Mir ist mein TA zu leise - Endtopf weg lassen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
Mir ist mein TA zu leise - Endtopf weg lassen?
Moin!
Ich habe zwar den Flowtech Afterburner drunter / dran, wodurch mein TA nun schon etwas lauter und hörbarer geworden ist, aber jetzt, nach ein paar Monaten, will ich irgendwie noch mehr.
Meine Idee wäre es den Endtopf weg zu lassen und einfach so 2 Endrohre dran zaubern.
Was mich jedoch mal interessieren würde ist. WIE laut das wird.
Weil bei der Montage des Flowtech fehlte mir (aufm Sonntag natürlich :rolleyes: ) 1 Schelle. Somit hatte ich vorrübergehend nur 1 Endrohr. Das klang zwar geil und war laut, jedoch konnte man drinnen kaum sein eigenes Wort verstehen. Außerdem ging das ziemlich auf die Ohren nach ein paar Minuten Fahrt.
Darum:
- Hat jemand ne Idee wie ich den TA erträglich lauter bekomme?
- Hat jemand schonmal keinen Endtopf gehabt?
- Wie realisiere ich ohne Endtopf 2 Endrohre? Mit sowas?
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Ich habe zwar den Flowtech Afterburner drunter / dran, wodurch mein TA nun schon etwas lauter und hörbarer geworden ist, aber jetzt, nach ein paar Monaten, will ich irgendwie noch mehr.
Meine Idee wäre es den Endtopf weg zu lassen und einfach so 2 Endrohre dran zaubern.
Was mich jedoch mal interessieren würde ist. WIE laut das wird.
Weil bei der Montage des Flowtech fehlte mir (aufm Sonntag natürlich :rolleyes: ) 1 Schelle. Somit hatte ich vorrübergehend nur 1 Endrohr. Das klang zwar geil und war laut, jedoch konnte man drinnen kaum sein eigenes Wort verstehen. Außerdem ging das ziemlich auf die Ohren nach ein paar Minuten Fahrt.
Darum:
- Hat jemand ne Idee wie ich den TA erträglich lauter bekomme?
- Hat jemand schonmal keinen Endtopf gehabt?
- Wie realisiere ich ohne Endtopf 2 Endrohre? Mit sowas?
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
also das ist ne coole sache muss ich sagen, aber ich habe da och irgendwie meine bedenken.
Verboten, ja das denke ich wird es schon sein, aber was ich bei youtube so gesehen habe, die dinger sind ja mal wahnsinnig auffällig, das erkennt der beim TÜV doch sofort. und jedes mal das ding ein und ausbauen kann auch nicht die lösung sein.
Giobts die auch unauffälliger?
Gruss
Verboten, ja das denke ich wird es schon sein, aber was ich bei youtube so gesehen habe, die dinger sind ja mal wahnsinnig auffällig, das erkennt der beim TÜV doch sofort. und jedes mal das ding ein und ausbauen kann auch nicht die lösung sein.
Giobts die auch unauffälliger?
Gruss
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4wciRffJ5dg&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4wciRffJ5dg&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
da hört man den unterschied ganz gut
da hört man den unterschied ganz gut
i want ketchup on my ketchup!
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2006, 17:58
@Daydreamer :
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit deinen Ka......... demenstprechend zu "präparieren.
In Verbindung mit deinem Afterburner hört sich das mit Sicherheit gigantisch an
Und es fällt zumindest optisch nicht unbedingt auf,sofern du es geschickt machst.
Bei der nächsten ASU musst du es aber höchstwahrscheinlich vorübergehend wieder zurückrüsten
Würde ich aber alles nicht an die grosse Glocke hängen
Gruss,
Marcus
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit deinen Ka......... demenstprechend zu "präparieren.
In Verbindung mit deinem Afterburner hört sich das mit Sicherheit gigantisch an
Und es fällt zumindest optisch nicht unbedingt auf,sofern du es geschickt machst.
Bei der nächsten ASU musst du es aber höchstwahrscheinlich vorübergehend wieder zurückrüsten
Würde ich aber alles nicht an die grosse Glocke hängen
Gruss,
Marcus
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Wie wär es mit einem anderen Katt M&F bietet zur zeit doch einen Magnaflow 400 Zeller an für 109 € der müsste doch eigentlich einiges mehr durchlassen als der Originale oder?
Also so auf die Art weniger Rückstau müsste doch auch mehr Lautstärke bewirken oder lieg ich da falsch.
