Spritsparend fahren?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Mann ich kann den EURO2 Mist echt langsam nicht mehr lesen.....

Wenn jemand von der Funktionsweise gar keinen Plan hat, dann bitte nix posten in Richtung erhöht den Verbrauch etc.
Ist völliger Unsinn, Schwachsinn, und zeigt nur, dass Null Verständnis für die Technik vorhanden ist.

Ansonsten bitte detailliert erklären wie der Euro2 Kit den Verbrauch erhöhen kann/soll.
Würde mich brennend interessieren wie ein Gerät welches ca. 20 Sekunden bei kaltem Motor arbeitet den Verbrauch erhöhen kann.
Oder wie der Motor dann schlecht laufen soll wenn er warm ist.

Natürlich gibts dafür keine detaillierte Erklärung denn die Behauptungen an sich sind ja schon völliger Unsinn da technisch unmöglich.
Es sei denn der Kit oder das dazugehörige Steuergerät sind defekt, oder man schließt es aufgrund von Planlosigkeit an falsche Kabel an.
Oder, wer weiß, vielleicht verfügen manche Bausätze über Naniten die sich eigene Schaltkreise basteln, und dann ein Eigenleben entwickeln und sich von Benzin ernähren und dieses aus dem Motor saugen.
Immer wieder kommt dieser Unsinn auf, Leute lesen es und werden verunsichert.

Was kann denn generell der Umbausatz dafür wenn Ihr nicht in der Lage seid zu prüfen ob er richtig funktioniert ?
Dann muss man halt in eine Werkstatt fahren und es dort einbauen lassen.
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Original von Sebastian
Wer weiß, vielleicht verfügen manche Bausätze über Naniten die sich eigene Schaltkreise basteln, und dann ein Eigenleben entwickeln und sich von Benzin ernähren und dieses aus dem Motor saugen.
Zitat des Tages! :D

Ich hatte auch mal einen Durchschnittsverbrauch von mind. 25L gehabt, dabei war es Stadt/Land/Bahn gemischt. Der Fehler war ein defekter Lambda und die Unterdruckschläuche waren gänzlich falsch angeschlossen (Danke an die Werkstatt!). Aber es kann bei dir eben vieles sein, die Fehlermöglichkeiten sind da fast unbegrenzt...
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Man man man.... 22 Liter... Da werden erinnerungen wach...

Aber:
Beim V6 hatte ich am anfang 11-13 (fast nur Stadt und überland) dann wurde der Motor langsam älter, gepflegt wurde er nicht wirklich und nach 4,5 Jahren dauerbrettern war er dann bei 16,5 im schnitt (nur noch stadt und bleifuß).
Mein Rekordverbrauch lag bei 21 Litern. (Jeden Tag nur 900 meter hin und 900 meter zurück) das ganze im Winter und mit bleifuß. Da war aber auch der Verbrauch egal.

Mit dem V8 liege ich bei ca 12,5 (eigentlich nur überland und stadt) dabei schon gerne mal gas, aber alles in allem relativ ausgeglichene fahrweise, aber eben immer nur 11km Strecke.

Ich würde deinen Fehler folgendermaßen einkreisen:

1. Lambdasonde tauschen und in dem Zuge Krümmer und Auspuff auf Dichtigkeit prüfen
2. Kerzen tauschen
3. Luftfilter tauschen
4. Benzinfilter tauschen
5. Verteilerkappe + Finger tauschen
6. Kompression messen
7. Diagnosesoftware befragen
8. neues Auto kaufen/Motor überholen ;)))

Und wie immer der Hinweis auf die Suche (ich schreibe gerne alles doppelt und dreifach, daher bitte nicht erschlagen) ;)

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Erst mal ans Diacom hängen und alle Werte mit den Sollwerten überprüfen, Temperatur ist dabei auch ein wichtiger Faktor.
Zudem wie schon gesagt den Benzinfilter tauschen und die Zündung einstellen.
Ansonsten auch mal die kleine Wartungsliste in Knowledge Base beachten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Immer dieses herumgerate...

Einzig ein Einblick in laufende Daten während laufendem Motor geben hier Aufschluss über falsche Motoreinstellung. Einfach mal Lambda und Zündung wechseln KANN den Erfolg bringen, muss aber nicht! Und wenn nicht, wäre es rausgeschmissenes Geld!
Nur mit der richtigen Überprüfung kann man dem Problem auf die Schliche kommen. 22 Liter/100km sind definitiv zu viel! Ich fahre meinen Bird nur noch am Wochenende, daher reicht einmal Volltanken im Monat aus. Meine Werte vorher sprechen folgende Sprache: Stadt: 13-14 Liter (als Pizza-Bote, das ist EXTREMER Stress für den Motor!), Autobahn: 9 Liter (z.B. Hinweg zu den German Race Wars oder nach Frankfurt runter) bei relativ gleichmäßigen 120-140 km/h.

