Fram Ölfilter & Ölfilterkunde

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Kein Wunder, dass sie die WIX Filter in Deutschland Big-X nennen :D
Die Filter machen jedenfalls einen robusten, schweren und qualitativ SEHR hochwertigen Eindruck, ihre 3-4$ sind sie in den USA jedenfalls wert :D

Na ja, ich glaube man muss keine Angst haben, dass sich der Ölfilter nach 10 oder 15 kkm zu setzt (wenn doch, stimmt sicher irgendwas am Motor nicht), immerhin sitzen im Motor keine Zierfische, die den Filter dicht scheissen und keine Pflanzen, die reihenweise ihre Blätter verlieren ;)

Ich bin gespannt was KTS mir als Ersatz für den Pro/Gauge geschickt hat, ich denke mal Purolator oder Delco (der Filter liegt schon in Bremen und wartet auf mich), dann werde ich den FRAM erst mal vorzeitig ausmustern und die letzten 5.000 Km bis zum nächsten Ölwechsel ruhiger schlafen.
Den Pro/Gauge werde ich dann am nächsten WE mal aufsägen und unter die Lupe nehmen . . . den hätte ich mir eh nicht an den Motor geschraubt.

EDIT I:
Purolator Premium Plus vs. PRO/GAUGE

Also wenn diese beiden Ölfilter nicht vom selben Produktionsband laufen, dann fresse ich einen Besen !
(In meinem Fall der Ölfilter als Ersatz für den Delco PF46 (LS-Motoren).)

Bilder:
Bild
(Identische Stabilität in der Blechdose)

Bild
(Identisches Dichtgummis, man beachte die Streifen/Markierungen)

Bild
(Identische Einkerbungen für die Finger und identische Handhabungs-Zeichnungen/Bilder)

Bild
Bild
(Identisches Gewicht)

Bild
(Identische Loch-Bohrungen, Crimpungen/Bördelungen und identische Zahlen eingeschlagen (13, 16, 16), identisches Rücklaufstop-Ventil (aus Gummi).

Ene Mene Miste, scheissegal welchen ich gleich als Ersatz für den Fram montiere ;)

EDIT II:
Ich habe schon beim anbauen gemerkt, dass sowohl der gelieferte Purolator als auch der Pro/Gauge eine ganze Ecke länger sind als der Fram.
(Eigentlich ja mal wieder nicht das, was ich bestellt habe)
Natürlich auch länger als die bestellten WIX Filter.
Fram und WIX sind Alternativfilter für den Delco PF46 (Originalfilter für den LS1), geliefert wurde von KTS allerdings ein Ersatzfilter für den Delco PF59/PF61 !
(The PF59/PF61 filters are 4 3/32 in. long, and the PF46/UPF44 is 3 1/2 in. long)
Vergleich:
Bild

Zwar guckt dieser längere Ölfilter ein bisschen hervor, bildet aber nicht den tiefsten Punkt unterm Auto !
Ein kleines Risiko bleibt allerdings trotzdem . . . dafür fassen die längeren Filter allerdings etwas mehr Öl und bieten bei guter Qualität des Filters mehr Filterfläche.
Eine interessante Alternative (vor allem für nicht tiefergelegte Fahrzeuge) bietet der PF59/PF61-Ersatz also schon.

EDIT III:
Habe heute festgestellt, dass der längere Ölfilter (der mir von KTS geliefert wurde) doch einen leichten Streifschuss (wovon auch immer) abbekommen hat . . . das Risiko ist mir auf Dauer dann doch zu hoch und ein Ölwechsel inkl. kürzeren WIX-Filter steht demnächst eh an:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Das nen ich mal nen vergleich. Du hast nur eins vergessen: Die gleiche Farbe :D
Wenn de rausgefunden hast, woher der "leichten Streifschuss " kommt kannste ja mal berichten.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo die Farbe :D Wie konnte ich die vergessen ;)
Tja, woher auch immer der Streifschuss kam, da gibt´s wohl X Möglichkeiten . . .
Fakt ist, wenn es ein harter Gegenstand war und er evt. nur 1 oder 2mm weiter hervorgeragt hätte, hätte er sich evt. im Ölfilter verhakt und ihn beschädigt bzw. aufgerissen oder gar abgerissen.
Das Risiko ist ist mir auf Dauer jedenfalls zu hoch. Mir ist auch schleierhaft wieso KTS diesen Filter überhaupt offiziell für den LS1 verkauft !? Denn für den Motor gedacht ist er nicht . . .

Für den TPI (L98 & LB9) gibt´s auch einen größeren bzw. deutlich längeren Filter, den haben Eckoman und ich immer an unseren TA´s gefahren.
Dieser fasste mal eben gut 0,5 Liter mehr Öl (was ja schon mal TOP ist) und stellte dabei aber 100 pro KEIN Sicherheitsrisiko dar.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich habe auch eine Exkursion zu Fram gemacht.
Daher rührten auch meine Probleme am Anfang des Jahres, die beinahe meine Teilnahme am Season-Opening verhindert hätten, wie sich nachher dank Mike's Thread herausgestellt hat.

Ich bin jedenfalls wieder zu den Standardfiltern (Pro Gauge) zurückgewechselt und jetzt ist mein Öldruck auch wieder konstant in dem Bereich wo er hingehört :)

Trotz Tieferlegung habe ich allerdings noch nie Kampfspuren am Ölfilter gehabt.
Ich würde es als unglücklichen Zufall betrachten.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Original von Mike
Für den TPI (L98 & LB9) gibt´s auch einen größeren bzw. deutlich längeren Filter ... und stellte dabei aber 100 pro KEIN Sicherheitsrisiko dar.
Damit ich auch mal was beitragen kann, hier die Bezeichnungen der längeren Filter von AC-Delco und Purolator:

PF35 (Bis BJ 90)
PF1218 (Ab BJ 91)

PURL34631
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Tropi
...
Ich bin jedenfalls wieder zu den Standardfiltern (Pro Gauge) zurückgewechselt und jetzt ist mein Öldruck auch wieder konstant in dem Bereich wo er hingehört :)
Hast du einen Filter mit normaler Höhe (Links)...:
Bild
...eingebaut oder die längere Version (rechts) wie ich ?


Trotz Tieferlegung habe ich allerdings noch nie Kampfspuren am Ölfilter gehabt.
Ich würde es als unglücklichen Zufall betrachten.
Wie gesagt, der Filter ist länger als er sein sollte und guckt sogar ein paar Millimeter weiter unter dem Wagen hervor als die Ölwanne ![/red]

Viele Grüße
Christian


@Garfield:
Jo top, danke für die Nummern ! :)

EDIT:
AC delco does not make there own oil filters anymore they are now made by champion labs. they use the Ecore filter design wich is the same junk as the STP filter in this vid so AC delco is now a shit filter. Wix still makes good filters, and K&N is also made by champion labs however K&N is still using the older and better design. K&N and mobile 1 are also the same filter.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten