Bremsflüssigkeit, Erfahrungsberichte DOT4

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Bremsflüssigkeit, Erfahrungsberichte DOT4

Beitrag von NCC-2569 »

Hi Jungs (und Mädels und androgyne Lebensformen),

Bevor ich auf die Suche verwiesen werde: Ja, ich habe gesucht.
Viele Berichte sind "uralt", ich kenne die Standpunkte diverser Mitglieder und kann sie zum Teil nachvollziehen.

Mich interessieren Erfahrungsberichte mit DOT4, da mein allgemeiner Händler kein DOT3 mehr hat.
Ja, das fand ich auch toll.

Kurz zum Hintergrund:
- Freitag gehts los
- Bremsschläuche vorne 2007 gewechselt, hinterer kommt dran
- Bremsen hinten werden komplett gemacht
- Bremssättel bekommen neue Dichtungen
- Nur der Hauptbremszylinder bleibt "veraltet"

Deshalb wär's super wenn der/ die/ das ein oder andere seinen/ ihren Senf hier zu tun würde.

Je nachdem werde ich mir DOT3 irgendwoher beschaffen, oder nicht.

Danke!
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

DOT4 und DOT4+ (oder wie es heisst) kannst du nehmen, DOT5 nicht, weil DOT5 auf Silikon oder so basiert.
Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ich weiß gar nich warum hier auf dot4 ausgewichen wird. warum kippst du nicht einfach das rein war reingehört? dot3 gibts bei jedem teilehändler (z.b. m&f, uspo usw.) und ist gar nicht mal teuer. sogar bei ebay hab ich das schon gesehen. die amis werden wohl ihre gründe haben warum man ausschließlich dot3 verwenden soll.
da wird sich gedanken gemacht ob dot4 auch geht oder ob es schaden anrichtet, anstatt dass man sich einfach mal ne pulle dot3 irgendwo bestellt und damit auf der sicheren seite ist.
verstehe das theater immer nicht so ganz.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ganz einfach. Weil ich letzte Woche fast 400 Euro für Teile ausgegeben habe, gestern nochmal 50 Euro und weil es kein DOT 3 zu kaufen GAB, nicht mal auf explizite Anfrage und es war Samstag.
Wenn ich die Sauce im Netz bestelle kommt nochmal Versand drauf UND zeitverlust wegen des Feiertags, deshalb hab ich jetzt erstmal DOT 4 hier stehen.
Ich kann das nur nächste Woche durchziehen und wenns nicht anders geht, muss halt das vierer Zeug rein... es sei denn die Erfahrungen hier zeigen mir, dass es besser nicht so ist.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

DOT3 gibts auf ebay noch zu genüge und das sehr günstig. Da ists ja fast billiger mit Versand als im Handel ohne. Ich habe auch selber noch eine ungeöffnete Flasche hier, wenns schnell gehn muss kann ich dir die schicken (946 ml). In ner zweiten geöffneten hab ich noch ca. 750 ml, wenn die 1 l net langt. :D Langt aber normal.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von Little Girl
die amis werden wohl ihre gründe haben warum man ausschließlich dot3 verwenden soll.
Willst du damit sagen die Amis benutzen das noch immer? Würde mich doch sehr wundern.

Warum in einem 80er Jahre Handbuch nichts von DOT4 steht muss ich doch wohl net erklären, huh?

Frage mich ob du ein 5w-30 Motoröl benutzt wenn du es schon so genau nimmst.
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Naja, ich würde DOT3 nehmen. DOT4 ist aggressiver und die Dichtung am HBZ könnte undicht werden bei so nem alten Auto. Außerdem haben die beiden Bremsflüssigkeiten unterschiedliche Siedepunkte.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
cookie
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.2002, 15:35
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von cookie »

Hallo,

also ich hab mir auch DOT3 besorgt. Selbst wenn es bei meinen Teilehändlern nicht vorrätig gewesen wäre, war es bestellbar.
ATE beispielsweise, hat es auch noch im Programm.

Gruß

Stephan
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Hurra!
Ein Bremsflüssigkeitsthread..... Bild
hatten wir ja schon lange nicht mehr :D



ich kippe schon immer DOT4 rein und hatte bei meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem was auf diese Bremsflüssigkeit zurückzuführen wäre....

