Firebird im Winter bewegen ?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

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Formula
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Beitrag von Formula »

Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Warum soll man auf eine schöne Ausfahrt verzichten, nur weil es etwas kälter ist? So lange kein Salz liegt, spricht da nichts dagegen. Eine schöne Tour durch den Winter kann ganz nett sein. Wichtig ist halt nur, dass man auch länger fährt. Wenn das Auto dann noch gut konserviert ist, kann da nichts passieren. Ich fahre im Winter auch gerne mal mit dem Formula.


gegen eine tour spricht nichts, wenn sie etwas laenger ist. ich habe meinen camaro und spaeter firebird ausschliesslich als winterfahrzeug benutzt. aber es spricht was gegen kurz warmfahren und dann wieder in die garage stellen. da macht zum einen das salz was aus und zum zweiten sammelt sich beim kurz warmfahren kondenswasser im endtopf und sorgt fuer ein beschleunigtes austauschen der auspuffanlage. daher besser stehen lassen, hin und wieder etwas vor oder zurueckrollen und gut ist. druck in den reifen erhoehen auf ca 3,5bar..... oder halt auch mal suchfunktion benutzen: wie motte ich den wagen ueber den winter ein. da haben sich schon viele leute gute gedanken darueber gemacht.
under construction.....
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FLAG
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Beitrag von FLAG »

achsooo, na dann ist das doch noch besser :-) unter ner
stunde nehm ich den FiBi eh nie aus der Garage!! :D
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
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nurglexxx
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Beitrag von nurglexxx »

Ich bzw der vorbesitzer(mit mir verwandt, daher hab ich die infos), fahren das Auto auch bereits seit mehr als 4 Jahren immer durch, und es waren nie größere Probleme(ist ja sowieso mattschwarz und wird im frühjahr sowieso neu lackiert). Bin nicht wirklich im Bilde wie die Salzsituation in Deutschland ist, aber in Niederösterreich ist das durchaus zu vertreten....
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stormtrooper
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Beitrag von stormtrooper »

ich fahre sogar meinen 2nd gen im winter. warum auch nicht,wenn die strasse trocken und salzfrei ist.den wagen einmal im monat bewegen ist doch besser als ihn irgentwo über monate stillzulegen.man muß ihn halt mindestens so lange fahren,das der motor richtig durchgewärmt wird.
außerdem bin ich zu faul diesen ganzen stillegungskrempel durchzuziehen! :D

@ kawapapi
geht das bild auch kleiner?
muß ja nicht sein das man die beiträge zur seite scrollen muß um sie lesen zu können... ;)
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von Sven
Ach und mach mal das riesige Poster da oben kleiner!
Original von stormtrooper
@ kawapapi
geht das bild auch kleiner?
muß ja nicht sein das man die beiträge zur seite scrollen muß um sie lesen zu können... ;)


...ja...deshalb Bild-Link in normale URL gewandelt.....!!

@kawa:
...siehe meinen Kommentar oben in Deinem Beitrag mit dem Pic oben...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Also meine Kleine fährt auch den ganzen Winter durch! Hab damit kein Problem, als Daily Driver muss der Firebird das auch abkönnen. Ich wasche den Ponti mindestens einmal in der Woche, jetzt wo es bei uns zumindest den ersten Schnee gegeben hat kriech ich fast unters Auto um den Unterboden auch schön vom Salz zu befreien. Hab ich immer so gemacht und außerdem ist mir der Firebird im Winter lieber als so ein 350.99 Euro Auto das keinen Luftsack, kein ABS oder sonst nix hat.
"Firebird aus Prinzip"
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
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FLAG
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Beitrag von FLAG »

Original von BlueThunder
.....als so ein 350.99 Euro Auto das keinen Luftsack, kein ABS oder sonst nix hat.
"Firebird aus Prinzip"
Gruß
nochmals ein Grund für MICH den Firebird stehen zu
lassen..... da ist noch nichts mit ABS etc.. :D nur
ein Airbag soll in diesem 20 Jahre alten Lenkrad
schlummern.. :-)
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
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CyberCSX
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Beitrag von CyberCSX »

