Mein neuer 78er Camaro, Bilder und erste Frage

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Alexx
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Mein neuer 78er Camaro, Bilder und erste Frage

Beitrag von Alexx »

Dies ist die Weiterführung meines Threads aus der ebay-Artikel Area. Da der Bird verkauft, der Camaro gekauft ist und nun Fragen technischer Natur auftauchen denke ich das Thema ist hier besser aufgehoben.


Original von Bandit One
Wow... Gratulation zum erfolgreichen Verkauf... :)

Und man freut sich auf Bilder des neuen ;)
So, habe gestern meinen Camaro abgeholt. Er hat brav 520km am Stück abgespult. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen ein tolles Auto. Der Wagen wurde 2005 grötenteils Restauriert, (Motor, Karrosserie, Innentausstattung, etc.) Er hat nen 5 Liter Motor mit Holley-Vergaser. Ich gehe gerade der Frage nach ob 15 Liter Verbrauch be einer konstanten Fahrweise von 120km/h nicht ein wenig zu viel ist. Der (offene) Luftfilter scheint nicht mehr der neueste zu sein, hier werde ich als erstes ansetzen. Sollte ich vielleicht auch einen größeren nehmen?

Bilder:

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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ein sehr schöner Wagen ! Gefällt mir gut. Das rote Leder hat was.

Ich nehme mal an, der Motor ist ein LG4 mit 150 PS ?!

Jo, der Luftfilter sieht wirklich klein aus. Trotz allem wird der Luftdurchfluß besser sein, als beim originalen. Wenn du einen größeren montierst, mußte halt drauf achten, ob das platztechnisch mit dem Zündverteiler hin haut. Weil das bei meinem zu knapp war, habe ich einen sogenannten "non drop base"-Filter montiert, also einer, der unten Flach ist und somit höher sitzt. Der ist von Mr Gasket, bei KTS erhältlich und kostet ca. 50 Euro.

Zu dem Kraftstoffverbrauch. Ich würde auf jeden Fall zusammen mit dem Luftfilter den Kraftstoffilter erneuern und die Zündungseinstellung überprüfen.

Was bei diesen Motoren auch gerne gemacht wird, was Kraftstoff spart und nebenbei noch ein paar PS bringt, ist das Ersetzen des starren Lüfterrads durch einen elektrischen Lüfter. Hatte da bei thirdgen mal nachgespäht und einige Leute haben mit diesem "Mod" nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten weiß ich nicht, was die 2nd gen normalerweise an Sprit braucht.
Gruß Jan



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Alexx
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Beitrag von Alexx »

Ne, der hat original nur 130 PS. Vielleicht mit dem Holley ein paar mehr. Der Motor läuft sehr gut und ruhig. Für mein Empfinden allerdings etwas "zugestoft". Man hört im Innenraum den Luftfilter "ziehen" beim Gasgeben. Klingt etwas gequält. Ich bin irgendwo hier im Forum auf die Aussage eines Trans Am Fahrers gestossen der meinte er habe bei Überführung seines Wagens einen Verbauch von 40 Litern gehabt. Nach Austausch des Luftfilters nur noch 11-15. Ist natürlich sehr gewaltig der Unterschied. Da mein Filter schon recht dreckig aussieht kann ich mir schon vorstellen dass er 1-2 Liter weniger brauchen würde mit nem neuen (am besten K&N). Mal sehen was der Markt so hergibt. Auf alle Fälle muss da ein neuer rein.
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409
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Beitrag von 409 »

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber meiner hatte damals bei 150 einen Verbrauch von ca. 14 ltr., (alles original, Hinterachse 2.41)
mit Headers und Doppelrohrauspuff, von ca. 12,7 ltr.

mit Holley 600 1850, Weiand 8004 Ansaugspinne, 268H Comp. Cams Nockenwelle 14,50 ltr.

mfg
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

moin,

schöner Wagen.


Hatte selbst zwei mit dem 5,0 Motor. Einen 78er und einen 79er.

Beide mit original Doppelvergaser Rochester.


Neben der Zündung und den Unterdruckleitungen
ist erfahrungsgemäß eine verstellte und / oder ausgeleierte
Chokedose der Benzinvernichter Nummer Eins !

Aftermarket Vergasern traue ich grundsätzlich nicht.
Ist aber nur meine persönliche Glaubensfrage... ;)

Weiß nicht, ob Dein Vergaser überhaupt eine hat.
Gibt nämlich auch aftermarket´s ohne Automatikchoke...

