Fehlercode 43 beim 3.1 V6

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Fasimo
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Fehlercode 43 beim 3.1 V6

Beitrag von Fasimo »

Hallo,

nach meinen problemen mit dem ruckeln kürzlich, wurden ja diverse zündungsteile gecheckt und gewechselt.
der fehlerspeicher sagte damals auch, dass der drosselklappensensor defekt war, welcher dann auch gewechselt wurde. desweiteren lag ein bruch im kabelbaum des steuergeräts vor, welcher repariert wurde.

nun habe ich noch das problem, dass die leerlaufdrehzahl zu hoch ist. habe das leerlaufregelventil gereinigt, was kurzzeitig das problem etwas verbesserte.
nun steht im beim idling und kaltem motor die drehzahl bei ca 1800 rpm. bei warmem motor bei ca 1200.

gestern im stau blinkte für 1sec die ses leuchte auf. das auslesen ergab den fehler 43. kann mir jmd für mein model sagen, was das genau bedeutet? bj 91 3.1

danke
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Code 43 deutet wohl auf ein Problem mit dem knock sensor hin....

Wegen der hohen Leerlaufdrehzahl köntne "Falschluft" eine Ursache sein....
Gruß...
Tom
bladebrown
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Beitrag von bladebrown »

eine andere möglichkeit wäre noch, daß der drosselklappensensor nicht richtig justiert ist ,auf die 0,56 V im standgas.
gruß blade
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Sovebamse
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Beitrag von Sovebamse »

Oder aber, der Stecker steckt gar nicht auf dem Klopfsensor unten am Motorblock, sondern baumelt lose herum, wie bei mir.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
bladebrown
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Beitrag von bladebrown »

soviel ich weiß,hat der 3,1 kein klopfsensor...
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

soviel ich weiß,hat der 3,1 kein klopfsensor...


doch doch.... der 3,1L hat sowas.....
liegt an ECM Klemme C3 wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Gruß...
Tom
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

klopfsensor ist dran und funktioniert auch. vllt hat er halt mal geklopft und den fehler gespeichert, is ja nix dabei.

ich tippe auch darauf, dass der wert des drosselklappensensors nicht stimmt. das werde ich nachher ausmessen.
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bladebrown
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Beitrag von bladebrown »

wichtig ist auch,das die drosselklappe die richtige grundeinstellung hat,bevor der sensor eingestellt wird

Dazu A&B im ALDL brücken und Zündung an
30sec warten
das ECM fährt das IAC voll aus -> minimale Drehzahl
jetzt Stecker ab vom IAC (Zündung an lassen)

Motor starten und mit der Drosselklappenanschlagschraube auf minimum idle justieren....
ich glaube es waren beim 3,1L so was um 450 1/min

Stecker drann, Brücke raus und anlernen
fertig!

danach:

Justage des TPS: Zündung an, und am mittleren Draht (der dunkel Blaue)
am TPS (zumindest beim 3,1l) muß in Leerlaufstellung dann rgegen Masse eine Spannung anstehen
von ca 0,56V. Die Toleranz ist relativ groß, so sind 0,67V auch gerade noch ok.
Aber wie schon gesagt wurde, ist das eventuell von Maschine zu Maschine verschieden.
Wenn Du dann langsam von Hand die Drosselklappe öffnest,muß die Spannung gleichmäßig ansteigen. Ist das nicht der Fall,
ist der TPS vermutlich defekt. Willst Du nur justieren, mußt Du den TPS lösen,
und dann vorsichtig so hindrehen, das die Spannung stimmt. Sei aber vorsichtig,
das Ding ist empfindlich. Danach springt die ECM wahrscheinlich ins Notprogramm,
dann muß ein Reset durchgeführt werden. 4v.wenn die klappe offen ist

das sollte helfen.seitdem schwebt mein vogel auch wieder ruhig ;)

gruß blade
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Dazu A&B im ALDL brücken und Zündung an
30sec warten
das ECM fährt das IAC voll aus -> minimale Drehzahl
jetzt Stecker ab vom IAC (Zündung an lassen)

Motor starten und mit der Drosselklappenanschlagschraube auf minimum idle justieren....
ich glaube es waren beim 3,1L so was um 450 1/min

Stecker drann, Brücke raus und anlernen
fertig!


da hast Du mich aber schön zitiert! ;)
Gruß...
Tom
Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

also, ich habe gestern noch den fehlerspeicher gelöscht und war gerade mit dem auto unterwegs. dabei habe ich den leerlauf mal neu angelernt. die leerlaufdrehzahl ist meines erachtens noch minimal unruhig, jedoch stimmt die drehzahl jetzt.
kann es sein dass er zuvor den leerlauf falsch gelernt hat? geht das?
desweiteren hab ich die dichtung des iac getauscht, die war kaputt. vllt hat er da falschluft gezogen...
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bladebrown
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Beitrag von bladebrown »

also meiner erfahrung nach ist es so:
wenn der ECM mal einen falschen wert bekommt und diesen ersetzt, bleibt der wert halt im programm.auch wenn mann das nicht richtig funktionierende teil instand setzt.
erst nach neustart des ECM nimmt es den richtigen wert ins programm :ks:

@oilpan. gern geschehen.solche wichtige, heiße tips muß man in petto haben . die sind echt gold wert ;) :D
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