@Daydreamer hast du evtl. mal ein Soundfile von deinem weil der Auspuff würde mich mal interessieren wie der Klingt am TPI
Also so auf die Art weniger Rückstau müsste doch auch mehr Lautstärke bewirken oder lieg ich da falsch.
@Daydreamer hast du evtl. mal ein Soundfile von deinem weil der Auspuff würde mich mal interessieren wie der Klingt am TPI
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 05.09.2006, 22:01
- Wohnort: Kreis Groß-Gerau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 05.09.2006, 22:01
- Wohnort: Kreis Groß-Gerau
- Kontaktdaten:
Hallo,
Danke !
Motor ist 5,0er Vergaser LG4 .
Auspuff ist ein Flowmaster ESD . Dieses Teil mit einem eingang und zwei Ausgängen .
Doppelrohranlage ist ja leider "fast" ein Ding der umöglichkeit am Camaro !?
Sonst ab Hosenrohr vorne bis hinten raus alles 2,5zoll . (63,5mm Druchmesser).
MFG Christian
Danke !
Motor ist 5,0er Vergaser LG4 .
Auspuff ist ein Flowmaster ESD . Dieses Teil mit einem eingang und zwei Ausgängen .
Doppelrohranlage ist ja leider "fast" ein Ding der umöglichkeit am Camaro !?
Sonst ab Hosenrohr vorne bis hinten raus alles 2,5zoll . (63,5mm Druchmesser).
MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Naja die Vergaser kann man mit dem Klang eines TPIs überhaupt nicht vergleichen, da ist nicht die geringste Ähnlichkeit.
Als mein Topf hinüber war, da war ich gezwungen ein paar Tage ohne Topf zu fahren, 5.7er TPI. Das war nicht angenehm, und ich denke wenn ich 1x die Polizei neben mir oder hinter mir gehabt hätte, dann wäre die Betriebserlaubnis weg gewesen.
Und spätestens beim Beschleunigen klang es auch nicht wirklich gut.
Für mich ist der Sound-Vernichter überhaupt einfach der Katalysator. Ein TPI ohne Kat hat selbst mit dem Standard-Topf einen 10x besseren Klang als mit Kat und Flowmaster oder wie sie alle heißen.
Gleichzeitig klingt ein Flowmaster ohne Kat wirklich cool beim TPI.
Was so 'cutouts' angeht, hatte ich auch mal überlegt vorm Kat einen zu setzen, aber was sagt man dem TÜV wenn man gefragt wird was das ist ?
Als mein Topf hinüber war, da war ich gezwungen ein paar Tage ohne Topf zu fahren, 5.7er TPI. Das war nicht angenehm, und ich denke wenn ich 1x die Polizei neben mir oder hinter mir gehabt hätte, dann wäre die Betriebserlaubnis weg gewesen.
Und spätestens beim Beschleunigen klang es auch nicht wirklich gut.
Für mich ist der Sound-Vernichter überhaupt einfach der Katalysator. Ein TPI ohne Kat hat selbst mit dem Standard-Topf einen 10x besseren Klang als mit Kat und Flowmaster oder wie sie alle heißen.
Gleichzeitig klingt ein Flowmaster ohne Kat wirklich cool beim TPI.
Was so 'cutouts' angeht, hatte ich auch mal überlegt vorm Kat einen zu setzen, aber was sagt man dem TÜV wenn man gefragt wird was das ist ?
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
fand den sound meines alten tbi's saugeil ( ohne endtopf ) mit offenem edelbrock luftfilter....
der tpi klingt aber auch sehr gut, vor allem ohne alles *g*
aber das sollte ich meinen nachbarn dann besser nicht länger als die eine woche antun ^^ also zumindest nen endtopf wieder drauf.... klingt vollkommen normal...
der tpi klingt aber auch sehr gut, vor allem ohne alles *g*
aber das sollte ich meinen nachbarn dann besser nicht länger als die eine woche antun ^^ also zumindest nen endtopf wieder drauf.... klingt vollkommen normal...
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Also der TPI von Eckoman in Verbindung MIT KAT und Edelbrook RPM Endtopf ist wohl das genialste was ich je live gehört habe. Videos verfälschen eh viel zu oft den Sound.
Ein TPI ab Krümmer klingt circa so:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Cool für eine gewisse Zeit aber auf Dauer natürlich ziemlich nervig bzw. einfach zu laut.
