Koni Stoßdämpfer Eintragung 4th Gen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Koni Stoßdämpfer Eintragung 4th Gen

Beitrag von Nanek »

Mein Wagen ist ein Firebird v6, Baujahr 1994,148PS.
Habe mir die gelben Konis geholt:
VA 1139 Sport
HA 1140 Sport
Wird jetzt zur Zeit vom Kumpel eingebaut. Problem wäre aber jetzt der TÜV mit der Eintragung.Wer von den 4th Gen. Fahrern hat dieselben drin(und eingetragen)und kann mir evlt. eine Kopie des Fahrzeugscheins mailen. Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
409
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2005, 21:35
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von 409 »

Stoßdämpfer brauchen nicht eingetragen zu werden.
Wär mir jedenfalls neu.

mfg
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Das stimmt, Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, aber die Federn schon! ;)

Ich hatte vorhiges Jahr beide neu eingebaut und der TÜV hat sich nur für die Federn interessiert.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Danke Jungs.Mir fällt ein Stein vom Herzen.Die Dämpfer werden in Verbindung mit SLP Federn eingebaut.Die Federn sind schwarz und 1" kürzer.Ein Gutachten für die Federn habe ich natürlich nicht.Glaubt ihr,der TÜV Mensch merkt,dass der Wagen tiefer liegt.Ich meine 1" ist nicht viel.Mein einziger Vorteil ist,dass die Federn schwarz sind,so könnte ich doch sagen,dass die Orginal sind.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Du könntest damit Glück haben, dass der TÜV sowas nicht bemerkt... Aber in letzter Zeit sind die Jungs in den Prüfstellen ziemlich auf Draht...
Ich war vor 3 Wochen mit meinem Daily beim TÜV, die haben den Wagen über eine halbe Stunde untersucht und mit 3 Mann (!) jedes einzelne Detail überprüft! Die Gasanlagendichtheitsprüfung alleine hat schon fast 10 Minuten gedauert.
Und das ist nur ein stinknormaler Honda Accord Coupé, der im absoluten Serienzustand ist.
Gerade bei den Fahrwerken überprüfen die Jungs jede Seriennummer, die sie finden können.
Und ich kam sogar in meinem "BMW Service - Werkstattleiter" Arbeitsanzug da an, das hat bei der HU zwar nicht geholfen, aber bei der AU wurde dann aus der OBD-AU aufgrund von abgasrelevanten Fehlerspeichereinträgen günstigerweise ganz schnell eine einfache G-KAT-AU gemacht... :D Wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen... :D

Ich habe in meiner 3rd Gen auch Koni Gelb Stoßdämpfer verbaut, die müssen definitiv NICHT eingetragen werden.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Die Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, aber die Federn eigentlich.

Ich habe Eibach Sportline drin, die sind nicht sooo tief und daher sind sie doch Original, oder ? :D
Ist doch ein Sportwagen... :P
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So seh ich das auch! Federn interessieren mich in letzter Zeit auch aber gerade der Stress mit den Vorderrefien eintragen lassen auf ORIGINAL Felgen aht mir gereicht... zumindest vorerst :D
Es ist doch so dass der Stoßdämpfer selbst keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugs hat, deßhalb konzentriert sich der TÜV/DEKRA auf die Federn. Diese geben die Höhe des Autos an, selbst bei nem Gewindefahrwerk.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Ich muß zum TÜV,weil ich meine neuen Felgen eintragen lassen muss.Ich lass es mal drauf ankommen.Wenn denen die Federn zu tief vorkommen sollten,dann bleibt mir wohl keine andere Wahl, als die Federn durch eine Sonderabnahme eintragen zu lassen.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

???

Beitrag von Dreamland »

Hast Du die SLP federn nicht von mir gekauft? Letztes jahr?
Da habe ich Dir das doch schon alles beschrieben. Alles schon wieder vergessen? :fest:
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Ja,stimmt.Ich erinnere mich.Aber habe da immer noch so meine Bedenken.
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 140
Registriert: 22.08.2003, 14:07
Ride: NEA TG 70
Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster
Wohnort: NEAndertal

Beitrag von Mister.T »

Hab die Eibach Sportline drin und der TÜV hat nichts gesagt. Sind aber schwarz lackiert vom Vorbesitzer.

Wenn Du es nicht übertreibst, fällt es den Prüfern wahrscheinlich nicht auf. Allerdings solltest Du die Federn vielleicht eine zeitlang fahren, damit sie etwas "verschmutzen". Denn wenn Du mit schwarz glänzenden Federn kommst, kannst Du ja schlecht sagen, du hast sie poliert.... :D So blauäugig sind die Prüfer dann doch nicht.

Ob es sich dann lohnt so etwas mit einer Sonderabnahme eintragen zu lassen, wenn sie es überhaupt machen, ist fraglich. Dafür kannst Du Dir wahrscheinlich Federn mit Gutachten kaufen.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Antworten