Check das mal bitte und gib Rückmeldung.
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Beitrag von Alexx »

Danke, ich find ihn auch sehr schön, hatte lange kein rotes Auto mehr :))
Ja, Headers und Doppelrohr sollen noch folgen damit er freier ausatmen kann. Hatte in der Tat gehofft dass das zu einem niedrigeren Verbrauch beitragen könnte. Das wird aber noch etwas warten müssen. Im Juni gibt´s Urlaubsgeld...
Welche Übersetzung die Hinterachse hat weiss ich nicht, ist vermute ich die originale. Bei 120km/h hat er bei ca. 2800 U/min gedreht.
Laut Vorbseitzer wurde der Holley von der Werkstatt des Vorvorbesitzers montiert da der Wagen mit dem Rochester nicht anständig lief. Also ich vermute mal das dieser spezielle Rochester nicht lief, denn normalerweise sollte der Originalvergaser ja funzen.
Wie kann ich verifizieren welche Vergasergröße das bei meinem ist?
Automatikchoke habe ich wohl nicht denn ein manueller Choke ist vorhanden, der funktioniert aber laut Vorbesitzer nicht gut. Habe den Wagen ja erst seit gestern und konnte noch nicht alles ausprobieren. Er startet jedenfalls bei diesen Aussentemperaturen gut ohne Betätigung des manuellen Chokes.

Nachtrag:
Hab den Papierfilter grade mal gegen die Sonne gehalten. Im Neuzustand soll das Filterpapier lichtdurchlässig sein und beim Halten gegen die Sonne könne man das gut prüfen. Bei meinem Filter geht kein bischen Licht durch. Echt schade dass jetzt die Autoteilehöker zu haben und erst am Dienstag wieder die Pforten öffnen, hätte gern mal nen neuen Filter ausprobiert.
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

moin Alexx,


also Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuff genügen eher
optischen und evtl. akkustischen Anforderungen.
Leistungsmäßig bringen sie erst etwas spürbares / messbares
bei Drehzahlbereichen, in die wir mit so alten Motoren
eher nicht vorstoßen... :quiet:

WENN Zündung und Unterdruck ok, dann liegts am Vergaser.
Was Du schilderst (startet prima ohne Choke), klingt
einfach nach einer zu fetten Einstellung, oder der Vergaser
ist ist eh viel zu groß bemessen. 600cfm sollten für den
5,0 schon ausreichen. Alles darüber ist, wie wenn man
einen V8 Motor in ein Motorrad baut... :quiet:

Mein Tip:

Frag den Vorbesitzer, ob die "Werkstatt" den Rochester noch hat. Falls ja, besorg Dir so ein Rebuild Kit für wenige
Euronen und bau ihn neu auf.
Ich befürchte nun allerdings, daß man Dir auch so ein
aftermarket Intake Manifold verpaßt hat... :schock:
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Beitrag von Alexx »

Kann ich das mit dem Unterdruck irgendwie selbst prüfen? Woran kann ich erkennen welche Größe mein Vergaser hat?
Wenn der Motor kalt ist muss ich allerdings schon das Gas bei ca. 1500 U/min ne Minute halten bis er warm wird damit er nicht wieder ausgeht sobald ich den Gang einlege.
Den Vorbesitzer fragen bringt nix, den Vergaser hat der Vorvorbesitzer 2005 anbauen lassen. Der Vorbesitzer kaufte den Wagen Ende 2005.
Was meinst Du mit "Intake Manifold"? Die Ansaugspinne? Die ist noch original.

Nachtrag:
Habe die Telefonnummer vom Vorvorbesitzer herausgefunden, ist auch noch aktuell, war ein AB dran.
Mal sehen ob ich da noch was rausbekomme.
Freue mich natürlich aber auch über jeden Beitrag hier.
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Beitrag von 409 »

Woran kann ich erkennen welche Größe mein Vergaser hat?


Da wo die Chokeklappe "dran" montiert ist, müßte auf der Vorderseite eine Nr. stehen.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist das ein "2bbl" Vergaser. Ich schätze mal mit 500 cfm.
Sowas in der Art Holley
..Leistungsmäßig bringen sie erst etwas spürbares / messbares bei Drehzahlbereichen, in die wir mit so alten Motoren eher nicht vorstoßen...