Was du machen könntest ohne Scantool: Erstmal Zündkerzenbild ansehen, Zündkabel optisch auf Defekte überprüfen, Zündzeitpunkt einstellen, Luftfilter mal ansehen vielleicht ist der dicht, eventuell Spritfilter. Alle Unterdruckschläuche am Motor auf Risse überprüfen, besonders das Wellrohr des EGR.

Im Prinzip kann das Problem bei einem zugesetzten Luftfilter anfangen und bei falschen Steuerzeiten von Kubelwelle zur Nockenwelle aufhören. Wie gesagt, ein Diagnosetool wird zeigen, was im Argen ist.

@ Ivanowitsch: Zeig mir bitte mal am 3.1er Motor den MAF... :rolleyes: Und immer wenn mein Tank leer ist, dann überhole ich meinen Motor komplett, trotzdem verbraucht er immer noch Benzin. Woran liegt das? Sorry, der "Tip" war echt überflüssig.

@ Sebastian: Mein Euro 2 Kit war defekt. Es schaltete sich nicht ab. Angeschlossen war alles korrekt. Dadurch, dass es nicht abschaltete, lagen die Einspritzzeiten bei 3,6 ms, Air/Fuel Ratio war bei 9,3:1 und der BLM lief munter auf die 200 zu... Nur damit hier nicht wieder aufkommt, dass ich Unsinn behaupte indem ich sage, es war das Euro 2 Kit. Das Problem haben allerdings mehere Leute, qualitativ scheinen die Dinger eher auf unterem Niveau zu liegen... Aber auch das hab ich nur durch Diacom entdeckt.
Was uns wieder dazu führt -> Auslesen!

Und was den O/D angeht: Jeder wie er meint, aber ich würde in der Stadt NIEMALS im O/D fröhlich durch die Gegend eiern. Hab ich ein Jahr gemacht (aus Unwissenheit), die Vorbesitzer wahrscheinlich auch. Und nun müsste ich eigentlich einen neuen Wandler einbauen, wozu ich aber einfach keine Lust habe. Ohne Hebebühne tu ich mir den Stress nicht an! Strafe muss sein...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Tja zu der Wandlergeschichte ist halt aber zu sagen, auch im 3. Gang schließt die Wandlerkupplung.

Im Stadtverkehr wird keiner je erleben dass im OD die Wandlerkupplung schließt.

Die Wandlerkupplung geht definitiv nicht dadurch kaputt dass man im Stadtverkehr den 4. Gang einlegt bzw. im OD fährt.

Allerdings wird die Wandlerkupplung im OD bei ca. 70 Km/H eingelegt, und die Drehzahl ist dann sehr niedrig, so wie ich das sehe ist das das Problem.
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

@J.C. Denton

sorry "map" nicht maf :-P
und wieso bei so einem alten motor lohnt es sich immer, dann is vielen sachen vorgebeugt. Und hab schon mehrer motoren aus den staaten neu gekauft und erst mal zerlegt weil selbst neuware is bei dem amis meist schrott...lager die schon kratzer haben oder ventiele die nicht perfekt schließen usw. und von ein ami motor ganz zu schweigen der 150 tk oder mehr auf dem buckel hat!
Also ein fiero kunde hatte danach 3-4 liter im durchschnitt weniger verbrauch......
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

habe mit meinem 1/4 meile 13sec, V8 mit Vergaser in der Stadt 17l gebraucht, mit dem alten 5l so um die 14l. Alles Handgeschaltet natürlich ;)

Also ich würde mal schauen, ob der Motor nicht nen Service nötig hat!
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

