Me tooOriginal von EckomanI second thatOriginal von Leonie
Also wenn der Umbau Stress bei ner "Early 4th Gen" ohnehin höher wäre, nimm doch gleich das schönere Auto, also ne 3rd Gen!!
Ich spinn jetzt mal ein bisschen . . .
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- Mike
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Zumal man ja auch erst mal eine richtig gute 3-Gen. finden muss !
Wenn man eine gefunden hat und es ein Firebird ist, muss einfach viel zu viel umgebaut werden.
Ist es ein V8, wäre der in der Anschaffung noch viel teurer als ein schöner Firebird . . . von daher warte ich mit dem Projekt "LS1 in 3-Gen." noch ein paar Jährchen
Außerdem käme beim absoluten Traumwagen (aufgemotzte 3-Gen.) auch nur ein T56 6-Speed in Frage.
Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Umsetzung . . .
Gruß
Mike
Wenn man eine gefunden hat und es ein Firebird ist, muss einfach viel zu viel umgebaut werden.
Ist es ein V8, wäre der in der Anschaffung noch viel teurer als ein schöner Firebird . . . von daher warte ich mit dem Projekt "LS1 in 3-Gen." noch ein paar Jährchen
Außerdem käme beim absoluten Traumwagen (aufgemotzte 3-Gen.) auch nur ein T56 6-Speed in Frage.
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- Mike
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Als wenn du dich davon jemals trennen würdest
Zumal du ja auch so einige Schicksale meiner F-Bodys kennst
MFG. Mike
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Ne ne ne ne, nu habe ich mich in das "LS1 in einen V6-4-Gen.-Bird-Projekt" irgendwie verbissen !
@Heiner:
Wenn du deinen TA noch ein paar Jährchen behalten würdest, könnte man dann noch mal drüber schnacken . . .
Wenn ich sowas irgendwann mal in Angriff nehmen, soll´s jedenfalls richtig edel werden.
Alles was davor im Kopf rumschwirrt oder geplant/umgesetzt wird, ist nur eine günstig gehaltene "Notlösung" voller Kompromisse
Nur eins ist momentan für mich umsonst . . . meine Arbeitszeit
EDIT:
Ab Mitte-Januar wird es evt. akut . . . ich halte ab jetzt schon mal die Auge nach einer geeigneten Verpackung für meinen LS1 offen.
Eins ist klar, ein Camaro wird es höchstes wieder, wenn die Basis von 93-97 stammt !
Ansonsten gerne einen Firebird oder Trans Am zwischen 93-02, sehr gerne günstig mit Motor und/oder Getriebeschaden !
SEHR SEHR gerne mit wenig Km auf dem Chassis und pflicht ist, dass die Basis Rost & Unfallfrei ist !!!
Targa ist natürlich ebenfalls Pflicht !
Ebenso eine Achse mit Sperrdiff
Lack muss auch noch gut sein, eine zusätzlich nötige Lackierung würde die Rechnung hinfällig machen.
Die Farbe der Innenausstattung ist egal, von außen sollte er nicht weiß sein.
Wer also was geeignetes weiß, gerne mal drauf aufmerksam machen.
Die Basis soll nicht mehr als 3500€ kosten, gerne günstiger (durch Motorschaden z.B.).
MFG. Mike
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Ich wünsche Dir nur mal kurz viel Glück. Bin derbe gespannt was es am Ende wird wenn das wirklich etwas werden sollte. Hoffe natürlich auf nen 93-97er Camaro. Den wollte ich ja eigentlich selber mal haben
Werde auch die Augen bei den Camaros offen halten
EDIT: die Verpackung eines late 4th Gen SS würdest Du aber auch nicht von der "Bettkante" stoßen oder wie?
Werde auch die Augen bei den Camaros offen halten
EDIT: die Verpackung eines late 4th Gen SS würdest Du aber auch nicht von der "Bettkante" stoßen oder wie?
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
- Mike
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Wäre auch ok, allerdings muss ich ein Automatik-Chassis haben. Unwahrscheinlich einen SS-Maro mit den genannten Kriterien zu bekommen.
MFG. Mike
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Warum nimmst nicht den hier, ich würd Dir dann die helle Innenausstattung Abnehmen!