Wer mutig ist, kann es ja mal mit einer Revisionsklappe versuchen . . . schließlich muss ja alles hübsch sauber sein, auch das Hosenrohr und die Krümmer
MFG. Mike
Ein TPI ab Krümmer klingt circa so:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Cool für eine gewisse Zeit aber auf Dauer natürlich ziemlich nervig bzw. einfach zu laut.
Das frage ich mich auch immer . . . wird wohl wie bei Werner Beinhart und dem am Tank festgenieteten Bierdosenhalter enden . . . OHNE Plakette jedenfalls !Original von Sebastian
Was so 'cutouts' angeht, hatte ich auch mal überlegt vorm Kat einen zu setzen, aber was sagt man dem TÜV wenn man gefragt wird was das ist ?
Wer mutig ist, kann es ja mal mit einer Revisionsklappe versuchen . . . schließlich muss ja alles hübsch sauber sein, auch das Hosenrohr und die Krümmer
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
Okay, also ihr sagt Endtopf dran lassen?
So wie's aussieht komme ich ja (eh) nicht drum herum alle 2 Jahre irgendwas zurück zu bauen.
Also ein Video mit Topf habe ich nicht. aber eines ohne.
Mein Ponti ohne Auspuff
Ich werd mal gucken, dass ich die Tage ein Video mache. Der Dicke steht nur grad in 'ner Halle. Drinne klingt der natürlich viel lauter und rauskommen ist mit einem derart beweglichen Auto schwer.
So wie's aussieht komme ich ja (eh) nicht drum herum alle 2 Jahre irgendwas zurück zu bauen.
Also ein Video mit Topf habe ich nicht. aber eines ohne.
Mein Ponti ohne Auspuff
Ich werd mal gucken, dass ich die Tage ein Video mache. Der Dicke steht nur grad in 'ner Halle. Drinne klingt der natürlich viel lauter und rauskommen ist mit einem derart beweglichen Auto schwer.
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
also zum cutout: da muss man natürlich nicht jedes mal rumbasteln, sondern das öffnet und schliesst automatisch. verboten ist das somit auch nicht!
ich würde ihn allerdings nicht vor den kat setzen sondern vor den endtopf. ist soundmäßig immernoch der hammer, weniger äuffällig, diue abgase kommen im sommer bei geöffneter scheibe nicht in den innenraum und man setzt nicht drauf auf wenns mal knapp wird mit bodenfreiheit.
für mich immernoch die beste lösung!
ich würde ihn allerdings nicht vor den kat setzen sondern vor den endtopf. ist soundmäßig immernoch der hammer, weniger äuffällig, diue abgase kommen im sommer bei geöffneter scheibe nicht in den innenraum und man setzt nicht drauf auf wenns mal knapp wird mit bodenfreiheit.
für mich immernoch die beste lösung!
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2006, 17:58
Anbei mal ein File von meinem Trans Am
Flowmaster mit Highflowkat und 3 Zoll Magnaflowtubes:
http://www.myvideo.de/watch/2843191
<object style='width:425px;height:367px;' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.de/movie/2843191´> <param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/2843191´/> <param name='AllowFullscreen' value='true' /> </object><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/2843191´ title='Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo'>Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo</a>
Die Qualität dieser Videos,insbesondere der Ton lassen ja wirklich zu wünschen übrig.
Hab das ganze schon mit ner "Semibroadcastcamera" gefilmt aber beim Komprimieren geht eben sehr viel verloren.
Gruss,
Marcus
Flowmaster mit Highflowkat und 3 Zoll Magnaflowtubes:
http://www.myvideo.de/watch/2843191
<object style='width:425px;height:367px;' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.de/movie/2843191´> <param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/2843191´/> <param name='AllowFullscreen' value='true' /> </object><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/2843191´ title='Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo'>Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo</a>
Die Qualität dieser Videos,insbesondere der Ton lassen ja wirklich zu wünschen übrig.
Hab das ganze schon mit ner "Semibroadcastcamera" gefilmt aber beim Komprimieren geht eben sehr viel verloren.
Gruss,
Marcus
- MisterKnight
- Beiträge: 180
- Registriert: 11.08.2006, 22:46
- Ride: D 1907
- Wohnort: Wesel
- Kontaktdaten:
ja nee
Ja Du irrst Dich. Kompression geht keine flöten!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2006, 17:58