Gemisch, als ein warmer Motor. Anhand des CTS-Signals kann hier der Warmlauf korrigiert werden.
Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, muß der Motor in allen Zuständen richtig funktionieren. Das heißt:
- Kaltstart
- Warmlauf
- Leerlauf
- Teillast
- Vollast
- Beschleunigungsphase
Ist das Gemisch zu mager, ist die Verbrennung zu heiß, das kann zu einem Überhitzen des Motors führen, was letztendlich zu einem Motorschaden führt ( Kolbenfresser ).
Ist das Gemisch zu fett, wird durch den zu vielen Kraftstoff der Schmierfilm an der Zylinderwand "weggewischt". Benzin reinigt ja. Das kann auch zu einem Kolbenfesser führen.
Ich wollte damit nur nochmal mit erhobenem Zeigefinger gesagt haben, daß eine falsche Einstellung des Vergasers zu einem kapitalen Motorschaden führen kann !!!
Wenn diese Sensoren alle so unnütz wären, dann wären sie ab Werk nicht verbaut !! Ich betone nochmals, du hast hier keinen Solex Fallstromvergaser von 1958, du hast einen modernen ELEKTRONISCH GEREGELTEN DOPPELREGISTERVERGASER !!! Das ist ein hochkomplexes System und ich behaupte mal, in ganz Deutschland kann nur eine Hand voll Leute diesen Vergaser WIRKLICH RICHTIG einstellen. Das RICHTIGE Einstellen dieses Vergasers ist nämlich eine Kunst für sich. Eine 1/8 Umdrehung an der falschen Schraube reicht, und die ganze Grundeinstellung ist futsch.
Die Lambdasonde mißt den Luftüberschuß in den Abgasen, somit kann das ECM die Gemischzusammensetzung regulieren bzw. korrigieren.
Der CTS mißt die Kühlmitteltemperatur bzw. die Temperatur des Motors. Ein kalter Motor benötigt ein fetteres Gemisch, als ein warmer Motor. Anhand des CTS-Signals kann hier der Warmlauf korrigiert werden.
Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, muß der Motor in allen Zuständen richtig funktionieren. Das heißt:
- Kaltstart
- Warmlauf
- Leerlauf
- Teillast
- Vollast
- Beschleunigungsphase
Ist das Gemisch zu mager, ist die Verbrennung zu heiß, das kann zu einem Überhitzen des Motors führen, was letztendlich zu einem Motorschaden führt ( Kolbenfresser ).
Ist das Gemisch zu fett, wird durch den zu vielen Kraftstoff der Schmierfilm an der Zylinderwand "weggewischt". Benzin reinigt ja. Das kann auch zu einem Kolbenfesser führen.
Ich wollte damit nur nochmal mit erhobenem Zeigefinger gesagt haben, daß eine falsche Einstellung des Vergasers zu einem kapitalen Motorschaden führen kann !!!
Gruß Jan
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@ reifenschänder
Der Q-Jet ist wirklich empfindlich und die ganzen elektronischen Sensoren haben durchaus Ihren Sinn.
Seit 2 Jahren sind wir dran meinen Rochi einzustellen.
Das ist eine kleine Art Kunst, Und es bestht noch immer Optimierungsbedarf !
Pass wirklich auf sonst verheizt Du die Kiste oder sie ist schon am "Sterben"!
Hast Du eigentlich schon die Kompression gemessen ?
Gruß
V8 Ulle
Der Q-Jet ist wirklich empfindlich und die ganzen elektronischen Sensoren haben durchaus Ihren Sinn.
Seit 2 Jahren sind wir dran meinen Rochi einzustellen.
Das ist eine kleine Art Kunst, Und es bestht noch immer Optimierungsbedarf !
Pass wirklich auf sonst verheizt Du die Kiste oder sie ist schon am "Sterben"!
Hast Du eigentlich schon die Kompression gemessen ?
Gruß
V8 Ulle
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Hallo zusammen ,
CTS , ist gespeichert (wieder mal was gelernt) .
Ich hatte am Samstag mal kurz zeit um die sache mit dem anscheinend fehlenden Zylinder zu untersuchen .
Es laufen alle mit , alle Kerzen haben funken , alle Kerzen haben das gleiche "Bild" .
Anspringen egal ob Kalt oder Warm sind kein problem , ein kurzer dreh am schlüssel und er läuft .
Übergang Kalt zu warm geht auch .
Teillast läuft er auch ohne probleme .
Vollast , egal ob plötzlich mal durchtreten oder gemach durchtreten , keine Probleme , kein verschlucken etc. , dreht sauber hoch .
Gehe ich haber vom Gas fängt die Drehzahl an zu schwanken , im stand schüttelt er sich halt ohne ende .
Klar ist das kein 0815 Vergaser aus anno .
Aber es kann doch nicht so schwer sein das ding einzustellen .
Der jenige der versucht hat am Freitag einszustellen ist zwar ein Ford Mechaniker hat aber schon zu Granada und Capri zeiten bei Ford garbeitet und ist sich eigentlich ziemlich sicher mit der sache was er da macht !
@V8 Ulle , nein Kompression habe ich noch keine gemessen , warum auch läuft doch ) , brauch weder Wasser noch Öl von dahher .
Verbessert mich falls ich falsch liege !
Im prinzip kann er beim Fahren doch nie zu fett oder zu mager laufen ??? Das wird doch über die Düsen und Luftklappe "oben" gemacht , Düsen zu klein = zu mager = nicht gut , oder ???
MFG Christian
CTS , ist gespeichert (wieder mal was gelernt) .
Ich hatte am Samstag mal kurz zeit um die sache mit dem anscheinend fehlenden Zylinder zu untersuchen .
