Fahrzeuge ohne Klima - Verkleidung des Evaporator Cores?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Fahrzeuge ohne Klima - Verkleidung des Evaporator Cores?
Aloha,
als ich am Sonntag meine Klimaanlage aus meinem Bird geworfen habe, ist eine Frage offen geblieben. Ich bin ja ein Fan der gründlichen Arbeit, daher wollte ich alle Teile der Klima sorgfältig (ohne etwas zu zerstören, da ich es irgendwann wieder einbauen will) und komplett entfernen. Dieses ist mir, bis auf ein Teil, auch gelungen:
An der Firewall, rechts neben dem Lüfter, sitzt der sog. Evaporator Core der Klima (direkt hinter dem Trockner). Diesen ebenfalls zu entfernen ist problemlos möglich, allerdings verbleiben dann in der Verkleidung große Öffnungen, was für die Luftzirkulation mit Sicherheit nicht dienlich ist (vom einfallenen Dreck aus dem Motorraum ganz zu schweigen). Vom zukleben halte ich nicht viel, aus Gründen der Rückbaumöglichkeit.
Aktuell habe ich den Evaporator Core wieder eingebaut, würde aber auch gerne diesen entfernen und das System komplett einlagern. Ich wüsste daher gern, wie diese Stelle bei den Fahrzeugen ohne Klima ab Werk aussieht - ob an der Stelle z.B. eine geschlossene Verkleidung, oder eine einfache Blende, sitzt - eventuell könnte ich mir diese dann besorgen.
Der Bereich, den ich meine, befindet sich - wie gesagt - rechts neben dem Lüfter/Blower, auf der Beifahrerseite des Motorraums, direkt an der Firewall (an dieser verschraubt).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Marcel
als ich am Sonntag meine Klimaanlage aus meinem Bird geworfen habe, ist eine Frage offen geblieben. Ich bin ja ein Fan der gründlichen Arbeit, daher wollte ich alle Teile der Klima sorgfältig (ohne etwas zu zerstören, da ich es irgendwann wieder einbauen will) und komplett entfernen. Dieses ist mir, bis auf ein Teil, auch gelungen:
An der Firewall, rechts neben dem Lüfter, sitzt der sog. Evaporator Core der Klima (direkt hinter dem Trockner). Diesen ebenfalls zu entfernen ist problemlos möglich, allerdings verbleiben dann in der Verkleidung große Öffnungen, was für die Luftzirkulation mit Sicherheit nicht dienlich ist (vom einfallenen Dreck aus dem Motorraum ganz zu schweigen). Vom zukleben halte ich nicht viel, aus Gründen der Rückbaumöglichkeit.
Aktuell habe ich den Evaporator Core wieder eingebaut, würde aber auch gerne diesen entfernen und das System komplett einlagern. Ich wüsste daher gern, wie diese Stelle bei den Fahrzeugen ohne Klima ab Werk aussieht - ob an der Stelle z.B. eine geschlossene Verkleidung, oder eine einfache Blende, sitzt - eventuell könnte ich mir diese dann besorgen.
Der Bereich, den ich meine, befindet sich - wie gesagt - rechts neben dem Lüfter/Blower, auf der Beifahrerseite des Motorraums, direkt an der Firewall (an dieser verschraubt).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Marcel
hi marcel!
die 1LE option cars hatten einen quasi AC-delete heater core! das ist meiner meinung nach die sauberste lösung die klima rauszuschmeissen.
bekommen kannst du dieses hier vom dave, verkauft immer wieder welche, wenn sich nichts ergibt einfach danach fragen
habe bei ihm schon öfters gekauft und stets neuwertige oder top restaurierte ware erhalten!
mfg
ownor
die 1LE option cars hatten einen quasi AC-delete heater core! das ist meiner meinung nach die sauberste lösung die klima rauszuschmeissen.
bekommen kannst du dieses hier vom dave, verkauft immer wieder welche, wenn sich nichts ergibt einfach danach fragen

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!

-
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Also beim Überholen merke ich z.b. schon ob die Klima an ist oder nicht.
Ist halt Ansichtssache ob man das als "schlimm" empfindet. Mich störts nicht.
Leichter wird der Bird dann auch noch ein paar Kilo.
Wenn ich so an meinen Austauschkompressor denke...
Stand ein kleines Paket für der Tür. Nicht größer als ein Fußball. Ich war eh schon vollbepackt. Wollte mir es unter den Arm klemmen, Tür aufschliessen und dann rein. Ich bekam aber die Finger nicht unter das Paket.
Hab ihn dann anschliessen mit beiden Händen getragen. 
Also beim Überholen merke ich z.b. schon ob die Klima an ist oder nicht.

Ist halt Ansichtssache ob man das als "schlimm" empfindet. Mich störts nicht.

Leichter wird der Bird dann auch noch ein paar Kilo.
Wenn ich so an meinen Austauschkompressor denke...

Stand ein kleines Paket für der Tür. Nicht größer als ein Fußball. Ich war eh schon vollbepackt. Wollte mir es unter den Arm klemmen, Tür aufschliessen und dann rein. Ich bekam aber die Finger nicht unter das Paket.

1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.

Bei mir ist es, weil sie einfach leer ist - und ich aktuell keine brauche. Schafft halt etwas Platz, vom Gewicht spreche ich bei der Leistung des V6 besser nicht... 
Der Tipp mit dem Delete Core ist super, danke dir ownor - ich mache mich mal schlau!
Weisst du auch wie der Schieber im Innenraum (das Instrument zur Betätigung der Klima/der Heizung etc.) aussieht?
Marcel

Der Tipp mit dem Delete Core ist super, danke dir ownor - ich mache mich mal schlau!

Marcel
- J.C. Denton
@Sebastian:
Interesse besteht natürlich!
@J.C.
Mache ich, danke dir!
@ownor:
Wie gesagt, sie ist ja draußen, weil sie leer ist - und ich momentan lieber den Platz habe. Vermisst habe ich in den Jahren bisher auch nichts...
Du darfst Dave gerne mal fragen, wenn du ihn sowieso schon kennst - es geht mir momentan aber lediglich um eine Verfügbarkeitsabfrage...! 
Gruß und Danke euch allen,
Marcel
@Sebastian:
Interesse besteht natürlich!

@J.C.
Mache ich, danke dir!
@ownor:
Wie gesagt, sie ist ja draußen, weil sie leer ist - und ich momentan lieber den Platz habe. Vermisst habe ich in den Jahren bisher auch nichts...

Gruß und Danke euch allen,
Marcel
sorry dass es so lange gedauert hat, waren ziemlich stressig die letzen wochenI sure wish I could locate some more of those heater boxes!
I'll be actively searching for more of those and I hope to have some in stock soon.
The best way to use one of these standard heater boxes is to replace it on the firewall, use your current resistor (3 pronged plug) and keep your AC controls.
You will loose your HIGH of 4th speed fan setting as the standard heater blower motor only has 3 speeds.
The reason I say keep your AC controls is because they are pneumatically controlled with vacuum and the standard heater controllers are all cable controlled which will involve replacing the under dash box assembly which will force you to remove your dash/center console to complete.
A lot of work is involved in that procedure.
So simply putting the standard box on the firewall, plugging your existing wiring/plug onto the standard heater box should work just fine in most applications.
If you have any other questions about this item, please feel free to ask, that's what I here for!
Dave Staubli, Third Generation USA

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!