...mal eben Offtopic:
Original von oilpan
Dort ist eine Fassung für eine 2-Faden Lampe verbaut und auch eine 2-Faden Lampe drinn!
Der eine Faden (5Watt) bleibt unbenutzt und ist auch an der Fassung nicht angeschlossen.
Was soll das denn bitte?
Seit 1997 haben selbst US-Modell gelbe Blinker.... und somit nicht die alte, übliche Bremslicht-Blinknicht-Schaltung
Das Rückfahrlicht ist eine Einfaden Lampe.... puhhh
....tja...GM-Teilepolitik halt...denn diese ursprünglichen 3 Kabel Fassungen/Sockel mit einem blindgesezten Part sind auch an den Export-Seville 92 - 97 verbaut worden....so auch an an meinem Export STS...
...in meinen Blinkern hinten und auch in den Nebelfunzeln saßen 2-Fadenlampen....obwohl nur einer genutzt wurde....der Sockel eben ist für Zweifadenlampen ausgelegt...aber einer Kontakte ist nicht vorhanden, und ein "Kabeleingang" mit einer Gummimuffe verschlossen...
...ich habe mir meine Sockel usw. bei "Rückrüstung" auch durch "komplette" ersetzt....(als Neuteil von Delco recht teuer)
..war wohl billiger, diese Teile zu nutzen, als komplett andere 1-Fadenlampen-Sockel zu verbauen
(liegt ja auch an den Lampenkörpern selbst...diese sind für das Bajonett der 2 Fadensockel ausgelegt...egal ob US- oder Export...(es wurden bei Produktion ja nur die äußeren Gläser getauscht)...die 1-Fadensockel lassen sich da nicht genau einsetzen)
...selbiges wurde bei mir übrigens auch mit den (ursprünglichen) Sidemarkersockeln gemacht...an der Stelle des Lampenkörper, wo für die US Version die Sidemarkerbeleuchtung des STS in der Hecklampe sitzt, wurde für die Exportversion dieses Loch mit einem kastrierten Sockel "gestopft" (da beim Export-Seville hier das großflächige orange Blinkerglas sitzt und quasi kein Sidemarker genutzt werden kann)
...dieser Sockel ist ein "normaler" Sidemarkersockel, aber eben nur mit einem Kontakt drin, einem Kabel...der andere Kontakt ist entfernt, und der Kabeleingang mit einer Gummimuffe verschlossen...
...die Teile wurden so produziert...extra für Export...
Grüßle, Heiner
@Tom: habs noch a bissle textmäßig erweitert..
...so, back to Topic...