Es laufen alle mit , alle Kerzen haben funken , alle Kerzen haben das gleiche "Bild" .
Anspringen egal ob Kalt oder Warm sind kein problem , ein kurzer dreh am schlüssel und er läuft .
Übergang Kalt zu warm geht auch .
Teillast läuft er auch ohne probleme .
Vollast , egal ob plötzlich mal durchtreten oder gemach durchtreten , keine Probleme , kein verschlucken etc. , dreht sauber hoch .
Gehe ich haber vom Gas fängt die Drehzahl an zu schwanken , im stand schüttelt er sich halt ohne ende .
Klar ist das kein 0815 Vergaser aus anno .
Aber es kann doch nicht so schwer sein das ding einzustellen .
Der jenige der versucht hat am Freitag einszustellen ist zwar ein Ford Mechaniker hat aber schon zu Granada und Capri zeiten bei Ford garbeitet und ist sich eigentlich ziemlich sicher mit der sache was er da macht !
@V8 Ulle , nein Kompression habe ich noch keine gemessen , warum auch läuft doch ) , brauch weder Wasser noch Öl von dahher .
Verbessert mich falls ich falsch liege !
Im prinzip kann er beim Fahren doch nie zu fett oder zu mager laufen ??? Das wird doch über die Düsen und Luftklappe "oben" gemacht , Düsen zu klein = zu mager = nicht gut , oder ???
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Nachdem ich nochmals versucht hatte den Vergaser einzustellen , leider erfolglos ?( .
Hatte ich mich an den alten nochmal drangemacht , ich habe es geschafft ein Gewinde da rein zu semmeln .
Man darf nur nicht so zimperlich sein .
Beim ausbauen von dem neuen Vergaser ist mir dann aufgefallen das die Unterdruckleitung von der Bremse nicht richtig fest war , OK dachte ich das wird der Fehler gewesen sein , Leitung fest gezogen alles wieder zusammengebaut und nochmals versucht einzustellen , klappt aber einfach nicht .
Ich habe jetzt den alten Vergaser wieder montiert , damit läuft er im stand ohne probleme .
Ich bin halt am überlegen ob ich den neuen Vergaser behalte oder wieder abgebe ??????
MFG Christian
Nachdem ich nochmals versucht hatte den Vergaser einzustellen , leider erfolglos ?( .
Hatte ich mich an den alten nochmal drangemacht , ich habe es geschafft ein Gewinde da rein zu semmeln .
Man darf nur nicht so zimperlich sein .
Beim ausbauen von dem neuen Vergaser ist mir dann aufgefallen das die Unterdruckleitung von der Bremse nicht richtig fest war , OK dachte ich das wird der Fehler gewesen sein , Leitung fest gezogen alles wieder zusammengebaut und nochmals versucht einzustellen , klappt aber einfach nicht .
Ich habe jetzt den alten Vergaser wieder montiert , damit läuft er im stand ohne probleme .
Ich bin halt am überlegen ob ich den neuen Vergaser behalte oder wieder abgebe ??????
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es gibt da verschiedene, von ganz billig bis superteuer, ich habe mir den hier zugelegt, funktioniert ganz gut damit:
klick
hier gibts auch ne anleitung pdf
es gibt auch noch das ding hier von edelbrock (AIR/FUEL RATIO MONITOR, siehe unten), wäre auch eine elegante lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
klick
hier gibts auch ne anleitung pdf
es gibt auch noch das ding hier von edelbrock (AIR/FUEL RATIO MONITOR, siehe unten), wäre auch eine elegante lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ja, gut, damit kann man vielleicht einen Vergaser bei einem Fahrzeug ohne Kat im Leerlauf und im mittleren Teillastbereich einstellen. Aber wie siehts aus mit der Anreicherung in der Warmlaufphase und vor allem in der Beschleunigungsphase. Was bringt einem eine "perfekte" Vergasereinstellung für den Leerlauf und für den mittleren Drehzahlbereich, wenn die Werkseinstellung für WOT nicht gegeben ist ? Könnte zu einem kapitalen Motorschaden bei dauerhafter Beschleunigung führen !
Gruß Jan
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so leicht geht ein motor nicht kaputt wenn der vergaser nicht richtig eingestellt ist, das ist etwas übertrieben, ausserdem merkt man das, weil die kiste dann einfach schlecht läuft, im leerlauf, beschleunigung, vollgas.
ausserdem gibt es ja noch das ding von edelbrock zum fest installieren, da kannst du doch in jeder fahrsituation sehen wie die gemischaufbereitung ist und dann je nach dem einstellen, an den gemischschrauben, jets und rods.
ausserdem gibt es ja noch das ding von edelbrock zum fest installieren, da kannst du doch in jeder fahrsituation sehen wie die gemischaufbereitung ist und dann je nach dem einstellen, an den gemischschrauben, jets und rods.
Ja, ein AFR-Meter bzw. eine Breitbandsonde ist die einzige, richtige Lösung !! Damit kannste alle Fahrsituation bzw. Motorsituationen richtig abstimmen. Kann zum Beispiel die Zeitronix ZR-2 empfehlen. Die habe ich drin und bin sehr zufrieden. Mit dem CO-Gehalt alleine kann man wie gesagt nicht soo viel anfangen...
Edit: Wenn ich von AFR-Meter rede, meine ich keine simple LED-Box in Verbindung mit einer normalen Sprungsonde. Ich meine IMMER in Verbindung mit einer "richtigen" Breitbandsonde. Denn nur die kann alles erfassen !
Edit: Wenn ich von AFR-Meter rede, meine ich keine simple LED-Box in Verbindung mit einer normalen Sprungsonde. Ich meine IMMER in Verbindung mit einer "richtigen" Breitbandsonde. Denn nur die kann alles erfassen !
Gruß Jan
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