Original von FLAG
nochmals ein Grund für MICH den Firebird stehen zu
lassen..... da ist noch nichts mit ABS etc.. :D nur
ein Airbag soll in diesem 20 Jahre alten Lenkrad
schlummern.. :-)
Ähm.........ich will dir nicht zu nahe treten, weder dir weder sonst noch jemanden, aber ein echter autofahrer braucht kein ABS, kein ESP, kein ASR, keine piepsende / jauelde Einparkhilfe oder sonstigen elektro schrott krimskram in ein auto Verbaut.

Ein Auto Stehen zu lassen nur wegen den felenden modernen elektro schrott ist für mich am jeden fahl, kein Argument.

Wen Ich dir zeige mit was Ich fast Täglich im Winter Herumfahre, kann es sein das Du zu dein Firebird laufst und den sogar die reifen Küsst :D
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FLAG
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Beitrag von FLAG »

natürlich sollte man diese helferlein nicht "brauchen"..
aber wenn ich die wahl zwischen einem 0815 Opel mit
neuster Sicherheitstechnik und einem 91er Firebird mit
Sommerreifen habe, dann würde ich den Opel zur
Kaltverformung doch eher vorziehen :-). Den Opel
gibts ja schliesslich noch neu :D
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
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CyberCSX
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Beitrag von CyberCSX »

Naja.... Kaltverformung, wie mans nimmt, mit mehr oder weniger absicht. :D
Die pritsche was Ich Fahre hat nicht mahl Servo Lenkung und nicht mahl Servobremse und komme damit Bestens klar.
Ist Bj. etwa mitte der 70ern irgendwo hinter den eisernen Vorhang. :D
Was es ist, kannste mahl raten. Ist kein Trabi aber hat ein 500 cmc motor mit 21 PS, verbraucht nur 3,5 liter / 100 km und ist aus Glassfaser wie die Corvette.
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Also ich bin ganz froh im Winter meinen Escort (Bj. 97, 1,6er 90PS, ABS, 2x Airbag) zu haben....

Ich will ja jetzt auch keinem zu nahe treten, aber Argumente wie "Ein echter Fahrer braucht die ganzen Elektro-Fürze nicht" find ich etwas quatsch.

Natürlich haben ganze Genererationen ohne ABS und Co. überlebt, und das vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Man sollte sich aber auch nicht gegen die neue Technik stellen und alles schlechtreden, oder als unwichtig darstellen.
Die Vorteile einer ABS-Bremsung (insbesondere auf Unterböden wie Schnee) gegenüber einer konventionellen Bremsanlage sind bewiesen und auch verständlich. Und wenn die gewonnen Meter bei solch einer Bremsung vielleicht ein Kinderleben retten, dann fahre ich lieber solch ein Auto als den Helden zu spielen.

Über die anderen Punkte wie z.B. Airbag will ich gar nicht erst reden ;)

Just my 2 Cents...
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CyberCSX
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Beitrag von CyberCSX »

Da stellt sich keiner gegen die neue Technik.
Tatsache aber es ist nicht umbedingt ein muss für eine billige pendel- pritsche bzw. aldi tüte auf räder.
Man unterscheide auch zwischen sinvolle sicherheitselektronik und schnick- schnack müll was nur herausfordert, besonders bei den neuen generationen wo immer wieder der slogan: - ESP MACHT DAS SCHON zu hören ist. (zum beispiel)
ESP kann leider das Gehirn nicht ersetzen.
Das ding wurde gedacht um die A-Classe aufrecht zu halten um nicht in der erst besten kurve um zu kippen.
Mitlerweile ist der rotz in fast jede kiste verbaut.
AgY!
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Beitrag von AgY! »

Dazu sagi mal:

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Ich fahre auch das ganze Jahr. Wer keinen nervösen Gasfuss hat kommt auch locker durch den Winter. Salz hin Salz her - das muss jeder selber wissen.