Versteh ich nicht, daß das bei dir nichts gebracht hat. Ich hab das an einem 305 und einem 350 Motor in einem 2nd gen gemacht, und die Mehrleistung spürt man deutlich. Und ich kann auch nicht behaupten, im unteren Drehzahlbereich spürbar Drehmoment verloren zu haben.
Gut, der 305er hatte da eh keins. (Und wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, bringt´s natürlich auch nichts).

Evtl. Krümmer mit zu großen Primaries oder Auspuffrohre größer als 2 1/4 Zoll verwendet?


mfg
Alexx
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Beitrag von Alexx »

Danke, die Holley-Page war nützlich. Also, ich habe den hier:

klick

500Cfm, wird wohl nicht überdimensioniert sein bei nem 5 Liter Motor oder?
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Beitrag von 409 »

Der originale Rochester Dual Jet hat auch 500 cfm, Größe müßte also passen.

mfg
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Beitrag von DarthMaul555 »

echt nen schöner Camaro. Glückwunsch!!!
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Beitrag von Alexx »

Danke Darth! Finde das rot auch klasse. Vor allem nachdem ich jahrelang nur schwarze Kisten fuhr, ist mal ne schöne Abwechslung jetzt.

Heute festgestellt:
Der Schlauch der von der Unterdruckdose am Verteiler in den Vergaser geht war an beiden Enden porös, bzw. eingerissen, habe jetzt mal jeweils 1-2 cm weggeschnitten und wieder montiert. Wenn die Tage der neue Luftfilter da ist geht´s nochmal 100km auf die Autobahn bei 120km/h. Bin mal gespannt ob sich das was tut im positiven Sinn.


16.04.2009

So, der Luftfilter kam heute. Gleich montiert, an die Tanke, vollgemacht (auf genaue Position des Rüssels geachtet) und ab auffe Autobahn. Bin 100km mit 120km/h gefahren, wie auf der Überführungsfahrt bei der ich den Verbrauch auf 15 Liter berechnet hatte. Resultat nach erneutem Tanken an der gleichen Pistole: Genau 13 Liter auf 100km! Bin hellauf begeistert. Kleiner Effekt, große Wirkung.
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Beitrag von madmike69 »

moin Alex,


die Sache mit dem Choke sollte aber noch geklärt werden.
Hast denn vor Ort jemanden, der sich mit Vergasern auskennt?
Rock on,

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Beitrag von Alexx »

Ja, hast recht. Er qualmt auch bei Gasstössen und im Stand leichtet bläulich. Ich will generell die Einstellung von Vergaser und Zündung überprüfen lassen. Hab hier nen Spezi der früher mal ne Ami-Werkstatt hatte, der macht noch was nebenher. Den lass ich mal nachgucken.
Wollte jetzt aber erstmal dass nächstliegende erledigen. Neuer Benzinfilter, Zündkabel, Verteilerkappe & Finger liegen auch schon bereit.
Was mir noch auffiel. Der Wagen hat ne stillgelegte Unterdruckdose die im Krümmer eine Klappe betätigt. Ist nicht viel, im Standgas hört man aber dass der Motor ein klein wenig leiser wird wenn man sie betätigt. Wofür ist das gut?
Dann gehen noch vom Deckel des Thermostats Luftanschlüsse ab die aber ebenfalls nicht (mehr) mit Leitungen belegt sind. Naja, da wird man per Ferndiagnose nix drüber sagen können vermute ich...

Bild

Hier sieht man am Vergaser noch nen Anschluss der mit einem Stopfen verschlossen wurde, ging der Anschluss eventuell mal an die Unterdruckdose die die Krümmerklappe betätigt?

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Und hier noch ne Dose ohne Belegung. Vorn links hinter dem Kühler neben Scheibenwischwasserbehälter, was ist das?

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Beitrag von madmike69 »

moin moin,


Die Klappe am Krümmer wird durch diese Unterdruckdose geöffnet
während der Warmlaufphase.
Der original Luftfilter saugt über einen Rüssel dort vor gewärmte Luft an.

Der schwarze Kanister auf dem letzten Bild ist ein Aktivkohle-Behälter, der Benzindämpfe aus dem Tank
aufnimmt, speichert und später bei laufendem Motor
bei Unterdruck wieder dem Motor über den Vergaser zuführt.
Hat jedes Kat Fahrzeug.
Ist Teil der originalen Emission Control Ausstattung.
Die Teile auf dem Thermostatgehäuse haben die Aufgabe,
bei Erreichen bestimmter Temperaturen die jeweiligen
Unterdruckkreisläufe frei zu geben.

bläulicher Qualm hat mit diesen Dingen nix zu tun.
Vermutlich alte verhärtete Ventilschaftdichtungen...
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Beitrag von two-lane »

So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich bei der "Unterdruckdose um Teil des EFE -Systems (E arly F uel E vaporation)

Wenn die Klappe zugezogen wird, dann zwingt sie die Abgase der "geraden Bank" teilweise durch die Ansaugbrücke in den Krümmer der "ungeraden Bank"

Was ich von diesem System halte - sag ich nicht (oder soviel, wurde eher für uns untypische Temperaturverhältnisse erfunden).

