Airbagsteuergerät gewechselt
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Airbagsteuergerät gewechselt
Fahrzeugdaten: Firebird;Baujahr 1994; 3.4L ; 162 PS
Ich habe heute das Airbagsteuergerät gewechselt.Habe natürlich vorher die Batterie 1 Stunde vorher abgeklemmt.Alles soweit in Ordnung.Als ich die Batterie wieder angeklemmt und den Wagen mal gestartet habe, blieb die Airbag-Kontrolleuchte an.Was hat das zu bedeuten?
Das Airbagsteuergerät ist nicht aus einem Unfallfahrzeug.Das Fahrzeug war aus meiner Baureihe,also 3.4L Maschine und Baujahr '94.
Ich habe heute das Airbagsteuergerät gewechselt.Habe natürlich vorher die Batterie 1 Stunde vorher abgeklemmt.Alles soweit in Ordnung.Als ich die Batterie wieder angeklemmt und den Wagen mal gestartet habe, blieb die Airbag-Kontrolleuchte an.Was hat das zu bedeuten?
Das Airbagsteuergerät ist nicht aus einem Unfallfahrzeug.Das Fahrzeug war aus meiner Baureihe,also 3.4L Maschine und Baujahr '94.
Vielleicht hatte der andere Wagen einen Fehler in der Airbaganlage. Sprich Airbag kaputt oder irgendwas im Kabelstrang defekt. Der Fehler bleibt dann in diesem Steuergerät gespeichert. In der Regel lassen sich Fehler der Airbaganlage nur durch einen geeigneten Tester löschen. Also vielleicht hast du Glück und es muß nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Warum hast du das Steuergerät überhaupt gewechselt ?
Mal ganz abgesehen davon sind Arbeiten an der Airbaganlage nur durch geschultes Fachpersonal durch zu führen ! Von irgendwelchen Versuchen und der Benutzung von gebrauchten, möglicherweise defekten Teilen ist dringend ab zu raten ! Das ist dann der Moment, wo selbst der beste Hobbyschrauber eine Werkstatt mit dem richtigen Equipment und der richtigen Fachkompetenz aufsuchen sollte ! Das ist jetzt nichts persönliches gegen irgendjemanden, aber Jungs, es geht dabei um euer Leben ! Was meint ihr, was los ist, wenn der Airbag einfach mal so aufgeht bei voller Fahrt. Irgendwelche Versuche und Basteleien sind hier völlig Fehl am Platze !!!!!!!!!!!!!
Mal ganz abgesehen davon sind Arbeiten an der Airbaganlage nur durch geschultes Fachpersonal durch zu führen ! Von irgendwelchen Versuchen und der Benutzung von gebrauchten, möglicherweise defekten Teilen ist dringend ab zu raten ! Das ist dann der Moment, wo selbst der beste Hobbyschrauber eine Werkstatt mit dem richtigen Equipment und der richtigen Fachkompetenz aufsuchen sollte ! Das ist jetzt nichts persönliches gegen irgendjemanden, aber Jungs, es geht dabei um euer Leben ! Was meint ihr, was los ist, wenn der Airbag einfach mal so aufgeht bei voller Fahrt. Irgendwelche Versuche und Basteleien sind hier völlig Fehl am Platze !!!!!!!!!!!!!
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Das Steuergerät habe ich gewechselt,weil ich mit meinem Wagen mal einen Unfall hatte. Damals habe ich alle Airbagsensoren und die Airbags gewechselt.Blieb nur noch das Steuergerät. Man sagte mir damals,dass das Steuergerät bei Airbagauslösung unbedingt gewechselt werden muß.Aber da das Ding so sauteuer ist,habe ich erstmal gewartet.Jetzt habe ich eins günstig erworben.
Werde mal zum nächsten GM-Vertriebshändler fahren und den Fehler auslesen lassen.
Werde mal zum nächsten GM-Vertriebshändler fahren und den Fehler auslesen lassen.
Man sagte mir damals,dass das Steuergerät bei Airbagauslösung unbedingt gewechselt werden muß
das ist korrekt so, da der Crash mit Airbagauslösung gespeicht wird und nicht löschbar ist.
Nur würde ich niemals gebrauchte Airbagmodule einbauen - Ausnahme: sie stammen aus seriöser Quelle von einem garantiert unfallfreiem Fahrzeug.
Was nützt Dir ein neues altes wenn im Fall der Fälle das Pissding nicht auslöst?
Gruß...
Tom
Tom