Hi!
Vorweg mir ist klar das Ferndiagnose die besch... Art der Diagnose ist
Zum Auto:
2.8er 1989 standard firebird
Hab seit längerem 2 Probleme bei meinem äusserst bravem FIREBIRD .Man kann echt alles über den 2.8 sagen aber unzuverlässig ist er absolut nicht(immerhin 115k meilen drauf)
Könnte mir durchaus vorstellen dass die irgendwie zusammenhängen aber echt gar keinen plan wo ich anfangen soll zu suchen.
Problem 1: Motor springt bei unterschiedlichem Wetter unterschiedlich gerne an
Fall 1:
Draussen warm
Motor springt schwer an und hat aus irgendeinem Grund keinen Choke drinnen(gibts eigentlich nur bei vergasern beschreibts aber am besten) sprich er hält die drehzahl schwer und nimmt sehr unwillig gas an. Nach ca 200 Meter fahren alles perfekt.
Fall 2:
Motor restwarm(vom vorherigen fahren)
motor springt schwer an nimmt aber gas an und hält drehzahl
Fall 3:
Draussen kalt
Motor springt an als wär er gerade aus der Fabrik raus(einfach alles super^^)
Motordrehzal die erste min leicht erhöht(sprich so als ob ein choke da wäre)
Problem 2: das lästigere... "Die Parkhauskrankheit" *grusel*
Passiert oft in Parkhäusern oder wenn man sich gaaanz langsam irgendwo zurollen lässt(noch nie bei einer kreuzung oder im stau passiert oO).
Passiert auch wenn man sich mit "standgas" auf parkplatzsuche begibt(also nicht im leerlauf sondern 1.)
Der Motor stirbt einfach so ab
-> Nur passiert wenn der Motor zumindest restwarm ist, und fast immer nur wenn man härter einlenkt(wahrscheinlich zufall) und auch öfter wenn es abschüssig ist(auch eher zufall). Fühlt sich so an als wenn er einfach die Mindestdrehzal nicht halten könnte und ist dann schlagartig weg, lässt sich aber problemlos neu starten...
Wäre echt für jeden Vorschlag dankbar weil das Problem absolut nicht reproduzierbar ist(Manchmal häufig hintereinander dann wieder 2 Monate gar nicht).
mfg
Benni
Motor geht aus und startet wetterabhängig schwer
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Moin,
Einspritzdüsen durchmessen.
TPS auf 0,54 Volt im Leerlauf einstellen.
IAC reinigen, besser noch die ganze Drosselklappe reinigen und direkt ein neues IAC montieren.
Das wäre meine Vorgehensweise. Auch die 2.8er haben gern mal Leerlaufprobleme, nicht nur die 3.1er.
Wirft er einen Fehlercode? Könnte evtl. auch der Luftmassenmesser sein...
Greetz,
Oli
Einspritzdüsen durchmessen.
TPS auf 0,54 Volt im Leerlauf einstellen.
IAC reinigen, besser noch die ganze Drosselklappe reinigen und direkt ein neues IAC montieren.
Das wäre meine Vorgehensweise. Auch die 2.8er haben gern mal Leerlaufprobleme, nicht nur die 3.1er.
Wirft er einen Fehlercode? Könnte evtl. auch der Luftmassenmesser sein...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen