87er Iroc Z 5,7er TPI Startprobleme
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
87er Iroc Z 5,7er TPI Startprobleme
kleines Problem bei einem Clubkollegen:
Problem 1:
springt in kaltem Zustand problemlos an, sobald er warm ist springt er zwar zeitweise noch an, geht aber sofort wieder aus...als ob die Benzinpumpe den Geist aufgeben würde....nur, das Problem gabs schon vor einem Jahr ein paar mal, seitdem nichts mehr....komischerweise springt er dann nach kurzer Zeit doch wieder an (entweder wenn er wieder kalt ist oder schon nach 5 min)
Problem 2:
er geht im Stand aus, keine gröberen Drezahlschwankungen.....MAF Sensor wird nicht als Fehler angezeigt - springt nachher problemlos wieder an (wenn Problem 1 nicht hinzugekommen wäre)
SES leuchtet nicht auf, es sind aber ein paar - alte - Fehler gespeichert, zB EGR
getauscht werden jetzt die komplette Zündung (Modul, Finger, Kappe, Spule, Kabel, Kerzen), IAC, Keilriemen, CTS....
Das könnte zwar Problem 2 beseitigen, jedoch sind wir bei Problem 1 noch ratlos....und ja, der 87er hat die Benzinpumpe noch im Tank, also schnell mal eben wechseln ist da nicht ganz so einfach
Was könnten wir kontrollieren?
thx, lg Renne
Problem 1:
springt in kaltem Zustand problemlos an, sobald er warm ist springt er zwar zeitweise noch an, geht aber sofort wieder aus...als ob die Benzinpumpe den Geist aufgeben würde....nur, das Problem gabs schon vor einem Jahr ein paar mal, seitdem nichts mehr....komischerweise springt er dann nach kurzer Zeit doch wieder an (entweder wenn er wieder kalt ist oder schon nach 5 min)
Problem 2:
er geht im Stand aus, keine gröberen Drezahlschwankungen.....MAF Sensor wird nicht als Fehler angezeigt - springt nachher problemlos wieder an (wenn Problem 1 nicht hinzugekommen wäre)
SES leuchtet nicht auf, es sind aber ein paar - alte - Fehler gespeichert, zB EGR
getauscht werden jetzt die komplette Zündung (Modul, Finger, Kappe, Spule, Kabel, Kerzen), IAC, Keilriemen, CTS....
Das könnte zwar Problem 2 beseitigen, jedoch sind wir bei Problem 1 noch ratlos....und ja, der 87er hat die Benzinpumpe noch im Tank, also schnell mal eben wechseln ist da nicht ganz so einfach
Was könnten wir kontrollieren?
thx, lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
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95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
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Diacom? meinst du ein OBD Auslesegerät - das hätten wir....ebenfalls ein Scantool für sämtliche Sensoren.
viel kann es nicht sein...Leistung hat er nach wie vor
lg Renne
viel kann es nicht sein...Leistung hat er nach wie vor
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
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Welchen genauen Wert sie aufweisen müssen, kann man pauschal nicht sagen, da verschiedene verbaut wurden nicht nur die silber-grauen...Original von gta88
Renne,
prüf mal die Widerstandswerte der Einspritzdüsen, alles unter 10 Ohm gehört hierbei in die Tonne...
Gruß,
Jens
...aber
..waren es nicht +/- 3Ohm
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
bitte um kurze Info wie genau ich die Einspritzdüsen ausmessen kann?
Benzinfilter hatte ich auch schon in Verdacht....
danke für eure hilfe,
lg Renne
Benzinfilter hatte ich auch schon in Verdacht....
danke für eure hilfe,
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
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Ganz genau?
Auf den injectors steht eine Nr. ...ziemlich klein
http://www.witchhunter.com/injectordata1.php4
Ich habe meine gefunden. Du vllt auch?
Auf den injectors steht eine Nr. ...ziemlich klein
http://www.witchhunter.com/injectordata1.php4
Ich habe meine gefunden. Du vllt auch?
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Das ist VÖLLIG unerheblich!
Ob der Widerstandswert 14,6 oder 16,4 Ohm beträgt, ist nicht entscheidend, da es zwischen den einzelnen Injectoren gewisse Toleranzen gibt und der Widerstandswert in einem gewissen Maß auch temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist, dass es keine massiven Ausreisser gibt, die auf einen Windungsschluss hinweisen.
Gruß,
Jens
Ob der Widerstandswert 14,6 oder 16,4 Ohm beträgt, ist nicht entscheidend, da es zwischen den einzelnen Injectoren gewisse Toleranzen gibt und der Widerstandswert in einem gewissen Maß auch temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist, dass es keine massiven Ausreisser gibt, die auf einen Windungsschluss hinweisen.
Gruß,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
nein, unter der Woche hab ich leider so gut wie gar keine Zeit/Möglichkeit....
hoffentlich komm ich am Wochenende in die Halle
lg Renne
edit: was ist nun das Diacom :rolleyes: oder reden wird nur aneinander vorbei? und welche Werte sind relevant?
hoffentlich komm ich am Wochenende in die Halle
lg Renne
edit: was ist nun das Diacom :rolleyes: oder reden wird nur aneinander vorbei? und welche Werte sind relevant?
