Taugt meine Batterie noch was?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Vielen Dank für diese informative Antwort. :)
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Simon, fahr doch mal mit der aufgeladenen und ausgebauten Batterie zu einem Autohändler mit Werkstatt. Die haben in der Regel ein Gerät zur Ermittlung des Kaltstartstroms. Laß den mal messen...dann siehste, ob sie noch das Zeug zum dauerhaften Starten hat und kannst ggf. die Batt. ausschließen.


Hier noch ein Link zum besseren Verständnis des Kaltstartstroms :

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatter ... rom.2C_CCA


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Danke für den link und den Tipp Patrick, ich werde das mal ins Auge fassen. Habe am 25. November einen Termin für ´nen Ölwechsel bei meinem Winterauto, spätestens dann hole ich die Batterie mit (falls KR-Fan mir nicht zuvor schon diesbezüglich etwas sagen kann).

Habe heute nach der Arbeit den Trans Am nochmals gezündet. Er sprang direkt an, lief aber extrem unruhig, Drehzahlmesser ging hoch und runter wie verrückt und SES-Lampe leuchtete auf. Habe daraufhin ausgemacht, Fehlercode ausgelesen (Code 33, MAF-Sensor) und anschließend erneut gezündet. Beim zweiten Versuch sprang er wieder gut an, lief ruhig und brachte den Fehlercode nicht mehr - nur die Batteriespannungsanzeige ist halt im Keller.
Ich denke ich hole mir morgen früh für alle Fälle mal ein Kurzzeitkennzeichen...das Wetter da ist einfach Gift für den TA und ab Freitag soll´s sogar schneien. :schock:
Falls KR-Fan es zeitlich nicht einrichten kann habe ich so wenigstens noch die Möglichkeit, das Auto in die Garage zu fahren.
Bild
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Original von KR-Fan
Der Regler ist dazu da, die Spannung egal bei welcher Last konstant zu halten, also bis zur Maximalleistung. Das macht er, in dem er die Erregerspannung auf den Rotor erhöht oder verringert.
Hallo,
die Lichtmaschine (CS130) des abgebildeten Firebirds hat aber einen digitalen Regler, d.h. die Errregerspannung wird nicht erhöht oder verringert, sondern über die Impulsbreite gesteuert.

Spaß beiseite. Es ist schon interessant, wie man unendlich über Autobatterien philosophieren kann. Nach der Sachverhaltsdarstellung (Batteriespannung geht bei laufendem Motor zurück) dürfte doch wohl zweifelsfrei das Problem an einer defekten Lichtmaschine liegen (Diodenplatte). Entweder Diodenplatte oder gleich die ganze Lichtmaschine auswechseln. Dürfte billiger sein als die abgebildete AC-Delco-Batterie.

Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, daß an dem Stecker des LIMA-Reglers scheinbar ein hellblaues Kabel verbastelt worden ist. Wo führt denn dieses Kabel hin?

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Hallo Wolfgang,

ich bin in Sachen KFZ noch ein absoluter Neuling und habe dementsprechend wenig Ahnung, daher meine Unsicherheit und meine vielen Fragen. Natürlich wäre es mir auch am Liebsten wenn ich wüsste, dass meine Batterie noch intakt ist und ich mir das Geld für eine Neuanschaffung sparen könnte; aufgrund meiner mangelnde Sachkenntnis war mir aber nicht klar, dass das Problem rein an der Lichtmaschine liegt.

Zu dem hellblauen Kabel kann ich jetzt spontan leider nichts sagen, ich schaue es mir morgen bei Tageslicht mal genauer an.
Bild
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Zum Startproblem nach dem Dampfstrahlen:

Nach meiner Erfahrung stehen nach dem Dampfstrahlen sämtliche Zündkerzen "unter Wasser".

Mal die Zündkerzenstecker abziehen und für Trocknung sorgen. Wenn alles im grünen Bereich, Richtung Verteilerkopf vorkämpfen (liegt am anderen Ende der Zündkabel). Nach dem Alter des Fahrzeugs dürfte ein Auswechseln eine lohnende Investition sein. Die Gasdruckfedern für die Motorhaube schreien übrigens auch nach "Auswechseln" (sind nicht teuer). Die Dachlatte läßt sich dann evtl. noch als Kaminholz zum Anfeuern verwenden.