Mal Hand auf's Herz: wer wechselt regelmässig seine Bremsschläuche?
ATE empfielt das alle 8 Jahre (meine mich so zu erinneren)
Wenn jetzt bei einem 20 Jahre alten Auto die Schlauche verrotten nachdem mal DOT4 eingefüllt wurde ist natürlich die Flüssigkeit schuld :(
Wirklich?

ich denke nicht!
Gruß...
Tom
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von BenettonF12001
Naja, ich würde DOT3 nehmen. DOT4 ist aggressiver und die Dichtung am HBZ könnte undicht werden bei so nem alten Auto. Außerdem haben die beiden Bremsflüssigkeiten unterschiedliche Siedepunkte.
Soweit ich das damals mal in Datenblättern verglichen habe hat DOT4 einen neutraleren(!) pH-Wert gehabt und was die technischen Merkmale angeht ist es sowieso überlegen, wofür man es ja auch entwickelt haben dürfte.

Meine mich allerdings auch dunkel zu erinnern, dass ich gelesen hatte, in ganz frühen DOT4 wäre tatsächlich mal etwas drin gewesen, was net gut für manche Schläuche war. Bin mir da allerdings gerade nicht mehr ganz sicher, habe in letzter Zeit zuviel wichtigere Sachen im Kopf als sowas. ;)

PS: Ich habe meine Bremsschläuche eh ausgetauscht, weil die mir nicht geheuer waren. Habe angefertigte von Fischer Hydraulik oder wie das hiess, was Roman hier damals empfohlen hatte. Stahlflex, 10-Tonnen-Presse und so. Wie man warten kann, bis es die Bremsschläuche endgültig zerlegt, ist mir eh nicht ganz klar. Wer für sowas kein Geld hat sollte vielleicht doch öfters mal Polo fahren - oder das Ding stilllegen, wie ich derzeit.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja ich kann dazu nur sagen,
dass sich DOT4 in meinen damals neuen Kupplungs Nehmer & Geber-Zylindern meines Schalter Trans Am,
nicht gut gemacht hat.
Beide Zylinder wurden undicht . . .
Mit DOT3 (nachdem ich beide neu kaufen musste) gab es keine Probleme.
Möge davon jeder halten was er will ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mike, im Fiero (Baujahr 1988 ) hatte ich in 2002 auch DOT4 im Kupplungs-Hydraulik-Kreis eingefüllt.
Ist bis heute dicht geblieben - der Nehmerzylinder ist sogar noch original gewesen, der Geber aftermarket wegen Schubstangenbruch... :rolleyes:
Gruß...
Tom
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Vielleicht schreibt Mike das ja einfach nur um mich als Theoretiker dastehen zu lassen. *fg*
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Oilpan, ich will auch was von dem Popcorn haben ;)

Benetton, danke für das Angebot, aber brauchste nicht machen.
Werde das Risiko einfach mal mit eBay eingehen und ne PayPal Sofortkauf Auktion mitmachen.
Zumal ja auch DOT 3 drin ist (müsste) und mischen von Flüssigkeiten nie wirklich gut ist.
Wenns rechtzeitig ankommt wird die Flüssigkeit gewechselt, ansonsten wird Verlust vermieden und ne Woche später gewechselt.


Trotzdem danke für euren Input Leute.
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von NCC-2569
Zumal ja auch DOT 3 drin ist (müsste) und mischen von Flüssigkeiten nie wirklich gut ist.
Sollte in dem Fall nichts schaden, da die Basis gleich ist und Bremsflüssigkeit vermutlich keine komplexen Additivpakete enthält wie das bei modernen Motorölen der Fall ist. Aber sicher ist sicher, ich würde auch nicht unnötig etwas vermischen wollen.
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also ich habe bei mir DOT4 reingemacht und habe keine Probleme. Ich hatte auch nix neu gemacht. Hatte die Hinterachse draußen und mußte dazu ja die Leitung abmachen. In dem Zuge habe ich gerade die Bremsflüssigkeit getauscht.

Veraltete Bremsflüssigkeit ist nicht mehr so aggresiv wie neue. Und wenn die Dichtungen schlecht sind und man tauscht dann die Flüssigkeit, kann es auch bei frischem DOT3 zu Undichtigkeiten führen.

Es gibt DOT3, DOT4 und DOT 5.1 . Außerdem gibt es DOT SPECIAL welches auf anderer Basis ist.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von BessenOlli
Original von Little Girl
die amis werden wohl ihre gründe haben warum man ausschließlich dot3 verwenden soll.
Willst du damit sagen die Amis benutzen das noch immer? Würde mich doch sehr wundern.