Hat halt paar km mehr
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
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- Mike
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Ja schon gesichtet. Ein bisschen sehr viel Km auf der Uhr
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Ne ne, Camaro (93-97) bleibt trotzdem nur die zweite Wahl, am liebsten einen Firebird (93-97) mit Targa, wenig Km im guten Zustand für günstig Geld
MFG. Mike
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lohnt sich für dich ein import aus österreich? also würdest du dir das antuen?
ich wüsste einen 94er firebird - ohne motor und getriebe - für 800 euro glaub ich..die basis sieht aber gut aus (hab ihn nur einmal kurz gesehen)
ich kann gerne nächste woche bilder von dem machen - wenn interesse besteht
ich wüsste einen 94er firebird - ohne motor und getriebe - für 800 euro glaub ich..die basis sieht aber gut aus (hab ihn nur einmal kurz gesehen)
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Original von streetmachine
lohnt sich für dich ein import aus österreich? also würdest du dir das antuen?
ich wüsste einen 94er firebird - ohne motor und getriebe - für 800 euro glaub ich..die basis sieht aber gut aus (hab ihn nur einmal kurz gesehen)
ich kann gerne nächste woche bilder von dem machen - wenn interesse besteht
Das wäre super !
Erfüllt er denn ansonsten meine Kriterien !?
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was ich von dem jetzt schon weiß:
er ist dunkelgrün, hat eine beige lederausstattung, vor dem motor und getriebeausbau lag der kilometerstand bei ca. 90000 km, targas hat er..
vorne am frontbumper platzt der lack ganz klein ab (unter dem linken scheinwerfer), er hat hinten rechts eine kleine delle..zum thema rost kann ich noch nichts sagen, hab den wagen ja nur kurz gesehen!
mehr kann ich erst nächste woche sagen :fest:
er ist dunkelgrün, hat eine beige lederausstattung, vor dem motor und getriebeausbau lag der kilometerstand bei ca. 90000 km, targas hat er..
vorne am frontbumper platzt der lack ganz klein ab (unter dem linken scheinwerfer), er hat hinten rechts eine kleine delle..zum thema rost kann ich noch nichts sagen, hab den wagen ja nur kurz gesehen!
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Also ne Karosse ohne Targas hätt ich noch. Bj. 89, war ein 2,8 l Schalter. Müsste aber geschweißt werden (Schweller, Domlager) und alles außer die Karosse und Antrieb ist Schrott. Die Elektronik war an vielen Teilen verschmort (wtf).
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
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Problemzonen
Also folgende Problemzonen sehe ich beim Umbau des LS1 bzw. der Camaro-Technik in einen frühen Firebird.
- Scheibenwischer:
Diese Unterscheiden sich, es bleibt abzuwarten ob der Firebird-Wischermotor mit der restlichen Camaro-Elektronik zusammen passt !?
Baulich unterscheiden sie sich jedenfalls signifikant und ich glaube nicht, dass ich den Camaro-Scheibenwischermotor in den Firebird einbauen kann.
Gerne würde ich aber auch die Wischerarme und die gesamte schwarze Kunststoff-Verkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube austauschen.
Alleine schon, weil die Wischerarme des Camaros deutlich besser sind. Oder passen sie auch in das alte Design der Verkleidung ?
- Klappscheinwerfer:
Hier muss ich die Verkabelung der Klappscheinwerfer mit der Camaro-Elektrik kombinieren.
- Cockpit & Cluster:
Das Camaro Cockpit ab 97 und das Firebird-Cockpit ab 93 sind sich recht ähnlich, ich würde gerne das Firebird-Cockpit weiter nutzen, passt das 1999 Camaro-Cluster REIN BAULICH betrachtet in das Firebird-Cockpit ? Die Verdrahtung ist natürlich anders, ich werde den Camaro-Kabelbaum nutzen bzw. zurecht stricken müssen.
- Luftfilter-Kasten:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Camaro bzw. LS1-Luftfilter-Kasten unter die Firebird Motorhaube passt, hier wird sicher auch gebastelt werden müssen.
Sollte er wider-erwarten doch unter die Haube passen, werde ich mir um dessen Befestigung am Firebird-Chassis Gedanken machen müssen.
- Bremsleitungen & ABS:
Hier werde ich garantiert alle Leitungen vom Camaro übernehmen müssen, alleine schon, weil das ABS im Camaro mit 4 und das im Firebird mit 3 Kanälen arbeitet, das 4-Kanal ABS von BOSCH ist auch viel präziser und quasi ein MUSS !
