Öldruck ist nach Ölwechsel niedriger

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Stefan
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2003, 20:47
Wohnort: Erding

Öldruck ist nach Ölwechsel niedriger

Beitrag von Stefan »

Hallo,


habe letzte Woche bei meinem Bird den jährlichen Ölwechsel durchgeführt (natürlich mit neuem Filter). Seither ist der Öldruck immer zwischen Mitte und 3/4 bwz. kurz vor Ende der weiß gestrichelten Scala. Vorher ging der Zeiger meistens etwas über die Scala raus. So müsste es ja nun besser sein.

Mich würde interessieren woran das liegen kann. (Gleiches Öl verwendet, original AC-Delco Filter)

Wo wird denn der Öldruck gemessen, dicht am Filter?. Vor oder nach dem Filter? (Wenn der Öldruck kurz vor dem Filter gemessen wird könnte es ja sein, das der neue Filter mehr Durchgang hat als der gebrauchte, alte)

Irgendeine Abdeckung, Schutzfolie etc. die man bei der Montage übersehen könnte (und den Ölfluss behindern könnte) haben die Delco-Filter nicht, oder....?
Bild

3.1 L V6, 1992
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wird bei dir in Kpa, PSI oder Bar gemessen bzw. wo steht er jetzt genau und wo stand er vorher ?
Am Filter muss man nichts entfernen, ein höherer Durchfluss ist durchaus möglich.
Alleine schon, weil er neu und sauber ist.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der Öldruck wird vor dem Filter gemessen.
Und beim Wechsel des Filters kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Und lass mich raten: Deine Öldruckanzeige hat keine Skalierung in bar, PSI oder kPa, richtig? ;) Nur einen kleinen roten Bereich und ein paar weiße Striche.
Solange der Öldruck nicht unter 1/4 bzw. knapp vor oder sogar in dem roten Bereich steht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
sekanda
Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2005, 20:13

Beitrag von sekanda »

Das kann nur an einem Viskositätsunterschied des neuen Öl´s liegen.

lg.
Alex
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wieso ?
Können theoretisch auch ein paar Dinge kaputt sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Stefan
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2003, 20:47
Wohnort: Erding

Beitrag von Stefan »

Hi,

jetzt sind es wieder ein paar (wenige) Kilometer seit dem Ölwechchsel (Saisonfahrzeug) und der Öldruck ist wieder höher. Ist jetzt meistens exakt am Maximum der Skala oder minimal darüber.

Was habt ihr beim 3.1 er für einen Öldruck? Kann der Öldruck auch zu hoch sein? (habe die Skala ohne Einheiten, nur weisse Striche)

Kann das mit dem teilsynthetischen Öl zusammenhängen?

(Habe das gleiche Öl aber eigentlich auch schon beim vorletzten Ölwechsel benutzt und damals auch eine Motorspülung durchgeführt, daher denke ich eher nicht das Ablagerungen, die das teilsynthetische Öl stärker als mineralisches löst etwas verstopfen (Ölfilter?) könnten und der erhöhte Öldruck daher kommt)
Bild

3.1 L V6, 1992
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

also bei meinem 3.4er (sollte dem 3.1er ja auch sehr ähnlich sein) bewegt sich die anzeige vom öldruck auch sehr munter je nachdem ob ich stehe oder gas gebe.
das variert von der mitte bis ganz rechts auf der anzeige. denke mir da eigentlich schon länger nix mehr bei...
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

ein moderner motor hat bei leerlauf nulllast einen öldruck mit heissem öl von weniger als 1 bar.
wenn bei uns der zeiger im stand auf der hälfte steht, muss man sich denke ich wirklich keine gedanken machen...
Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Hab ich eben mal gefunden....Statement von einem Profi:

"Der Öldruck sollte ca 1 bar pro 1000 U/min nicht übersteigen, da ansonsten das Öl zu schnell die Schmierstellen passiert und zu wenig Hitze abführt. Die Folge ist Schmierfilmabriß und Lagerschaden.Verstärkte Ölpumpen sollten mehr Volumen fördern und nicht mehr Druck liefern."

Also ist es richtig das ein erhöhter Öldruck nicht unbedingt vorteilhaft ist ?!!?!?!
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Antworten