Zu ABS schwillt mir grade malwieder der Kamm.
ABS ist gut weil der Wagen dadurch lenkbar bleibt.

Auf Schnee/Matsch/Schlamm hat man mit ABS aber einen längeren Bremsweg als ohne! Der Vorteil ist einfach das der Wagen lenkbar bleibt.
So schnell wie das ABS kann kein Mensch reagieren....

Anyway: F-body im Winter? Na klar :-)
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Original von AgY!
Auf Schnee/Matsch/Schlamm hat man mit ABS aber einen längeren Bremsweg als ohne! Der Vorteil ist einfach das der Wagen lenkbar bleibt.
Ja ok, wegen dem Keil der sich vor den Reifen bei Wagen ohne ABS bildet...

Wobei ich das auch nicht für ganz richtig halte... ein wegen blockierter Reifen rutschendes Fahrzeug kann einfach nicht so schnell verzögern wie ein Fahrzeug, dessen Reifen sich noch drehen...

Ich glaub two-lane war es, der das mal in einen interessanten Satz zusammengefasst hatte, ich bekomm ihn leider nicht mehr zusammen....
Irgendwas mit Haftreibung ist besser als Gleitreibung... Nur funktioniert das jetzt so langsam erst mit den modernen ABS Systemen.... Ältere Fahrzeuge mit ABS dürften in der Tat in diesen Situationen längere Bremswege haben...
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
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gta88
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Beitrag von gta88 »

aber ein echter autofahrer braucht kein ABS, kein ESP, kein ASR, keine piepsende / jauelde Einparkhilfe oder sonstigen elektro schrott krimskram in ein auto Verbaut


Hab selten so einen Müll gelesen!!!!

Jens
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Beitrag von AgY! »

Original von gta88
Hab selten so einen Müll gelesen!!!!
DAS hätt ich auch schreiben sollen anstatt mich aufs ABS zu stürzen :) (Sorry Bandit One)
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Original von two-lane
:schock:ich soll sowas gesagt haben?
Muß doch sehr bitten,
mit solchen Ferkeleien hab ich nichts zu tun...
:lol:

@ AgY!:
Wieso sorry, sind uns doch einig :]
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Beitrag von MC77 »

Original von Bandit One
Ja ok, wegen dem Keil der sich vor den Reifen bei Wagen ohne ABS bildet...

Wobei ich das auch nicht für ganz richtig halte... ein wegen blockierter Reifen rutschendes Fahrzeug kann einfach nicht so schnell verzögern wie ein Fahrzeug, dessen Reifen sich noch drehen...
Glaub ausnahmsweise mal was...

Es waren einige von uns 2005 auf dem Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich, wo auch dieses Thema zur Sprache kam, mit folgenden Erkenntnissen zum Bremsweg:

- auf trockener Straße ist ABS in jeder Hinsicht überlegen
- je feuchter die Straße wird, desto mehr nähern sich beide Systeme an, wobei das ABS immer im Vorteil bleibt
- auf Eis und festgefahrenem Schnee sind sie nicht so weit auseinander, auf Eis ist meistens ABS besser, auf Schnee keins
- auf losem Schnee ist ABS immer(!) im Nachteil

Aaaaaaaaaber: wie schon geschrieben wurde, kann man mit ABS immer gleichzeitig lenken und bremsen. Außerdem bleibt das Fahrzeug länger in der Spur, da sich die Hinterreifen weiterdrehen. Dieser generelle Sicherheitsgewinn, ein kürzerer Bremsweg während (je nach Wohnort) 40-50 Wochen pro Jahr und eine vorausschauende Fahrweise in den verbleibenden 2 - 12 Wochen mit für das ABS kritischen Straßenverhältnissen machen das Auto mit ABS zur deutlich besseren Wahl.