Also mein Spritverbrauch kann sehr sehr stark schwanken.
Habe meinen Wagen mal einen Monat jeden Morgen zur Schule beutzt. Das waren 5km fahrt. (War leider am Bein verletzt und es gab keine andere möglichkeit, also musste ich das meinem schönen Trans Am antun)
Also da hab ich dann gerade einmal 160 Meilen (ca260km) mit ca 50 Litern geschafft. Ja ich würde sagen extrem hoher Spritverbracuh, aber ich meine was soll man erwarten. Der Motor erreicht ja nicht annährend Betriebstemperatur.
Und jetzt das Spritsparwunder.
Im Sommer dann con Lörrach nach Südfrankreich nach Cannes. Abfahrt war um Mitternacht, das war die beste entscheidung, da die strasse frei war.
Mein Kolleg und ich zu zweit im Trans Am komplett durch Frankreich gefahren. Fahrstrecke ca.800km
Die anderen sind zu viert durch Schweiz Italien und dann nach frankreich.
Naja aber zum Thema.
Ich bin auf die Autobahn und habe bis auf einmal an einer Mautstation nicht einmal bremsen müssen. Ich hab das Tempomat auf die erlaubten 130kmh eingestellt und wir sind gefahren und gefahren.
Bei 60Meilen hab ich gedacht, jetzt müsste sich die Tankanzeige doch mal verändern. und gott sei dank hat sie angefangen sich zu senken ich dachte schon sie sei kaputt. Aber dann bei 200Meilen noch ein bissl über halb.
und dann bei 420meilen kam eine Tankstelle, Tankanzeige fast leer angezeigt.
Ich habe 55 Liter getankt.
Das ist ein durchscnittsverbrauch von 8.2 Litern und der Wagen war voll gepackt mit Gepäck, feinstem Bier, Wodka und sonstigen hoch prozentigem.

Also ich kann aus meiner erfahrung sagen. Fahrten unter 20km da schafft mein Wagen kein anständigen Spritverbrauch, da ist der Motor viel zu kalt und er schluckt immer mehr als 15 Liter, dagegen kann ich nix machen.
Aber wenn er warm ist und mit Tempomat so 130kmh fährt, dann ist er sehr akzeptabel.
effekt
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2007, 15:47
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von effekt »

Meine Erinnerung an den OD war reichlich falsch, ich bin die letzten Tage mal mit OD gefahren. Den Unterschied kann ich nicht feststellen und von KFZ-Mechanik habe ich wirklich Null Ahnung.

Lars wird mal mit mir auslesen demnaechst und spaetestens Montag fahre ich zum Schrauber, der sich dann alles ansehen kann und mir am besten auch gleich mal Winterreifen und neue Felgen verpasst.

Den hohen Spritverbrauch nehme ich gern in Kauf fuer das Fahrgefuehl, bei 10km taeglich sind das auch bei 20L/100km "nur" 60L/100EUR (ganz grob geschaetzt) und das ist es allemal wert anstatt ein BVG-Ticket fuer 80EUR zu kaufen und mich jeden morgen in die U-Bahn zu quaelen ;)

Euro 2 habe ich uebrigens noch nicht.. wird hoechste Eisenbahn
Sidhe
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2007, 21:28
Wohnort: Meerbusch ( Landkreis Neuss )
Kontaktdaten:

Beitrag von Sidhe »

:D Ich finds immer grausam wenn Leute sagen, Ihr Auto frisst so viel, naja kein Wunder wenn die mit dem Drehzahlmesser bis in den roten Bereich fahren.

Da würde auch nen Smart schlucken wie Sau. :D


Fiel mir nur so ein grade :D

Die Freimaurerei wird die Menschheit vorwärts bringen.
Die stetige Anwendung ihrer heiligen Grundsätze muß zu einem brüderlichen Bündnis aller Nationen führen.

Guiseppe Garibaldi (1807-1882), Italienischer Freiheitskämpfer & Staatsmann


alea iacta est
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Naja, meinen Smart bekomme ich mit Breitreifen und Vollgas auch auf fast 6l/100km....ist nen cdi

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
effekt
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2007, 15:47
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von effekt »

Ich fahre ja gerade nicht im roten Bereich, ich beschleunige selten ueber 3k/U. Wenn ich wirklich permanent Bleifuss fahren wuerde, wuerden mich die 22L garnicht wundern.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Normal sind die 22 Liter definitiv nicht. Die braucht ja nicht mal mein oller Formula.
Lars, ihr könnt auch gern bei mir vorbei kommen und wir schauen mal, ob wir was finden. Wichtig wäre nur dein Schlüssel für den Verteiler. Den Rest habe ich da.
Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Schaun mer mal....stimmt...meine Hightech-Spezialschlüssel :P
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
IceMan
Beiträge: 86
Registriert: 17.05.2006, 18:29
Wohnort: NRW/Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan »

Spritsparend??
Firebird
Spritsparend??
Firebird
Spritsparend??

Irgendwas passt da nicht zusammen...wahrscheinlich der Sprit...mit dem sparend!!
Bild
3,1L V6 Targa, Snowflakes, Bandit Style, Distanzen, DVD-Player
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hat Lars denn ein Scantool? Mit einer Büroklammer kannst du lediglich Fehlercodes auslesen aber wirkliche Werte wie Einspritzdauer, Lambdafunktion, BLM, Integrator, Air/Fuel Ratio, Temperatur usw. kann man nur mit Kabel, Laptop und Scantool auslesen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

du und mit deinem scheiss scan tool :-P ich hab das noch nie gebraucht man merkt eigendlich auch so was dem guten fehlt. Außer wenns vielleicht um einspritzzeiten geht aber sonst..... und als bastler macht auseinander rupfen und nach gucken doch eh viel mehr spaß als ev gleich zu wissen was los ist. Da ist die ganze spannung weck
wenn dann nix zu finden ist darfst mit deinem ollen tool kommen :tongue:

und mein smart ein 2008 mit turbo brauch sogar wenn mans vordert 7 liter *g* aber das schon mit angstfacktor verbunden dann wackelt die kleine möhre und das wardreieck blinkt dann immer fleißig
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Ich habe leider noch kein Scantool, weil Dentonno mir das Kabel noch nicht gebaut hat ;)
Stimmt, ich kann nur ausblinken lassen und ggf. mit Zündpistole Zündung überprüfen aber weitreichendere Sachen kann nur jemand mit passender Prüftechnik und die habe ich nicht.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Ivanowitsch: Du hast echt keine Ahnung, wovon du redest oder? Wenn du nichts besseres zu schreiben weißt, als: "bau die Möhre auseinander und mach alles kaputte weck und alles neu, ist doch viel toller", dann schreib bitte einfach gar nichts.
Wenn jemand Motorenbauer, Mechatroniker oder Gott persönlich ist, kann dieser vielleicht ohne passende Hilfsmittel herausfinden, was dem Auto fehlt. Aber ein Anfänger, Fortgeschrittener oder auch ein Profi benötigt ständig Diagnose Tools. Wir haben bei uns 2 Tester in der Werkstatt, darum kloppen wir Monteure uns ständig.
Aber klar, Motor neu aufbauen geht schneller als kurz auslesen und ist auch kostengünstiger, kann auch jeder Laie. GM hat die OBD nur eingebaut, damit man lustige blaue Bildchen mit sich verändernden Zahlen auf dem Bildschirm sehen kann, die dann cool aussehen und jeder damit aussieht, als habe er Ahnung davon.
Wie wäre es mal mit hilfreichen Beiträgen und nicht nur blödem Gesabbel? Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

@Dentonno
Nicht aufregen....denk an Deinen Blutdruck ;)
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Ivan
also das möchte ich sehen wie Du ohne elektronische Hilfsmittel feststellen möchtest ob alle Geber noch in ihrer Kennlinie arbeiten...... oder wie BLM und INT ausschauen....

Bei meinen Fieros hatte ich sogar das Scantool fest im Cockpit eingebaut (danke an Oliver Scholz!!!)

Ich finde das gehört zu einer seriösen Fehlersuche einfach dazu.
Gruß...
Tom
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

:-) also selbst ne zündung kann man zur not nach gefühl einstellen obwohl ich da sogar die pistole bevorzuge!

Also das scanntool benutz ich nur für einspritzzeiten oder sachen die ich net anders testen kann bzw die schwer anders rauszufinden sind klopfsensor usw
Aber den rest kann man bei der 3gen nun wirklich durch abziehen von div steckern rausfinden oder die eben durchmessen oder überbrücken...
Wenns um neuere autos geht kein thema bin ich fürs auslesen aber bei so einfachen alten amis mit paar sensoren ...

In einer us-import werkstadt nebenan arbeitete mal ein indianer mit tattoowierten liedschatten und allem drum herrum der hat sich dann übern motor gebäugt angefangen zu phaseln "du must den motor verstehen lernen" und wusse wo das problem liegt *g*
wenn dem mit einem scanntool kommst hät der den klapstuhl ausgegraben
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber da ich gestern ein ähnliches Gespräch mit Clubcollegen hatte, kam er mir wieder in den Sinn.

Mal ne absolut blöde Frage, hast Du die große Scala am Tacho in km oder mls???? Wenn die in mls wäre, was ich jetzt mal so annehme, dann kämst du auf einen Verbrauch von ca 14l, was ja ok wäre.

Also wenn es mls sind, dann zählt er die Wegstrecke in mls und Du musst noch umrechnen.

Grüße
Christine
Dreams do come true!
Bild
Antworten