BTW. die Unterdruckgeschichten zu "restaurieren" wird ohne "Literatur" bzw. das "Hose routing diagramm" recht aussichtslos sein - so wie sich das darstellt.

two-lane
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Beitrag von Alexx »

Ich will das nicht unbedingt wieder herstellen, zumal der Camaro keinen Kat mehr hat. Hat mich nur mal interessiert wozu das Zeug so gut ist.
Zu den Ventilschaftdichtungen: Der Motor war 2005 komplett zerlegt, ich gehe davon aus das sämtliche Dichtungen erneuert wurden. Fotos der Restauration zeugen davon.
Fax der Werkstatt von damals:

Motor & Getriebe ausbauen, reinigen, strahlen, prüfen auf Toleranzvorgaben, komplett neu abdichten, usw...

Bitte auf die Bildsymbole klicken, hab sie schon verkleinert, passen aber anscheinend imme rnoch nicht hier rein, mit klick auf´s Symbol geht´s.

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Beitrag von madmike69 »

soo,

two lane´s Ansage kann auch möglich sein.
Habe dieses EFE System im Brougham auch noch.
Da ist alles original. Habe im Moment noch das Problem,
daß der "fast idle" Hebel klemmt, d.h. nach Kaltstart
geht die Leerlaufdrehzal nicht mehr runter... :evil:

Alexx, die Bilder sehen zwar gut aus; leider ist das kein Garant
für die Qualität der Arbeiten.

Als ich den Brougham bekam leckte die Ansaugbrücke.
Sie war 2005 von einer "Fachwerkstatt" neu abgedichtet worden X(

Ventilschaftdichtungen werden wohl gelegentlich vergessen
oder falsch eingesetzt.
Kolbenringe können manche Leute wohl auch falsch montieren...
usw. usw.
Rock on,

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Beitrag von Alexx »

Klar, da steckt man leider nie drin. Die Werkstatt bei der der Wagen teilrestauriert wurde heisst übrigens http://www.usa-car-service.de und ist beheimatet in Sittensen. Kennt die jemand? Hab mal nach denen gegoogelt und eigentlich nur lobenswerte Kommentare von gefunden.
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Beitrag von madmike69 »

oh oh...

war da selbst mal unfreiwillig Kunde...

Ich will es mal freundlich ausdrücken:

Geballte Inkompetenz.


Das Bild mit den drei Stretchlimos:

Links mein Auto, die beiden rechts gehören einem Bekannten von mir.

Herr Lange, "Speed Unlimited" falls Sie hier mit lesen:

Schönen Gruß auch von Herrn Türpe.
Weder er noch ich haben glaube ich unsere Erlaubnis
gegeben, daß Sie mit unseren Fahrzeugen werben.
Rock on,

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Beitrag von Alexx »

Im Ernst? Hatte einige lobenswerte Kommentare über die Firma im Net gefunden. darf man mal fragen was Dir dort passiert ist?
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Beitrag von madmike69 »

Bist in Kremmen dabei?
Da könnten wir uns mal in Ruhe unterhalten.

Ansonsten lieber per email.
Das hat hier im Forum dann besser nix verloren.
Rock on,

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Beitrag von Alexx »

Richtig! Muss hier nicht sein.
Kremmen? Das ist wohl ein Treffen. Fahre zwar seit 7 oder 8 Jahren Amis, habe aber ausser den Thunderdome Internationals (hier bei uns in Rheinhessen) noch keine Ami-Treffen angesteuert da ich meistens mit meiner Band auf Achse bin. Kremmen ist auch über 600km von hier aus. Ich habe jedoch vor im Sommer nach Geiselwind zu fahren sofern sich nicht noch ein Musiktermin dazwischenschiebt.
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Beitrag von knightbird »

@Alexx

congratulation zum neuen :fest: macht nen sauberen eindruck.

Viel Spass damit und immer einen "vollen" Tank !

Grüße
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
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