Ich will den Bird wieder fit machen...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Ich will den Bird wieder fit machen...

Beitrag von BessenOlli »

...aber da stellt sich mir zunächst mal die Frage: Wo?

Wagen steht nun schon seit ca. 1,5 Jahren in der Garage.

Als ich zuletzt gefahren bin, hatte ich teilweise mehr oder weniger kompletten Leistungsverlust, der sich durch Kickdown mehr oder weniger umgehen ließ. Daher gilt meine größte Sorge zunächst mal dem Getriebe.
(Wobei ich da zunächst mal das Öl ablassen werde, da ich ausschließen will, dass wegen dem Dexron IIE lediglich etwas durchrutscht, was nicht durchrutschen sollte. Das Dexron IIE Experiment gehört jedenfalls eher nicht zu meinen öltechnischen Sternstunden hehe.)

Die Kopfdichtung ist vermutlich auch nicht okay, jedenfalls würde ich die gerne wechseln lassen.

Was sich sonst vielleicht noch in einem am besten gleich mit machen ließe, das könnt ihr mir vielleicht sagen. Vielleicht kann man ja zusammen mit der Kopfdichtung ohne großen Mehraufwand die Hydros oder so erneuern - keine Ahnung, bin kein Mechaniker.

Aber, zunächst mal, wie gesagt: Wo soll ich mit dem Ding hin? Bin im Raum Aachen. Wenn das Getriebe sich mit neuem Dexron III noch so verhält wie zuletzt, dann weiss ich nicht, ob ich überhaupt noch groß fahren sollte - eher nicht. Hmm.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

der ölfilm sei immer mit euch, leute! :D

für mich als laien fühlte sich das so an als würde er den nächst höheren gang nicht rein bekommen. vermutlich liegt es nicht am dexron IIE, da das bei den vans mit gleichem getriebe ab 93 oder so ab werk eingefüllt war. habe eher den verdacht, dass ein bestimmter werkstattbesuch mit den problemen zutun haben könnte, wo ich das atf habe wechseln lassen. die werkstatt gibt es nun übrigens auch gar nicht mehr, na sowas...
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Wenns was größeres werden soll und du alles gemacht haben willst aber nicht jeden tag an dem der wagen steht extra zahlen willst bring ihn her...

platz ist mehr als genug, da kommts auf ein paar tage nicht drauf an und dann kann alles in einem zug gemacht werden.

sind zwar 2 1/2 std fahrt, aber ich kann ihn auch abholen und wiederbringen...

nur ein angebot..

Gruß

Manni

ps: lediglich das getriebe mach ich nicht selbst, da hab ich spezialisten für... selbst würde ich das nur für mich privat machen...

edit, hätte auch noch nen 3,4er Block da wenn du gleich umrüsten willst *g*
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

danke für das angebot, ich behalte das auf jeden fall mal im hinterkopf.

naja, motor wechseln ist ja so eine sache. legal ließe sich das doch wohl kaum zu einem vernünftigen preis umsetzen, oder?

wenn das getriebe wirklich eine macke haben sollte wäre auch die frage, ob es sich lohnt, das teuer überholen zu lassen. da würde ich vielleicht auch besser auf ein gebrauchtes getriebe umsteigen. oder?

ich habe nun auch etwas von einem rücklaufkanal gehört, der entlang der wannendichtung des getriebes verlaufen soll. da die werkstatt wo ich das atf habe wechseln lassen zusätzlich zu der dichtung noch eine dichtmasse verwendet hat (warum auch immer) frage mich mich nun auch, ob nicht vielleicht das schon das problem sein könnte.

aber eins ist dann klar: in den nächsten wochen mache ich die wanne ab. dann kommt neues dexron III rein und ich werde mir vielleicht einfach mal eine ablassschraube in die wanne machen.

dann gucke ich mal, wie ich eine testfahrt machen kann. vielleicht komme ich über eine werkstatt an eine rote nummer, wenn nicht stellt sich zunächst die frage, ob die testfahrt über 100 euro für ein 5 tages kennzeichen wert ist. alles nicht so einfach, naja.
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Naja, ist immer so eine sache,

das mit dem rücklaufkanal ist so eine sache, aber wenn der verstopft ist und es dadurch hinüber ging, ist es auch defekt, auch wenn du den kanal wieder aufmachst.

Mit einem gebrauchten getriebe kommste zwar günstigert im ersten moment, weißt aber auch nicht was damit los ist, wenns überholt ist, sind alle updates gemacht etc und das getriebe wird dir bei sachgemäßer nutzung nicht mehr flöten gehn.

Wenn du sowieso die kopfdichtung gemacht haben willst ist es auch kein großer akt gleich den anderen block reinzusetzen wenn das getriebe ja sowieso auch raus muss.

Also hier haben wir rote nummern und sogar platz genug um auf privatgrund probezufahren ;)

Trailer zum abholen etc ist alles vorhanden, also wie gesagt wenns ne große aktion werden soll kannst dich gern mal melden.

wenn du aber die wanne schon ab hast, dann mache wirklich eine ablassschraube rein, und zudem check direkt auch das tv kabel.

Lieben Gruß

Manni

PS: wieso sollte es sich eigentlich legal nicht zu einem vernünftigen preis umsetzen lassen? aus dem 3,1er und dem 3,4er macht man einen motor... das einzige was nicht ganz legal sein wird wenn du es nicht eintragen lässt ist die steuer... aber dazu sag ich hier nicht mehr...
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

ja, also wenn würde ich es eintragen lassen wollen. bin aber auch nicht so der fan von besagtem 3,4er. ;)

und bei all dem aufwand wäre dann fast schon ein 5 liter tbi samt getriebe interessant - und dann mittelfristig lpg. wobei ich nicht weiss was so ein antriebsstrang und die eintragung kosten würden und wieviel aufwand es ist mit der elektronik, also was noch alles gemacht werden müsste.

würde aber wenn schon was großes gemacht wird (was sich wirtschaftlich eigentlich nicht lohnt) gerne was machen was auch bestand hat. da wäre eine v8 umrüstung durchaus denkbar, denn da ich den wagen nach wie vor nie abzugeben gedenke (erstes auto) muss eh eines tages ein v8 rein. ;)
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

klar, das liegt dann aber preismäßig eben in ganz anderen welten.

und das mit dem 3,4er, naja, die probleme die der 3,4er in der 4.th gen hat, hätte er ja im 3.gen nicht, denn außer dem 3,4er block würde sich an deinem motor ja nix ändern.

aber das war ja auch nur als spaß gedacht vorhin...

Ging ja nur drum das man sowieso den halben motor zerlegt um die köpfe zu machen, da kann man ihm auch etwas mehr hubraum gönnen.

Naja, mach dir nen kopp was du willst und dann sehn wir weiter :)
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

joa, über die preislichen rahmen muss ich mich mal schlau machen. wenn ich für das geld gleich nen tbi komplett kaufen könnte wird es natürlich alles recht blöd. ;)
Bild
Antworten