- Benzinleitungen & Tank:
Bei den früheren F-Bodys verlaufen die Benzinleitungen im Motorraum anders, hier wird sicher auch getrickst werden müssen. Der Kunststoff-Tank vom Camaro inkl. Benzinpumpe, Füllstandsgeber usw. wollte ich ebenfalls übernehmen.
Wo seht ihr aus Erfahrung oder logisch nachgedacht noch weitere Probleme ?
MFG. Mike
- Scheibenwischer:
Diese Unterscheiden sich, es bleibt abzuwarten ob der Firebird-Wischermotor mit der restlichen Camaro-Elektronik zusammen passt !?
Baulich unterscheiden sie sich jedenfalls signifikant und ich glaube nicht, dass ich den Camaro-Scheibenwischermotor in den Firebird einbauen kann.
Gerne würde ich aber auch die Wischerarme und die gesamte schwarze Kunststoff-Verkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube austauschen.
Alleine schon, weil die Wischerarme des Camaros deutlich besser sind. Oder passen sie auch in das alte Design der Verkleidung ?
- Klappscheinwerfer:
Hier muss ich die Verkabelung der Klappscheinwerfer mit der Camaro-Elektrik kombinieren.
- Cockpit & Cluster:
Das Camaro Cockpit ab 97 und das Firebird-Cockpit ab 93 sind sich recht ähnlich, ich würde gerne das Firebird-Cockpit weiter nutzen, passt das 1999 Camaro-Cluster REIN BAULICH betrachtet in das Firebird-Cockpit ? Die Verdrahtung ist natürlich anders, ich werde den Camaro-Kabelbaum nutzen bzw. zurecht stricken müssen.
- Luftfilter-Kasten:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Camaro bzw. LS1-Luftfilter-Kasten unter die Firebird Motorhaube passt, hier wird sicher auch gebastelt werden müssen.
Sollte er wider-erwarten doch unter die Haube passen, werde ich mir um dessen Befestigung am Firebird-Chassis Gedanken machen müssen.
- Bremsleitungen & ABS:
Hier werde ich garantiert alle Leitungen vom Camaro übernehmen müssen, alleine schon, weil das ABS im Camaro mit 4 und das im Firebird mit 3 Kanälen arbeitet, das 4-Kanal ABS von BOSCH ist auch viel präziser und quasi ein MUSS !
- Benzinleitungen & Tank:
Bei den früheren F-Bodys verlaufen die Benzinleitungen im Motorraum anders, hier wird sicher auch getrickst werden müssen. Der Kunststoff-Tank vom Camaro inkl. Benzinpumpe, Füllstandsgeber usw. wollte ich ebenfalls übernehmen.
Wo seht ihr aus Erfahrung oder logisch nachgedacht noch weitere Probleme ?
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Cockpit & Cluster:
Das passt REIN BAULICH, es gibt keine Problme das Cluster in das alte Armaturenbrett zu setzen. Der Stecker der ins Instrumentenkombi geht, ist nur in der Armaturenbrettrückseite eingeklipst und kann daher ohne Aufwand getauscht werden.
Bremsleitungen & ABS
Ja, das musst Du komplett übernehmen, umbauen geht nicht.
Benzinleitungen & Tank
Tank, Kraftstoffpumpe und Leitungen am Besten auch so übernehmen wie es ist, ist der geringste Aufwand und es funktioniert wenigstens.
Ansonsten würde ich mir gleich überlegen auch den restlichen Innenraumkabelbaum mit zu übernehmen. also incl. Innenlicht, Lautsprecherleitungen, Rücklichtern... Einfach deswegen, weil Du dann nicht Stückeln, Schneiden und Basteln anfangen musst. Wenn Du sowiso das Armatrenbrett rausnehmen musst, kannst Du Teppich und Gestühl gleich mit demontieren.
Gruß
Robert
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@Leonie:
Soweit ich das auf Bildern sehe laufen zum LS1 2 Leitungen und zum 3,4 V6 3 Leitungen.
@Rockbert:
Ich habe vor das ABS vom Camaro und den Kabelbaum vom Camaro zu übernehmen. Der Maro besitzt OBD II, der Bird OBD I, der Maro besitzt das Bodycontrol-Modul usw.
MFG. Mike
Soweit ich das auf Bildern sehe laufen zum LS1 2 Leitungen und zum 3,4 V6 3 Leitungen.
@Rockbert:
Ich habe vor das ABS vom Camaro und den Kabelbaum vom Camaro zu übernehmen. Der Maro besitzt OBD II, der Bird OBD I, der Maro besitzt das Bodycontrol-Modul usw.
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