...ja, viele Amis nutzen immer noch DOT 3...

...auch ich halte nichts vom 4er, auch mischen würde ich sowas nicht unbedingt...

...seit jeher kommt in meine Fahrzeuge wie im Manual und Werkstatthandbuch beschrieben, DOT 3...

...die DOT 4 Sache ist mir zu unsicher.....weil zu häufig geschrieben wird, das DOT 4 zu aggressiv sein kann ...(ob das immer und überall zutrifft, weiss ich nicht...da gehe ich lieber den sicheren Weg)

...wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

...und über "Lieferschwierigkeiten" für DOT 3 ist mir nichts bekannt, das gibts sogar an meiner Dorftanke...


...also jeder so, wie er will...;) :D


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von BessenOlli
Vielleicht schreibt Mike das ja einfach nur um mich als Theoretiker dastehen zu lassen. *fg*
Wikipedia:
Mischen von Bremsflüssigkeit

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich,
aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist.
Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt,

das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

...Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
Ich sehe das ganze jetzt mal wie mit den GL-Spezifikationen, "fast" jedes Bauteil oder System am Auto soll das bekommen wonach es laut Hersteller verlangt bzw. maximal verträgt.
Motoren und ATF-Öle mal ausgenommen bzw. das wo Hersteller garantieren, dass sie mischbar/kompatibel bzw. upgradebar sind.

Und da die Bremse im F-Body (wie wir alle wissen) eher bescheiden ausgelegt ist und von einer High-Performance-Bremsanlage bekannter Hersteller weit entfernt ist, erlangt man mit DOT4 sicher keine besseren Bremswerte als mit DOT3 . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Und genau wegen solcher Dinge ist Wikipedia keine seriöse Quelle für alles heikle und kritische.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hast du denn (um deine "Behauptung" zu untermauern) auch die Datenblätter mehrerer Hersteller von DOT3 und DOT4 Bremsflüssigkeiten verglichen ?
Komisch auf wievielen unterschiedlichen Seiten man hinweise darauf findet, dass DOT4 aggressiver sein soll als DOT3 . . .
Selbst auf aktuellen Bremssystem-Produkten (US) findet man heute noch Aufkleber, auf denen steht "USE DOT3 ONLY!".
Warum steht das da drauf ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Lange Rede, kurzer Sinn. Letztendlich sollte man generell immer das verwenden, was der Fahrzeughersteller vorschreibt. Nur so ist man auf der sicheren Seite. Es hat schon alles irgendwo seinen Sinn.
Ok, ich habe weiter oben auch geschrieben, daß ich DOT4 drin habe. Aber vielleicht habe ich auch bloß Glück gehabt, daß nichts kaputt gegangen ist.
Also nimm DOT3, damit ist dann alles in Butter....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich sage dazu folgendes: Man kann ohne Probleme DOT 4 verwenden, aber nur unter folgenden Gesichtspunkten:

- Die Bremsschläuche vorne und hinten sollten gewechselt werden, bzw. noch nicht besonders alt sein.
- Die Radbremszylinder hinten (bei Trommelbremse) sollten erneuert werden / relativ neu sein, bei Scheibenbremse sollte der Phasenring des Schubkolbens erneuert werden. Vorne ebenso, wobei ich persönlich auch mit alten Ringen noch keinerlei Probleme hatte.
- Das Bremssystem sollte gründlich mit DOT 4 gespült werden, um den uralten Dreck rauszubekommen, also am besten mit offenen Bremsleitungen schön spülen, ruhig mal 1-2 Literchen verbrauchen und dann den Bremskreis verschließen.
- Am Hauptbremszylinder sollte zumindest der Behälter schön sauber sein.

Ich persönlich habe damals bei dem Kauf meines Birds die komplette Bremsanlage erneuert, ausgenommen natürlich die starren Leitungen sowie den HBZ. Warum auch... und in 50.000 KM nie Probleme mit DOT 4 gehabt. Ist meiner Meinung nach alles Panikmache.
Beim Onkel Feix, beim Kodiac, beim drunkentiger und bei vielen anderen Birds habe ich IMMER DOT 4 benutzt, aber immer erst nach dem Bremsenwechsel und der Reinigung des Systems.
DOT 5.1 würde ich nicht verwenden, das ist tatsächlich auf anderer Basis und zu "scharf".