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Die Zündkerzen wollen wir auf jeden Fall erneuern!
Mit den Haubendämpfern warte ich mal noch ab. Bevor ich Geld in Schönheit und praktischen Nutzen investiere soll das Auto technisch erstmal in Schuss gebracht werden.

Ich habe mir heute morgen mal ein Kurzzeitkennzeichen geholt :) so dass ich das Auto bei der Schneewarnung für´s Wochenende endlich mal von der Straße kriege.

Mann, mann, mann, bin ich sauer!!! X(

Habt ihr eine Vorstellung, wie dick ein Hals werden kann wenn man sich morgens ein Kurzzeitkennzeichen holt um das wettergebeutelte Auto endlich ins Trockene zu bringen und dann abends nach der Arbeit beim Heimkommen feststellen muss, dass zuhause der größte Dauerplatzregen aller Zeiten eingesetzt hat!!! X( Selbstverständlich ist die Karre NICHT angesprungen, aaarrrggghhhh!! Ich hätte mir besser statt den 23,- Euro für´s Kennzeichen eine Abdeckplane gekauft, wäre wohl sinnvoller gewesen.

Da ich bei der Aktion (mal unter die Haube schauen, Batteriespannung prüfen, nochmals versuchen, usw.) eh nass bis auf die Knochen geworden bin habe ich mir mal zwei Sachen angeschaut, die hier im Thread zur Sprache gekommen sind:
1.) Das hellblaue Kabel an der Lima, das Wolfgang angesprochen hatte, geht in den schwarzen Kabelrohrkanal rein, der schließlich am schwarzen Minuspol an der Batterie endet.
2.) Die Kabel, die von den Zündkerzen abgehen, laufen ebenfalls in einen schwarzen Kabelkanal rein. Dieser Kabelkanal führt hinter den Motorblock. Ich hab´s wegen der Dunkelheit und meiner Taschenlampenbeleuchtung nicht sonderlich gut gesehen, aber es scheint als käme man nur sehr schwerlich bis gar nicht an die Verteilerkappe, kann das sein?

So, ich melde mich ab für heute, schaue ´ne Knight Rider Folge, träume von besseren Zeiten und trinke mir die Welt schön! 8)
Bild
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Original von SimonF 1.) Das hellblaue Kabel an der Lima, das Wolfgang angesprochen hatte, geht in den schwarzen Kabelrohrkanal rein, der schließlich am schwarzen Minuspol an der Batterie endet.
Hallo,
wenn das hellblaue Kabel, das nach deinem Bild scheinbar nachträglich an den PLIS-Stecker der LIMA angelötet worden ist (Regler-Anschluß, dort liegt nur +Spannung an, ca. 12 V, Abdeckkappe fehlt übrigens auch noch) tatsächlich an Batterie - geht, dürfte dies der Killer für deinen LIMA-Regler sein. Bevor du eine neue LIMA einbaust, unbedingt die Verkabelung dieses Steckers mit dem Schaltplan des Service Manuals vergleichen. Sonst killst du noch eine LIMA.

Old-Chevi hat übrigens hier auch mal einen Auszug des Schaltplans eingestellt. Suchfunktion "Lichtmaschine" nutzen.

Gruß an die regnerische Saar; ab morgen soll's bei mir schneien!

Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Mit dem Stecker ist alles OK. Ich habe das das letzte Mal schon durchgemessen, bevor ich die Lima instandgesetzt habe. Sieht zwar etwas verknaubt aus, geht aber. Demnächst bringen wir Simons Bird auf Vordermann. Der Wagen hat lange gestanden und anscheinend wurde er vorher nicht fachmännisch gewartet. Da müssen wir alles mal durch checken. Also Kerzen, Verteilerkappe, Pickupcoil und Zündmodul sind auf jeden Fall fällig. Dann hat er auch Ruhe mit seinem Fehlercode 43. Außerdem müssen die Intake manifold und die Kurbelwelle vorne abgedichtet werden. Alle Öle und Filter und zu einer neuen Batterie würde ich ihm auch raten. Ich glaube nicht, daß da die letzten Jahre was gemacht wurde ?!

@simon: Ich rufe dich Morgen mal an, dann reparieren wir dein Auto am Samstag ! Keine Panik. Kriegen wir schon hin !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Danke für die Aufmunterung! :)
Wäre dir echt sehr dankbar, wenn du es zeitlich einrichten könntest und wir das Baby wieder fit machen *freu* :)
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Waaas Samstag ?

Ruf mich an, ich bin dabei !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten