Höchste ab Werk eingetragen Geschwindigkeit Vmax in Deutsch

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Höchste ab Werk eingetragen Geschwindigkeit Vmax in Deutsch

Beitrag von GM LS-X »

Höchste ab Werk eingetragen Geschwindigkeit Vmax in Deutschland 3rd Gen?


N’Abend

Suche Argumentationsgrundlagen gegenüber dem TÜV für diverse Umbauten am I4/V6/frühen V8 ( Motor, Bremsen ).
Ich möchte deshalb in Erfahrung bringen was die höchste eingetragene Geschwindigkeit ( Vmax ) eines original belassenen 3rd Gen Firebird oder Camaro in Deutschland ist.
Nach Möglichkeit bitte mit Angabe ob 1LE Bremsen verbaut wurden oder nicht.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Also mein GTA ist "bone stock" und ist eingetragen auf 209 Km/h. Ausgetest habe ich das jedoch noch nie. ;)
Jetzt weiß ich nur nicht, was "1LE Bremsen" sind. :rolleyes:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von daydreamer
Also mein GTA ist "bone stock" und ist eingetragen auf 209 Km/h. Ausgetest habe ich das jedoch noch nie. ;)
Jetzt weiß ich nur nicht, was "1LE Bremsen" sind. :rolleyes:

...gibt ne Suchfunktion...;)

....1LE war ein seltenes Perfo Package....die 1LE Bremsen vorne sind größer und haben einen Doppelkolbensattel...aber keine Angst...am GTA gabs das nie...die blieb nur einigen weingen Camaros, TAs und Formulas vorbehalten...

...sowie der limitierte 89er TTA...der hatte diese Bremsanlage auch...


Zum Thema:
...sorry, aber da kann ich auch nicht helfen...

...die beiden schnellsten "Werks"-3rd Gen sind der TTA und der 3rd Gen Firehawk...

...aber von beiden gibts bekanntlich sehr wenige Exemplare...und die Zahl dieser Fahrzeuge mit deutscher Zulassung dürfte sich auf die uns bekannten 2 TTA (der eine ist ja der jetzt nach D. verkaufte aus Östereich) und einen Firehawk belaufen...

...die Zahl der hier in D. zugelassenen 1LE Camaros und TAs/Formulas dürfte ebenso schwindend gering sein....


Grüßle, Heiner :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Mein 91er TBI hat als VMax 220 km/h eingetragen. Trommelbremsen hinten.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Mein TBI hatte 220 eingetragen obwohl der 180 abgeriegelt war.... :rolleyes: Gab gelegentlich ärger weil ich nur "T" Reifen drauf hatte, aber mit dem "Du, der kann ned schneller" wars dann meist getan. Ach....und ganz normale Fibi fade Bremse.... ?(
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Der Firehawk (277 km/h errechnet) fällt schon mal durch den Filter, da Dieser die Brembo Anlage mit scheinbar komplett anderen Spindeln hat. Bei den Normalen Bremsen und den 1LE ist es sehr sicher das selbe Gussteil, nur etwas anders gefräst (2 Gewinde vergrößert und Ausleger für die Normalen entfernt)

Der Tipp mit dem TTA ist gut. Allerdings habe ich da nur 241 km/h errechnet. Den 1992er GTA mit angeblich 260 PS habe ich leider nicht in der Simulations-Datenbank. Nur den mit 180kw/244PS -> 240 km/h.

Zudem sind Eintragung, Errechnung und Realität meist unterschiedliche Paar Schuhe.
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

225 KM/H laut Fahrzeugschein. 177kW
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Antworten