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
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http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... 6482f6ba2bOriginal von Renne
nein, unter der Woche hab ich leider so gut wie gar keine Zeit/Möglichkeit....
hoffentlich komm ich am Wochenende in die Halle
lg Renne
edit: was ist nun das Diacom :rolleyes: oder reden wird nur aneinander vorbei? und welche Werte sind relevant?
In dem Post haste sogar einige Bilder davon...
Wichtige Werte wurden schon oft besprochen, nimm ma die Suche.
Meine Werte waren z.b. so abnormal, das es auf ein kaputtes ECM zurückzuführen war....
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
ah ok, diese Möglichkeit hab ich leider nicht...ich kann nur mittels meines OBD Auslesegerätes einige Werte anzeigen lassen...
am besten ich schreib mir mal alles raus und stells hier rein....wie gesagt, hoffentlich dieses Wochenende
lg Renne
edit: so, gerade zurück von der halle: haben jetzt alle oben genannten teile getauscht, ist sofort angesprungen....haben ihn ein paar minuten laufen lassen, damit sich der iac justieren kann....dann abgestellt, noch mal angeworfen...dann ausgegangen...selbes problem wie vorher! einspritzdüsen konnten wir noch nicht durchmessen, da der multimeter den geist aufgegeben hat was uns aufgefallen ist: hinten raucht er blau...
am besten ich schreib mir mal alles raus und stells hier rein....wie gesagt, hoffentlich dieses Wochenende
lg Renne
edit: so, gerade zurück von der halle: haben jetzt alle oben genannten teile getauscht, ist sofort angesprungen....haben ihn ein paar minuten laufen lassen, damit sich der iac justieren kann....dann abgestellt, noch mal angeworfen...dann ausgegangen...selbes problem wie vorher! einspritzdüsen konnten wir noch nicht durchmessen, da der multimeter den geist aufgegeben hat was uns aufgefallen ist: hinten raucht er blau...
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
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hast du ihn mal ausversehen kurz geschlossen bzw ma funken springen lassen? Darauf reagiert der zündfunkenverstärker ganz shclecht....kenne das problem von paar autos mit den kleinen sachen....da wars genau dieses bauteil!
Wobei hier normalerweiße die logik wäre ganz=motor läuft kaputt=motor none aber kaputt= motor läuft scheiße
man lernt ja immer dazu
Wobei hier normalerweiße die logik wäre ganz=motor läuft kaputt=motor none aber kaputt= motor läuft scheiße
man lernt ja immer dazu
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
du meinst sicherlich die Pick-Up Coil - das wurde als einziges nicht getauscht - zumal das Startproblem ja immer nur auftritt wenn er warm ist....
ganz andere Frage: der TPS kommt ja hierfür nicht in Fragen, weil entweder er geht oder eben nicht?
selbiges gilt wohl auch für die Benzinpumpe?
lg Renne
ganz andere Frage: der TPS kommt ja hierfür nicht in Fragen, weil entweder er geht oder eben nicht?
selbiges gilt wohl auch für die Benzinpumpe?
lg Renne
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neuer Zwischenstand: er springt gar nicht mehr an....man hört auch keinerlei surren vom Druckaufbau der Benzinpumpe....
also hat die wohl den Geist aufgegeben - blöderweise hat der 87er die Benzinpumpe noch oben im Tank
naja, gibts noch eine Möglichkeit wie man sicher gehen kann das es wirklich nur noch die Pumpe sein kann? irgendwo Benzindruck prüfen?
wir möchten nicht zum Spaß Auspuff/Hinterachse/Tank ausbauen
lg Renne
edit: Problem gelöst - es war die Benzinpumpe! Danke an alle für eure Hilfe
edit 2: nach längerer Probefahrt ohne Problemen nun doch wieder der Rückschlag...er springt ohne zu Mucken an, geht aber wieder aus....den TPS haben wir noch mal gechecked, an dem liegts aber nicht...es wird kein Fehlercode ausgeworfen....bleibt man am Gas läuft er....und nach längerer Spielerei geht er dann wieder problemlos...also ich bin ratlos
edit 3: nachdem wir nun alle Baustellen und Pannenstreifen auf der A9 kennen, haben wir das Problem gefunden: ein defektes Benzinpumpenrelais (hängt ab und zu) und ein falscher (zu kurzer) IAC Sensor....
also hat die wohl den Geist aufgegeben - blöderweise hat der 87er die Benzinpumpe noch oben im Tank
naja, gibts noch eine Möglichkeit wie man sicher gehen kann das es wirklich nur noch die Pumpe sein kann? irgendwo Benzindruck prüfen?
wir möchten nicht zum Spaß Auspuff/Hinterachse/Tank ausbauen
lg Renne
edit: Problem gelöst - es war die Benzinpumpe! Danke an alle für eure Hilfe
edit 2: nach längerer Probefahrt ohne Problemen nun doch wieder der Rückschlag...er springt ohne zu Mucken an, geht aber wieder aus....den TPS haben wir noch mal gechecked, an dem liegts aber nicht...es wird kein Fehlercode ausgeworfen....bleibt man am Gas läuft er....und nach längerer Spielerei geht er dann wieder problemlos...also ich bin ratlos
edit 3: nachdem wir nun alle Baustellen und Pannenstreifen auf der A9 kennen, haben wir das Problem gefunden: ein defektes Benzinpumpenrelais (hängt ab und zu) und ein falscher (zu kurzer) IAC Sensor....
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