Viele Grüße
Mirko
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1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
CyberCSX
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Beitrag von CyberCSX »

Das mag ja auch alles schön und gut sein, von meiner seite auch kein wiederspruch. Voll deiner Meinung.
Fährt man jedoch weit Vorausscauend, defensiv und man hält den sicherheitabstand ein so gut es geht, ist es jedoch überflüssig egal ob sommer, matsch, schnee oder glatteis.

Klar es gibt auch umstände wo es kritisch wird so oder so besonders beim punkt sicherheitabstand. Man hält diesen ein, kommt irgend ein i***t drängeld sich dazwischen und geht auch noch voll in die eisen. Da hilft dir auch kein ABS mehr.

Mahl ein Kleiner Vorgeschmack zu den Umständen wo Ich mich Bewege. Das ist Resita, meine Stadt in Winter, wo NIE Gestreut wird. Das ist Die zentrale Hauptstrasse. Da wird Gefahren Ohne ABS, ASR, ESP usw. Hier sind Schneeketten Angesagt, Grundsäzlich:

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Wie ihr Sieht das einzige was da zu Sehen ist, sind die Strab Gleise und So ist es von nowember / Dezember wen der Erste Schnee Fählt bis mitte Märtz.

Bei diesen zustand mit den Firebird fahren, wie Bereitz Erwähnt, Schneeketten ein Muss trotz Winter Reifen, mit der Automatik grundsäzlich von Hand Schalten 1 / 2 / 3 sonst ist SENSE.
hier im zweiten bild ist es noch Harmlos:
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superbonito
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Beitrag von superbonito »

Mahl ein Kleiner Vorgeschmack zu den Umständen wo Ich mich Bewege. Das ist Resita, meine Stadt in Winter, wo NIE Gestreut wird.



Bei uns wird auch nicht gestreut, ...... Haben an den kältesten Tagen im "Winter" immerhin noch + 10 Grad und an guten Tagen an die 20 Grad im Schatten :D

Ich sehe es positiv: Um Korrosion am Auto, verursacht durch Streusalz, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. :quiet:
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Original von superbonito

Haben an den kältesten Tagen im "Winter" immerhin noch + 10 Grad und an guten Tagen an die 20 Grad im Schatten :D
Darum beneide ich dich sehr :(
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>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Pontiracer
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Beitrag von Pontiracer »

Aber du hast dann Rost durch die Salzige Meerluft:D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

ESP kann leider das Gehirn nicht ersetzen. Das ding wurde gedacht um die A-Classe aufrecht zu halten um nicht in der erst besten kurve um zu kippen. Mitlerweile ist der rotz in fast jede kiste verbaut.

aber ein echter autofahrer braucht kein ABS, kein ESP, kein ASR, keine piepsende / jauelde Einparkhilfe oder sonstigen elektro schrott krimskram in ein auto Verbaut


Sorry, wenn ich sowas lese, muss ich mir einfach als gelerntem Autoschrauber an den Kopp packen und auf meiner Wintermütze herumkauen. Solche unqualifizierten Aussagen kann nur treffen, wer sich noch nichtmal die Mühe gemacht hat, wenigstens mal in die Wikipedia zu schauen geschweige denn sich fundiert über die verschiedenen Assistenzsysteme informiert hat. Unglaublich.

EDIT:
Hab selten so einen Müll gelesen!!!! Jens


Ja, so kann man es kürzer fassen! :D

Greetz,
Oli
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Beitrag von CyberCSX »

Ja, für einige ist es müll und für andere nicht.
Ich denke das Ich in 47 Jahre Genug erfahrung gesammelt habe um ein Auto zu Fahren und Ich bin nicht nur Dacia, Trabby u. Moskwitsch Gefahren sondern Reichlich Moderne Autos mit jede menge elektronik Schnick- Schnack on board.
Dafür brauche ich kein..... Wikipedia und so mahl zur abwechslung, Ich bin Selber Gelernter KFZ Mechatroniker und kein Ahnungsloser Autofahrer was die Batterie im Kofferraum sucht und das Reserverad unter der Motorhaube.
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