Dieser ganze Quark mit DOT 3 und DOT 4... Einmal die Bremse richtig überholen (was sowieso obligatorisch nach einem Fahrzeugkauf für mich ist) und DOT 4 reinkippen. Ich habe auch noch nie von einem HBZ gehört, der durch DOT 4 undicht wurde, egal wie alt dieser war. Mit Ausnahme von Mike nun.

Ich kaufe das ganz normale DOT 4 von Bendix, welches der ATU hier um die Ecke für 11,- € / Liter führt und fertig.

Wer natürlich sowieso mit alten Bremsschläuchen und ewig alter schwarzer Brühe im System herumfährt, muss sich wirklich nicht wundern, wenn dann, Oh Wunder!, bei neuer Flüssigkeit die Steinzeitkomponenten plötzlich undicht werden... Hier sollte / darf nicht gegeizt werden, genau wie bei der Reifenwahl!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von Mike
Warum steht das da drauf ?
Solche Dinge sind komplizierter als einfach die Ingenieure bei jedem neuen DOT-Standard zu fragen "Jungs, was meint ihr, können wir das freigeben? Dann erneuern wir alle Aufdrucke und die Leute können eine etwas bessere Flüssigkeit benutzen." ;)

Übrigens habe ich nur 2 Datenblätter verglichen und dann das DOT4 gekauft. Wenn ich zig Datenblätter für jemanden vergleichen soll, können wir uns ja mal über die Entlohnung unterhalten. :D
Original von J.C. Denton
DOT 5.1 würde ich nicht verwenden, das ist tatsächlich auf anderer Basis und zu "scharf".
Ehm, was du meinst ist doch DOT5, nicht DOT5.1 - denn 5.1 sollte genau wie 3 und 4 auf Glycol(?) Basis sein? Ich würde dann eher sagen, DOT5.1 ist Blödsinn weil unsere Bremsen und Fahrwerke so mies sind, dass niemand die Bremsflüssigkeit in den AUtos so heiss bekommt (Rennstrecke) dass sich der Aufpreis lohnen würde.
Original von J.C. Denton
Wer natürlich sowieso mit alten Bremsschläuchen und ewig alter schwarzer Brühe im System herumfährt...
Jo, wie meine Vorbesitzer... seit ich die Bremsflüssigkeit in meinem Bird gesehen habe, frage ich mich, ob der TÜV das nicht besser kontrollieren sollte, anstatt die Leute mit europäischen Gutachten für Felgen zu schikanieren...
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

dem stimme ich 100% zu Oli!

ich behaupte sogar einfach ganz frech: die, die angeblich durch DOT4 einen Defekt hatten, hätten ihn mit DOT3 auch bekommen...
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz egoisitsch, dass ich mir mittlerweile einen relativ ansehnlichen "Kundenkreis" in Sachen Firebird-Reparatur zugelegt habe, mittlerweile fahre ich sogar raus, um vor Ort Birds zu reparieren, so wie letzten Freitag für einen 92er Camaro, der gar nicht mehr anspringen wollte. Lief nachher wieder tadellos... Um auf den Punkt zu kommen: Bei JEDEM!!!, wirklich bei absolut JEDEM Firebird oder T/A waren die Bremsschläuche uralt und teilweise schon gefährlichst porös, bei nahezu jeder Trommelbremse schlägt der Rollenprüfstand Alarm, hauptsächlich wegen undichter Radbremszylinder. Ich verstehe nicht, warum die Leute da so nachlässig sind und sich nicht darum kümmern!
Und dann wundern sich Manche, dass wenn man nach 10 Jahren das Harz aus dem HBZ mal mit einem Spachtel herausbricht, mit neuer, schön pissgelber Flüssigkeit plötzlich alles undicht ist. Nein sowas, wie kann das nur passieren?! :D

Ich will jetzt hier keinen angreifen oder schlecht machen, nur meistens kommen die Leute hier aus dem Forum zu mir, wenn sie den Bird gerade gekauft haben, um ihn einmal komplett durchchecken zu lassen. Ich habe schon mehr Bremsschläuche bestellt und gewechselt als ich zählen kann... Meine Kritik geht also an die Vorbesitzer, die die Autos runterreiten und nicht pflegen.

Ich glaube ich schweife vom eigentlichen Thema ab... Sorry... Wollte das nur mal loswerden und ein wenig ins Gewissen reden. ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten