Umbau auf Digital Dash
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- J.C. Denton
Viele von euch werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mir raten: "Lass es!"
Aber was soll ich machen, ich hab mir das in den Kopf gesetzt.
Ich habe mich bereits auf thirdgen.org etwas informieren können, leider gibt es auch dort nicht allzu viele Informationen in den Foren.
Was ich von euch erbitte, sind Tips. Und zwar möchte ich mein 92er Armaturenbrett behalten und das Digidash dort einfügen, damit die 92er Optik erhalten bleibt. Das bekomme ich schon hin.
Was ich viel eher wissen muss: Wie stellt das Digi fest, das zum Beispiel der Kofferraum offen ist, die Türen offen sind, die Lampen ringsum in Ordnung sind usw. Was ich weiß ist, dass die Klimasteuerung relativ einfach zu tauschen ist. Ein weiteres Problem wird die Airbagwarnleuchte im Analog Dash sein, aber auch das lässt sich sicher lösen.
Der Vorteil: Ich bekomme ein komplettes Digidash mit komplettem Kabelbaum, allerdings ist der Kabelbaum des 92ers ja komplett anders als die Älteren.
Hat schon einmal jemand diesen Umbau gewagt oder wenigstens angefangen und es hinbekommen? Worauf muss ich achten?
Für einige Tips oder Ideen wäre ich sehr dankbar. Der Vorteil ist, dass mein Firebird ja sowieso komplett geschlachtet ist/wird, alles fliegt raus. Von daher ist die Verlegung des Kabelbaumes kein großes Problem und alle Engpässe sind beim Wiederzusammenbau leicht zu überwinden. Auch der Motor wird ja nun endlich gegen meinen 5.7er getauscht.
Greetz,
Oli
Aber was soll ich machen, ich hab mir das in den Kopf gesetzt.
Ich habe mich bereits auf thirdgen.org etwas informieren können, leider gibt es auch dort nicht allzu viele Informationen in den Foren.
Was ich von euch erbitte, sind Tips. Und zwar möchte ich mein 92er Armaturenbrett behalten und das Digidash dort einfügen, damit die 92er Optik erhalten bleibt. Das bekomme ich schon hin.
Was ich viel eher wissen muss: Wie stellt das Digi fest, das zum Beispiel der Kofferraum offen ist, die Türen offen sind, die Lampen ringsum in Ordnung sind usw. Was ich weiß ist, dass die Klimasteuerung relativ einfach zu tauschen ist. Ein weiteres Problem wird die Airbagwarnleuchte im Analog Dash sein, aber auch das lässt sich sicher lösen.
Der Vorteil: Ich bekomme ein komplettes Digidash mit komplettem Kabelbaum, allerdings ist der Kabelbaum des 92ers ja komplett anders als die Älteren.
Hat schon einmal jemand diesen Umbau gewagt oder wenigstens angefangen und es hinbekommen? Worauf muss ich achten?
Für einige Tips oder Ideen wäre ich sehr dankbar. Der Vorteil ist, dass mein Firebird ja sowieso komplett geschlachtet ist/wird, alles fliegt raus. Von daher ist die Verlegung des Kabelbaumes kein großes Problem und alle Engpässe sind beim Wiederzusammenbau leicht zu überwinden. Auch der Motor wird ja nun endlich gegen meinen 5.7er getauscht.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Also meines Wissens, musst du die Verkleidung unter dem Dash tauschen, da die ab 90 geändert wurdeOriginal von J.C. Denton
Also beim kofferaum kann ich mir vorstellen, dass da ne leitung nach vorne geht,Original von J.C. Denton
Was ich viel eher wissen muss: Wie stellt das Digi fest, das zum Beispiel der Kofferraum offen ist, die Türen offen sind, die Lampen ringsum in Ordnung sind usw.
Bei den Türen kommt meines wissens nach eine zweiter (glaube ich) Kontaktschalter rein. Und bei den Lampen kann ich nur vermuten: Ich vermute, dass das über den Widerstand der Beleuchtungsanlage herrausgefunden werden (ähnlich wie beim LM bei älteren BMW Modellen). (aber das vermute ich nur... ich bin mir nicht sicher.)
Original von J.C. Denton
Musst mal suchen... Hier hat mal jemand nach Schaltplänen für ein Digidash gefragt, der hat das glaube ich mal alles gemacht.
vielleicht hilft dir das hier auch was:
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=12354&boardid=8&page=1
(Habe den Thread nur mal überflogen ).
Mfg.
Tim
Mfg.
Tim
1992 3,1L MPI V6.
Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
- Bandit One
Hat nicht Sebastian an seinem ehemaligen weißen TA mit roten Streifen nachträglich ein Digidash verbaut?
Müsste dann aber etwas anders gewesen sein, war ja kein 90+ TA...
Müsste dann aber etwas anders gewesen sein, war ja kein 90+ TA...

Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Also, das Digidash hat hinten eine komplett andere Aufnahme und ganz andere Stecker als das analoge. du muß also auf jeden Fall das ganze Amaturenbrett tauschen. Am besten du besorgst dir den ganzen Kabelstrang mit allem drum und dran von einem GTA. Dann haste alles passend fürs Digidash und deinen Motor.
- Im Kühler ist Fahrtrichtung rechts zwischen den Anschlüssen für den Getriebeölkühler ein Loch. In dieses Loch kommt der Kühlwasserstandssensor. Das Loch hat glaube ich jeder Kühler bei unseren Fibis. Egal ob analog oder digidash. Nur halt keinen Sensor bei analog.
- Der Behälter für die Scheibenwaschanlage hat einen Sensor, also brauchste den auf jeden Fall neu.
- Bei der Beleuchtung denke ich, daß das Digidash eine defekte Birne über die geringere Stromaufnahme der Beleuchtung diagnostiziert. Weiß jetzt nicht mehr, ob der Fehler nur bei eingeschalteter Beleuchtung angezeigt wird. Andernfalls wird das Digidash wohl den Widerstand messen.
- In den Türen sind an den Schlössern selbst jeweils ein Sensor. Also in der Tür.
- Wenig Sprit wird wohl intern über die Tankanzeige laufen.
- Das Kofferraumsignal muß eigentlich auch vom Schloß kommen. Bei mir funktioniert das nicht. Der Vorbesitzer hat da das Schloß umgebaut und vermutlich gebrückt. Ich habe ja auch kein Softclose (noch nicht).
Ich habe Feix ein paar Unterlagen vom Digidash mitgebracht, als ich bei euch war. Frag ihn mal danach. Da steht so einiges drin, was für dich interessant ist.
- Im Kühler ist Fahrtrichtung rechts zwischen den Anschlüssen für den Getriebeölkühler ein Loch. In dieses Loch kommt der Kühlwasserstandssensor. Das Loch hat glaube ich jeder Kühler bei unseren Fibis. Egal ob analog oder digidash. Nur halt keinen Sensor bei analog.
- Der Behälter für die Scheibenwaschanlage hat einen Sensor, also brauchste den auf jeden Fall neu.
- Bei der Beleuchtung denke ich, daß das Digidash eine defekte Birne über die geringere Stromaufnahme der Beleuchtung diagnostiziert. Weiß jetzt nicht mehr, ob der Fehler nur bei eingeschalteter Beleuchtung angezeigt wird. Andernfalls wird das Digidash wohl den Widerstand messen.
- In den Türen sind an den Schlössern selbst jeweils ein Sensor. Also in der Tür.
- Wenig Sprit wird wohl intern über die Tankanzeige laufen.
- Das Kofferraumsignal muß eigentlich auch vom Schloß kommen. Bei mir funktioniert das nicht. Der Vorbesitzer hat da das Schloß umgebaut und vermutlich gebrückt. Ich habe ja auch kein Softclose (noch nicht).
Ich habe Feix ein paar Unterlagen vom Digidash mitgebracht, als ich bei euch war. Frag ihn mal danach. Da steht so einiges drin, was für dich interessant ist.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
richtig, ich erinner michOriginal von KR-Fan

bloß nich mehr daran wo die sind, und ob ich die noch hab, weil ich meinen umbau dann doch nicht machen wollte bzw. es aufgrund des dailydriver status nicht moeglich war, solange daran rumzubasteln...

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Wenn du das 88er Manual hast, ist es nicht so schlimm. Das waren Kopien aus demselben. Ich hatte das Manual zu der Zeit noch nicht.
Machbar ist es auf jeden Fall. Aber wie gesagt. Ich denke, um die Komplettmontage eines komplett anderen Dashboards wirste nicht rumkommen !
Machbar ist es auf jeden Fall. Aber wie gesagt. Ich denke, um die Komplettmontage eines komplett anderen Dashboards wirste nicht rumkommen !
Gruß Jan

92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
- J.C. Denton
Also, wie Ecko schon sagte, bekomme ich sein Digi Dash. Gott sei Dank hat er mich direkt angerufen, als sein T/A verunfallt wurde, so konnte ich mir ein paar Teile schonmal reservieren lassen. Ist zwar wirklich schade um den Wagen, aber die ganzen Teile die ich bekomme werden in meinem Wagen weiterleben und werden gut behandelt!
Das Service Manual werd ich mir vom Feix ausleihen, auf die Idee bin ich zuerst gar nicht gekommen.
Dann hab ich endlich mal wieder eine schöne Bettlektüre. 
Und wenn ich das Teil dann einbaue, werden natürlich Fotos gemacht und ich erwäge tatsächlich, endlich einmal eine genaue Dokumentation anzufertigen. Mittlerweile hab ich ja schon etliche Birds geschlachtet oder repariert, und noch keinen einzigen Eintrag in der Knowledge Base getätigt.
Greetz,
Oli
Also, wie Ecko schon sagte, bekomme ich sein Digi Dash. Gott sei Dank hat er mich direkt angerufen, als sein T/A verunfallt wurde, so konnte ich mir ein paar Teile schonmal reservieren lassen. Ist zwar wirklich schade um den Wagen, aber die ganzen Teile die ich bekomme werden in meinem Wagen weiterleben und werden gut behandelt!

Das Service Manual werd ich mir vom Feix ausleihen, auf die Idee bin ich zuerst gar nicht gekommen.

Und wenn ich das Teil dann einbaue, werden natürlich Fotos gemacht und ich erwäge tatsächlich, endlich einmal eine genaue Dokumentation anzufertigen. Mittlerweile hab ich ja schon etliche Birds geschlachtet oder repariert, und noch keinen einzigen Eintrag in der Knowledge Base getätigt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Original von J.C. Denton
Danke für die Antworten!
Also, wie Ecko schon sagte, bekomme ich sein Digi Dash.
Bekommst du denn auch sein ganzes Armaturenbrett??? (du hast ja nene 92er Ich glaube ab 90 wurde das ja was geändert. Ich glaube die Verkleidung vom Lichtschalter ist beim 92er etwas flacher als bei Fahrzeugen vor 90... (so habe ich es zumindest bei mir festgestellt.
Ich habe ne e-mail von jemanden bekommen, der sein dash umgebaut hat da steht genau drin, wie das abläuft... (wenn dieser jemand nicht möchte, dass sie veröffenlicht wird, dann soll der jemand sich bitte bei mir melden, ich werde mich dann umgehend, darum kümmers, dass diese mail entfernt wird...)
Der Umbau von Analoganzeige auf Digitalanzeigen ist sehr aufwendig! Die Grundänderungen sind:
1. Elektronisch angesteuerter Heizungskasten. An diesen sind 2 Steuereinheiten dran, die die Unterdruckdose regeln. Bei analoger Klima funktioniert das manuell mit einelnen Unterdruckschläuchen. Zudem muss der Kabelbaum abgeändert werden, denn während eine manuelle Klima nur 1 Blower Relais hat, besteht die Regelung bei Klimaautomatik aus einem High Speed Blower Relais und einem Low Blower Relais. Diese Umänderung ist aber noch relativ unproblematisch, und die Relais sind nicht allzu teuer und z.B. bei M&F erhältlich. Gesteuert wird das ganze über den A/C Controller, der neben dem Steuergerät plaziert ist, allerdings bei Modellen mit analoger Klima nicht vorhanden ist.
Soviel zur Heizungsgeschichte, die man aber u.U. gar nicht ändern muss, sondern die manuelle verbaut lassen kann, da sie ja mit der Digianzeige an sich nichts zu tun hat. Sollte man komplett umbauen wollen, muss das komplette Cockpit runter! Einen elektronisch gesteuerten Heizungskasten zu bekommen ist aber fast unmöglich! Zum anderen braucht man noch den A/C Controller, ebenfalls seltenst angeboten!
2. Die Digitalanzeige besteht aus der Anzeige selbst, und einem Dash Controller, der neben dem A/C Controller und dem ECM angebracht ist. Dieser wandelt die Gebersignale um. Ohne Controller KEINE Digitalanzeige!!! Die meisten wissen das nicht! Aber die RPM und Speedsensor-Signale haben eine andere Taktung, und diese Sensoren sind bei allen Modellen (elektronischer Tachoantrieb vorausgesetzt) gleich, ob Analog oder Digital. Die analogen Anzeigen sind auf die Sensoren abgestimmt, die Digitalen nicht, und deshalb diese Converter. Im übrigen sind die beiden Zentral-Stecker anders, als bei Analoganzeigen. Das Dashboard selbst ist hingegen das gleiche wie bei Analoganzeigen.
3. Board-Check-System. Dieses checkt ja die Türen ab, wozu ein weiteren Türschalter verbaut werden müsste, da nur bei Modellen mit Digi vorhanden gewesen. Den Wisch/Wasch-Wasserbehälter müsste man auch tauschen, da die Version mit Digi einen Füllstandssensor hat. Eine Kabelbaum mit 2 Kabeln müsste dazu verlegt werden. Die Kontrollfunktion der Lampen erfordert ebenfall einen speziellen Kabelbaum für die Rückleuchten.
Bei Umbau bräuchte man also: komplette Digitalanzeige, Bedieneinheit für Klimaautomatik, Controller für A/C und Digitalanzeige, komplette Kabelbaum für Innenraum inkl. zu den Rückleuchten und genau genommen auch den vom Motor, eben wegen dem nicht vorhandenen Strang der Füllstandsanzeige (außer man zieht sich die 2 Kabel selbst in den Innenraum; ist ein Klacks) des Wisch/Wasch-Behälters. Und dann muss man sich noch die beiden Blower-Relais kaufen, sowie noch Türkontaktschalter und noch einen Wisch/Wasch-Behälter mit Füllstandssensor.
Bei uns in Deutschland bekommt man die Teile extrem selten. Ich hatte Glück, da ein Bekannter einen TA schlachtete. Musste mir dann aber auch noch detailierte Schaltpläne aus den Staaten schicken lassen, sont wüsste ich das auch nicht. Derzeit versucht ein Bekannter seinen 88er Notchback Trans Am zu verkaufen. Sollte der nicht weggehen, schlachtet er ihn. Er könnte dir alles zusammen verkaufen, will aber satte 900 Euro dafür! Eine Alternative wäre natürlich der Einkauf in den USA. Bekomme z.B. die nächsten Tage schon mal eine komplette Digitalanzeige, allerdings nur die Anzeige selbst. Da ich meinen umgebauten TA nicht mehr habe, aber wieder einen Firebird will, möchte ich auch wieder umbauen. Bekomme aber vielleicht noch eine zweite Anzeige, und dann würde ich eine davon wieder verkaufen.
Keinen Bock mehr auf Umbau, aber unbedingt eine Digitalanzeige? Dann gibts 2 weitere Möglichkeiten!
1. Du kaufst dir eine Universal-Digitalanzeige. Siehe hier:
http://store.summitracing.com/partdetai ... er=1∂=NRD-DP10002R&N=700+400187+303619+115&autoview=sku
Andere Anbieter wären: Cyberdyne und Dakota
Diese Systeme arbeiten mit allen Modellen, da Converter und Adapter dabei sind. Somit wäre der Aufwand tausend mal geringer, als ein Umbau der original Systeme von Pontiac. Elektronische Fingerfertigkeit ist wahrscheinlich aber auch nötig.
2. Man besorgt sich einfach nur die original Digitalanzeige und Universal-Converter. Siehe hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... &viewitem=
Also Board-Check-System außer Betrieb lassen, oder den Platz dafür digitale Uhr verwenden, etc. Klimanlage manuell lassen, denn wer braucht gerade beim Targa schon Klima, bzw. muss sie ja nicht Automatik sein. Vorteil: die so gut wie nie erhältlichen Teile fallen ohnehin weg, und man kommt schneller an sein Ziel, denn wer die originalen Teile unbedingt haben will, sucht erstmal 1 - 2 Jahre !!!!!!!
Hoffe, ich hab dir helfen können. War jetzt ne Menge Text, aber wenn man nicht ALLES weiß, braucht man auch erst gar nicht überlegen, ob man umbaut! Ich werde die zuletzt erwähnte Methode verwenden, denn ich hab keinen Bock auf suchen!
1992 3,1L MPI V6.
- madmike69
ich möchte hier nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen,
daß der Kabelbaum für die Rücklichter definitiv anders
ist, als der der Normal- TA´s.
Als ich damals bei meinem ehemaligen TA, der ja Digidash hatte,
die Rücklichter wieder original anschließen wollte, stellte
ich nämlich fest, daß man den Kabelbaum nicht tauschen konnte.
Der Digidash- Kabelbaum hat zusätzliche Leitungen;
wenn ich mich recht erinnere "Purple"...
Die Auktion endet übrigens morgen, falls jemand einen
TA mit original Digidsh sucht...
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- J.C. Denton
Tja, die Sache hat sich nun sowieso erledigt. Eckoman hat seinen GTA nun doch komplett verkauft. Also muss ich meine Umbaupläne fallen lassen. Denn das macht alles nur wirklich Sinn, wenn ein komplettes Schlachtauto zur Verfügung steht. Einzelteile zusammenklauben ist sinnlos. Und die Chance, das demnächst jemand in Deutschland mal wieder einen Digi-Bird schlachter, geht wohl gegen null! Von daher muss ich gezwungenermaßen beim Analog-Dash bleiben.
Greetz,
Oli
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

gab es von Cyberdyne nicht mal ein komplettes Digidash zum nachrüsten?
http://www.cyberdynegauges.net/
http://www.cyberdynegauges.net/
Gruß...
Tom
Tom
- J.C. Denton
moin moin,
Kann mir denn jemand sagen, wie das funktioniert, dass der merkt, wann ne Lampe kaputt ist?
Das der das aus dem Steuergerät errechnet kann ich mir nicht vorstellen.... Aber wie macht der das?????
Mfg.
Tim
1992 3,1L MPI V6.